1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungsbericht- 1. Ölwechsel / Service bei VW

Erfahrungsbericht- 1. Ölwechsel / Service bei VW

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. September 2011 um 15:14

Hallo zusammen,

nach nun fast 20000km wollte mein Polo jetzt zum ersten Service. Gekauft worden ist er im Januar 2010, daher finde ich die zeit ok bzw die Kilometeranzahl geht klar. Da ich bereits dreimal wegen Garantiefällen bei meinem Händler war kannte ich den ablauf schon. Allerdings war ich echt überrascht wie sehr nett und freundlich man war, nicht falsch verstehen, die waren immer nett !. Aber so noch nie ..... zufall ??.....oder weil so ein Service mehr geld bringt ? ;-) . Die Annahme war viel gründlicher und auf der Hebebühne konnte ich meinen Polo das erstemal direkt von unten sehen. So eine gute Annahme hatte ich bei den drei fällen vorher nie. Ich wurde auch direkt darauf hingewiesen das für den 1,4 ein Softwareupdate des MSG ansteht. Jetzt mal ein paar Daten in zahlen, hier wird ja immer wieder gerne gefragt was gemacht wird und was sowas kostet.

- Dauer 6Stunden inkl Wäsche aussen und Saugen innen, komplett kostenlos ! (Klar das es irgendwie im preis mit drin ist)

- Ich wurde per Taxi kostenlos heimgefahren und später auch wieder abgeholt

- Es wurden zusätzlich die Scheinwerfer eingestellt und der innenraumfilter erneuert. Reifendruck korrigiert

- 3,2 Liter LL Öl inkl Filter getauscht

- MSG update aufgespielt

- sonst noch die übliche Checkliste durchgespielt

Gekostet hat der Spaß nun 266€ was ich etwas heftig finde aber nun gut , gerade beim erstenmal geht man einfach lieber nach VW besonders wenn man das Update vom MSG erwartet.

Alles im allen bin ich rund um zufrieden, der wagen sieht noch von unten sehr gut aus und hat auch nicht die bekannten probleme die hier immer wieder auftauchen wie Rost an der Motorhaube oder Endtopf. NUR VW bitte bitte kommt endlich mal auf eine lösung für die nervige Klimaanlage, dieses surren nervt , selbst der Mitarbeiter meinte das es schon blöd ist. Eine lösung konnte man mir aber weiterhin nicht anbieten und den wagen jetzt wieder zwei drei tage deswegen abzugeben war es mir nicht wert. Ich hatte das spielchen schon über eine woche und es wurde alles getauscht und es surrt weiterhin, man gewöhnt sich an alles ;-)

 

gruß Tobias

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

Das... liegt in der Natur des Menschen! Jeder ist darauf bedacht noch mehr zu bekommen und noch mehr Geld zu verdienen und am besten gar nichts davon abzugeben!... Achte mal in nächster Zeit auf dich selbst... Ich hab auch gedacht, dass ich niemal so gierig werden würde. Leider sind wir alle so, denn ohne Geld läuft nichts. Und viele Leute wollen eben mehr Geld als andere!

Nö, ich bin weder gierig, noch will ich mehr verdienen, ich bekomme sowieso nicht das, was ich verdiene. ;) 

Nein, mal ehrlich, ich zähle mich echt nicht zu den von dir genannten Leuten, ich habe ganz andere Prioritäten, kommt eben darauf an welche Erfahrungen man gemacht hat und welche Schlüsse man daraus zieht.

Die Hinterm-Geldherjager haben für mich ein an der Klatsche, damit kannst du dir doch nur materielle Dinge kaufen, keine glückliche Familie, keine Gesundheit, keine Liebe (außer die körperliche usw..).

Nee, da gibt es wirklich wichtigeres im Leben als mehr haben zu wollen als am benötigt um ein anständiges Leben zu führen, z.B.  ein gesichertes Einkommen womit ich vernüftig in normalen Bahnen leben kann, ist doch gut, wofür immer mehr um wieder die NK zu erhöhen und dann noch Finanzberatern mein Geld überlasse, die es verzocken und dann geht noch die Ehe geht kaputt, weil ich nie mehr zu Hause bin oder weil ich meine Sekretärin mit in den Kurzurlaub nehme?

