- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Erfahrungsaustausch Wandlung
Erfahrungsaustausch Wandlung
Hier können all diejenigen, die ihren neuen Tiguan wandeln wollen/können oder schon gewandelt haben, über ihre Erfahrungen berichten.
Achtung: keine Rechtsberatung, nur Erfahrungen
Ähnliche Themen
47 Antworten
Was ist eine Wandlung?
Wenn der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird, weil es Mängel hat, die nicht in angemessener Frist behoben werden konnten.
Ist der neue Tiguan so schlecht, dass man dafür einen eigenen Thread braucht?
Es gibt ein paar Probleme, bei denen VW noch an einer Lösung arbeitet. Manchen dauert das zu lange.
Eigentlich sollte man meinen, dass jeder, der ein gerade erschienenes Modell bestellt, weiß, dass es anfangs zu Problemen kommen kann...
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 5. September 2024 um 12:28:47 Uhr:
Offensichtlich sind einige Exemplare so fehlerhaft und können nicht wirksam repariert werden , dass die Käufer eine Wandlung anstreben.
Zitat:
@chrisl007 schrieb am 5. September 2024 um 12:30:37 Uhr:
Es gibt ein paar Probleme, bei denen VW noch an einer Lösung arbeitet. Manchen dauert das zu lange.
Eigentlich sollte man meinen, dass jeder, der ein gerade erschienenes Modell bestellt, weiß, dass es anfangs zu Problemen kommen kann...
Es gibt ja einige deren Auto mehrere Wochen in der Werkstatt steht und nichts passiert.
Da würde ich allerdings auch irgendwann über eine Wandlung nachdenken.
Die Grenzen tolerierbarer Fehler und Probleme sind ja wohl auch immer individuell.
Das stimmt natürlich. Wenn der Kübel wochenlang in der Werkstatt steht und ich nichtmal eine Ersatzmobilität bekomme, hört sich der Spaß definitiv auf.
Braucht man für diese (hoffentlich wenigen) Einzelfälle wirklich einen Thread?
Hier kann man doch eh nichts machen, denn da ist der Rechtsanwalt der einzige Diskussionspartner.
Als Erfahrungsbasis für andere taugt der Thread auch nicht, weil Wandlung immer ein Einzelfallentscheidung ist.
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 5. September 2024 um 12:28:47 Uhr:
Es gibt bei jedem Modell Wandlungsfälle. Es geht immer um das einzelne individuelle Fahrzeug - und darüber darf man hier sprechen.
Wie schon thematisiert wäre ein Thema welches einfach mal die Mängel der Autos und eventuelles Feedback von VW auflistet hilfreich. Vielleicht auch mit ner Einschätzung von "Experten" wie schwerwiegend das wirklich ist. Gibt ja solche Fälle wo VW sagt "bekommen wir einfach hin" dann steht das Auto für 3 Wochen in der Werkstatt weil das Komplette innenleben entfernt wurde und am ende des Tages hat der jenige ein Ewig klapperntes Auto da einmal Cockpit raus und Klappern für immer
Ich finde den Thread sinnvoll !
Finde den Thread auch sinnvoll. Ich möchte keine Workarounds und Sicherungen ziehen, dafür gebe ich nicht so viel Geld aus! Sollten die Fehler bei meinem wiederkehrend auftreten wird gewandelt!
Ich halte den thread auch für entbehrlich. Eine Wandlung ist in der Regel eine Rechtsangelegenheit im Einzelfall, die selten ohne Einschaltung eines Rechtsbeistandes abläuft. Die Spielregeln für eine Wandlung sind grundsätzlich festgelegt.
Zitat:
@Bernd007 schrieb am 5. September 2024 um 13:43:38 Uhr:
Wie schon thematisiert wäre ein Thema welches einfach mal die Mängel der Autos und eventuelles Feedback von VW auflistet hilfreich. Vielleicht auch mit ner Einschätzung von "Experten" wie schwerwiegend das wirklich ist. Gibt ja solche Fälle wo VW sagt "bekommen wir einfach hin" dann steht das Auto für 3 Wochen in der Werkstatt weil das Komplette innenleben entfernt wurde und am ende des Tages hat der jenige ein Ewig klapperntes Auto da einmal Cockpit raus und Klappern für immer
Bei meiner Freundin musste das Cockpit raus nach 2 Jahren, wegen der Stellmotoren der Klimanalage/Lüftung, rate mal was nun passiert ist.......