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ERFAHRUNGSBERICHT: 100TKM im GP0 V10 Langversion

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:33

Hallo liebe Phaetongemeinde,

heute war es soweit ich habe die ersten 100TKM mit meinem dicken abgespult und möchte euch nachstehend ein paar Eindrücke/Erfahrungen wiederspiegeln. Aber fange ich mal am Anfang an. Schon in 2004 als der Nachbar meiner Eltern mit einem 5.0 um die Ecke fuhr war es "liebe auf den ersten Blick". Irgendwann gehört so ein Teil mir auch mit dem Motor da ich von diesem nach wie vor sehr angetan bin. Einige Jahre gingen ins Land und nachdem mein alter e38 gefühlt jede Woche mit einer neuen Reparatur mich begrüßte war die Zeit gekommen um Abschied zu nehmen.

Ich fand auf Anhieb ein passendes Fahrzeug bei Mobile.de mit folgenden Eckdaten (Kurzbeschreibung)

Phaeton V10 TDI Langversion 4.Sitzer aus 2 Hand mit 67TKM für 19T€ (nicht der Preis welchen ich bezahlt habe) :-) inkl. neuem Service + "Weltautosiegel". Gesehen, neu "verleibt" und gekauft. Kurzer Anruf beim Verkäufer (einem VW Händler in Süddeutschland) um ein paar Eckdaten abzuklären und schupps war er blind gekauft. Was sollte auch schon passieren mit Garantie etc. .... Also erhielt ich am nächsten Tag den Kaufvertrag leistete eine Anzahlung um den Brief zu bekommen und meldete das Fahrzeug an. Daraufhin setzt ich mich nachts in die Bahn völlig übermüdet mit ein bisschen Kleingeld in der Tasche und neben mir setzte sich dann im Schlafabteil der Bahn, sagen wir mal so, jemand den ich eigentlich nicht nachts begegnen möchte mit ein paar Talern in der Tasche. Dieser Herr hat dann auch zur Begrüßung erstmal ne liter Dose Bier vernichtet und dementsprechend war die fahrt alles andere als entspannt für mich.

Gegen 08 Uhr kam ich dann am Bahnhof an und wurde vom Verkäufer mit einem Sharan abgeholt. Ab zum Autohaus die Spannung stieg immer mehr an. Im Autohaus angekommen war Phaeti natürlich nicht zu sehen er stand noch in der Werkstatt weil ich auf eine Fehlerdiagnose vor Übernahme bestand. Kurz mit dem Verkäufer das finanzielle geklärt und ab zum Auto. Da stand er nun. Die jungen Auzubis schauten mich Jungspunt auch recht komisch an als um das Auto ging. Diagnose ohne Fehler beendet und es ging die knapp 650km zurück nach Hamburg. Ein tolles Gefühl und ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Nun sind die 100TKM seitdem runter und ich freue mich jeden Tag erneut in mein Auto einzusteigen. Es wären sicherlich schon 180TKM aber der Phaeton ist nicht mein ständiger Begleiter.

Was ist mir in den 100TKM passiert aufgefallen:

Der Phaeton erwies sich als sehr zuverlässig und hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. Außer das nach knapp 30TKM und vor 10TKM die Turbos sich verabschiedet haben ein völlig unkompliziertes Auto was die Zuverlässigkeit angeht. Die Turbos wurden übrigens immer auf Garantie getauscht. Die ersten über die Garantie des Autohauses die letzteren über die gesetzliche Gewährleistung hier musste ich nur den Motoraus- und Einbau bezahlen (knapp 1T€).

Sonst gab es bis auf die üblichen Verschleißteile keine großen Reparaturen. Einzig zu erwähnen sind: Die Radlager hinten (vermutlich aufgrund der Rad-/Reifenkombi)sowie die Tandempumpe. Warum immer so über die Zuverlässigkeit des V10 gejammert wird kann ich eigentlich nicht verstehen, liegt vielleicht auch daran das ich bislang für 2 paar neue Turbos so gut wie nichts ausgegeben habe. :-)

Neben den regelmäßigen Service (Öl, Filter, etc....) habe ich ihn bei 120TKM einen Getriebeservice bei ZF in Dortmund gegönnt (wie auch mit allen anderen Autos) und kann dies nur jeden ans Herz legen. Alle weiteren technischen Veränderungen sind in meinem Album aufgelistet, bis auf die Nachrüstung des Kühlschrankes dieser folgt dieses Wochenende.

Verarbeitung und was mich stört:

Mit der Verarbeitung des GP0 bin ich stets sehr zufrieden. Einzig eine Chromleiste an der Fahrertür springt immer aus der Fassung ansonsten sind meiner Meinung nach in Punkt Qualität nur folgende Dinge zu erwähnen:

1. Dei Konstruktion bzw. die Verschraubung einzelner Bauteile ist echt ein grauen. Z.B. der Wechsel der Luftfilter oder Xenonbrenner ist ein echte Zumutung.