Ich sch... auf mehr Geld als ich zum vernünftigen Leben benötige, aber die Weisheit kommt erst im Alter, bei manchen leider nie.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Der Service ist ja wirklich gut mit dem waschen , saugen, Taxi etc.... Aber wie du bereits angedeutet hast, ist das wohl in dem Preis mit drin. Mein Service hat mich 185€ gekostet. Die Dialogannahme ist da auch mit drin. Dein Softwareupdate hat VW bezahlt.

Themenstarteram 21. September 2011 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

Der Service ist ja wirklich gut mit dem waschen , saugen, Taxi etc.... Aber wie du bereits angedeutet hast, ist das wohl in dem Preis mit drin. Mein Service hat mich 185€ gekostet. Die Dialogannahme ist da auch mit drin. Dein Softwareupdate hat VW bezahlt.

Ja so siehts leider aus. Innerhalb der Garantie und beim erstenmal geht man dann doch eher dahin wo man ihn gekauft hat, selbst da sollte man preise vergleichen. Zwischen deinen 185 und meinen 266 ist ein deutlicher unterschied.

gruß Tobias

am 21. September 2011 um 16:03

bei nem Intervaller (Intervall-Service) ist der Reifendruck immer mit drin.. wie auch bei der Inspektion... Lässt du nur nen Ölwechselservice machen, dann entfällt das. Es gehört einfach zur Wartungsliste und dort stehts auch drauf...

Die Einstellung der Scheinwerfer allerdings haste extra bezahlt. Die angesetzten 6 Stunden finde ich heftig, oder war das einfach nur der Zeitraum, in dem dein Auto dort gestanden hat? (mit bringen und holen und ohne vorher vereinbarten Termin?) Mit Termin meine ich Fertigstellungstermin

Themenstarteram 21. September 2011 um 16:08

Die sechs stunden sind die zeit wo ich den wagen nicht hatte, also nicht die arbeitszeit. Hatte den um neun abgegeben und um drei konnte ich ihn abholen. Das ganze war mit Termin. Laut Rechnung wurde die Lichtanlage geprüft und eingestellt für 0,0€.

 

Gruß

Tobias

Cool, ein gewaschenes Auto bei der Inspektion ... so etwas bin ich nur von Renault gewöhnt. Die machen hier aber eh einen besseren Service als mein VW Händler. Der weiß glaube ich noch nicht, was Service ist ...

Also Waschen gibt´s hier gar nicht, auch nicht auf Anfrage. Wird nur groß geguckt. Die schieben dir den Wagen auch dreckig wieder hin, wenn die die Dichtung an der Tür prüfen, dann wird nur die Tür abgewischt (sah lustig aus). Bei Renault kam der Twingo immer in die Waschanlage, sobald draussen was dran gemacht wurde.

Und Staubsaugen auch??? Ich sollte vielleicht beim nächsten Mal den Staubsauer auf den Beifahrersitz legen ... die können noch nicht mal Fußmatten ausschlagen, geschweige denn einen Staubsauger in die Hand nehmen.

Um´s abholen oder bringen musst du betteln, und wenn du direkt nach der Annahme deines Wagens gefahren werden willst wirst du schief angeguckt und erst mal 20 Minuten warten gelassen, bis sich noch 2-3 andere finden, die auch gefahren werden wollen. Ich glaube, für die nächste Inspektion klemm ich mir mein Rad in den Polo und kann direkt abdampfen.

Aber vielleicht lernt mein Händler in dem nächsten Jahr etwas dazu.

Werde dann berichten, ob er besser wurde oder lernresistent ist.

Zitat:

Original geschrieben von rogaboo

Cool, ein gewaschenes Auto bei der Inspektion ... so etwas bin ich nur von Renault gewöhnt. Die machen hier aber eh einen besseren Service als mein VW Händler. Der weiß glaube ich noch nicht, was Service ist ...

 

Also Waschen gibt´s hier gar nicht, auch nicht auf Anfrage. Wird nur groß geguckt. Die schieben dir den Wagen auch dreckig wieder hin, wenn die die Dichtung an der Tür prüfen, dann wird nur die Tür abgewischt (sah lustig aus). Bei Renault kam der Twingo immer in die Waschanlage, sobald draussen was dran gemacht wurde.

