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Erfahrungen zur Haltbarkeit der IDS+ Dämpfer!

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:22

Wie der Threadname schon besagt!

Ich würde von euch gerne wissen, welche Laufleistungen habt ihr mit den IDS+ Dämpfer erreicht bis diese erneuert werden mussten?!

Damals habe ich hier Forum mal gelesen, dass die IDS+ Dämpfer länger halten sollen als die normalen!

Es ist allerdings schon ein paar Jahre her, aber heute müsste man ja schon Aussagen machen können bezüglich der Haltbarkeit.

Nein, ich brauche keinen neuen Dämpfer denn diese sind noch voll in Takt, es ist nur Interessen-halber.;)

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

IDS+ Dämpfer, und auch ähnliche Systeme, wie z.B. Federbeine der Airmatic bei Mercedes, müssen nicht immer achsweise gewechselt werden. Hintergrund dessen, daß normalerweise achsweise gewechselt werden muß, ist die Fahrstabilität. Man will auf beiden Seiten einer Achse, die gleichen Feder- und Dämpfungseigenschaften haben, damit das Fahrzeug in Extremsituationen nicht ausbricht und ins Schleudern gerät. Bei elektronisch geregelten Dämpfern fällt diese Gleichmässigkeit ohnehin weg, da die Dämpfungsraten ohnehin für jedes Rad einzeln ausgerechnet und verändert werden. Den Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Dämpfer gleicht das System durch die Verstellung komplett aus.

Gruß

Achim

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...nach 100TKM hat es einen bei meinem erwischt. (Magnetventil fest lt. FOH, ich musste es glauben).

Ungewöhnlich: Es ist aufgrund der regelnden Fähigkeit der Dämpfer NICHT zwingen nötig Achsweise

zu erneuern, sondern ggfls. einzeln. staun staun.

Federbein - Patrone 342,78 €, Einbau 51,28€, Dämpfer also teuer, aber dafür liegt der Wagen auch wieder Top.

am 29. April 2010 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Federbein - Patrone 342,78 €, Einbau 51,28€, Dämpfer also teuer[...]

Na dann hast du doch noch richtig Glück bei dem Preis. Die gängige Aussage von Betroffenen liegt bei ca. 500,00 euro pro Dämpfer plus Einbau.

In der Bucht gibt es ein Anbieter, der die Dämpfer günstiger verkauft...

MFG

Hallo Zusammen !

Zitat

Zitat:

Ungewöhnlich: Es ist aufgrund der regelnden Fähigkeit der Dämpfer NICHT zwingen nötig Achsweise

zu erneuern, sondern ggfls. einzeln. staun staun.

Kann die Aussage jemand bestätigen ? Bis gerade dachte ich immer das man dämpfer immer Achsweise wechselt......anscheinend ist es bei den IDS+ anders ?

 

Gruß HighTime

IDS+ Dämpfer, und auch ähnliche Systeme, wie z.B. Federbeine der Airmatic bei Mercedes, müssen nicht immer achsweise gewechselt werden. Hintergrund dessen, daß normalerweise achsweise gewechselt werden muß, ist die Fahrstabilität. Man will auf beiden Seiten einer Achse, die gleichen Feder- und Dämpfungseigenschaften haben, damit das Fahrzeug in Extremsituationen nicht ausbricht und ins Schleudern gerät. Bei elektronisch geregelten Dämpfern fällt diese Gleichmässigkeit ohnehin weg, da die Dämpfungsraten ohnehin für jedes Rad einzeln ausgerechnet und verändert werden. Den Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Dämpfer gleicht das System durch die Verstellung komplett aus.

Gruß

Achim

;) ...sach ich doch, aufgrund der regelnden Fähigkeiten...

Aber mancher glaubt es erst in Langfassung :p

@high time, wie lange halten Deine Dämpfer bisher?

