ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsausstausch Multitronic

Erfahrungsausstausch Multitronic

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 8:24

Beim Fahren im S-Modus fällt mit auf, dass die Drehzahlen nicht sofort wieder nach unten gehen, wenn man vom Gas geht. Es dauert vielmehr einige Sekunden, damit der Motor die Drehzahlen senkt, obwohl ich komplett vom Gaspedal gehe. Normal oder...?

Beste Antwort im Thema

Ein einfaches "Ja" hätte ihm vielleicht auch gereicht :D Das die Drehzahlen im S-Modus so hoch gehalten werden, hat weniger was mit dem Funktionsprinzip der Multitronic als vielmehr mit der Programmierung zu tun.

Der S-Modus soll ja Sportlichkeit suggerieren (rein subjektiv), dafür wird der Motor halt bis in den Begrenzer gedreht (besonders bei Dieseln lächerlich) und weil es ja "sportlich" zugehen soll, schreit der arme Motor am Rande der Höchstdrehzahl trotzdem weiter, auch wenn man schon längst vom Gas gegangen ist (soll Bereitschaft zur Leistung suggerieren).

Lösung: entweder 3 Sekunden warten oder einfach schnell in den D-Modus schalten. Achja, die besten Fahrleistungen erhält man übrigens im D-Modus und der S-Modus ist bei näherer Betrachtung eigentlich Schwachsinn ... aber subjektive Eindrücke zählen eben auch ;) ;)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Dezember 2008 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Zladdik

Beim Fahren im S-Modus fällt mit auf, dass die Drehzahlen nicht sofort wieder nach unten gehen, wenn man vom Gas geht. Es dauert vielmehr einige Sekunden, damit der Motor die Drehzahlen senkt, obwohl ich komplett vom Gaspedal gehe. Normal oder...?

Das Prinzip der Multitronic kannst Du am ehesten mit einem Fahrrad vergleichen.

Du hast vorne zB 3 Ritzel hinten zB 7 Ritzel, wenn Du den Berg rauf willst, schaltest Du vorne aufs kleinste und hinten aufs größte Ritzel, damit erreichst du eine

optimale Übersetzung und kommst mit wenig Kraftaufwand aber mehr Pedalumdrehungen den Berg hoch.

Auf der anderen Seite gehts wieder runter, also vorne aufs größte Ritzel und hinten aufs kleinste, damit kommst du mit wenigen Pedalumdrehungen auf eine hohe Geschwindigkeit.

Ähnlich ist das Prinzip Deiner Multitronic, eine Laschenkette (Fahrradkette)mit fixer Länge ist vorne und hinten über 2 Kegelpaare (Ritzel) gespannt,

die Elektronik steuert diese Kegelpaare synchron, wenn sie vorne auseinandergehen wird also das "Ritzel" kleiner, synchron gehen sie hinten zusammen das "Ritzel" wird also größer. So wird also immer die ideale und gerade benötigte Übersetzung erzielt. Dadurch ist es auch verständlich das die Drehzahl sinkt aber die Geschwindigkeit steigt. Das was Du ansprichst ist auch normal, da zuerst die Übersetzung im Multitronicgetriebe angepasst wird.

Ich hoffe nicht zu weit ausgeholt zu haben.

Ein einfaches "Ja" hätte ihm vielleicht auch gereicht :D Das die Drehzahlen im S-Modus so hoch gehalten werden, hat weniger was mit dem Funktionsprinzip der Multitronic als vielmehr mit der Programmierung zu tun.

Der S-Modus soll ja Sportlichkeit suggerieren (rein subjektiv), dafür wird der Motor halt bis in den Begrenzer gedreht (besonders bei Dieseln lächerlich) und weil es ja "sportlich" zugehen soll, schreit der arme Motor am Rande der Höchstdrehzahl trotzdem weiter, auch wenn man schon längst vom Gas gegangen ist (soll Bereitschaft zur Leistung suggerieren).