 

Und Staubsaugen auch??? Ich sollte vielleicht beim nächsten Mal den Staubsauer auf den Beifahrersitz legen ... die können noch nicht mal Fußmatten ausschlagen, geschweige denn einen Staubsauger in die Hand nehmen.

 

Um´s abholen oder bringen musst du betteln, und wenn du direkt nach der Annahme deines Wagens gefahren werden willst wirst du schief angeguckt und erst mal 20 Minuten warten gelassen, bis sich noch 2-3 andere finden, die auch gefahren werden wollen. Ich glaube, für die nächste Inspektion klemm ich mir mein Rad in den Polo und kann direkt abdampfen.

 

Aber vielleicht lernt mein Händler in dem nächsten Jahr etwas dazu.

Werde dann berichten, ob er besser wurde oder lernresistent ist.

Also da würde ich nciht mitspielen, ich bettel doch nciht, dann wechsle ich lieber den Händler, auch wenn der weiter weg ist und nach einem Service ohne Waschen geht gar nicht. Das schreib mal an VW kundenbetreuung@volkswagen.de, die werden dem ws stecken. Musst ja nciht sagen von wem die Mitteilung kommt, anonym kannste ja ´nen account eröffnen und weider schließen. Aber das habe ich noch nie so gehört oder erlebt, weder bei VW nochsonst einer Marke.

Also das ist schon heftig, bei dem Händler wäre ich nicht mehr. Bei meinem Händler wird immer sofort gefragt ob ich einen Leihwagen möchte und ob sie das Auto waschen dürfen, meinen neuen lass ich aber nicht mehr durch die Anlage. Gesaugt wird der Wagen auch immer, oder zumindest die Fußmatten ausgeklopft. Im Sommer kann man sich auch ein kostenloses VW-Fahrrad nehmen wenn man keinen Leihwagen braucht.

Also bei meinem sind immer die Fußmatten ausgeklopft und die Frontscheibe gereinigt. Den rest will ich auch gar nicht, das mache ich bei Bedarf selber und im Endeffekt billiger.

..also meiner war gewaschen und gesaugt,dialogannahme und 2 fahrscheine für den öffentlichen nahverkehr inclu.,öl hab ich mit gebracht somit waren nur 125 Euro fällig beim :-) der meister war höfflich und kompetent,so muß es sein!Ich sollte noch erwähnen es war nicht das große VW Zentrum meiner stadt sondern ein kleinerer VAG Partner ;-)

Irgendwie verstehe ich Euren "Tanz um´s goldene Kalb" = Wagenwäsche nicht ganz!

Das ist doch letztlich "peng".

Beispiel gefällig?

Mein Freundlicher hätte im Werkstättentest der ams 21/2002 (Testfahrzeug: Audi A3) gewonnen, hat er aber nicht.

Er hat zwar genau dieselbe Punktzahl erreicht wie das Audi-Zentrum Berlin-Marzahn, das als Bester im Test abgeschnitten hat, aber leider kann das Auto bei Timmann nicht gewaschen werden, denn es fehlt der Platz und die Genehmigung einer Waschanlage am Firmensitz.

Zum Vergleich:

Beide haben die volle Punktzahl erreicht und alle Fehler gefunden.

Bei Timmann wurden auch noch kostenlose Zusatzarbeiten (z.B. Tausch der Glühlampen) durchgeführt.

Der Arbeitslohn für die Inspektion war bei Timmann der niedrigste im Test.

Der Sieger Berlin-Marzahn hatte allg. die höchsten Ersatzteilpreise und den höchsten Rechnungsbetrag im Test, zudem war der Arbeitslohn für den Glühlampentausch sehr hoch (bei Timmann hingegen kostenlos, siehe oben!).

Endpreis Timmann: EUR 324,13

Endpreis Marzahn: EUR 479,85

Differenz: EUR 155,72

Für EUR 155,72 Differenz kann ich selbst in Hamburg ziemlich oft selbst in die Waschanlage inkl. zeitlich unbegrenztem Staubsaugen, nachputzen etc. fahren:

Textilwaschanlage an der Eiffestraße, Standardwäsche mit Aktivschaum = EUR 8,- = 19x waschen

Komfort-Luxuswäsche mit Heißwachs und Unterbodenwäsche etc. = EUR 14,- = 11x waschen

Wenn die beiden Händler nebeneinander lägen, zu welchem würdet IHR fahren?