2. Was aber noch viel schlimmer ist ist die Inkompetnez sämtlicher VW Werkstätten die ich bislang kennengelernt habe. Von "Wir kriegen Ihr Fahrzeug nicht auf die Hebebühne" bis hin zur Übergabe eines beschädigten und völlig verdreckten Autos war so ziemlich alles dabei.

Ansonsten habe ich eigentlich nichts auszusetzen bis auf einen kleinen Hinweis an den Vorbesitzer (auch wenn dieser hier definitiv nicht mitlesen wird):

Warum bestellt man sich einen Phaeton macht in der SA überall ein Kreuz bis auf bei der Alarmanlage und dem TV-Modul. Diese beiden fehlen Ausstattungsmerkmale (es fehlen noch zwei drei andere aber die sind schnell nachgerüstet bzw. nachgerüstet gewesen) finde ich in der Klasse eigentlich als MustHave zumal die Volllederausstattung auch gewählt wurde... naja sei es drum jammern auf höchster Ebene.

Ein Hinweis für VW hätte ich noch: Wie kann mann eigentlich ein Oberklassefahrzeug bauen und dabei nicht Serienmäßig die Schweller gleich lackieren.... dies werde ich nie verstehen.

Fazit: Ich würde mir dieses Auto immer wieder kaufen und bin schon gespannt bzw. hoffe das VW einen V8 Diesel in den neuen Phaeton reinsteckt. Dann kaufe ich mir nämlich einen.

So nun euch allen eine weiterhin entspannte Fahrt und viele Kilometer mit euren P's

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:33

Hallo liebe Phaetongemeinde,

heute war es soweit ich habe die ersten 100TKM mit meinem dicken abgespult und möchte euch nachstehend ein paar Eindrücke/Erfahrungen wiederspiegeln. Aber fange ich mal am Anfang an. Schon in 2004 als der Nachbar meiner Eltern mit einem 5.0 um die Ecke fuhr war es "liebe auf den ersten Blick". Irgendwann gehört so ein Teil mir auch mit dem Motor da ich von diesem nach wie vor sehr angetan bin. Einige Jahre gingen ins Land und nachdem mein alter e38 gefühlt jede Woche mit einer neuen Reparatur mich begrüßte war die Zeit gekommen um Abschied zu nehmen.

Ich fand auf Anhieb ein passendes Fahrzeug bei Mobile.de mit folgenden Eckdaten (Kurzbeschreibung)

Phaeton V10 TDI Langversion 4.Sitzer aus 2 Hand mit 67TKM für 19T€ (nicht der Preis welchen ich bezahlt habe) :-) inkl. neuem Service + "Weltautosiegel". Gesehen, neu "verleibt" und gekauft. Kurzer Anruf beim Verkäufer (einem VW Händler in Süddeutschland) um ein paar Eckdaten abzuklären und schupps war er blind gekauft. Was sollte auch schon passieren mit Garantie etc. .... Also erhielt ich am nächsten Tag den Kaufvertrag leistete eine Anzahlung um den Brief zu bekommen und meldete das Fahrzeug an. Daraufhin setzt ich mich nachts in die Bahn völlig übermüdet mit ein bisschen Kleingeld in der Tasche und neben mir setzte sich dann im Schlafabteil der Bahn, sagen wir mal so, jemand den ich eigentlich nicht nachts begegnen möchte mit ein paar Talern in der Tasche. Dieser Herr hat dann auch zur Begrüßung erstmal ne liter Dose Bier vernichtet und dementsprechend war die fahrt alles andere als entspannt für mich.

Gegen 08 Uhr kam ich dann am Bahnhof an und wurde vom Verkäufer mit einem Sharan abgeholt. Ab zum Autohaus die Spannung stieg immer mehr an. Im Autohaus angekommen war Phaeti natürlich nicht zu sehen er stand noch in der Werkstatt weil ich auf eine Fehlerdiagnose vor Übernahme bestand. Kurz mit dem Verkäufer das finanzielle geklärt und ab zum Auto. Da stand er nun. Die jungen Auzubis schauten mich Jungspunt auch recht komisch an als um das Auto ging. Diagnose ohne Fehler beendet und es ging die knapp 650km zurück nach Hamburg. Ein tolles Gefühl und ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Nun sind die 100TKM seitdem runter und ich freue mich jeden Tag erneut in mein Auto einzusteigen. Es wären sicherlich schon 180TKM aber der Phaeton ist nicht mein ständiger Begleiter.

