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Erfahrungsbereichte Yamaha Fazer 600 ab Bj.2000
Hallo miteinander,
bin gerade auf der Suche nach einer 600er. Bin Neuling und suche zumindestens optisch etwas sportliches? Habe jetzt eine Yamaha Fazer 600 Bj.2000 mit knapp 4Tkm im Auge. Gibt es bei dem Motorrad etwas besonderes zu beachten. Kinderkrankheiten, etc.? Was braucht das Maschinchen denn so im Schnitt? Inspektionskosten? Wie sieht es eigentlich bei Motorrädern mit einer Strafbesteuerung wegen fehlendem Kat aus? Denke ein 2000 Modell hat noch keinen Kat?
Danke schon einmal im vorhinaus
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14 Antworten
Es werden alle Motorräder gleich besteuert. Wäre mir neu, wenn Motorräder mit KAT anders besteuert werden.
fzs 600
ist das beste was gebaut wurde.wenn es die 2000 noch neu gäbe würde ich sie sofort kaufen.unsere hat jetzt ca 50000 t km weg ohne probleme.habe hald stahlflex verbaut und eine rad abdeckung hinten verbaut.und vorne einefenderverlängerund verbaut.die verlängerung kann ich jeden empfählen,ist der oelkuhler geschützt.und einen kettenoeler,ansonsten flegeleicht.
Moin
Mit der machste eigentlich nichts falsch. Hatte mir anno dazumal auch son Teil zugelegt. Eigentlich auch für den Einstioeg in die "größere" Klasse (zumindest von der Leistung... ;-)) und bin bis jetzt bei geblieben. Für den normalen bis schnelleren Vortrieb zumindest adäquate Leistung und wie zuvor beschrieben pflegeleicht. Meine hat jetzt 30.000 runter - ohen Probleme, trotz diverser Umbauten an z.B. Auspuff und Vergaseranlage (o.k. jetzt war das Relais des Killschalters vom Seitenständer defekt- kann passieren). Verbrauch: bei normaler Fahrweise ohne Probs um die 4 bis 4,5 Liter und das ist wirklich akzeptebel. Auch wenn du sie trittst (wie meinereiner) macht sie dich nicht arm. Nach 30.000 war mein Kettensatz hinüber, geht aber auch (Verglerich zu anderen Moppedtreibern). Zuverlässig ist sie auch. Handelt sich dabei um mein Sommerfahrzeug (bei jedem Wetter) - bis jetzt noch nie im Stich gelassen (trotz erstem Stromspender...). Ach ja, hau die Dunlops über Bord, sind einfach nur alt. Freigaben für z.B. Metzler Z6 gibt es ohne Probs und die sind z.B. auch noch billiger als die Ammis.
Insektionskosten halt typisch Yamaha- gibt billigere... Hinzu kommt, dass die Fazer alle 6000 da hin soll.
Was mich ein wenig irritiert: Bj. 2000 und nur 4000 runter... ?!?!
Yamaha Fazer
Hi!
Kann dir die Fazer nur empfehlen.
Habe die mir vor ca. 2 Monaten selber zugelegt.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut.Nur die Reifen habe ich sofort auf Metzelder Z6 gewechselt.
Bin bis jetzt ca. 1500 km gefahren und es macht einfach nur Spass.
Wünsch dir viel Spass damit, wenn du dir die kaufen solltest.
Gruß aus Bremen
Ich hab das 2000er Modell neu gekauft. in der Zwischenzeit habe ich 52tkm auf der Uhr. Probleme: null
Der größte Nachteil: es gibt sie nicht mehr neu.
Motor: im Frühjahr startet sie nach spätestens 2 Sekunden und läuft nach einer Minute schon problemlos rund.
Kaltstart: Bei normaler Temperatur braucht man den Choke etwa 10 Sekunden, danach ist er nicht mehr notwendig.
Eigenschaften: im zwei Personen Betrieb kann man in einer bergauf 180° Kehre bereits ab 2000 U/Min Gas geben ohne das sich der Motor verschluckt. Er zieht gleichmäßig hoch. Ab 4000 gehts etwas flotter, ab 6000 U/Min gehts zügig und ab 8000U/Min muss man im 2 Personen Betrieb bergauf schon aufpassen das das Vorderrad nicht den Bodenkontakt verliert.
Egal ob gemütliches Fahren oder R1 im Schwarzwald jagen, es ist immer genügend Leistung vohanden und er macht einfach nur Spaß. Dabei zieht er in den Begrenzer mit nur minimalen Vibrationen, die aber nie stören.
Verbrauch: je nach Fahrweise zwischen 4 und 6,5l, wobei etwa 5,5l realistisch sind.
Fahrwerk: Bei extremer Fahrweise kann man etwas Unruhe rein bringen, da muss man es aber schon heftig treiben. Ansonsten hatte ich nie den Eindruck das es überfordert ist.
Auch dei Schräglagenfreiheit ist für mich absolut ausreichend. Mein Hinterreifen wird über das ganze Profil benutzt, jedoch setzt sie nur selten auf (mein Gewischt: 100kg, 3 härteste Federvorspannung).
Bremsen: R1 Bremsanlage die über jeden Zweifel erhaben ist und immer noch als Top am Markt gilt.
Tourentauglichkeit: 10 Stunden auf der Fazer und man hat immer noch Spaß am Fahren.
Kinderkrankheiten:
Motor: die Ansaugstutzen werden nach ein paar Jahren brüchig und müssen getauscht werden (ca. 120€ nur Material)
Verschleiß: alle 6tkm zur Inspektion, alle 42tkm Ventile kontrollieren; Hinterreifen ca. alle 6tkm, Vorderreifen alle ca. 9tkm (jedefalls bei mir); Kette, je nach Pflege und Fahrweise hat meine mit Scottoiler 39tkm gehalten, was aber extrem ist. Normal ist etwa 20-25tkm.
