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Erfahrungsaustausch Standheizung ab Werk

Mercedes B-Klasse W246

Hallo,

ich eröffne mal einen Thread zwecks Erfahrungsaustausch zur ab Werk verbauten Standheizung.

Der erste Punkt, der mir nicht ganz klar ist:

Wird immer auf die gleiche Temperatur aufgeheizt, wenn ich die Standheizung auf einen Abfahrtstermin programmiere oder kann ich die Zieltemperatur für die Standheizung durch die am Klimabedienfeld eingestellte Temperatur beeinflussen ?

pkzzz

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2013 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

Hab zwar einen W176, sollte aber keinen Unterschied machen.

Steht in der Anzeige der FB "ON", ist davon auszugehen daß die SH auch läuft, die Restlaufzeit wird durch Betätigung einer der zwei kleineren Tasten angezeigt.

Bei zuwenig Sprit im Tank, zu geringer Bordspannung oder keinem Empfang, erscheint auf dem Display der FB "FAIL".

Korrekt. Die FB kommuniziert mit dem Auto. Siehe auch mein 2x-Schalt-Post

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

Übrigens wird nur der Innenraum geheizt, Motorvorwärmung bei dieser MB-Lösung findet nicht statt:(

... daher habe ich das Ding leicht geändert.

Dann löppt's warme Wasser auch durch den Motor ;)

(.... wie standardmäßig immer beim Sprinter)

Nutze die Heizungen eh zu 95% zum Motorvorwärmen.

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

Und wie in den Modus für die Standlüftung zu kommen ist will sich mir ums verrecken net erschließen...

:confused:

Wenn die Innen- und Außentemperatur größer ist als die gewählte Temperatur, wird gelüftet. Dann schaltet die Heizung auch ab. Regler einfach auf "Kalt" stellen, dann wird immer nur gelüftet.

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19 Antworten
am 18. November 2013 um 4:47

Es wird auf die eingestellte Temperatur geheizt bzw. belüftet.

Man muss leider immer drauf achten, dass der Tank genug Sprit hat (was bei der B Klasse leider unterdimensioniert ist).. und dass die Batterie genug aufgeladen ist..

Wollte die Standheizung einstellen beim Parken und stand da.. nicht möglich , da Batteriespannung zu niedrig..oder sowas.. Ist wohl das Problem wenn bei bei so Wetter , mehr Kurzstrecke fährt..Mit Klima, Sitzheizung, Heckscheibe an..usw..

am 19. November 2013 um 8:05

Ohne Saft is natürlich nix.

Der Elektriker läd daher gerne über die AHK nach. Die ist immer noch ein paar Stunden "an".

... oder, hätte er die nicht, wäre schon eine Steckdose eingebaut worden.

Übrigens auch nicht vergessen wie hoch der Saftverbrauch bei diesen Autos ist, wenn man einfach so, Schlüssel Stellung 1, Radio hört.

Über 7A mit Standlicht, über 5A ohne.

Noch eine erst mal als Vermutung aus der Erinnerung bemerkte Sache:

Nach 2x "Heizung" starten, also max. 2x 30min, kommt auch die Meldung Spannung zu klein.

Und da wird wohl einfach nur gezählt, also nicht geprüft ob die Heizung überhaupt startete oder wie lange sie lief.

D. h. wenn man bei 30º in der Sonne 2x ein paar Sekunden "Standgelüftet" hat, kommt die Meldung auch.

Teste ich nachdem der Motor nächstes Mal warm ist, kann aber noch ein paar Tage dauern.

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

D. h. wenn man bei 30º in der Sonne 2x ein paar Sekunden "Standgelüftet" hat, kommt die Meldung auch.

Bestätigt.

Nach dem 2.Mal erzählt die Fernbedienung "FAIL" und bei Tastendruck im Auto meint dieses "Vergiss es, Spannung zu klein".

Ist glatt gelogen und etwas dusslig ist das, aber so isses.

Also nicht mit der Heizung/Lüftung rumtesten, wenn man vor hat diese ohne weiteren Motorstart zu nutzen.

Habe festgestellt, dass die Standheizung abschaltet, wenn das Fahrzeug geöffnet wird.

Also nicht mal kurz vorab was ins Auto legen, wenn bis zur Abfahrt vorgeheizt werden soll. :)

Solches kann ich nicht bestätigen.

Was schaltet denn da wie ab?

Ich bepacke mein kleines genau wie das größere Auto ständig WÄHREND die Heizung heizt, habe also wohl schon hunderte Male alle möglichen Türen geöffnet bei weiter heizender Heizung.

Nur wenn die Temperatur oder die max. Zeit erreicht ist, schaltet die Heizung aus.

ok, spannende Info.

Dann war bei mir also entweder die Temperatur schon erreicht oder das Einschalten per Fernbedienung hat nicht geklappt. Nach Öffnen der Fahrertür hat die LED auf der Mittelkonsole für aktive Standheizung nicht geleuchtet. Dachte dies wäre durch Öffnen des Fahrzeuges getriggert.

Ist die Anzeige "ON" auf der Fernbedienung ein sicheres Indiz dafür, dass die Kommunikation mit dem Auto geklappt hat und die Aktivierung der Standheizung erfolgt ist ?

Oder ist dies nur eine Rückmeldung, dass man den ON Knopf auf der Fernbedienung gedrückt hat - unabhängig davon, ob das Auto außer Reichweite ist oder aufgrund von irgendwelchen fehlenden Randbedingungen (zu wenig Sprit, zu schlappe Batterie) die Standheizung nicht aktiviert werden konnte ?

Hab zwar einen W176, sollte aber keinen Unterschied machen.

Steht in der Anzeige der FB "ON", ist davon auszugehen daß die SH auch läuft, die Restlaufzeit wird durch Betätigung einer der zwei kleineren Tasten angezeigt.

Bei zuwenig Sprit im Tank, zu geringer Bordspannung oder keinem Empfang, erscheint auf dem Display der FB "FAIL".

Weder beim öffnen des Fahrzeugs noch beim starten des Motors schaltet die SH von selbst ab!

Zum einschalten der SH nutze ich grundsätzlich nur die FB!

Übrigens wird nur der Innenraum geheizt, Motorvorwärmung bei dieser MB-Lösung findet nicht statt:(

Und wie in den Modus für die Standlüftung zu kommen ist will sich mir ums verrecken net erschließen...

:confused:

Edit: Ist die Temperatur erreicht schaltet die SH wohl eher nicht ab, diese geht dann immer wieder mal für eine gewisse Zeit in den Teillastbetrieb!

am 27. November 2013 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

Hab zwar einen W176, sollte aber keinen Unterschied machen.

Steht in der Anzeige der FB "ON", ist davon auszugehen daß die SH auch läuft, die Restlaufzeit wird durch Betätigung einer der zwei kleineren Tasten angezeigt.

Bei zuwenig Sprit im Tank, zu geringer Bordspannung oder keinem Empfang, erscheint auf dem Display der FB "FAIL".

Korrekt. Die FB kommuniziert mit dem Auto. Siehe auch mein 2x-Schalt-Post

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

Übrigens wird nur der Innenraum geheizt, Motorvorwärmung bei dieser MB-Lösung findet nicht statt:(

... daher habe ich das Ding leicht geändert.

Dann löppt's warme Wasser auch durch den Motor ;)

(.... wie standardmäßig immer beim Sprinter)

Nutze die Heizungen eh zu 95% zum Motorvorwärmen.

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

Und wie in den Modus für die Standlüftung zu kommen ist will sich mir ums verrecken net erschließen...

:confused:

Wenn die Innen- und Außentemperatur größer ist als die gewählte Temperatur, wird gelüftet. Dann schaltet die Heizung auch ab. Regler einfach auf "Kalt" stellen, dann wird immer nur gelüftet.

am 7. Januar 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

Hab zwar einen W176, sollte aber keinen Unterschied machen.

Steht in der Anzeige der FB "ON", ist davon auszugehen daß die SH auch läuft, die Restlaufzeit wird durch Betätigung einer der zwei kleineren Tasten angezeigt.

Bei zuwenig Sprit im Tank, zu geringer Bordspannung oder keinem Empfang, erscheint auf dem Display der FB "FAIL".

Korrekt. Die FB kommuniziert mit dem Auto. Siehe auch mein 2x-Schalt-Post

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

Übrigens wird nur der Innenraum geheizt, Motorvorwärmung bei dieser MB-Lösung findet nicht statt:(

... daher habe ich das Ding leicht geändert.

Dann löppt's warme Wasser auch durch den Motor ;)

(.... wie standardmäßig immer beim Sprinter)http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=38877695&threadId=4754180#

Nutze die Heizungen eh zu 95% zum Motorvorwärmen.

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

Zitat:

Original geschrieben von fastfreddy19

Und wie in den Modus für die Standlüftung zu kommen ist will sich mir ums verrecken net erschließen...

:confused:

Wenn die Innen- und Außentemperatur größer ist als die gewählte Temperatur, wird gelüftet. Dann schaltet die Heizung auch ab. Regler einfach auf "Kalt" stellen, dann wird immer nur gelüftet.

.....bitte nähere Info zu deiner Antwort:

... daher habe ich das Ding leicht geändert.

Dann löppt's warme Wasser auch durch den Motor ;)

(.... wie standardmäßig immer beim Sprinter)

Nutze die Heizungen eh zu 95% zum Motorvorwärmen.

Ich habe das Problem erst jetzt nach 1 Jahr Betrieb bemerkt. Das Fahrzeug wird anstandslos im Innenraum gewärmt, so wie die Temparatur beim Aussteigen eingestellt gewesen ist. Alle Scheiben tauen bei mir wunderbar ab....das natürlich im entsprechenden Zeitfaktor je nach Außentemperatur. Aber, aber die Kühlwasseranzeige steht auf Null!! Meine bisherigen SH von Webasto wärmten immer auch das Kühlwasser. Diese Vorteile möchte ich mir nicht entgehen lassen. Muß der Umbau aus der eignen Tasche gezahlt werden oder liegt ein Fehler seitens MB vor? Ich wurde bei Neukauf nicht!! darauf hingewiesen.