Lösung: entweder 3 Sekunden warten oder einfach schnell in den D-Modus schalten. Achja, die besten Fahrleistungen erhält man übrigens im D-Modus und der S-Modus ist bei näherer Betrachtung eigentlich Schwachsinn ... aber subjektive Eindrücke zählen eben auch ;) ;)

am 8. Dezember 2008 um 9:03

Ja.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So besser ? ;-))

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 11:27

Jungs, ihr seit der Hammer :-)

Danke, jetzt hab ich´s auch verstanden.

am 8. Dezember 2008 um 18:45

Mal ne Frage an die Automatikprofis...... :D

....geht zwar um die Tiptronic, aber da die Frage des TE ja beatwortet wurde, wage ich es mal:

Verändern sich im D oder S Modus bei der TT irgendwelchen Parameter oder werden einfach die Drehzahlen auch hier höher gehalten ?

Mir kommt im S-Modus die Beschleunigung irgendwie schneller vor.....sicher nur Einbildung !?

:p

am 8. Dezember 2008 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von madddin

Mal ne Frage an die Automatikprofis...... :D

....geht zwar um die Tiptronic, aber da die Frage des TE ja beatwortet wurde, wage ich es mal:

Verändern sich im D oder S Modus bei der TT irgendwelchen Parameter oder werden einfach die Drehzahlen auch hier höher gehalten ?

Mir kommt im S-Modus die Beschleunigung irgendwie schneller vor.....sicher nur Einbildung !?

:p

Einfach erklärt, ohne wieder weit auszuholen arbeitet im Hintergrund der Tiptronic ein sogenanntes DSP ein Dynamisches Schaltprogramm, auf gut Deutsch "lernt" die Automatik Deine Fahrweise und passt sich darauf an.

Also wenn Du fadisiert, fast ohne Gas durch die Gegend rollst, geht die TT in das sparsamste Schaltprogramm über, schält schnell hoch und fährt niedrigst mögliche Drehzahlen. Bishin zum sportlichsten Programm wo es halt flotter zur Sache geht.

Im S-Modus fährst Du eigentlich einfach im sportlichsten Programm, Gänge werden ausgedreht und später hochgeschalten etc.

natürlich kommt es Dir damit schneller vor und ist es auch.

Die Beschleunigung ist immer gleich schnell wenn Du zB im D Modus den Kickdown verwendest, aber die Durchzugswerte im S Modus sind besser, weil Du halt auf der Bundesstraße zB im 5 statt im 6 Gang (D Modus) rumkurvst. Ebenso ist das Gaskennfeld geändert.

am 9. Dezember 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Guzzisti1973

Im S-Modus fährst Du eigentlich einfach im sportlichsten Programm, Gänge werden ausgedreht und später hochgeschalten etc.

natürlich kommt es Dir damit schneller vor und ist es auch.

Die Beschleunigung ist immer gleich schnell wenn Du zB im D Modus den Kickdown verwendest, aber die Durchzugswerte im S Modus sind besser, weil Du halt auf der Bundesstraße zB im 5 statt im 6 Gang (D Modus) rumkurvst. Ebenso ist das Gaskennfeld geändert.

Das einzige was auf S schneller ist, ist die erste Beschleunigungsphase da die Min-Drehzahl im Vergleich zu D höher gehalten wird. Dadurch ist schon mehr Ladedruck vorganden, der Lader auf höherer Drehzahl, und ein klein wenig Verstellweg bei der MT entfällt. Dass der Motor in S über Pmax beinahe in den Begrenzer dreht macht besonders beim Diesel NULL Sinn. Die Beschleunigung von 80 auf 180 ist z.B. auf S langsamer als auf D.

Ist mir völlig unverständlich wie Audi so ein Mist programmieren lässt - die reine Drehzahlanhebung wäre m.E. auf S angemesener.

Wenn ich wirklich mal viel mit Gas und Motorbremse arbeiten will, gibts ja immer noch die manuellen Fahrstufen - wobei man sich da erstmal ein bisschen dran gewöhnen muss.

