ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ErFAHRUNGs Bericht V8

ErFAHRUNGs Bericht V8

Themenstarteram 19. März 2005 um 15:45

Bei uns ist super Wetter und um die 20° warm. Das beste Wetter für Auto Frühjahrsausstellungen.

Auch mein Volvo Dealer hat übers Wochenende Fest.

Klar wollte ich den V8 in aller Ruhe sehen und hören.

Probefahrt? Nein, leider nicht möglich. Aber dann, der Big-Boss begrüsst mich freundlich und nach einem Schwätzchen halte ich den Schlüssel für den V8 in Händen! G***! Der Wagen klingt aussen gut aber nicht effekthascherisch. Ich rolle ganz vorsichtig mit dem XC90 vom Hof, nur ein leises schnurren ist zu hören. Bei der Ausfahrt auf die Hauptstrasse dann das erste Erlebniss - das Gaspedal nur sanft gestreichelt und der Riesenelch bäumt sich auf. Keine Gedenkminute wie mein D5. Innerorts mit 50 bis 60 km/h gleitet der Riese wunderbar still dahin. Dann auf den Autobahnzubringer - mal sehen was die Kiste draufhat. Kickdown, die Automatik schaltet sofort zurück. Im ersten Moment geschieht nichts, dann aber brüllt der V8 los und legt sich mächtig ins Zeug. Im Handumdrehen sind 140 erreicht und die Gänsehaut lässt einem ab diesem Sound erschaudern. Das ganze Spiel x-mal nacheinander - eindeutig, dieser Wagen macht süchtig!

Leider war der Wagen absolute Basisausstattung in Titangrau, innen grau.

Im Showroom dagegen war ein silberner V8 in EXE Ausführung. Leder anthrazit und Holz. Rear Entertainment System etc. Das ist ein ganz anderer Wagen!

Logischerweise wurden die Gespräche mit dem sehr Freundlichen etwas intensiviert. Der Wage soll aussen dunkelblau werden, Innen Inscription Toscana mit EXE Holz und Holzlenkrad. Armaturenbrett schwarz. Sogar ein Original- Muster vom Inscription Toscana konnte ich neben das EXC Holz legen - einfach Klasse! So muss es sein!

Viele Grüsse aus dem emotionalen BEO

Stephan

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 19. März 2005 um 15:55

Hi Stephan,

heisst das, Du bestellst ihn??? Und Toscana...grein...SO SCHÖN!! Und mit aussen dunkelblau: ein Traum!!!!

Ich sehe schon...es war offenbar nicht mein Tag für eine Probefahrt mit dem V8....bin ja bisher der einzige, der etwas enttäuscht von der akustischen Performance aber auch Drehmomentcharakteristik und Hektik-Getriebe war...nun ja...vielleicht war meiner auch 'ne Gurke!!?

Mit neidischen Grüssen in die Schweiz (unverständlich, dass man hier in D nicht die grössere Auswahl an Farben und Ausstattung hat!!)

Michael

Themenstarteram 19. März 2005 um 16:39

Vor lauter Enthusiasmus habe ich die Kleinigkeiten nicht erwähnt. Als wie Bildchef auch schon schrieb: Die Automatik schaltet für mich verwunderlicherweise sehr oft zurück. Da dies aber sehr sanft geschieht, stört es mich nicht sonderlich.

Durchschnittsverbrauch war bei 15,8 Ltr. Ich denke am Anfang wird man diesen Wagen kaum darunter bewegen. Der Spassfaktor ist zu gross.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass er besser gedämmt sein muss. Bei meinem D5 höre ich immer Windgeräusche aus der B-Säule. Beim V8 war Stille. (Hat der V8 auch in der Basis Verbundscheiben?)

Klar ist aber dass de V8 ein Luxus ist. Wer einen D5 in EXE bestellt und dann wie ich die Heico Anlage drunter hat, kommt auf ein ähnliches Feeling. Der V8 ist einfach kräftiger und der Sound ist besser weil er auf 6000 Touren dreht. Der Diesel schaltet halt bei knapp über 4000 hoch. Das Hochdrehen fehlt hier einfach.

Der V8 muss in EXE Aussattung geordert werden. Erst so ist er ein echtes Premiumfahrzeug. Wer nicht über 70'000 Euro für ein Auto ausgeben will, ist mit den Zivilversionen des XC90 ebenso toll unterwegs.

Grüsse aus dem BEO

Stephan (V8 infiziert)

Nee, Verbundglas musst Du auch beim V8 dazubestellen. Weiß ich, weil ich gerade Preislisten auswendig lerne *seufz*

Ich find die Automatik auch nur second best. Aber IMHO das Beste, was Volvo bislang diesbezüglich auf die Reihe gekriegt hat. Ich hatte meinen 2/3 der Probefahrt auf manuell - und DAS macht erst richtig Spaß! Autobahnauffahrt, Gas rein und nach Belieben hochschalten. Keine Schweigeminute mehr, bis die Schwabbeltronic beschließt zu schalten!

