1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungsaustausch 9.3 - 1.9 TiD - MY05

Erfahrungsaustausch 9.3 - 1.9 TiD - MY05

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 5. Juni 2005 um 13:54

Ich habe meinen Tid jetzt seit ca. 5 Monaten und bin insgesamt schon sehr zufrieden (siehe auch meine diversen Beiträge). Irgendwie ärgern mich jedoch bei einem Auto dieser Preisklasse einige Problemchen.

Da ich mir nach 9 Jahren das erste Mal wieder einen Neuwagen angeschafft habe, bin ich mir z. T. auch etwas unsicher, ob ich in einigen Punkten nicht etwas übersensibel bin.

Hier mal die "Mängel":

- Türdichtungen lösen sich gelegentlich aus den Fassungen

- Navi fällt manchmal aus (Black Screen)

- Seitenzahlen der Bedienungsanleitung stimmen nicht mit dem Inhaltsverzeichnis überein

- Tachoinstrument ist ausgefallen (wurde dann getauscht)

- Verriegelung Rücksitz schnappt nur schwer ein.

- Kofferaumverkleidung kratzt am Halter des Kofferraumdeckels.

- Gelegentliche Windgeräusche ab 160 km/h an der Fahrertür

- Lederbezüge beulen aus und knittern

- Kaltes Getriebe kratzt im 2. und 3. Gang (Ölwechsel hat nichts gebracht, Problem bessert sich jetzt so langsam von selbst)

- Türinnenverkleiden sind extrem druck- und kratzempfindlich. Der Kunststoffbezug weist schnell bleibende Stellen auf.

 

Ich würde mich daher freuen, wenn von Einigen ein Feedback käme (z. B. Problem auch bekannt, Problem ist keins - ist normal, Problem behoben, Reaktion der Werkstatt etc.).

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. Juni 2005 um 15:29

pfeifen

 

hallo,

wie in meinem beitrag schon beschrieben hab ich seit ca 2 wochen meinen nagelneuen 1.9 tid incl. hirsch tuning. absolut störend ist das pfeifen ab ca 200 km/h. hab auch schon von anderen fahrern gelesen, daß es da schon ab 160 auftritt.

sonst ist mir bisher noch nichts weiter aufgefallen. mit den sitzen bin ich jedoch etwas skeptisch. bereits jetzt ist das leder schon geknittert und das wird bestimmt noch besser. aber so ist das halt. ist ja natürlich.

was bei mir noch nicht klappt, ist die sprachsteuerung für radio, cd. lt. händler gibts bald ne neue software, die ich dann kostenlos drauf bekomm.

sonst bin ich recht begeistert. hatte vorher einen E 270 cdi und möchte sagen, daß mein 9.3er in nichts hinten an steht!

gruß, jörg.

am 5. Juni 2005 um 15:40

Re: Erfahrungsaustausch 9.3 - 1.9 TiD - MY05

 

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

- ...

- Navi fällt manchmal aus (Black Screen)

- Seitenzahlen der Bedienungsanleitung stimmen nicht mit dem Inhaltsverzeichnis überein

- ...

- Verriegelung Rücksitz schnappt nur schwer ein.

- ...

- ...

- Lederbezüge beulen aus und knittern

- Kaltes Getriebe kratzt im 2. und 3. Gang (Ölwechsel hat nichts gebracht, Problem bessert sich jetzt so langsam von selbst)

diese dinge kann ich bestätigen! meinen habe ich jetzt etwas über 2 monate, die navi ist aber nur einmal ausgefallen, weswegen ich das noch nicht als mangel einstufen würde.

das mit den seitenzahlen der bedienungsanleitung ist schon witzig :D

die verriegelung des rücksitzes ist so eine sache. ich war schon im autohaus, um das zu reklamieren. dabei meinte der verkäufer bloß, dass das halt so wäre und man die lehne doch mit schmackes "hochwerfen" solle. das kann in dieser preisklasse aber irgendwie nicht der sinn der sache sein.

wie sich die sitze entwickeln bleibt abzuwarten, grundsätzlich machen diese aber keinen sehr haltbaren eindruck. die sitzwangen sind ohnehin zu weich ausgefallen und man las hier im forum ja bereits von fällen, wo diese während der garantie neu aufgepolstert wurden.

mit dem im kalten zustand leicht knorrigen getriebe kann ich leben, das empfinde ich als nicht allzu schlimm.

