ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen/Zwischenbericht NGT

Erfahrungen/Zwischenbericht NGT

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 19:38

Hallo, zusammen!

Möglicherweise überlegt ja doch der eine oder andere Mitlesende hier im Forum, sich einen NGT anzuschaffen oder darauf umzusteigen. Oder Ihr seid schlicht und einfach auch mal neugierig, wie diese leicht exotische E so ist. Daher nachfolgend einige Zeilen zu meinen bisherigen Erfahrungen.

Zunächst einmal ist es ein sehr kommunikatives Fahrzeug. ;) Ich bin in einige Foren gerutscht und habe viele Bekanntschaften mit netten Mercedesfahrern und/oder Erdgasfahrern gemacht. Auch an der Tanke wird man gelegentlich angesprochen; stets freundlich und neugierig.

Bis heute habe ich mit dem NGT in 18 Monaten 45.220 Kilometer abgespult. Ich kann mich an keine schwer wiegenden Probleme erinnern und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Mein NGT hat einen Verbrauch von 6,8 Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometer, was einer Kraftstoffkosten-Belastung von 5,80 € auf 100 Kilometer entspricht. Umgerechnet mit dem gültigen Faktor 1,5 ergibt sich theoretisch ein Verbrauch von 10,2 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. In Österreich, wo es leider sehr wenige Erdgastankstellen gibt, habe ich in der Praxis 11 Liter verbraucht. Es passt also ... :) Zudem verbraucht der Motor etwa einen Liter Öl (5W40) auf 8.000 Kilometer.

Den Service B habe ich für 245,- € bei Kilometerstand 24.300 machen lassen. Inzwischen hat er aktuell noch eine Restlaufstrecke von 3.088 Kilometer bis zum Service D, was ich als durchweg akzeptablen Intervall ansehe.

Lange Fahrten sind dank Multikontursitzen und feinem Nappaleder entspannt und angenehm. (Wem sage ich das? ;) ) Auch die Straßenlage ist in jeder erlebten Situation ausreichend bis erstklassig gewesen. Die AIRMATIC und meine 245er waren eine wirklich gute Wahl.

TopSpeed liegt nach laaaaangem Warten lt. Tacho bei 240, aber dann zieht er auch munter über 12 Kilo pro 100 Kilometer durch. Mir genügen ohnehin 200-210 auf freier Strecke und dann sind es um die 10 Kilo. Ein guter Schnitt (125 Km/h) ist mir trotz der häufigeren Tankunterbrechungen immer wieder gelungen und somit kann ich ihn auch in dieser Hinsicht als einen guten Reisewagen empfehlen. Auch das Mehrgewicht durch die Gasanlage inkl. Tanks ist nicht belastend spürbar. Die Zuladung ist identisch mit der 200K-Version. :)

Alles in allem kann ich den NGT für Freunde der ("luxuriösen") Nutzung von alternativen Kraftstoffen ;) nur empfehlen. Auch sonst hat er meine Meinung zur Baureihe 211 bislang sehr positiv beeinflusst.

Gruß

Der Berliner

P.S.: Ab Frühjahr ist er wieder bestellbar - es gab Zuliefer-Probleme bei den Gas-Einblasdüsen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

Danke für deinen Bericht ;)

und für die nächsten 45T genau so viel

Fahrfreude wie für die letzten.

am 16. Januar 2007 um 19:55

Hallo Concorde!

Danke für den schönen Bericht! Kurz und knackig! Wie ich sehen konnte hast Du jetzt ein neues Familienmitglied: Einen 190 E 2,6. Meine Eltern hatten auch mal so einen.

War ein klasse Auto, aber beim Verbrauch...

...ausserdem mussten wir alle 10 tkm die Beläge vorne wechseln :eek: dabei wurde er garnicht so scharf gefahren.

Wie kommst Du zum 190er? (Mit dem ich viele positive Gedanken verbinde...) Gerne auch per PN.

Grüsse aus Stuttgart

Daniel

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 20:03

@ Sippi-1

Danke für die Wünsche! :)

@ Gnarf

PN folgt ... :cool:

Gruß

Der Berliner

Sehr interessanter Bericht, vielen Dank!

Weiterhin gute Fahrt!

Schöner Bericht,

hatte mich als Vielfahrer damals auch mal für den NGT interesiert; allerdings scheiterte der Kauf aufgrund der kurzen Reichweite. Daher gab es wieder ein Diesel.

Wünsch Dir weiterhin viel Spaß mit dem NGT.

JV

wie weit kommt man den mit einer Gasfüllung?

grüße vom LPG Gaser

Interessanter Bericht :)

Wie viel kg fasst denn der Gastank, bzw. wie viel davon kkann man tatsächlich verfahren?

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Interessanter Bericht :)

Wie viel kg fasst denn der Gastank, bzw. wie viel davon kkann man tatsächlich verfahren?

der fasst 18kg, die natürlich auch verfahren werden können. Reichweite mit Erdgas der Gruppe H gleich 300 km (Werksangabe).

