ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungsaustausch TSI 125KW

Erfahrungsaustausch TSI 125KW

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:57

Hallo liebe Motor-Talk Tourangemeinde,

wollte mich mal unter meinen neuen Benutzer-Account bei Euch melden.

Nach dem Verkauf meines Octavia I RS Combi (mit Chip) kurz nach Ostern diesen Jahres

habe ich das Lager gewechselt.

Das hatten wir schon lange vor und schon lange war uns klar, wir wollten einen Touri und

zwar in Weiterführung zum RS dann auch gerne eine eher sportliche Ausführung.

Mit etwas Glück bei der Internetsuche und Verhandlungsgeschick konnten wir Mitte Mai einen erst 6 Wochen

alten Vorführwagen (wurde aber nur vom Verkaufsleiter selbst gefahren) mit 3500Km auf

der Uhr bei einem VW Zentrum im näheren Umkreis "ergattern". 20% auf Liste konnten wir realisieren.

Mein Fazit nach den ersten 4 Wochen (im Vergleich zum Occi RS)

 

Deutlich laufruhiger und leiser.

Angenehmere Fahrkultur und Sitzposition.

Das R-Line Fahrwerk ist dem RS-Fahrwerk spürbar überlegen.

Einfach perfekt, harmonisch abgestimmt. Sportlich straff und doch

ausreichend Restkomfort. Ein hammergute Straßenlage, fast keine Wankbewegung in Kurven.

Der RS wirkte hier mitunter zu hart, dadurch holprig und hölzern.

Ein 250km/h Auto ist der Touri freilich nicht mehr. Auf der Geraden hatte ich ihn

schon auf gut 220 mit leichten Potential nach mehr. Bergab laut Tacho kurzfristig auf 230.

Ohne Verkehr wird er bei ausreichend bergab wohl 240 schaffen. Von der Drehzahl

zumindest kein Problem. Mehr wird nicht gehen, weil der Windwiderstand dann Van-bedingt

zu groß wird.

Besonders im Bereich 180-220km/h war der Occi wesentlich leichtfüssiger. Logo: mehr Leistung, mehr Hubraum und etwas leichter. Ab 200km/h merkt man schon, dass sich der Touri etwas mühen muss, um auf 220 oder mehr zu kommen. Hier fehlen einfach ein paar NM, ein paar Pferdchen und ein paar Kubik.

Das DSG ist bisher einfach nur Sahne (habe die Horror-DSG Threads hier alle gelesen und mir ist schlecht geworden. Gut, dass ich einen Rechtsschutz habe). Bin zuvor ausschließlich nur Schalter gefahren.

Vom lässigen Cruisen bis zum giftigen Racen ist alles drin.

Die Bandbreite „Öko“ bis Sport lässt sich erstklassig darstellen. Tiptronic und KickDown Funktion

sind die geilen I-Tüpfelchen.

Verbrauchstechnisch dem Occi auch überlegen. Bei 90km/h im 6. hatte ich neulich

teilweise 6,3L im Streckendurchschnitt stehen. Klar hatte ich kürzlich am Ende einer 500km BAB Wochenendeausfahrt tatsächlich auch 11,5L Durchschnittsverbrauch. Darf er ja auch. Ist immerhin ein Van mit 1,5 Tonnen ;-) und es waren auch viele Vollgas Situationen und nerviges Hochbeschleunigen wegen Hirnpickern auf der linken Spur dabei, die mal soeben mit 140 von rechts nach links schwenken (Sorry ist aber so). Bei dynamisch, aktiver Landstraßen-Fahrweise bewegen wir uns zw. 7,5-8L. Stadtverkehr dann auch 8,5L-9L. Ruhiges Cruisen 6,5-7L.

Da kann ich wirklich nicht meckern.

