Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungsaustausch Saab 9-3 Modell 2003

Erfahrungsaustausch Saab 9-3 Modell 2003

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 19:08

Bin seit dem 04.12.2002 "stolzer?" Fahrer eines 9-3 Arc 1,8t Automatic. Abstimmung Motor und Automatic einfach miserabel. Verarbeitung befriedigend. Leder lieblos verarbeitet. Teppichboden und Fußmatten nach ca. 3.200 km fast durch. Spritverbrauch erinnert an einen schwedischen Sonntag, d.h., immer durstig. Wischergräusche unerträglich. Drehzahl beim Anlassen knapp 2000 Umdrehungen. Bin seit 1986 Saab-Fahrer. Dieses Auto erinnert mich an die ersten Schritte mit dem 900 II. Wirklich und einzig positiv ist das Fahrwerk; scheint ja auch von Opel zu sein. Den Qualitätsstandard von Opel hätten die Saab-Leute besser hinter sich gelassen. Kann jemand meine nicht gerade positiven Erfahrung bestätigen?

Friedhelm

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

bin nur mal einen Probe gefahren, einen Vector mit Sportfahrwerk, also das Fahrwerk war das beste was ich je unter mir hatte; negativ sind mir auf meinen nur 50km aufgefallen, daß die Lenkung sobald man in irgendeine Richtung 12Uhr überschreitet ein unangenehmes Knachgeräusch von sich gibt und was die Audio-Akkustik Typen mit den Blinkern gemacht haben ist schlicht pervers ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich glaube die Klickgeräusche kommen über das Audio-System, da brauch ich keine 300 Watt wenn dann die Blinker mit drüber kommen; ich bin sonst eigentlich absoluter Saab-Fan und stehe auch den neuen Designlinien offen gegenüber, aber ich glaube bei dem Modell müssen wohl noch eine Kinderkrankheiten ausgemerzt werden, wie so oft bei neuen Modellen. Aber ich denke Saab wird das bald ganz gut in den Griff kriegen.

mfg Phil

das autos heutzutage am anfang der produktion pfusch sind ist nicht mehr ungewöhnlich. selten kommt heute ein auto auf den markt ohne das es nicht mängel hat. sei froh das du keinen 7er bmw hast, ich kenne einen der hat einen => muss ständig in die werkstadt wegen elektronikproblemen, i-drive-software und restliche software. angefangen hat seine software mit der build nummer 2...... jetzt is er bei 11....... und keine merkbare verbesserung... auch chips und platinen wurden ausgewechselt...aber er funktioniert immernoch nicht richtig (kein einzelfall seines bmw's!!)

eiserne regel beim autokauf: mindestens (!) sechs monate nach einführung des neuen modells erst kaufen, dann sind die gröbsten schnitzer weg...

Hallo, ich gebe "Spaltpilz" voll recht: Ebenso wie in der Computerbranche wird die Testphase von PKWs heute zur Kundschaft verlagert. Ich würde daher immer bis zum 2. Modelljahr eines Fahrzeugs warten, bevor ich es kaufe. Mein MY 99 Saab 9-3 sowie mein MY 01 Saab 9-3 waren/sind qualitativ perfekt.

Gruss,

Philip

Themenstarteram 8. Februar 2003 um 16:15

Mein 900 II war erst nach langem Ärger mit Saab-Deutschland OK. der nachfolgende 9-3 macht null ärger. jetzt der 9-3 erinnert mich an Zeiten des 900 II. Ärgerlich ist das Saab, wie auch andere Hersteller einfach nicht lernen. Den Kunden als Tester zu nutzen mag ja OK sein. Dann sollten Sie die Karren mit einem finanziellen Testbonus verkaufen.

Friedhelm

Hallo,

also ich finde es garnicht ok, den Kunden zum Tester zu machen... lieber lange genung testen, dann muss auch nicht (teuer für den Hersteller) viel nachgebessert werden.

Gruss,

Philip

am 14. Februar 2003 um 9:06

Habe selber einen 9-3 seit Anfang November (Vector 2,2 TiD) und massive Elektronikprobleme (Motor startet nicht, Türen schließen nicht auf, Scheinwerferregulierung, Freisprechanlage (ohne Worte) etc. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Zitat:

Original geschrieben von SVC

Hallo,

was die Audio-Akkustik Typen mit den Blinkern gemacht haben ist schlicht pervers ich weiß nicht ob ich mir das einbilde aber ich glaube die Klickgeräusche kommen über das Audio-System,

mfg Phil

Die Blinkergeräusche kommen tatsächlich über die Lautsprecher, einfache Erklärung der schwediscchen Techniker als wir bei den Testfahrten in Schweden dieses bemängelten,

das Auto ist für alle Märkte gleichsam konzipiert, das heißt, Du bekommst ihn in den USA genauso ohne Umbauten, wie in England oder wo auch immer zugelassen.