am 5. Juni 2005 um 17:33

Hallo,

die Kritik ist berechtigt. Die Qualität von Saab wird dem im Marketing postulierten "Premiumanspruch" in der Realität nicht gerecht. Ich hatte bisher in meinem Autoleben 14 Fahrzeuge von 7 versch. Herstellern und da waren in der Vergangenheit einige qualitativ wesentlich besser - und wesentlich billiger. So z.B. auch die immer so gescholtene A-Klasse meiner Frau (inzwischen neues

Modell - top verarbeitet kann ich nur sagen). Vieles sind nur Kleinigkeiten, aber 7 Werkstattaufenthalte in einem Jahr sind einfach zu viel. Schafft allerdings Arbeitsplätze - in der Werkstatt. Also auch was positives.

Aber nochmal im Ernst - auch unter der Regie von GM sollte man endlich erkennen, dass man zumindest in Deutschland sehr großen Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit legt. Das Beispiel Opel (davon hatte ich

auch schon einige Fahrzeuge) zeigt wo es sonst hinführt.

Gruß

Patrick

_________________________________________

Saab 9-3 SS 2.0t Vector Automatik

Re: Erfahrungsaustausch 9.3 - 1.9 TiD - MY05

 

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

Hier mal die "Mängel":

- Verriegelung Rücksitz schnappt nur schwer ein.

- Kaltes Getriebe kratzt im 2. und 3. Gang (Ölwechsel hat nichts gebracht, Problem bessert sich jetzt so langsam von selbst)

Hallo herberto96

Die oben zitierten Mängel tauchten bei mir auch auf. Ich habe sie jedoch nicht als solche beim Händler reklamiert. Die mit Nachdruck zu betätigenden Rücksitzlehnen haben in meinen AUgen den Vorteil, dass klappern damit unwahrscheinlich ist. Das bleibt bei mir so! Das kratzende Getriebe werde ich in der Garantiezeit weiter beobachten. Ist mir zwar suspekt, kann ich aber mit leben, solange keine ernsthaften Schäden auftreten. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass jeder Werkstattaufenthalt dem Auto schadet und daher tunlichst auf Notfälle beschränkt werden sollte.

Mein 1,9 TiD mit 120 PS wurde am 02.11.2004 zugelassen und hat jetzt 11.000 Km auf der Uhr.

Re: Re: Erfahrungsaustausch 9.3 - 1.9 TiD - MY05

 

Zitat:

Original geschrieben von wingok

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass jeder Werkstattaufenthalt dem Auto schadet und daher tunlichst auf Notfälle beschränkt werden sollte.

Diesen Satz kapier ich nicht ganz, kannst du mir das mal besser erklären? :D

freundliche grüsse

gzim

am 6. Juni 2005 um 10:31

Hallo,

ich fahre den tid jetzt seit April ds.Js. und bin seitdem ca. 4000 km gefahren. Außer meinem Keilriemenproblem (siehe Beitrag quietschender Keilriemen), das anscheinend nur ich habe, ist der Gesamteindruck bisher nur positiv.

Da ich den Wagen gleich von Beginn mit dem Hirschchip bestellt hatte, fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Der Bums ist jedoch beeindruckend und treibt mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Der Verbrauch liegt bei 6,8 l (wenig Stadtverkehr).

Verbesserungswürdig wäre der Pedalabstand. Bei Schuhen mit breiter Sohle geht es doch recht eng zu.

Ein weiterer Punkt wäre ein leichtes Vibrationsgeräusch aus dem Bereich der

Klimaregelung, das ich nicht näher bestimmen kann.

Ziemlich armselig für den Preis finde ich das Klangerlebnis des Infotainment 150.

am 6. Juni 2005 um 10:46

verbrauch

 

hallo,

ich hab jetzt 1500 drauf und der verbrauch liegt bei 8,6 im schnitt (incl. autobahn mit 200). mein händler meinte, daß der verbrauch nach den ersten 4-6000 runter geht. könnt ihr mit das bestätigen? denn 8,6 sind meiner meinung nach etwas viel.

am 6. Juni 2005 um 18:39

*ääätsch* ich konnte meinen verbrauch schon auf 8,4 liter senken :D

...naja, ich hoffe trotzdem, dass er noch WESENTLICH geringer wird :rolleyes:

das mit dem pedalabstand stimmt. auch ist der buckel im kupplungspedal lästig, wenn man spitze schuhe trägt. der benziner hat ein anderes kupplungspedal, aber ich glaube nicht, dass man die tauschen kann!?

