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Erfahrungsbericht 18" Mischbereifung RFT

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. April 2006 um 19:16

Ich habe seit Freitag letzter Woche 18" Mischbereifung mit Bridgestone Potenza RFT auf meinem E91 mit Sportfahrwerk.

Eigentlich wollte ich ihn schon so abholen, aber es gab bei der 162er Lieferschwierigkeiten, weswegen ich ihn gleich mit den Winterreifen bekommen habe.

Ich habe jetzt gute 700km mit den Reifen hinter mir und ich bin einfach nur begeistert.

Gleich nach dem Wechsel war der Unterschied zu den 16" RFT Winterreifen von Dunlop sehr stark spürbar, denn die Lenkung ist jetzt einfach noch direkt und der Grip ist dank der 255er an der Hinterachse einfach perfekt, aber Huckel merkt man jetzt stärker, was aber absolut nicht unangenehm ist.

Der Touring liegt nun noch satter auf der Straße und und fährt da hin, wo er hin soll und lässt sich auch von Spurrillen nicht irritieren. Das hat mich sehr positiv überrascht, denn ich habe schon oft gelesen, dass viele das Lenkrad festkrallen mußten, weil er so unruhig war. Bei mir ist davon nichts, aber auch garnichts zu bemerken. Im Vergleich zum E46 fährt er wie auch Schienen, denn da mußte ich das Lenkrad oft kräftig anfassen, damit ich nicht Schlangenlinien fahre. Jetzt kann ich weiterhin ganz entspannt sogar mit einer Hand das Lenkrad anfassen ohne in Probleme zu geraten.

In Sachen sportlicher Fahrwerksabstimmung und 18" mit RFT hört man von bretthart bis komfortabel alles und ich kann mich der komfortaber Fraktion nur anschließen, denn mein E46 war mit den 17" Felgen und Konifahrwerk deutlich straffer und leidetet Stöße ungefiltert weiter.

Man muß den BMW-Ingenieuren ein Kompliment machen, denn man kann ohne Probleme längere Strecken fahren, ohne Probleme mit dem Rücken zu bekommen, oder auch mal schnell durch die Kurven jagen, ohne dabei sofort an die Grenzen zu stoßen.

Abrollgeräusche kann ich weiterhin keine wahrnehmen, denn er ist immer noch so ruhig, wie mit dem Winterrädern.

In Sachen Beschleunigung kann ich auch keine Nachteile erkennen, denn er zieht immer noch kräftig an, was sicher mit dem Drehmoment des Diesel zutun hat.

Ob der Verbrauch gestiegen ist kann ich jetzt noch nicht feststellen, denn auf der AB-Fahrt heute hatten wir sehr starken Gegenwind und deshalb ist der Verbrauch höher als sonst.

700km sind noch nicht viel, aber wenn die weiteren Erfahrungen so bleiben, dann werden das nicht meine letzten RFT von Bridgestone gewesen sein.

Göran

PS: Und hier noch aktuelle Bilder:

http://img296.imageshack.us/img296/6513/img17963hi.jpg

http://img425.imageshack.us/img425/9293/img17941zz.jpg

http://img425.imageshack.us/img425/1102/img17986qi.jpg

 

 

 

__________________

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18 Antworten

Hey Göran,

danke für deinen Bericht. Der deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe zwar das M-Sportfahrwerk, aber auch Mischbereifung auf Bridgestone Potenza RFT. Man muss in dieser Kombination echt die Fahrwerksentwickler bei BMW loben. Der Komfort ist absolut ausreichend, die Kurvengeschwindigkeiten und die Stabilität einfach nur phänomenal.