Themenstarteram 22. September 2011 um 8:53

Jetzt beim lesen der Beiträge fällt mir auf das bei den kleinen "extras" sehr unterschiedliche vorstellungen gibt. Hab meine Meinung etwas geändert beim lesen, ich möchte als Kunde auch ein klein wenig verwöhnt werden. Klar zahlt man das mit aber ist es nicht auch mal schön sich um nichts kümmern zu müssen ?. Der wagen sieht von innen und aussen toll aus und ich wurde per taxi durch die gegen gefahren, in sachen service gehts kaum besser. Sowas wie einen Leihwagen halte ich für übertrieben und auch nicht nötig. Wäsche+Reinigung kostet bei MrWash glaub ich 20Euro und die Taxifahrt waren je 18€, die kosten für den Händler darf man auch nicht vergessen. Natürlich blöd wer da nein sagt man wird gefragt, jeder zahlt das irgendwo mit.

 

Jetzt aber mal zum Thema zurück und weg von der Wäsche lol. Bei mir wurden ja auch die Scheinwerfer eingestellt und gestern nacht hatte ich dann auch direkt die erste fahrt im dunkeln. WOW ! Die sind jetzt viel höher und man sieht deutlich mehr, das hätte ich schon eher prüfen lassen sollen. Erstaunlich wie VW im Werk die Scheinwerfer einstellt, man hört ja sehr oft und auch bei xenon das sie viel zu tief sind. Also wenn einer das noch nie kontrollieren lassen hat sollte er es tun finde ich, es lohnt sich echt.

 

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tobias6R

Jetzt aber mal zum Thema zurück und weg von der Wäsche lol. Bei mir wurden ja auch die Scheinwerfer eingestellt und gestern nacht hatte ich dann auch direkt die erste fahrt im dunkeln. WOW ! Die sind jetzt viel höher und man sieht deutlich mehr, das hätte ich schon eher prüfen lassen sollen.

Danke für die Info! Hatte schon seit der Werksabholung ein eigenartiges Gefühl mit den Scheinwerfern, und dachte, ich werde nur mal wieder als Autofahrer bevormundet.

Kann ja auch nicht sein, dass man dauerhaft auf der höchsten Einstellung fährt und es dennoch als reichlich wenig Leuchtweite empfindet.

Ich sollte vielleicht auch mal meinen Händler wechseln ... oder ich warte einfach mal die nächste Inspektion ab und stelle bei Abgabe des Fahrzeugs schon mal einen Eimer mit Shampoo, Lappen, Schwamm und Leder bereit :-) Wasser wird er dann sicher finden oder ob er dann trocken putzt???

Zitat:

Original geschrieben von rogaboo

Cool, ein gewaschenes Auto bei der Inspektion ... so etwas bin ich nur von Renault gewöhnt. Die machen hier aber eh einen besseren Service als mein VW Händler. Der weiß glaube ich noch nicht, was Service ist ...

Also Waschen gibt´s hier gar nicht, auch nicht auf Anfrage. Wird nur groß geguckt. Die schieben dir den Wagen auch dreckig wieder hin, wenn die die Dichtung an der Tür prüfen, dann wird nur die Tür abgewischt (sah lustig aus). Bei Renault kam der Twingo immer in die Waschanlage, sobald draussen was dran gemacht wurde.

Und Staubsaugen auch??? Ich sollte vielleicht beim nächsten Mal den Staubsauer auf den Beifahrersitz legen ... die können noch nicht mal Fußmatten ausschlagen, geschweige denn einen Staubsauger in die Hand nehmen.

Um´s abholen oder bringen musst du betteln, und wenn du direkt nach der Annahme deines Wagens gefahren werden willst wirst du schief angeguckt und erst mal 20 Minuten warten gelassen, bis sich noch 2-3 andere finden, die auch gefahren werden wollen. Ich glaube, für die nächste Inspektion klemm ich mir mein Rad in den Polo und kann direkt abdampfen.

Aber vielleicht lernt mein Händler in dem nächsten Jahr etwas dazu.

Werde dann berichten, ob er besser wurde oder lernresistent ist.

Bekommst du wenigstens kurze Zeit später einen Anruf, wie zufrieden du warst? Da kannst du deinem Ärger ja Luft machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen