ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erfahrungsbericht 2.0 TDI Ambition

Erfahrungsbericht 2.0 TDI Ambition

Themenstarteram 15. November 2003 um 13:52

Hallo zusammen,

nach mittlerweile 3.000 km seit der Abholung in Ingolstadt am 02.10.2003 hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht. Es handelt sich bei meinem A3 um einen 2.0 TDI Ambition in delfingrau mit Klima, Xenon, CD-Wechsler und Tempomat.

Abholung

Die Abholung in Ingolstadt ist zwar ganz nett und das Essen gut, wenn man aber schon Werksführungen bei BMW und Mercedes gesehen hat erfährt man bei Audi auch nichts wirklich neues. Was ich krass fand, war die Tatsache, dass zig A3 neben den Produktionsstrassen rumstanden. Dann gibt es noch die Klingel, die Arbeiter betätigen, wenn Sie ein Problem haben.... mannomann, die hatten ganz schön oft Probleme :(

Auf das Audi-Museum haben wir verzichtet, da sich mein Interesse an alten Audi´s doch in Grenzen hält.

Fahrwerk

Nachdem wir also ganz vooorsichtig durch das Tor gerollt sind ging´s ab auf die A9 Richtung München. Somit bin ich beim beliebten Thema Fahrwerk: Vorweg: ich war zwar ein Sportfahrwerk von früheren Autos gewöhnt, würde es aber im A3 nicht wieder nehmen. Es ist dem Beifahrer nicht möglich, bei einer gemütlichen Autobahnfahrt zu schlafen da das Auto bei jeder Bodenwelle hüpft. Aber ok, selber schuld, fiel bei der Probefahrt nicht so auf, aber ich bilde mir ein mich langsam dran zu gewöhnen. Dafür ist die Kurvenlage aber auch klasse.

Motor

Mein Ex-Auto war ein MX-5, den hat man ordentlich treten müssen um voran zu kommen. Da ich aber kein Fan von Drehzahlorgien bin begeistert mich der Motor natürlich, Durchzug ohne Ende bei niedrigen Drehzahlen. Der Motor schüttelt sich nicht im Leerlauf und Öl musste auch noch keins nachgefüllt werden.

Ausstattung

Die Klima ist natürlich eine feine Sache, vom Xenon-Licht habe ich mir irgendwie mehr versprochen. Auf langen Autobahnfahrten kommt auch der Tempomat sehr gut, der CD-Wechsler des Concert arbeitet einwandfrei. Zum Klang: Klar reicht das Concert ohne Bose vollauf, aber ich habe eine Bekannte mit einem Bose-Sytem im TT, und das sind IMHO schon noch klare Unterschied zu hören.

Hervorzuheben sind auch die Super-Sportsitze. Die Streben am Knie stören mich nicht, finde ich optisch schön ebenso wie die ganze Innenausstattung sehr edel wirkt.

Beim Putzen muss man einen geeigneten Lappen nehmen, da das Armaturenbrett wie Schleifpapier wirkt und manche Lumpen abhobelt und auf der Oberfläche verteilt :)

Was am Easy-Entry easy sein soll, bleibt mir bis heute leider verborgen, ist mir aber egal da wir eh meist nur zu zweit unterwegs sind. Auch die Hubtechnik des Kofferraums geht sehr schwer nach oben, da meine Garage aber niedrig ist stört mich auch das nicht.

Sonstige „übliche Fehler“

Ein Einschneiden des Gurtes ist bei mir noch nicht zu beobachten, ich werde das aber weiter beobachten und ggf. reklamieren.

Den Scheibenfehler hatte ich bis vor ein paar Tagen nicht entdeckt, erst als ich gegen die Sonne in die Nacht hineinfuhr hat man es gesehen. Ich bin jetzt am Beobachten wie störend das für mich ist und ob Handlungsbedarf besteht.

Die Fussmatten halte ich für einen schlechten Witz, die gehören ins Wohnzimmer aber nicht ein ein Auto. Ich habe mir für den Winter die Gummimatten von Audi gekauft und bin superzufrieden damit, die bleiben wohl auch im Sommer drin.

Fazit:

Super Auto mit kleinen verzeihbaren Kinderkrankheiten, mit denen man aber leben muss wenn man nicht warten kann.

Auf dass dies für immer so bleibe, Amen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Xenon

 

Hi @SaschaP

find deinen erfahrungsbericht echt gut beschrieben.

Überlege mir auch einen A3 im Frühjahr zu bestellen!

Und war mir ziehmlich sicher daß ich Xenon auch dazu nehmen würde.Was hatten dir denn so an da dran nicht gefallen, kannst du die Sache vielleicht bishen näher beschreiben?!

Schonmal Danke!

Gruß Anton

Das mit den Matten kann ich nach ebenfalls 3000km bestätigen! Die Liegen jetzt schön brav im Keller und die coolen Gummimatten bleiben drin! Die Fahrermatte ist eh schon durch nach der kurzen Zeit! :(

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Die Fahrermatte ist eh schon durch nach der kurzen Zeit! :(

Wieso reklamierst Du die nicht? Ich denke, daß auch Teppichmatten einer Gewährleistung unterliegen und es kann nicht sein, daß diese nach nur kurzer Zeit bereits kaputt sind.

Manfred

Da muß ein Fabrikationsfehler vorliegen,meiner hat jetzt über 8000 Km runter und die Matten sehen noch aus wie neu.

Gruß

Nur mal zum Xenon: Ich weiß nicht, ob das vielleicht ein Fehler nur bei meinem A3 ist, aber ich finde, daß die Leuchtweite von der automatischen LWR permanent immer etwas zu niedrig / zu kurz geregelt wird. Beschreibung: Wenn ich auf ein parkendes Auto zufahre in etwa 200 m Entfernung, so erreichen die Scheinwerfer / das Licht nie die Reflektoren des Rücklichts des parkenden Autos (sorry, etwas kompliziert beschrieben). Bis ich auf gleicher Höhe bin geschieht das zu keinem Zeitpunkt. Es findet zwar eine Leuchtweitenregulierung statt, diese ist (meiner Meinung nach) aber nicht ausreichend, da das Licht nicht weit genug geht. Hell ist das Xenon schon, nur eben nicht weit genug. Mich nervt das total. Sollte das normal sein, würde ich ohne zu zweifeln die normalen Scheinwerfer lieber haben als Xenon. Kann man das irgendwie nachstellen / regulieren? Oder habt Ihr das auch mit Eurem Xenon?

Gru0, Testsieger

Bei den MAtten kommt es darauf an, was man für Schuhe trägt, Gummisohle oder Leder... Kein Witz... Dementsprechend halten die länger oder eben kürzer.

Gummimatten ruinieren übrigens sehr schnell die Schuhe. Schau Dir mal nach drei Wochen Lederschuhe am Absatz / an der Hacke an. Die sind mitgenommen. Hab mir aber trotzdem auch die Gummimatten reingelegt, aber nur für den Winter.

Gruß, Testsieger

Meine finde ich auch nicht so gut von der Reichweite,die war bei meinem A4 wesentlich besser.Dachte die sind vielleicht ab Werk zu niedrig eingestellt,aber als ich beim Lichttest war meinten die,die wären fast schon einen Tick zu hoch eingestellt,versteh ich auch nicht so ganz.

Gruß

Hab auch mal ein paar TAge den A4 mit Xenon gefahren, das war einfach viel besser, nicht zu vergleichen mit meinen im A3. Gut, vielleicht sind die ja hell, aber die Weite bringts nicht, wenn nicht auch eine gewisse HÖHE erreicht wird. 100 Meter Leuchtweite bei einer Höhe von 20-30 cm über Boden, da seh ich ja grad mal kriechende Mäuse. Ach und den Kopf von Kleinkindern, hab letztens einem voll ins Gesicht geleuchtet (tat mir natürlich leid und ich fands einfach scheiße), lag aber auch wieder an der LWR.

Werde nächste Woche auch mal zum Lichttest, mal sehen was die meinen.

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Kann man das irgendwie nachstellen / regulieren?

Ja, mit dem Diagnosegerät der Werkstatt. Ist in der Reparaturanleitung ab Seite 75 ff. (Gruppe 94) beschrieben.

Manfred

Themenstarteram 16. November 2003 um 7:58

Hi,

zum Thema Xenon: Wie oben schon gesagt ist es zwar recht hell, aber es leuchtet wirklich nicht weit genug, ich sehe von der Srasse viel weniger im voraus als in allen anderen Autos zuvor.

Ich bin letzens nachts bei Regen auf einer mir bekannten Strecke (Landtrasse) gefahren.... mein lieber Scholli, bei Gegenverkehr war ich zum Teil dankbar, die Strasse zu kennen, da das Licht echt bescheiden den weiteren Strassenverlauf ausleuchtet.

Übertrieben gesagt: Wenn ich dann noch das Fernlicht einschalte, so hatte ich mir das eigentlich mit Xenon-Abblendlicht vorgestellt :)

Ich werde ggf. mal die Leuchtweitenregulierung prüfen lassen, wenn sich noch andere Mängel einstellen die ich dann im Paket beheben lassen werde.