Ansonsten: die Spiegelausleger sind etwas zu kurz geraten, dafür gibt es aber Tipps zur Verlängerung.
Bremsbeläge sind etwa alle 20tkm (vorne) fällig.
Sonstige Kinderkrankheiten sind mir nicht bekannt. Der Motor ist ja auch keine Neuentwicklung sondern lief schon Jahre vorher in der Thundercat ohne Probleme.
Sie ist ab Bj. 2000 ein Super Mopped auch für den 2 Personen Betrieb, da ab diesem Bj die hinteren Fußraster nach unten verlegt wurden.
Wie schon ober erwähnt, ich wüsste nicht was ich anderes kaufen sollte.
Für diese Leitungsklasse ein absolut empfehlenswertes Mopped.
Steuern zahle uch glaub ich 50€ / 7 Monate, Versicherung 65€ (HP ohne TK)
Ich kenne noch die FZ6 und bin in diesem Jahr die Suzuki GSX600 probegefahren.
Nein. Bei de kommen nicht ansatzweise an die FZS600 ran, obwohl sie Neuentwicklungen sind.
Wenn Du noch Fragen hast, dann mal lps :-)
Re: fzs 600
Zitat:
Original geschrieben von leuchtturm 86
i.habe hald eine rad abdeckung hinten verbaut.
Das musst Du mir erklären. So wie bei der Harley wo das ganze Hinterrad verkleidet ist???
@jogie63
Respekt...guter Bericht !
Hi,
fahre neben einer VFR auch die kleine Fazer (RJ02).
Absolut problemlos. Fährt sich sowas von einfach und mit richtig viel Freude. Ist für das Kurvenräubern geradezu gebaut. Einzige Macke (bei mir): Sie frisst alle 2 Jahre eine Batterie (da ich Ganzjahresfahrer bin, baue ich entsprechend nicht aus).
Also kaufen !
Gruss und viel Spaß !
Auch von mir eine Empfehlung. Meine hat jetzt 33.000 runter und eigentlich keine Probleme bis auf eine defekte Dichtung in der Gabel. Inspektion alle 6.000 ist halt nicht billig und ich hab schon 2 mal die Vergaser synchronisieren lassen müssen. Ich fahre die Bridgestone BT010. Super Reifen, aber radiert ziemlich.
Is'n echtes Spassmoped, langeweile kommt jedenfalls keine auf.
Zitat:
Original geschrieben von Parodontose
Auch von mir eine Empfehlung. Inspektion alle 6.000 ist halt nicht billig und ich hab schon 2 mal die Vergaser synchronisieren lassen müssen. Ich fahre die Bridgestone BT010. Super Reifen, aber radiert ziemlich.
Is'n echtes Spassmoped, langeweile kommt jedenfalls keine auf.
Ich fahre den Metzler Z4, wobei die meisten auf den Z6 schwören.
Zur Inspektion:
die mache ich in der Zwischenzeit selber. Jedes Jahr einen Ölwechsel mit Filter (komplett 20€), ab und zu mal Kerzen und Luftfilter wechseln... einmal hab ich die Vergaser synchronisiert weil sie nicht mehr richtig rund lief. Eine Stunde Arbeit mit einem Uhrensatz von Tante Louise.
Den Kettensatz hab ich auch selber gewechselt. Hier wird es recht gut beschrieben.
@croc: Thanks :-)
Zur Batterie: ich baue meine auch nicht aus und sie ist schon 6 Jahre alt. Ich lade sie auch nie, da sie nur mit nem Spezialladegerät geladen werden darf (Gelbatterie).
bescheid
an alle die eine faser haben und fahren.es gibt ein rund schreiben von yamaha wonach das ketten rad und welle ein problem haben!! es sollte soschnell wie möglich bei yamaha nach gesehen werden.kosten gleich null!!! allso seht zu das ihr es nach sehen lasst.
Fazer
Wo steht das den?
Würde mich gerne vorher Informieren,bevor ich zu
Yamaha renne.
rundschreiben
habe von meinen yamaha händlehr ein schreiben bekommen wonach der importeurs yamaha motor deutschland.das bei der yamaha fzs 600 mit der fahrgestellnummer RJ 021-ohne begrenzung ,unter umständen die befestigungsmutter des antriebskettenritzels lösen kann!hoffe das reicht euch.wer es nicht glaubt soll es lassen.nur wer meint sollte mal bei yamaha rein schauen!bis dann.
ich hätte da eine frage.
ich habe meine fazer gebrachut gekauft. mein vorbesitzer hat eine stahlflex leitung eingebaut und hat die bescheinigung für den tüv nich mehr. ich weiß auch nich von welcher firma die is. jez will der tüv mir keinen tüv geben. wie komme ich kosten günstig an ne abe fürn tüv?
Zitat:
Original geschrieben von didi29041988
ich hätte da eine frage.
ich habe meine fazer gebrachut gekauft. mein vorbesitzer hat eine stahlflex leitung eingebaut und hat die bescheinigung für den tüv nich mehr. ich weiß auch nich von welcher firma die is. jez will der tüv mir keinen tüv geben. wie komme ich kosten günstig an ne abe fürn tüv?
Nur vom Hersteller der Stahlflexleitungen.
Nachtrag:
Nach 8 Jahren war jetzt die erste Batterie fällig. Die Vergaser hab ich im Herbst synchonisiert und sie läuft wider wunderbar.
Ölwechsel gabs im Frühjahr mit Filter. Die nächste Kette wird zum Ende der Saison fällig.