Ich finde das "Ausdrehen der Gänge" bei der MT im S-Modus auch ein wenig kindisch, aber fairerweise sollte man doch beachten, wie schön der S-Modus bei der MT insgesamt funktioniert:

1. Im Gegensatz zu manchem anderen Automaten - z.B. DSG / S-Tronic, welches in "S" permanent in irrwitzigen Regionen dreht - ist der S-Modus grundsätzlich sinnvoll im Alltagsgebrauch benutzbar. Bei mir im Benziner fällt die Drehzahl je nach Fahrsituation auch in "S" auf ca. 2000 / Min. Das nervige simulierte Schalten beginnt auch erst ab einer bestimmten Gaspedalstellung oder Drehzahl (bin da nicht ganz sicher). Man kann also durchaus in "S" umherfahren, wenn man gerade Lust dazu hat, ohne dabei völlig prollig-peinlich auf die Umwelt zu wirken.

2. Der Vergleich mit Stufe "D" hinkt ein wenig, da Kickdown nichts mit der gewöhnlichen Regelung in "D" gemeinsam hat (außer der Wahlhebelstellung). In "D" hat man bei moderaten Geschwindigkeiten eine riesige Lücke zwischen 50% und 100% der Leistungsanforderung, die schwer abgerufen werden kann. Ohne Kickdown kann man die Leistung zwischen ca. 0% und 50% frei mit dem Gaspedal justieren, bei Kickdown sind's dann plötzlich 100%. Ausnahme: schnelles Pumpen des Gaspedals, um das DRP auf Leistung einzustimmen.

3. Der Leistungsvorteil von Kickdown gegenüber "S" ist eher akademisch. Viele der aktuellen Motoren verfügen über ein Leistungsplateau (im Drehzahlband) auf dem Pmax durchgängig verfügbar ist. Das Durchschalten der virtuellen Gänge erfolgt weitgehend innerhalb dieses Pleateaus (und auch außerhalb fällt die Leistung nicht schlagartig ab)

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Im Gegensatz zu manchem anderen Automaten - z.B. DSG / S-Tronic, welches in "S" permanent in irrwitzigen Regionen dreht - ist der S-Modus grundsätzlich sinnvoll im Alltagsgebrauch benutzbar.

Das war bei den ersten DSGs so. Die Aktuellen verhalten sich sehr viel moderater und damit alltagstauglicher.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Im Gegensatz zu manchem anderen Automaten - z.B. DSG / S-Tronic, welches in "S" permanent in irrwitzigen Regionen dreht - ist der S-Modus grundsätzlich sinnvoll im Alltagsgebrauch benutzbar.

Das war bei den ersten DSGs so. Die Aktuellen verhalten sich sehr viel moderater und damit alltagstauglicher.

Andreas

Das kann ich nicht bestätigen. Habe es vor kurzer Zeit im A3 1.8 TFSI S-Tronic (bzw. DSG) beobachten können: Bei ca. 200 km/h in "S" steht die Drehzahl kurz vor'm Begrenzer, unabhängig davon ob man beschleunigen oder nur die Geschwindigkeit halten will und das obwohl der Motor weit unter 5000 1/Min schon die volle Leistung abgibt. Die Regelung ist einfach nur starr und unsinnig programmiert oder aber ganz bewusst um S-Tronic als "sportliches" Getriebe zu vermarkten.

Oliver

Das die Motorsteuerung im S-Modus die Drehzahl oben haelt obwohl man vom Gas geht hat ja wohl gar nichts damit zutun, dass die Multitronic die Uebersetzung aendert sondern nur damit das der S-Modus sportlich sein soll und deshalb die Drehzahl oben haelt statt die Uebersetzung so zu aendern, dass der Wagen weniger Sprit verbraucht.

Ob der S-Modus schwachsinn ist moegen die D-Fahrer bitte fuer sich behalten, danke.

Wie kann man nur auf D-Fahren, da schlaeft man ja ein beim Gas geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsausstausch Multitronic