Da einige Länder verlangen, dass die Blinker dieses Geräusch von sich geben, so hat er es eben überall, in meinen Augen, selten dämlich ist aber die Erklärung.

Lösung de Problems, einen netten Saab Meister suchen, freundlich fragen und rausprogrammieren lassen!!!

Zu Tafkac, ich habe seit der Einführung ca. 20 neue ausgeliefert und im Ernst, nicht einen gehabt, der mit irgendeinem Problem zurückkam !

Das Auto ist absolute Higj Tech, will heissen, ohgne Tech, lässt sich an diesem Auto noch nicht mal mehr das steuergerät abziehen, wenn es nicht vorher vom Fahrzeug geschieden wurde.

Wenn er solche Probleme mit der Schließanlage hat, dann sollte das Tech darüber Auskunft geben .

Zu Sunbott, ein vernünftiger Händler hätte Dir, wenn Du einen Automatik haben wolltest den 2.0t ans Herz gelegt.

Der 1.8t in Verbindung mit der Automatik ist wirklich nicht

der feinste.

Habt Ihr schon die neue Saab Kundenzeitschrift mit der Vorstellung des 9-3 Aero gelesen? Die Designerin erklärt, dass der Inneraum kühl, also skandinavisch wirken soll, sie hätten sich von Donna Karan Portemonnais, LCD Uhren, Milky Way Rucksäcken etc. inspieriren lassen.

Mich spricht der Innenraum nicht an,, insbesondere die grünen LCD Anzeigen finde ich grauslich und die vielen bedienungsknöpfe sind verwirrend und zu klein.

Zum GLèck habe ich noch meinen alten 9-3 bekommen mit Holz, orangen Anzeigen und Handschuhgeeigneten Knöpfen

(übrigens VWs blau design und Audis puffrotanzeigen ...) dann noch eher einen neuen 9-3

Themenstarteram 12. März 2003 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Tafkac

Habe selber einen 9-3 seit Anfang November (Vector 2,2 TiD) und massive Elektronikprobleme (Motor startet nicht, Türen schließen nicht auf, Scheinwerferregulierung, Freisprechanlage (ohne Worte) etc. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Schau mal in meiner Erfahrungen mit dem neuen 9-3. Zum Teil hat Saab ganz schön schlampig gearbeitet. Es ist schon so wie die übrigen Teilnehmer in diesem Forum anmerken: GM hat Saab ganz schön ausgeblutet. Was nützt high tech, wenn der ganze Sch.... nur ärger bereitet.

sunboot

am 13. März 2003 um 7:06

In einem schweizer Test des neuen Opel Signum, der auf dem Genfer Salon von Opel verteilt wird, steht schwarz auf weiss als Kaufargument "der tolle 175 PS Turbomotor von Saab"

was haltet Ihr von dieser Alternative: Opel mit Saab Motor ??

@sunboot: ich hatte einen 1994er 900SE turbo 185PS und seit 2000 einen 9 5 2.0 t.

Mit letzterem kaum Probleme, jetzt nach drei Jahren tauscht die Werkstatt noch rasch lauter Teile, bevor die SAAB Protect ausläuft. Kosten für mich: null.

Ich bin sicher an die 15 Fahrzeuge probegefahren in den letzten Jahren. Die mit Automatik waren immer Schrott. Bei den 9 3 ist der Wandler zu weich ausgelegt, so dass der Motor ewig das Öl durchrührt. Den neuen 175PS hielt ich bei der Probefahrt für einen 150PS. Die 2.3 9 5 haben mit Automat ein viel lauteres Motorgeräusch. Der Verbrauch in der Stadt ist sicher auch deutlich höher. SAAB und Automatik - das passt einfach nicht zusammen.

Die Windgeräusche sind relativ hoch, eine C-Klasse ist auf der Bahn schon etwas leiser.

Das Fahrwerk ist übrigens nicht mit dem Opel identisch. Ich bin den Vectra 1.8 gefahren. Trotz geringer Erwartungen beim Einsteigen wurde ich noch reichlich enttäuscht: möhriger Motor, man kann kaum glauben, dass SAAB die gleiche Basis verwendet, grauenvoll kleine, missratene Instrumente in uringelb und das schlimmste sind die winzigen, super fummeligen Tasten auf dem Lenkrad, bei denen man nie weiß, ob sie jetzt gedrückt sind. Das Bordcumputer/Navi Display zwischen die Lüftungsdüsen zu quetschen gehört sicher den zu größten Design Katastrophen der letzten Jahre und strapaziert die Geschmacksnerven auf`s äußerste. Das kann nur der Erfinder der größten, jemals verbauten Käseecke aus Plastik zu Stand bringen (Kadett C am hinteren Seitenfenster).