Danke für die Antwort.

am 7. Januar 2014 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von FA1902000

Muß der Umbau aus der eignen Tasche gezahlt werden oder liegt ein Fehler seitens MB vor? Ich wurde bei Neukauf nicht!! darauf hingewiesen.

Lustiges:

Mein Verkäufer dachte zuerst es gäbe keine Heizung im 246er B-Auto ;)

Toll war auch die Nachfrage in Rastatt wo denn die Heizung ist.

Sie: "Ich frag' mal einen Kollegen."

Sie kommt wieder: "Die kann man so nicht sehen, die ist hinterm Motor, unten."

Ich hatte mittlerweile die Schläuche und Rohre verfolgt, zeige hinter den rechten Scheinwerfer: "Geben sie diese Nachrichkeit doch an ALLE Kollegen weiter."

Aber wir sind schließlich nicht zum Spasss hier:

Ein Fehler liegt nicht vor. Das ist so gewollt.

Erst wenn der Motor läuft, wird angefangen schlückenweise heißes Wasser durch den Motor zu schleusen.

Bei einer Motortemperatur, die ich nicht so genau ausgetestet habe, so um die 60º, geht dann alles Wasser durch den Motor.

Ich habe das Ventil einfach stillgelegt, da kenn' ich nix. Feddich.

Zur Anschauung wie das beim NCV3 und 246er so fließt und strömt:

am 16. Januar 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von FA1902000

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

 

Korrekt. Die FB kommuniziert mit dem Auto. Siehe auch mein 2x-Schalt-Post

Zitat:

Original geschrieben von FA1902000

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

 

... daher habe ich das Ding leicht geändert.

Dann löppt's warme Wasser auch durch den Motor ;)

(.... wie standardmäßig immer beim Sprinter)http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=38877695&threadId=4754180#

Nutze die Heizungen eh zu 95% zum Motorvorwärmen.

Zitat:

Original geschrieben von FA1902000

Zitat:

Original geschrieben von ovi235

 

Wenn die Innen- und Außentemperatur größer ist als die gewählte Temperatur, wird gelüftet. Dann schaltet die Heizung auch ab. Regler einfach auf "Kalt" stellen, dann wird immer nur gelüftet.

.....bitte nähere Info zu deiner Antwort:

... daher habe ich das Ding leicht geändert.

Dann löppt's warme Wasser auch durch den Motor ;)

(.... wie standardmäßig immer beim Sprinter)

Nutze die Heizungen eh zu 95% zum Motorvorwärmen.

Ich habe das Problem erst jetzt nach 1 Jahr Betrieb bemerkt. Das Fahrzeug wird anstandslos im Innenraum gewärmt, so wie die Temparatur beim Aussteigen eingestellt gewesen ist. Alle Scheiben tauen bei mir wunderbar ab....das natürlich im entsprechenden Zeitfaktor je nach Außentemperatur. Aber, aber die Kühlwasseranzeige steht auf Null!! Meine bisherigen SH von Webasto wärmten immer auch das Kühlwasser. Diese Vorteile möchte ich mir nicht entgehen lassen. Muß der Umbau aus der eignen Tasche gezahlt werden oder liegt ein Fehler seitens MB vor? Ich wurde bei Neukauf nicht!! darauf hingewiesen.

Danke für die Antwort.

hallo miteinander! ich habe den b wieder in empfang nehmen können. die antwort der nl war das die SH korrekt arbeitet und lediglich den innenraum heizt - nicht den motor vorwärmt!! ich war von den socken. mit keiner einzigen silbe hatte der verkäufer dieses erwähnt. das deshalb weil ich ausführlich mit ihm über meine bisherigen sh und deren vorteil gesprochen hatte. ja, nun habe ich die a-karte weil ich nichts schriftlich über die zugesicherten produkteigenschaften fixiert hatte. ich denke ich werde webasto daraufhin anschreiben und um die möglichkeit einer lösung für mein problem bitten. es ist auch noch 1 jahr garantie. da werde ich vorab nicht eingreifen ohne das risiko im entferntesten einschätzen zu können.

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 20:57

Wenn man vergessen hat die Standheizung _vor_ der Abfahrt einzuschalten, "lohnt" es sich dann _nach_ der Abfahrt zusätzlich die Standheizung zu aktivieren, um den Innenraum schneller warm zu bekommen ?

Nutzt das jemand so ?

- pkzzz

am 31. Januar 2014 um 5:45

"Es wird wärmer oder kälter. Das hängt vom Wetter ab."

...sind Worte, die ein Otto einmal sprach.

Und speziell wenn man nicht mit einem "seiner" Motoren durch die Welt getrieben wird, ist die Heizung manchmal vor, während und auch nach der Fahrt sinnvoll.

Dan hängt vom Wetter ab.

Würde man bei -20º mit 40km/h durch den Schnee gröckeln (also dieseln), täte man sich was gutes die Heizung während der gesamten Fahrt an zu lassen.

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