Was ist mir in den 100TKM passiert aufgefallen:

Der Phaeton erwies sich als sehr zuverlässig und hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. Außer das nach knapp 30TKM und vor 10TKM die Turbos sich verabschiedet haben ein völlig unkompliziertes Auto was die Zuverlässigkeit angeht. Die Turbos wurden übrigens immer auf Garantie getauscht. Die ersten über die Garantie des Autohauses die letzteren über die gesetzliche Gewährleistung hier musste ich nur den Motoraus- und Einbau bezahlen (knapp 1T€).

Sonst gab es bis auf die üblichen Verschleißteile keine großen Reparaturen. Einzig zu erwähnen sind: Die Radlager hinten (vermutlich aufgrund der Rad-/Reifenkombi)sowie die Tandempumpe. Warum immer so über die Zuverlässigkeit des V10 gejammert wird kann ich eigentlich nicht verstehen, liegt vielleicht auch daran das ich bislang für 2 paar neue Turbos so gut wie nichts ausgegeben habe. :-)

Neben den regelmäßigen Service (Öl, Filter, etc....) habe ich ihn bei 120TKM einen Getriebeservice bei ZF in Dortmund gegönnt (wie auch mit allen anderen Autos) und kann dies nur jeden ans Herz legen. Alle weiteren technischen Veränderungen sind in meinem Album aufgelistet, bis auf die Nachrüstung des Kühlschrankes dieser folgt dieses Wochenende.

Verarbeitung und was mich stört:

Mit der Verarbeitung des GP0 bin ich stets sehr zufrieden. Einzig eine Chromleiste an der Fahrertür springt immer aus der Fassung ansonsten sind meiner Meinung nach in Punkt Qualität nur folgende Dinge zu erwähnen:

1. Dei Konstruktion bzw. die Verschraubung einzelner Bauteile ist echt ein grauen. Z.B. der Wechsel der Luftfilter oder Xenonbrenner ist ein echte Zumutung.

2. Was aber noch viel schlimmer ist ist die Inkompetnez sämtlicher VW Werkstätten die ich bislang kennengelernt habe. Von "Wir kriegen Ihr Fahrzeug nicht auf die Hebebühne" bis hin zur Übergabe eines beschädigten und völlig verdreckten Autos war so ziemlich alles dabei.

Ansonsten habe ich eigentlich nichts auszusetzen bis auf einen kleinen Hinweis an den Vorbesitzer (auch wenn dieser hier definitiv nicht mitlesen wird):

Warum bestellt man sich einen Phaeton macht in der SA überall ein Kreuz bis auf bei der Alarmanlage und dem TV-Modul. Diese beiden fehlen Ausstattungsmerkmale (es fehlen noch zwei drei andere aber die sind schnell nachgerüstet bzw. nachgerüstet gewesen) finde ich in der Klasse eigentlich als MustHave zumal die Volllederausstattung auch gewählt wurde... naja sei es drum jammern auf höchster Ebene.

Ein Hinweis für VW hätte ich noch: Wie kann mann eigentlich ein Oberklassefahrzeug bauen und dabei nicht Serienmäßig die Schweller gleich lackieren.... dies werde ich nie verstehen.

Fazit: Ich würde mir dieses Auto immer wieder kaufen und bin schon gespannt bzw. hoffe das VW einen V8 Diesel in den neuen Phaeton reinsteckt. Dann kaufe ich mir nämlich einen.

So nun euch allen eine weiterhin entspannte Fahrt und viele Kilometer mit euren P's

6 weitere Antworten
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6 Antworten

Weiterhin gute Fahrt..... ;-)

am 28. Juli 2014 um 19:32

Moin MB420CDI,

Danke für deinen Bericht. Ich (auch Hamburger übrigens...) überlege derzeit auch zwischen V10 TDI, V8 und W12 - da ist dein Bericht ganz interessant.

Bist Du jeweils liegengeblieben als sich deine Turbos verabschiedet haben, oder kommt man noch in die nächste Werkstatt?

LG Fabian

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:42

Hallo Fabian,

bei mir verhielt es sich beidesmal so das ich plötzlich keine Leistung mehr hatte. Beispiel auf der Autobahn bei 140 konnte ich nur noch beschleunigen als hätte ich nen Trabimotor vorne drinn. Nach Ansteuerung des nächsten Parkplatzes und 5 Minuten Motor aus konnte ich wieder weiter fahren bis das gleich dann ca 100-180 km wieder auftauchte.

Tipp beim Kauf egal welcher Motor: VCDS besorgen, nen Experten mitnehmen oder bei VW kaufen.

Woher kommst du aus HH? Wir treffen uns dieses WE in Hamburg (Stammtisch) kannst ja auch hinkommen. Ein Kumpel verkauft gerade seinen W12.

am 28. Juli 2014 um 19:59

Danke,

DU hast PN! ;-)

LG Fabian

am 28. August 2014 um 0:34

Dein Bericht hat gewirkt, seit 4 1/2 Stunden habe ich jetzt auch einen.

Hi Fabian,

na dann : Glückwunsch!

Deine Antwort
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