CrossElk

*immer noch am Überlegen, ob er den V8 bestellt...rot wär nicht schlecht.....* :-)

Zitat:

Original geschrieben von CrossElk

*immer noch am Überlegen, ob er den V8 bestellt...rot wär nicht schlecht.....* :-)

V8 + rot gibt´s nur leider nicht! :(

 

Gruß

Martin

NUR deshalb habe ich den D5 genommen ;)

am 19. März 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

NUR deshalb habe ich den D5 genommen ;)

:D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

:D :D :D

Ja, ehrlich, kannst Du Heide fragen, meine alte Freundin ;)

Gerade ´nen gei*** V8 gesehen, den gibt´s auch in rot und mit 29"-Felge: H2!

Bei MTV läuft gerade wieder: How I gonna ASI up my gangsta rapper car!

 

Gruß

Martin

wieso wird V8 und rot dann im Konfigurator angeboten?

Zitat:

Original geschrieben von CrossElk

wieso wird V8 und rot dann im Konfigurator angeboten?

Sorry, als Non-Exec ja, aber wer bestellt den V8 ohne die Exec?

 

Gruß

Martin

Der ihn nicht in Exec. bestellen würde, da nicht rot und Schreinervariante ;)

am 20. März 2005 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der ihn nicht in Exec. bestellen würde, da nicht rot und Schreinervariante ;)

Hast Du da ein Kindheitstrauma?? Musstest immer die Frühstücksbrettchen schrubben?? Oder in Holzpantinen laufen?? Oder der Omma helfen, ihre Mahagonimöbel mit Politur zu bearbeiten??? ;)

Was iss'n an der Echtholzausstattung im EXE so scheusslich? Ist doch dezent...wenn ich da an bestimmte DB-Karossen denke, wo sogar der Telefonhörer und der Autoschlüssel in Wurzelholz sind, find ich das auch prollig...aber der XC90 Exe....grübel...

Gruss Michael

Also ich würde die EXEC auch nicht nehmen! Das Holz find ich auch grenzwertig (meins im SAAB ist schöner weil *noch* dezenter - nicht von der Menge, sondern von der Art). Und die Dachreling in Silber sieht aus wie der Griff zum Wegschmeissen. Oder das Geländer ins Nichtschwimmerbecken.

Aber genau deshalb gibts ja so viele schöne Konfig-Knöppe zum klicken - damit jeder garantiert den Schönsten fährt ;)

CrossElk

*If you're unhappy with my opinion, you're welcome to have another one!*

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hast Du da ein Kindheitstrauma??

Was iss'n an der Echtholzausstattung im EXE so scheusslich? Ist doch dezent...wenn ich da an bestimmte DB-Karossen denke, wo sogar der Telefonhörer und der Autoschlüssel in Wurzelholz sind, find ich das auch prollig...aber der XC90 Exe....grübel...

Ja, Laubsägearbeiten! Und wenn die missglückt waren, gab es immer mit dem Holzlöffel vor den Holzkopf ;)

Ich stehe einfach nicht so auf Holz in modernen Autos. Wie ich schon an anderer Stelle bemerkte, finde ich "technische" Oberflächen schöner.

Aber als alter Cherokee-Fahrer stehst Du wahrscheinlich auch auf die äussere Holzbeplankung!?

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von CrossElk

Und die Dachreling in Silber sieht aus wie der Griff zum Wegschmeissen. Oder das Geländer ins Nichtschwimmerbecken.

*If you're unhappy with my opinion, you're welcome to have another one!*

I´m very happy about your opinion ;) :D

 

Gruß

Martin

Zitat:

original geschrieben von bildchef:

Was iss'n an der Echtholzausstattung im EXE so scheusslich?

Nix! Absolut nix!

Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich mag die Alu-Klinikküchenausstattung auch nicht. Die silberne Reling als Geländer fürs Nichtschwimmerbecken - ist mir auch nicht so vorgekommen. Liegt vielleicht daran, dass ich schwimmen kann. :D

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hast Du da ein Kindheitstrauma?? Musstest immer die Frühstücksbrettchen schrubben?? Oder in Holzpantinen laufen?? Oder der Omma helfen, ihre Mahagonimöbel mit Politur zu bearbeiten??? ;)

Was iss'n an der Echtholzausstattung im EXE so scheusslich? Ist doch dezent...wenn ich da an bestimmte DB-Karossen denke, wo sogar der Telefonhörer und der Autoschlüssel in Wurzelholz sind, find ich das auch prollig...aber der XC90 Exe....grübel...

Gruss Michael

Sag' mal Michael,

hast du eigentlich keine Sorge wegen der Holzwürmer ? ;) :D

saluti

elkman

mag auch keinen Wald im Auto

am 20. März 2005 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

elkman

mag auch keinen Wald im Auto

Und was habt Ihr jetzt?? Pseudo-Alu?? Pseudo-Carbon?? Pseudo-Edelstahl?? Ein Jaguar-Dashboard würdet Ihr wohl mit DC-Fix-Folie überkleben, oder?? :D

Ciao Michael (Ein bisschen Holz muss sein...ausser in Sportwagen...da darf's dann gebürstetes Alu oder Karbon oder Leder (echtes!) sein....! )

Deine Antwort
Ähnliche Themen