Re: Re: Re: Erfahrungsaustausch 9.3 - 1.9 TiD - MY05

 

Zitat:

Original geschrieben von SA_9-5_AB

 

Diesen Satz kapier ich nicht ganz, kannst du mir das mal besser erklären?

Gerne SA-9-5_AB

Der Saab 9.3 ist mein 18. Auto. Da ich in jungen Jahren meine Autos selbst gewartet und repariert habe kenne ich mich bei Autos einigermaßen aus. Erst bei den letzten 4 Autos hat sich eine gewisse Faulheit durchgesetzt bzw. war ich während der Garantiezeiten gezwungen Werkstätten in Anspruch zu nehmen. Leider brauchte es in der Regel immer mehrere Durchgänge bis die Wartung oder Reparatur wirklich fachgerecht und vollständig durchgeführt war. Was während der über 800.000 Km mit meinen privaten Fahrzeugen an Pfusch und Unvermögen abgeliefert wurde hat einem schon manchmal den Atem verschlagen. Das ist der Grund, warum ich keiner Werkstatt mehr vertraue. Über die ganze Zeit gesehen gab es nur einmal eine kleine Mazda-Werkstatt, zu denen ich Vertrauen entwickeln konnte!

Gott sei Dank sind unsere heutigen Auto bereits so vorbereitet, dass sie auch einen Werkstattaufenthalt relativ unbeschadet überstehen. Allerdings stehen heute der Hi-Tech-Autoelektronik Low-Tech-Werkstätten gegenüber, was in der weiteren Entwicklung nichts Gutes erwarten läßt. :D

Re: verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von grinskisten

denn 8,6 sind meiner meinung nach etwas viel.

Hallo grinskisten,

die Leistung kommt nun mal aus den Kraftstoff. Je mehr man davon abfordert um so höher ist der Verbrauch. Und wenn der Motor getuned noch mehr Leistung liefert, irgendwo muss das ja herkommen. So einfach ist das. :D

etc.

 

Gegen Ende August will ich mir den 9-3 Sportcombi ordern mit der 1,9 tid S-Maschine, und zwar mit Automatik (da ich mich da mittlerweile dran gewöhnt habe, da im Stau und in der Stadt einfach praktischer). Den Schalter in der Limo bin ich bereits gefahren, finde den Motor sehr gut und die Schaltung war auch in Ordnung (6-Gang MY 05).

Die Automatik-Probefahrt steht noch an, etwas stutzig machte mich aber folgender Passus in einem Fahrbericht:

"Leider raubt die nervöse 6-Gang Automatik diesem tollen Motor einiges seiner Spritzigkeit. Zum einen wirkt das Turboloch beim Anfahren störend groß, zum anderen schaltet sie sehr häufig übereifrig zurück und bringt den Diesel so in Drehzahlbereiche, in denen kaum noch verwertbare Kraft zur Verfügung steht."

Das war dem Tester so wichtig, dass er das im Fazit noch einmal anmerkt:

"Auch die müde Automatik könnte eine leichte Überarbeitung vertragen. Unser Tipp: Die € 2.410.- sparen und lieber selber schalten."

Quelle: http://www.motorline.cc/article.php?article=127989

Kann das jemand der AT-Fahrer bestätigen? Habe hier bisher eigentlich nur positive Stimmen über die AT 6 gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

*ääätsch* ich konnte meinen verbrauch schon auf 8,4 liter senken :D

8,4 liter mit disel? meinen bentiner habe ich bereits auf 7,3 liter drücken können.

Re: Re: verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von wingok

Hallo grinskisten,

die Leistung kommt nun mal aus den Kraftstoff. Je mehr man davon abfordert um so höher ist der Verbrauch. Und wenn der Motor getuned noch mehr Leistung liefert, irgendwo muss das ja herkommen. So einfach ist das. :D

RICHTIG!...Wenn die Pferde laufen sollen, brauchen sie ihren Hafer...:D

Wer sparen möchte, sollte sich einen Holzklotz unter das Gaspedal legen und fleissig schalten. NUR dann ist der Dieselmotor eine Spardose...:)

am 26. Juni 2005 um 20:03

Ne, ne, immer schön Vollgas, aber immer ganz früh hoch schalten! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen