ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen zur nachrüst AHK ohne zusätzlichen Lüfter?

Erfahrungen zur nachrüst AHK ohne zusätzlichen Lüfter?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. August 2012 um 16:42

Hallo zusammen,

 

wie im Titel erwähnt suche ich nach Informationen zu einer AHK- Nachrüstung, aber ohne die zusätzlichen Lüfter. Ich habe schon im Forum gesucht, aber irgendwie noch keine großen Auskünfte gefunden ob es nun klappt oder nicht bzw. wie die Erfahrungen sind.

 

Ich habe einen Avant 2.0 Diesel mit 143 PS und Multitronic. Ich möchte im September einen ca. 1000 kg Wohnwagen nach Italien bewegen.

 

 

Die Frage ist nun, kann man sich bei so einem Gewicht des Anhängers den Zusatzlüfter sparen oder nicht? Sind Probleme zu erwarten?

 

 

Vielen Dank euch allen

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2012 um 7:24

Ich würde Dir abraten.

Ohne Lüfter ist allein die A45 schon ein Abenteuer, da Du nur 143 PS hast und das Gewicht über 3 Tonnen beträgt. (1555kg leer+Insassen+Gepäck+Wohni). Der Luftwiderstand ist kein Problem. Ich sehe die Steigungen und besonders Stop&Go an Steigungen kritisch. Die aktuellen Stauwarnungen für den Brenner durch die Sanierung der Bahntrasse sind ein zusätzliches NoGo.

Bin jahrelang mit GolfIIIGTD (75PS) und Hobby(1000kg) an die Nordsee ohne Probleme, aber beim einzigen Mal nach Süden haben mir die Kasseler Berge die Zylinderkopfdichtung gekostet.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 7. August 2012 um 18:16

Ich verstehe nicht warum man sich nicht die Mühe macht, ordentlich zu suchen!

Link zum Nachrüst Thread

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von V-Ring1

Ich verstehe nicht warum man sich nicht die Mühe macht, ordentlich zu suchen!

 

Link zum Nachrüst Thread

Weil es meine Frage nicht beantwortet. Den Thread habe ich auch gelesen, was ich aber hauptsächlich suche sind Erfahrungsberichte.

am 8. August 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Ich habe schon im Forum gesucht, aber irgendwie noch keine großen Auskünfte gefunden ob es nun klappt oder nicht bzw. wie die Erfahrungen sind.

Es wird der Einbau und ein Erfahrungsbericht beschrieben!!

Sonst würde ich es nicht so positiv beschreiben, dass es möglich ist.

Bis heute, alles wie gehabt und positiv.

Es ist alles wichtiges beschrieben um den Umbau selbst durchzuführen, was willst du noch wissen?

 

Themenstarteram 8. August 2012 um 15:46

Ich versuche es nochmal: Es geht mir nicht um Irgendwelche Probleme beim Einbau, Codieren oder so, sondern ob jemand auch einen schwereren Annhänger zieht und keinen Zusatzlüfter verbaut hat und irgendwelche Probleme dabei festgestellt hat.

am 8. August 2012 um 18:40

Warum wohl wird Audi bei neueren Modellen Doppellüfter bzw. stärke verbauen? Hat alles mit Garantie Ansprüchen zu tun.

Bestimmt, wohl weil es in Vergangenheit Fälle gegeben hat, wo vermehrt der Hitzetot bei schweren Anhänger(Wohnwagen)-Betrieb vorgekommen ist. Da wurde schon soviel gepfuscht.

Die Autos sind Weltweit ausgelegt in allen Länder, wo andere bis extreme klimatische und geographische Einflüsse wirken. Daher wohl offiziell nur mit stärkeren Lüftern.

Wie beschrieben, habe den Selbst-Umbau hinter mir, und der kleine muss einen 2t Kipper ziehen, der leer ca. 750kg wiegt. Dass jedenfalls, allemal 2-3mal in der Woche. Bisher ohne Probleme, geschweige dass die Motortemp. bemerklich überhitzt.

P.S. Ich will keinen dazu animieren dass zu befolgen, bzw. nachzuahnen. Ich spreche auch keine Empfehlung dafür aus. Lediglich meine Erfahrung.

Hallo,

 

ihr solltet bei Euren Experimenten daran denken, daß die Temperaturanzeige vom Kühlwasser keine "echte" Anzeige mehr ist, die die genaue, aktuelle Wassertemperatur anzeigt, sondern eine "Sollwertanzeige", d.h. solange die Wassertemperatur im normalen Bereich ist, zeigt die Anzeige immer die 90° an. Erst wenn der Motor viel zu heiß ist, ich meine größer 110°, springt die Nadel hoch, d.h. ich kann durchaus das Auto an der Grenze bewegen, ohne daß ich etwas davon merke.

Insofern sind "Erfahrungen" hier etwas mit Vorsicht zu geniesen.

 

Beim Wohnwagen ist nicht nur das Gewicht zu berücksichtigen, der hat auch einen wesentlich größeren Luftwiderstand, was das Zugfahrzeug ebenfalls merklich belastet.

 

Wärs mein Auto, würde ich die Euros für den zusätzlichen Lüfter noch investieren, ein neuer Motor würde wesentlich teurer kommen.

 

Grüße,

Frank

Ich bin nicht sicher, dass der höhere Luftwiderstand so entscheidend ist und könnte mir durchaus vorstellen, dass Stop&Go bei 40° kritischer ist als höhere Geschwindigkeiten bei denen der Fahrtwind auch zur Kühlung beiträgt.

 

Das wichtigste wenn man keinen Lüfter einbaut wäre sicher zu wissen, ob man vor einer Überhitzung rechtzeitig gewarnt wird. Da ist der künstlich verbreiterte Bereich mit konstanter Anzeige von 90°C echt suboptimal. Es bleibt aber auch die Frage, ob außer dem Kühlwasser noch andere Komponenten von der Kühlwirkung des Lüfters abhängen.

Kritisch wirds ab da wo die Anzeige Rot wird, also ist der Bereich in dem sich die Nadel bewegt völlig unkritisch.+

Der zusätzliche Lüfter bringt sowieso nur im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas, bei 80-100 auf der Bahn ist der Fahrtwind schon stärker, sollte also kein Problem darstellen, nur Stau solltest vermeiden:D

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:53

hmm, das wird nicht einfacher. Ich mache mir ein wenig sorgen das der Anhänger dem Motor auf dem Brenner nicht wirklich gut tun wird. Andererseits sollte so ein Auto mit unserem mitteleuropäischen Klima und so einem mini- Hänger klar kommen. Habe mal in einer freien und Audi Werkstatt nachgefragt. Beide sagten man muss es nachrüsten, aber das dachte ich mir auch schon :). Na ja mal schauen. Ich denke nachrüsten werde ich die wohl, das mit dem Lüfter überlege ich mir im nachhnein.

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Ich bin nicht sicher, dass der höhere Luftwiderstand so entscheidend ist und könnte mir durchaus vorstellen, dass Stop&Go bei 40° kritischer ist als höhere Geschwindigkeiten bei denen der Fahrtwind auch zur Kühlung beiträgt.

...

Hallo,

 

den Luftwiderstand halte ich im Autobahnbetrieb für kritischer als das reine Gewicht: Wenn Du einen Anhänger in dem eine 1500 Kg - Bleiplatte ;) liegt ziehst, mußt Du den "nur" hochbeschleunigen, danach rollt er fast von alleine hinterher, also nur eine relativ geringe Mehrbelastung für Auto und Motor während der Fahrt. Hast Du dagegen einen 200 Kg - Sperrholzplatte hochkant und quer im Anhänger, mußt Du mit den 4 qm Fläche immer gegen den Luftwiderstand kämpfen, je schneller du fährst, umso stärker (überproportional) steigt auch der Luftwiderstand an und bleibt immer vorhanden. Das muß der Fahrtwind dann erst mal herunterkühlen.

 

Grüße,

Frank

 

am 10. August 2012 um 7:24

Ich würde Dir abraten.

Ohne Lüfter ist allein die A45 schon ein Abenteuer, da Du nur 143 PS hast und das Gewicht über 3 Tonnen beträgt. (1555kg leer+Insassen+Gepäck+Wohni). Der Luftwiderstand ist kein Problem. Ich sehe die Steigungen und besonders Stop&Go an Steigungen kritisch. Die aktuellen Stauwarnungen für den Brenner durch die Sanierung der Bahntrasse sind ein zusätzliches NoGo.

Bin jahrelang mit GolfIIIGTD (75PS) und Hobby(1000kg) an die Nordsee ohne Probleme, aber beim einzigen Mal nach Süden haben mir die Kasseler Berge die Zylinderkopfdichtung gekostet.

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:37

So entscheidung ist gefallen. Habe soeben den kompletten Nachrüstsatz bestellt. Also Kupplung, Esatz, lüfter Steuergerät. Sind zwar wieder 900€ aber die Gefahr den Wagen zu schrotten ist scheinbar zu hoch. Vielen Dank für Eure Meinungen.

am 11. August 2012 um 16:00

O.K.

Dann kannst du nochmal ca. 1000€ +- für Montage bei Audi dazurechnen;)

Themenstarteram 13. August 2012 um 7:16

Montage mache ich alleine :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen zur nachrüst AHK ohne zusätzlichen Lüfter?