Gruß

erdgasmercedes :)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:18

In der Praxis liegt die Reichweite bei 255 bis 280 Kilometer, wobei dies wie beim Benziner/Diesel von der Fahrweise und der Strecke (Stadt, Autobahn, Landstraße) abhängt. Zudem läuft der Motor mit der besseren Gas-Gruppe (H-Gas) aufgrund des höheren Brennwertes länger, als mit der "schlechteren" Gas-Gruppe (L-Gas). Fazit: Hat man keine oder nur wenige Erdgas-Tankstellen in der Nähe (diese evtl. auch nur mit L-Gas) und muss man sehr viel beruflich mit dem PKW reisen, ist Erdgas nicht die richtige Wahl; Flüssiggas (LPG) ist da die gute Alternative.

Die 18 Kilogramm sind der Norm-Inhalt. Hat die Tanke guten Druck (>200 bar), gehen auch schon mal bis zu 21 Kilogramm rein, ist der Druck schlecht (<200 bar), reicht's nur für 14-15 Kilogramm. Entsprechend sind also auch mal über 300 oder unter 200 Kilometer Reichweite die Folge. Diese Werte sind immer gemessen an leer gefahrenen Flaschen (NGT = 4 Stück), wobei dies eigentlich gar nicht möglich ist. ;) Durch das Verbrauchen des Erdgases geht logischerweise der Druck in den Tanks zurück. Fällt er dann irgendwann auf unter 30 bar, sind zwar noch 1-2 Kilogramm in den Tanks, es reicht aber nicht mehr, das Gas ausreichend verdichtet "nach vorne zu schicken" und kraftvoll in die Brennräume zu blasen.

Es ist auch nicht möglich, die Tanks mit einer glatten Summe oder einer glatten Menge zu befüllen. So mal eben für 10 € tanken is nich. Einfach nur volltanken und voll ist dann voll und damit Ende. :)

Gruß

Der Berliner

P.S.: Erdgas H hat übrigens 130 Oktan. :D Er läuft damit deutlich besser, als mit Benzin.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 19:36

Wer noch mehr wissen möchte, findet meine Verbrauchs- und Kostenaufstellung bei Spritmonitor.de. Meiner ist Tealitblau und läuft auch unter meinem Nicknamen. Soooo viele NGTs haben die da ja nicht. ;)

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

In der Praxis liegt die Reichweite bei 255 bis 280 Kilometer

Genau hier ist das größte Manko am NGT, zumindest für mich als Vielfahrer.

Da ich öffters Touren Richtung Norddeutschland mache (~ 600km) müßte ich mir die erste Tanke in Kassel suchen und die zweite im Süden von Hamburg. Und das würde mir den Spaß am "sparen" verderben. Daher habe ich mich damals wieder für einen Diesel entschieden und mit einem Spritverbrauch von ca. 7,5Ltr/100km dürfte er auch nicht viel teurer sein als ein NGT.

(Spritverbrauch ist bei Spritmonitor.de unter meinen Namen abfragbar)

Aber für Leute die wenig fahren und eine entsprechende Tanke in der Nähe haben, ist der NGT sicherlich eine Alternative zum Diesel und wie @Concorde geschrieben hat, auch mit Gas, sehr zuverlässig.

JV

JV

Die geringe Reichweite ist sicher ein Problem und ein KO-Kriterium.

Einen Diesel im Durchschnitt für € 5,80/100 km zu fahren, ist in Deutschland aber auch nicht möglich. Unter € 8,- ist das im Durchschnitt kaum realistisch. Wer fährt schon im richtigen Leben auf Dauer konstant 90 km/h.

am 18. Januar 2007 um 11:40

Richtig, für Vielfahrer keine Alternative. Bin bei 60k in ganz Deutschland unterwegs, habe keine Lust in der Nähe von Anklam abends ne Gastanke zu suchen. Ein Diesel mit 80l-Tank ist da ganz was anderes. Aber Concorde ist ja auch kein Vielfahrer.

Was eher ein Thema ist, ist das laue Drehmoment und die maue Leistung unten heraus. Das wäre mir nichts. Der Wagen schleppt sich schon als Benziner ganz schön, da sollte man jedes Ampelduell schon gegen einen 105 PS TDI meiden.

am 18. Januar 2007 um 11:42

hallo

@Concorde

der Restdruck in dem Gasflaschen sollte nahezu 8Bar betragen, wenn der Maator auf Benzin umschaltet.

Ich vermute das es bei kalter jahreszeit probleme auftreten in der Tankstelle, wobei man den "Tank" nicht voll bekommt (14-16 KG Gas) Das Leigt an den engstellen in den ventilen die "zufrieren".

Der Druckaussgleich ist dann zu langsam, die tanke meint das die Flaschen Voll sind und schaltet ab.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungen/Zwischenbericht NGT