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Erfahrungsbericht 1,9CDTI - 120.000km

Themenstarteram 5. November 2009 um 22:00

Hallo zusammen!

Mein Vectra hat fast 120.000km auf der Uhr! (Vectra GTS-BJ2004 Z19DT) Hat 120.000km auf der Uhr und hatte bis jetzt folgende Probleme :

1.Lichtmaschine defekt

2.Abgaskrümmer gerissen

3.Differenzdrucksensor defekt

4.Klimakompressor hinüber

5.Auspuffrohr - Mitteltopf hinüber

6.Auspuff Endschalldämpfer heruntergebrochen von der Halterung

7.Zusatzheizer defekt

8.Kofferraumschließmechanismus defekt - Kofferraum ging nur mehr von innen mittels Imbusschlüssel auf

9.Federteller links und 2 Wochen später Federteller rechts defekt

Nun, das waren die Reparaturen,.... Nun ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen:

Was mir am Auto sehr gefällt:

o großer und leicht zugänglicher, gut nutzbarer Kofferraum (2Fahrräder gehen ohne Abbauten leicht rein)

o nach vorne gute Einsicht auf die Straße

o die Sportsitze sind sehr strapazierfähig

o die etwas optimierte Motorsteuerung hilft zu ernormen Fahrspaß

o Höchstgeschwindigkeit und der Durchzug mit dem 2. Gang und vor allem ab 130km/h geht noch einiges voran!

was mir dagegen stört:

o die Verarbeitung ist so ziemlich das, was mich fast täglich ärgert, aus allen erdenklichen Ecken kommen Geräusche, Kofferaum, keine gute Steifigkeit der Karosserie überhaupst beim 5türer

o die katastrophale Heizung bei winterlichen (österreichischen) Verhältnissen

o dass die Klimaanlage so enorm viel Motorleistung frisst, beim Anfahren usw.

o das kein Jahr vergeht ohne eine Reparaturrechnung von min. 800Euro zu erhalten

o die Unübersichtlichkeit beim Rückwärts einparken

o das GTS-Sportfahrwerk ist zu hölzern bzw. zu steif, es kommen immer Geräusche, wie wenn es geschmiert gehört.......

Gekauft habe ich mir das Auto, wegen dem guten Preis - Leistungsverhältnis, und ja, es wird sicher mein letzter Opel sein, da der Insignia, mit den ich schon einige tausende Kilometer gefahren bin, zwar von der Materialanmutung und auch Verarbeitung um 3 Stufen zugelegt hat, aber das nagelneue Auto klappert ebenso gelegentlich,..... der 5-türer kommt nicht in Frage und der SPorts Tourer ist zwar schön, aber diese monströse Heckklappe mit den 30cm bis man den Kofferraum berührt, erleichtern nicht gerade das einladen!

AUf den Astra ST werde ich sicher noch warten.....

Was meint ihr, wie gefällt euch euer Vectra?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

 

In Frage kommende Alternativen: A 6, V 70, Superb Combi.... aber alle ziemlich teuer.

Da hast Du einen ähnlichen Einkaufszettel wie ich. Als Nachfolger für den Caravan habe ich den Volvo V70 2,0 D und den Superb Combi 2,0 TDI auf dem Plan. Die Witzkiste Insignia ST ist für mich gegessen. Ich gehöre zu denen, die einen quadratisch-praktischen Kofferraum brauchen und wollen.

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meiner rennt auf die 120tkm zu...gemischtes fahrprofil

1xdrallklappen und agr...danach agr stillgelegt..

1x neues navi und einige wenige kleinigkeiten...nix von bedeutung

jetzt steht der 4. service an im dez...

bin zufrieden...nix klappert oder raschelt...läuft halt wie ein auto laufen soll

Mir gefällt vor allem, daß ich nach nun 80.000 km keinen der genannten Defekte zu beklagen habe. :)

 

Drallklappen natürlich (100 % Kulanz). Eine neue Batterie sowie der Umluftklappensteller fällt mir gerade ein. Und dann hätte ich noch eine gebrochene Motorhalterung mit entsprechend schief im Motorraum hängendem Triebwerk zu bieten. :rolleyes:

 

Etwas merkwürdig ist, daß die Bremsbeläge hinten innen anscheinend auf nahezu null runter sind, obwohl sie hinten außen noch über 3 mm haben. Ich habs heute eher zufällig entdeckt, als ich die Winterräder montiert habe. Warum Opel den Verschleißmesser vorne links verbaut, weiß der Geier, da habe ich noch fast die Hälfte der ursprünglichen Belagstärke.

 

Geräuschmäßig hatte ich bis vor kurzem auch einiges zu beklagen. Aber nachdem ich mir die Fensterheber in beiden vorderen Türen vorgenommen habe, ist es wieder fast wie neu.

 

Spaß machen tut der GTS jedenfalls noch immer und das ist ja die Hauptsache. :)

am 6. November 2009 um 9:39

Über die Schadensliste kann ich nur staunen!

Mein DTI/AT-5 Ez 7/03 hat jetzt gerade 201 TKm drauf und die bisherigen Reparaturen beschränken sich auf ein Radlager (Garantie) und eine Pendelstange. Sonst nix, außer normaler Bremsenverschleiß (Wechsel Scheiben/Beläge bei 100 und 190 Tkm) und Reifen. :)

MfG Walter

Hallo, mein Signum hat nun 95000 km.

Das Auto hat enorm Platz, aber die Kleinigkeiten ärgern so, dass dies sicher der letzte Blitz war.

30000 km Klimabedienelement defekt, d.h. mehrfaches drücken erforderlich, sonst kein Kontakt. Bei Kälte keine Bedienung möglich, was besonders deshalb ärgert, da auchn durch dieses Teil die Standheizung bedient wird. (keine Kulanz oder Garantie)

50000 km Automatikgetriebe defekt. Kostenbeteiligung!

70000 km Radlager defekt (keine Kulanz oder Garantie)

80000 Km AFL defekt, d.h. neuer Scheinwerfer, Kostewnpunkt mit Einbau 1300.- € (keine Kulanz oder Garantie)

90000 km beide Spurstangen defekt.(keine Kulanz oder Garantie)

Die sonstigen Kleinigkeiten, wie spinnendes Navi oder Radio, die Unkenntnis der Werkstatt von der SDtandheizungsfernbedienung etc. erspare ich mir.

Das Auto selbst gefällt mir, sonst hätte ich es nicht für deutlich über 30000.- € gekauft, aber Opel der Unzuverlässige belehrt mich eines Besseren, insbesondere bei den inkompetenten Werkstätten!8Habe schon 3 ausprobiert!!)

Gruß

Calinebulli

Zitat:

Original geschrieben von calinebulli

30000 km Klimabedienelement defekt, d.h. mehrfaches drücken erforderlich, sonst kein Kontakt.

Stimmt, das hatte ich auch.

 

In der Regel ist das aber eine Kleinigkeit, die man mit einem Lötkolben selbst und dauerhaft reparieren kann. Traurig nur, daß heutzutage nicht mehr repariert wird. Oftmals werden völlig unnötig Kosten von mehreren hundert Euro erzeugt.

am 6. November 2009 um 10:59

Servus Zusammen!

Mein Vectra hat zwar erst 55000km auf dem Zähler, wovon ich 30000 gefahren bin und hatte flogende defekte:

1 Blinkerlampe vorne

1 H7 Lampe

Klappern kommt bei meinen nur von der Sonnenbrille im Sonnenbrillenfach. Ein Glück, das ich die jetzt rausnehmen kann. ;)

MfG

Marco

Hab 140 Tkm und folgende Schadensbilanz:

1.Lichtmaschine defekt (215 €) bsi 139 Tkm

2.Differenzdrucksensor defekt ("Serviceaktion" - kostenlos) bei 75 Tkm

4.Drallklappen (Kulanz 100%) bei 48 Tkem

5.Spurstangen vorn bei 95 Tkm, 130 €, 10% Kulanz (immerhin)

6. Bremse hinten bei 120 Tkm kpl. (150 €) aber weniger Schaden, denn Verschleiss

So, das war es an Schäden.

Es zirpt und knarzt inzwischen hier und da, bei Kälte knarzt die Federung vorn beim Eintauchen ganz erbärmlich...

Vorteil ist das unschlagbare Raumangebot, der gute Langstreckenkomfort, die günstigen Haltungskosten

Nachteilig empfinde ich die Anfahrschwäche insbes. mit Klima.

Hatte schon überlegt, noch einen der letzten C Caravan zu kaufen und meinen wegzugeben, aber eigentlich sollte er noch mal die selbe Strecke halten, vorausgesetzt, ich lass den ZR in Kürze wechseln...

In Frage kommende Alternativen: A 6, V 70, Superb Combi.... aber alle ziemlich teuer.

Billiger als mit dem Vectra C scheints nicht zu gehen (km-Kosten Voll: 0,25 €, ohne Wertverlust: 0,13 €, nur Sprit 0,07 €), daher werd ich wohl noch ne Weile hier vertreten sein.

 

am 6. November 2009 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

 

daher werd ich wohl noch ne Weile hier vertreten sein.

Na da haben wir ja was gemeinsam:D

Ist zwar kein Diesel, aber ich bin nach nunmehr über 4 Jahren seit Neukauf absolut zufrieden.

Ausserplanmäßge Reparaturen nicht der Rede Wert.

Neuer Sitzbezug: Garantie

Beide Stabbis neu: AG

2 PDC Sensoren defekt

Nach 2,5 Jahren neue Batterie:(

Bremsklötze hinten bei der letzten Insp. wurden gemacht.

Knacken der Fensterführungen wird regelmässig mit Silikonspray abgeholfen.

Knacken an der VA, da helfe ich mir mittlerweile ca. alle 2 Monate mit WD40 selbst.

Hinnehmen muss man halt die Knistergeräusche aus dem Cockpit (gibt schlimmeres)

Alles in allem, bis jetzt viel Auto fürs Geld.

Mal schauen wie es so weitergeht.

 

Gruß....Andi

am 6. November 2009 um 11:56

Servus,

hier ein paar Daten zu meinem:

Opel Vectra C Caravan

1.9 CDTI

88 kw / 120 PS

Aktueller Kilometerstand: 105000 km

Schäden:

4x AGR Ventil defekt

2x Steuergerät defekt

1x Turbolader defekt

1x Klimakompressor defekt

1x Turboschlauch defekt bzw geplatzt

1x Luftmassenmesser defekt

1x Temeraturfühler defekt

1x Aufhängung vorne defekt

Habe das Auto mit 54000 km gekauft. Diese Dinge sind seit dem passiert.

Der Vectra ist so nicht schlecht, nur wirds defenitiv der letzte sein.

An und für sich ist der Motor nicht schlecht, hat ausreichenden durchzug für 120 ps, das einzige was mich stört ist

der hohe verbrauch bei normal fahrweise und die vielen defekte die sich der FOH nicht erklären kann.

Hallo,

habe meinen Vecci vor nem halben Jahr gekauft, mit knapp 80TkM.

Nach gut 10 Tkm hatte ich folgende Mängel: Spurstangen bds., vordere Feder gebrochen (100% Kulanz); vor 3 Wochen Drallklappenmeldung; vor 2Wochen LIMA im Kurzurlaub defekt; vor einer Woche Glühkerzenfehlermeldung und seit gestern muckt das AGR rum...........Klingt zwar komisch, aber all das geschah in den letzten drei Wochen. Dementsprechend angefressen bin ich.

 

Obwohl man normalerweise immer mit dem Positiven beginnt, kommts bei mir zum Schluß: Super Platzangebot, ordentlicher Motor mit gutem Verbrauch, gute Sitze usw., aber wem erzähl ich das ;) ?????

 

Gruß xx771

Zitat:

Original geschrieben von maxee

Was meint ihr, wie gefällt euch euer Vectra?

Immer noch gut, trotz:

- LiMa defekt bei 59.000 km, (100% Anschlußgarantie)

- AGR getauscht bei 60.000 km (10% Material selbst bezahlt, 21€)

- Drallklappentausch bei 45.000 km (Garantie, präventiv auf neue Version umgerüstet :))

- Motor/Antrieb der el. Heckklappe defekt bei 66.000 km (70% Eigenanteil, 528€ :mad:)

- Federbruch bei 67.000 km, 120€, keine Garantie/Kulanz.

Kleinkram auf Garantie: Türdichtung erneuert, da sie herunterhing, Scheinwerferwaschdüsenteloskop erneuert, da es nicht komplett wieder einfuhr.

Mein Caravan hat nun die 70.000 km voll, letzte Woche kleine Inspektion für 193€. Ich fahre den Wagen nach wie vor sehr gerne, liebe den hervorragenden Langstreckenkomfort und den kräftigen und sparsamen 1,9er-Diesel.

Verarbeitungsmängel kann ich nicht beklagen. Der Innenraum gibt nach wie vor keinerlei Geräusche von sich. Und ich habe ein ganz empfindliches Ohr dahingehend... Mein Caravan ist sehr solide gebaut und zeigt nach 70.000 km noch keine akustischen oder optischen Abnutzungserscheinungen. Liegt natürlich auch an der guten Pflege.

@caravectraner....a6 aber nur wenns kein 4b ist (bis baujahr 04-05)...hab ich gerade und das ist echt nicht das gelbe vom ei.

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

 

In Frage kommende Alternativen: A 6, V 70, Superb Combi.... aber alle ziemlich teuer.

Da hast Du einen ähnlichen Einkaufszettel wie ich. Als Nachfolger für den Caravan habe ich den Volvo V70 2,0 D und den Superb Combi 2,0 TDI auf dem Plan. Die Witzkiste Insignia ST ist für mich gegessen. Ich gehöre zu denen, die einen quadratisch-praktischen Kofferraum brauchen und wollen.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Mir gefällt vor allem, daß ich nach nun 80.000 km keinen der genannten Defekte zu beklagen habe. :)

Drallklappen natürlich (100 % Kulanz). Eine neue Batterie sowie der Umluftklappensteller fällt mir gerade ein. Und dann hätte ich noch eine gebrochene Motorhalterung mit entsprechend schief im Motorraum hängendem Triebwerk zu bieten. :rolleyes:

Etwas merkwürdig ist, daß die Bremsbeläge hinten innen anscheinend auf nahezu null runter sind, obwohl sie hinten außen noch über 3 mm haben. Ich habs heute eher zufällig entdeckt, als ich die Winterräder montiert habe. Warum Opel den Verschleißmesser vorne links verbaut, weiß der Geier, da habe ich noch fast die Hälfte der ursprünglichen Belagstärke.

Geräuschmäßig hatte ich bis vor kurzem auch einiges zu beklagen. Aber nachdem ich mir die Fensterheber in beiden vorderen Türen vorgenommen habe, ist es wieder fast wie neu.

Spaß machen tut der GTS jedenfalls noch immer und das ist ja die Hauptsache. :)

Mich würde mal interessieren,welche Symptome die gebrochene Motorhalterung hatte.Hattest du Geräusche oder so? Es interessiert mich deshalb,weil ich bei meinem Vectra,im Stand auf D oder R eigenartige Geräusche aus dem Motorraum habe.In der P-Stufe hören die Geräusche in der Regel auf.Habe schon einige Werkstätten deswegen besucht.Die meisten sagten Motor- bzw. Getriebeaufhängung.Genaues wusste keiner.

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