Der Touri fabriziert sogar den besseren Motorsound ! Vorallem der kehlig, röchelnd-brabbelnde, mechanisch untermalte Kompressorsound bei niedrigen Drehzahlen ist genial. Da denkst Du an alles andere, aber nicht an ein 1400ccm Motörchen. Wenn der Abgasturbo übernimmt und man die Fahrstufen bis 7000 ausdrehen lässt, dann wird die Soundkulisse etwas aufdringlich und da lässt sich

der kleine, zwangsbeatmete Hubraum auch nicht mehr akustisch verbergen ;-)

Navi und Klang und die vielen Anwendungsmöglichkeiten spielen auch in einer anderen Liga als beim Occi.

Schaun wir mal, wie sich die Eindrücke und das Fazit verändern, wenn er ein paar Monate auf dem Buckel hat.....

Erste negativen Eindrücke gibt es auch schon.

Auf der besagten 500km BAB Etappe bei Stausituation und immer wieder heftiger, spontan einsetzender Platzregen:

Trotz "Stau-Schneckenkriechtempo" schaltet das DSG (D-Modus) nicht bis auf die 1 Stufe runter.

DSG bleibt auf Stufe 2. Bei leichtem Gas bewegt sich das Auto dann mit wellenartig, pulsierenden leichten Ruckern vorwärts (so als würde man langsam über gleichmäßige Bodenunebenheiten fahren). Evtl. Abhilfe, indem man über Tiptronik die Fahrstufe manuell auf 1 hält ?

Auch die Heckleuchten waren am Ende der 5 Stundenfahrt nebelartig beschlagen (aber keine Tropfenbildung), nach ein paar Stunden aber wieder frei.

Vermutilch der heftige Temperaturunterschied: schwül-heiß und dann kühl wegen der Gewitterregenpassagen.

Bremsflüssigkeitsstand im Behälter steht jetzt auf Minimum (km-Stand gute 5000km). Ist das normal ? Komisch.

Werde das ganze sehr akribisch weiterhin beobachten und alle negativen Auffälligkeiten sauber dokumentieren.

Bei einem Listenpreis von über 42Tsd für einen VW (hieß das nicht früher mal Volkswagen ?) nehme ich mir

das Recht und die Freiheit sehr penibel und genau zu sein.

 

In diesem Sinne

Viele Grüße

RLiner

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Averi

im ausland wurde ich mal geblitzt mit 238 km/h ohne chip

Ja klar :D Wahrscheinlich war das Blitzgerät von denen gechipt :D ;)

Gruß

Afralu

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Juni 2008 um 13:51

super bericht!

kannst du vielleicht mal noch ein paar bilder einstellen?

gruss

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 21:58

@befu1

 

Sorry, hat ein bissi gedauert, aber letztes Woe habe ich ihn nach dem Waschen mal abgelichtet.

Stelle jetzt mal 10 Bilder ein.....

 

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:00

Bild1

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:01

Bild2 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:02

Bild3 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:02

Bild4 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:03

Bild5 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:03

Bild6 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:04

Bild7 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:05

Bild8 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:06

Bild9 

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 22:07

Bild10 

am 25. Juni 2008 um 5:15

Super Fotos!! Dann weiß ich ja schon wie unsrer bald aussieht ;)

Hast du dir schon mal das Leder unter deinem Kindersitz angeschaut? Ich frag nur, da meine Schwester in ihrem Ford Ka ebenfalls Ledersitze hatte und das Leder unter diesen extrem gelitten hat. Ich würde dir Raten dort irgendwas als Schutz drunter zu tun. (nur kleiner Hinweis am Rande!!)

Aber nochmal klasse Bilder , herzlichen Glückwunsch!

Meine Herrn....was für ein schönes Auto !!!!

Glückwunsch, R-Line in weiß, sehr sehr geil.

Aber ich schließ mich an: Leg unter den Kindersitz ein altes Handtuch drunter, machen wir auch so und schütz den Sitz sehr gut.

 

Gruß, Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungsaustausch TSI 125KW