Ein SAAB Fahrer, der beide Autos im direkten Vergleich fährt, dürfte sich niemals für den Opel entscheiden! Das knackige Fahrwerk und die direkte Lenkung, plus dem übersteuernd ausgelegten Fahrverhalten sind im Moment einmalig in dieser Klasse. Auch 3er und Alfa 156 (untersteuert viel zu stark) kommen im Fahrspaß hier nicht mit.

Ich fand die Holzplatte und die orangen Anzeigen im alten 9 3 auch schöner, aber in blau metallic (bis unten lackiert) mit hellem Leder und den 17 Zöllern kann der 9 3 optisch mit jedem BMW oder AUDI mithalten.

Aber wieder zum Thema: einfach nicht im ersten Produktionsjahr kaufen. Das mache ich auch nie. Wenn`s dann passiert ist, 3 mal nachbessern lassen, alles protokollieren und eine Wandlung/Minderung (letztere mit konkretem EURO Betrag) einreichen, indirekt den Anwalt durchblicken lassen. Wait and see. Bei einem anderen Hersteller habe ich einen vierstelligen Betrag bekommen und seitdem stören mich die kleinen Macken gar nicht mehr soooooo wahnsinnig.

Grüße

Habe letztes Posting zwar nicht gelesen... möchte aber kurz meine positven Eindrücke zum neuen Aero 9-3 Kund tun.

Verareitung und Handling: sehr gut

Auch Luftgeräusche sind kaum zu hören (200km/h)

Blinker-Klicken über Lautpsrecher: naja schade, man wird daran gewöhnen...

Power ist i. O. könnte mit Steptronic aber sicher noch ein wenig besser sein.

Fazit und Eindruck: Machte Spass :-)

Themenstarteram 29. März 2003 um 9:40

Liebe Leute ich muss mich doch noch mal melden, Bin eigentlich ein überzeugter Saab-Fan. Habe mit Leidenschaft und Liebe meine Saabs bewegt. Doch was nützt mir meine leidenschaft zu Saab, wenn mein jetziger 9-3 - ausgenommen ist das hervorragende Fahrwerk - wirklich keine Freude bereitet. Die Automatic bei der 150 PS-Version ist eine Zumutung. Jedenfalls empfinde ich das so. Man hat mir jetzt "angeblich" eine neue Motorsoftware aufgespielt, die meiner Ansicht nach keine Besserung gebracht hat. Das Fahrzeug darf nur mit sanftem Gasfuss bewegt werden. Ansonsten fällt man in ein Turo-, Getriebe- oder Softwareabstimmungsloch.

Und noch was Leute, wenn man wirktlich einmal ein wenig Fahrspaß haben möchte, säuft sich dier 9-3 ganz schön einen über den Durst. Zeigemäß ist das wirklich nicht mehr.

Jetzt wird dann der bei Km 3500 bereits durchlöcherte Teppichboden ausgetauscht, mit gleiche Qualität natürlich. Jedem dürft klar sein, dass in 3 bis 4000 Km die Geschichte dann wieder von vorne los geht.

Die wirklich mit dem Herzen dabeistehenden Saab-Händler können dagegen auch nichts machen. Stimme deshalb der aus den Artikeln herauszuhörenden Grundsätzlichen Aussage zu, dass Saab Deutschland wirklich wenig Möglichkeiten hat Kundenzufriedenheit zu erreichen. Die Große Mutter GM sorgt schon dafür.

MfG

sunboot

Ja das ist natürlich schade, wenn es so läuft :-(...

Aber wie bereits in anderen Posting beschrieben, 150PS und Automatik, lieber nicht... Deine Beschreibung kommt mir vor wie bei meinem alten Opel Vectra mit 136PS. Hatte auch so ein Turboloch, nur war es halt nicht der Turbo, sondern die Gangsynchronisation :-(... Sack gefährlich.

Kannst nicht mit Händler sprechen und Deinen evtl. mit geringem Aufpreis gegen ein Vorführwagen der 175PS oder sogar 210 Klasse eintauschen?

Ich war zwischenzeitlich nochmal mit dem 9-3 Aero unterwegs und macht riesen Spass!

Übrigens du blockierst die Gänge auch beim Überholen, Aufwärtsfahre?! nicht immer im D (Drive) unterwegs?!

Hau doch so 08/15 schwarze Gummimatten rein, dann hast das Problem mit den Löchern nicht mehr. Hab ich auch im Winter und stören überhaupt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungsaustausch Saab 9-3 Modell 2003