Ich habe mich mit dem Hintergedanken, dass ich bei zu wenig Komfort immer noch statt RFT auf normale Reifen wechseln kann, für 18 Zoll mit RFT entschieden. Bei mir wird´s jetzt jedoch auch bei einem Reifenwechsel bei den Potenza RFT´s bleiben (insofern sich der Verschleiss der Reifen auf einem vernünftigen Niveau bewegt; aber das ist ein anderes Thema und bei mir noch in hoffentlich weiter Ferne...). MfG,Marco

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:50

In Sachen Verschleiß muß ich auch mal schauen, aber ich bin da gute Hoffnung, dass es da so aussieht, wie beim Komfort.

Wichtig ist der richtige Luftdruck und den hab ich gleich richtig eingestellt, da sollte es klappen.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

In Sachen Verschleiß muß ich auch mal schauen, aber ich bin da gute Hoffnung, dass es da so aussieht, wie beim Komfort.

Wichtig ist der richtige Luftdruck und den hab ich gleich richtig eingestellt, da sollte es klappen.

Göran

Welchen Luftdruck hast du denn eingestellt? Mehr als von BMW angegeben -wie hier immer mal wieder empfohlen?

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Welchen Luftdruck hast du denn eingestellt? Mehr als von BMW angegeben -wie hier immer mal wieder empfohlen?

Ich hab vorn 2,6 hinten 3,1, also den im vollbeladenen Zustand.

Bin recht oft allein unterwegs, oder nur zu zweit mit wenig Gepäck.

Göran

am 3. April 2006 um 20:03

sieht super aus!

auch finde ich, dass die Sonnenschutzverglasung auf deinen fotos sehr dezent aussieht. gefaellt mir sehr. *bestellenswert*

am 3. April 2006 um 20:05

Re: Erfahrungsbericht 18" Mischbereifung RFT

 

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich habe seit Freitag letzter Woche 18" Mischbereifung mit Der Touring liegt nun noch satter auf der Straße und und fährt da hin, wo er hin soll und lässt sich auch von Spurrillen nicht irritieren. Das hat mich sehr positiv überrascht, denn ich habe schon oft gelesen, dass viele das Lenkrad festkrallen mußten, weil er so unruhig war.

Hi Göran,

da bin ich aber auch überrascht. Ich habe auch die Bridgestone-Reifen und wie Du weißt die 161er und ich muss oftmals schon korrigieren, ich kann damit aber leben.

Hey! Die 162er sieht natürlich top aus, ich finde die auch schicker als die 18" M-Felge.

Gruss - Joe

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von homerfromathens

sieht super aus!

auch finde ich, dass die Sonnenschutzverglasung auf deinen fotos sehr dezent aussieht. gefaellt mir sehr. *bestellenswert*

Ja die SSV ist sehr dezent und genau das gefällt mir sehr gut daran.

@Joe

Ich war heue selber überrascht, denn ich habe mit leichten Schlenkern gerechnet und bin extra auf die rechte Seite auf der AB gewechselt, als ein Hinweisschild wegen Spurrillen kam, aber er blieb Lammfromm und leicht führbar.

Er zog absolut nicht in die Rillen rein, nur wenn man dann wieder die Spur wechseln wollte, zuckte mal kurz das Lenkrad, aber das ist die Erwähnung nicht wert, so gering war es.

Göran

am 3. April 2006 um 22:02

Vielen Dank für den guten Bericht

Ich bekomme meinen e91 mit 162er diese Woche. Ich muss schon sagen: diese Felgen passen wie angegossen zum neuen 3er. Ich glaube diese Felgen werden zum Klassiker.

Weiterhin viel Freude am Fahren

Themenstarteram 4. April 2006 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von bruenis

Vielen Dank für den guten Bericht

Ich bekomme meinen e91 mit 162er diese Woche. Ich muss schon sagen: diese Felgen passen wie angegossen zum neuen 3er. Ich glaube diese Felgen werden zum Klassiker.

Weiterhin viel Freude am Fahren

Danke bruenis,

wünsche Dir ebenfalls viel Spaß mit Deinem, denn den wirste mit Sicherheit haben.