Zitat:

Original geschrieben von SaschaP

Übertrieben gesagt: Wenn ich dann noch das Fernlicht einschalte, so hatte ich mir das eigentlich mit Xenon-Abblendlicht vorgestellt :)

Ich vermute mal, daß wohl alle zu niedrig eingestellt sind. Bin letztens mit einem Kollegen in seinem 3er-BMW mit Xenon mitgefahren und fand das beeindruckend. Hat auch recht weit geleuchtet.

Die Einstellung kann man übrigens relativ leicht selbst kontrollieren: Auf ebener Fläche das Fahrzeug 5 m vor eine weiße Wand stellen. Mit Fahrer muß die Unterkante des Scheinwerferkegels dann ca. 6 cm unterhalb der Mitte der Scheinwerfer liegen (bei einem vorgegebenen Neigungswinkel von 1,2 %).

Manfred

ich möchte hier wirklich keinem zu nahe treten. ich habe selbst keine xenon-scheinwerfer kenne diese aber aus diversen fahrzeugen. im 3er bmw sind die wirklich der hammer. das sage ich jetzt nicht weil ich bmw anhänger bin sondern weil ich diese wirklich als extrem gut empfinde. mit fernlicht hat man ein wirklich heftiges flutlicht.

zurück zum thema: kann es sein dass das eigentliche problem ist das der lichtkegel sehr definiert endet und nicht wie bei halogen scheinwerfern relativ viel streulicht nach aus dringt? damit wäre der lichtkegel genau dort zu ende wo er das auch bei halogen scheinwerfern sein sollte dort aber wegen dem streulicht noch die randbereiche besser beleuchtet.

wie gesagt ich will niemandem zu nahe treten da ihr sicher mehr erfahrung mit xenon habt. sollte nur mal eine anregung sein.

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

mit fernlicht hat man ein wirklich heftiges flutlicht.

zurück zum thema: kann es sein dass das eigentliche problem ist das der lichtkegel sehr definiert endet und nicht wie bei halogen scheinwerfern relativ viel streulicht nach aus dringt? damit wäre der lichtkegel genau dort zu ende wo er das auch bei halogen scheinwerfern sein sollte dort aber wegen dem streulicht noch die randbereiche besser beleuchtet.

Mit Fernlicht ist wohl jeder Scheinwerfer hell und weit genug (sagt ja schon der Name Fernlicht). Der Rest stimmt nicht. Zwar endet der Lichtkegel, wie Du es nennst, sehr definiert, jedoch ist das nicht das Problem. War eben nochmal kurz in der Dunkelheit unterwegs, und es geht einfach nicht hoch bzw. weit genug. Ein in ca. 10 Meter Entfernung stehendes Fahrzeug wurde bei leichter Steigung komplett nicht erfasst. Fußgänger am Straßenrand sind einfach nicht zu erkennen. Bei der Fahrt in der Stadt ist die durchschnittliche Reichweite schätzungsweise 10 - 15 Meter. Bereits am Straßenrand parkende Autos lassen das Licht derart runterregeln, man sieht nicht mal die Reflektoren der Rückleuchten. DAS nenn ich wirklich mal ein Sicherheitsproblem beim A3. Wenn das normal sein soll, dann hat Audi das nächste Problem. Hoffe mal, daß sich das regeln lässt über das Diagnosegerät wie handi es sagte. I.Ü. kenne ich auch Xenon aus anderen Fahrzeugen, und gerade deshalb weiß ich, daß das so nicht normal ist.

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Hoffe mal, daß sich das regeln lässt über das Diagnosegerät wie handi es sagte.

Die Einstellung der Scheinwerfer erfolgt über Schrauben direkt. Nur muß man vorher die automatische LWR darauf "vorbereiten". Und das geht nur mit dem Diagnosegerät.

Stell Deinen A3 doch einfach mal 5 m vor eine weiße Wand und vergleiche mit dem Maßstab die Höhe der Scheinwerfer mit der Hell-/Dunkelgrenze an der angestrahlten Wand. Dann siehst Du ganz schnell, ob's ok ist. Würde ich auf jeden Fall so machen, weil ich wenig Vertrauen zu Werkstätten habe (wenn das für die Arbeit bedeutet, dann werden die wohl eher abwiegeln). Abgesehen davon machen doch Boschdienst & Co. im Herbst immer Werbung für (kostenlosen) Lichttest. Die prüfen das dann unabhängig.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Erfahrungsbericht 2.0 TDI Ambition