Ich frage, weil es mich hinten rechts erwischt hatte und mit hinten rechts habe ich im Winter mal ein

verdecktes Schlagloch mitgenommen, immerhin so sehr, das die Radkappe vom Winterrad fliegen

ging. Ich denke, es ist kein Zufall das genau dort nun der Dämpfer hin war...

Namd...........

Meine halten bisher 102000 km........war vor 6 wochen zur inspektion und diesem rostcheck und anscheinend alles bestens........werde aber das nächste freie wochenende mal meine h&r federn einbauen und mir sie dann auch nochmal genau anschauen.........meint ihr ich könnte auch nur die vorder achse verbauen ? weil hinten soll er eigentlich nicht mehr soviel runter !.........

Meine frage war ja nicht um deine aussage in frage zu stellen....aber wir hatten hier die letzten tage einen thread.....wo jemand vorne einen und hinten einen dämpfer kaputt hatte.....und der FOH wollte ihm gleich 4 neue verbauen !

 

Thx für die antwort........

am 29. April 2010 um 23:30

Hallo,

naja in dem von Dir besagten Fall liegt es auch recht nahe, dass bei zwei beschädigten Dämpfern der FOH dazu geraten hat alle vier austauschen zu lassen. Selbst ich als Kunde würde in dem Fall alle mitmachen lassen. Die Belastung der zwei Dämpfer wird ja nicht gänzlich an den anderen beiden vorbeigegangen sein.

MFG

am 30. April 2010 um 17:40

Meine haben 130000 Km gehalten, und dann war das Auto nicht mehr sicher zu bewegen.

Themenstarteram 30. April 2010 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von maik h 1982

Meine haben 130000 Km gehalten, und dann war das Auto nicht mehr sicher zu bewegen.

Wenn meine Dämpfer auch die KM Zahl durchhalten wie bei dir, dann habe ich noch über 5 Jahre Zeit!:D Es sei denn, meine Jahreskilometerleistung ändert sich in den nächsten Jahren, was ich aber nicht hoffe.

Gruß Jan

am 30. April 2010 um 20:18

Die Dämpfer von meinem ids+-Fahrwerk halten jetzt seit 115.000km, allerdings ist eine Feder knapp über 100.000km gebrochen.

Hallo meine federn sind bei 155000km gebrochen. die dämpfen halten noch. km stand 160000km:eek:

Die Dämfer waren ziemlich rostig, ich habe alles sauber gemacht und neuen lack drauf.

hat die Dämpfer eigentlich schon jemand testen lassen?

ich meine es gibt ein testverfahren für die dämpfer....

leider macht das mein FOH nimmer.. warum auch immer...

ich kann mir kaum vorstellen das jetzt z.b. meine dämpfer mit fast 110.000km so gut dämpfen wie bei kilometer 1.000

 

ausserdem wurde ja schon anhand der fotos meines veccis gesagt das meiner bissl tief hängt...

ich denke schon das die dinger verschlissen sind... nur wie kann ichs testen?

ölig sind sie schonmal nicht..

einen unterschied zwischen sport und normalmodus merke ich auch noch...

greetz

@opelspeed:

Sollten nicht eigentlich die Federn die Höhe des Fahrzeugs beeinflussen oder liege ich hier völlig falsch? Wenn Dein Auto also "hängt" würde ich eher auf die Federn tippen. Diese sollten doch den Wagen wieder "auf Höhe bringen" und die Dämpfer sollten diese Bewegung dann ja eben nur dämpfen.

Gruß!

...können einige bitte mal messen, wie groß der Höhenunterschied li./re VA + HA jeweils ist.

am besten Boden / Radlauf über Mittelpunkt gemessen? Danke vorab!

Ich stellte heute einen Unterschied an der HA fest, li. ist etwa 12mm (ich muß noch mal auf ebenem

Grund genau messen, war an der Tanke etwas wellig) tiefer als re.!

VA sind beide Seiten absolut identisch. Hinten wurde ein Dämpfer (re.) kürzlich erneuert (FOH),

was bei ids auch kein Problem sein soll...oder doch?!?

Ich stehe vor einem Rätsel.

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