Göran

Hallo,

ich hab dann mal gerade den Luftdruck kontrolliert und leicht angepasst :-)

War 2.1 / 2.6 ist jetzt erstmal 2.3 / 2.8 - Nicht ganz so radikal wie bei Göran.

Das ganze ist in Verbindung Felge 193 und Bridgestone Potenza.

Mal sehen wie das Auto in den nächsten Tagen reagiert und wie der Verschleiss aussieht. Komfort ist auf jeden Fall schon geringer aber nicht ganz so Empfindlich bei ausgewaschenen Strassen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 4. April 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von duc998_hf

Hallo,

ich hab dann mal gerade den Luftdruck kontrolliert und leicht angepasst :-)

War 2.1 / 2.6 ist jetzt erstmal 2.3 / 2.8 - Nicht ganz so radikal wie bei Göran.

Das ganze ist in Verbindung Felge 193 und Bridgestone Potenza.

Mal sehen wie das Auto in den nächsten Tagen reagiert und wie der Verschleiss aussieht. Komfort ist auf jeden Fall schon geringer aber nicht ganz so Empfindlich bei ausgewaschenen Strassen.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

findest Du den Unterschied echt so heftig?

Ich habe vor Anpassung des Luftdrucks rundrum 2,9 (seit Abholung beim :) nicht verändert) drauf gehabt und ich konnte keine Änderung feststellen.

Ich bin eh gespannt, wie sich die Reifen machen werden, denn bei den 1ern gab es recht viele Probleme. Meine Winterräder sehen vom Verschleißbild her sehr gut aus.

Göran

Hallo Göran,

die 2.1 / 2.6 waren auch vom :-) -- Scheint ja überall anders zu sein!

Der Unterschied ist doch relativ `krass` aber auf jeden Fall akzeptabel. Bei 2.9 zu 3.1 ist das natürlich schon von Anfang an relativ `unkomfortabel` - Abwarten - Morgen geht es für 3 Tage auf die AB, danach weiß ich auf jeden Fall mehr

cy

Ralf

PS: Bist Du im Winter auch RFT gefahren ? Ich hatte da Dunlop ohne RFT und die haben auf 15TKM ein Topverschleißbild - nicht wie beim tiefergelgten E46 :-(

am 4. April 2006 um 12:50

Hi,

ich habe den Luftdruck jetzt auch mal erhöht (vorne von 2,3 auf 2,6 und hinten von 2,5 auf 3,0). Der Wagen scheint jetzt ein bischen 'Leichtfüssiger' (sofern das bei dem genialen Fahrwerk überhaupt noch geht...) zu sein.

Erhöhte Spurrillenempfindlichkeit werde ich im Auge behalten, hatte bisher keine Probleme - die vom Werk montierten Michelin scheinen da besser als andere Fabrikate zu sein!

Die 162er Felgen standen bei mir übrigens auch ganz weit oben auf der Liste, auch wenn es dann die Sternspeiche 193 M geworden ist.

mfg

RK

Themenstarteram 4. April 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von duc998_hf

Hallo Göran,

die 2.1 / 2.6 waren auch vom :-) -- Scheint ja überall anders zu sein!

Der Unterschied ist doch relativ `krass` aber auf jeden Fall akzeptabel. Bei 2.9 zu 3.1 ist das natürlich schon von Anfang an relativ `unkomfortabel` - Abwarten - Morgen geht es für 3 Tage auf die AB, danach weiß ich auf jeden Fall mehr

cy

Ralf

PS: Bist Du im Winter auch RFT gefahren ? Ich hatte da Dunlop ohne RFT und die haben auf 15TKM ein Topverschleißbild - nicht wie beim tiefergelgten E46 :-(

Na da haste ja genug Zeit ausführlich zu testen. Kannst ja mal berichten, wie er sich fährt.

Im Winter hatte ich auch RFT undzwar die Dunlop M3 (16"), von daher kenne ich das Verhalten mit RFT schon.

Den Luftdruck hatte ich bei den WR ebenfalls so hoch.

Göran

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