ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht 320d (E91), Chiptuning 200PS, 0km - 10tkm - 20tkm - ...

Erfahrungsbericht 320d (E91), Chiptuning 200PS, 0km - 10tkm - 20tkm - ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. März 2008 um 10:15

Hallo 3'er Gemeinde,

jetzt möchte ich mich erst einmal bedanken für die vielen sehr nützlichen Hinweise und guten Tips, die ich von Euch bekommen habe. Auf Fragen bekommt man meist auch recht rasch fundierte Antworten. Weiter so! Bedanken möchte ich mich dafür mit diesem Beitrag bzw. Erfahrungsbericht.

Warum ich mich für den BMW 320d und nicht 330d (4- statt 6-Zylinder ;)) entschieden habe:

Ich gebe zu, dass ich mit dem Alfa 159 Sportback, der damals gerade frisch rauskam, auch liebäugelte, aber nur bis zur ersten Probefahrt. Dieser viel schnell aus dem Rennen, da viel zu eng im Innenraum, hohe Ladekante, Motor trotz 200 Diesel-PS zäh und sehr durstig (deutlich über 10l auf 100km). Es kam dann eins zu eins zusammen und es stand dann relativ schnell der Entschluss fest, es wird ein 3'er BMW, nur welcher? Diesel stand ebenso fest, nicht weil ich viel fahre, sondern ich einfach die Dieselcharakteristik mag.

320d oder 330d? 163PS reichen, mehr ist allerdings immer schöner, ... Da ich letzten Endes sowieso fast 90% in der Stadt unterwegs bin, gab es dann einen Kompromiss, den ich bis heute in keinster Weise bereue - 320d mit Chiptuning! Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt es meines Erachtens nicht. Sparsam im Unterhalt und Power mehr als ausreichend.

Schnäppchenjäger - wer ist das nicht gern:

Ich wollte eigentlich mir einen Jahreswagen holen, aber nach Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass ein Neuwagen mit richtigem Angebot genau so viel kostet wie ein Jahreswagen! Ich wollte es nicht glauben, letzten Endes hatte ich aber 20% Rabatt bekommen, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen. Glaubt es oder glaubt es nicht. Es war auch kein Lagerfahrzeug.

hier die Daten zu meinem Wagen:

BMW 320d E91 163PS Handschalter

- monacoblau metallic

- Stoff-/Lederkombination quarzgrau

- Xenon mit Scheinwerferwaschanlage

- Nebelscheinwerfer

- Klimaautomatic

- Tempomat

- Radio Professional

- HiFi Lautsprechersystem

- Regensensor

- PDC hinten

- Automatische Fahrlichtsteuerung

- Lederlenkrad

- Lenkrad mit Multifunktion

- sportliche Fahrwerksabstimmung

- Individual Sonnenverglasung

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Armauflage vorn verschiebbar

- Fußmatten in Velours

- Alarmanlage

- Modellschriftzug entfall

Meine ersten Eindrücke mit dem 320d E91:

Die Erwartungen waren groß! Wie wird er sich schlagen?

Als ich ihn abholte stand der da in voller Pracht und ich konnte es kaum erwarten ihn zu starten. Als ich Losfuhr dachte ich aber, es ist was unterm Gaspedal oder dem Motor fehlen 100PS. Er fuhr sich wirklich wie ein 60PS Kombi mit 1.7 Tonnen Leergewicht. Zum Glück durfte ich gleich eine Langstrecke fahren. Motor einfahren war angesagt. Langstrecke sei da zwar nicht richtig geeignet, weil man oft den Motor wechslend belasten soll, aber es ging nicht anders. Also habe ich meist den Tempomat eingelegt bei 150. Am Ende war ich dann überrascht vom Verbrauch. 5,6 Liter standen auf dem Tacho. Errechnet waren es dann 5,9l. Und das mit einem Neufahrzeug mit 0km und der Größe. Nach der Langstreckenfahrt fuhr sich das Auto schon wesentlich besser. D.h. es zog viel leichter an, also ich musste weniger Gas geben, vor allem beim Losfahren. Die Schaltung fand ich ebenso recht schwergängig. Meine Frau hat so auch kaum den Rückwärtsgang rein bekommen. Mit einer Hand schon gar nicht ;)

Ansonsten gefiel, wie schon im Vorführer, die Innenraumqualität. Alles schön funktionell. Cockpit nicht überhäuft mit Anzeigen und Schaltern. Alles fasst sich freundlich an und macht einen soliden Eindruck.

Lustig war es auch, als ich bei meinem :) einen Besuch abstattete, kam ein Verkäufer auf mich zu und fragte mich, ob ich einem Kaufinteressiertem Paar meine Innenausstattung Stoff-/Lederkombi in quarzgrau zeigen könne. Diese Kombination hatten wir selber nirgends gesehen vor der Bestellung und finden sie richtig Klasse. Das Paar hatte Sie auch sofort genommen.

Als nächstes vielen mir die riesigen Radkästen auf und die scheinbar viel zu kleinen Reifen (Standardformat 205'er auf 16"). Da der Winter bald nahte und sowieso ein neuer Radsatz her musste, wurden 18" Räder bestellt. Da es keine Tiefbettfelgen von BMW gibt und die BMW Felgen auch recht preisintensiv sind, habe ich ASA Felgen gekauft und bin sehr zufrieden mit diesen. Erst mit denen kommt die sportliche Note des 3'ers richtig zum Ausdruck und der komfort leidete nicht.

Fazit nach den ersten Kilometern war. Es war die richtige Entscheidung. Der 3'er macht Freude am Fahren.

10.000km

Der Wagen wurde spürbar kräftiger. Auch wenn das einige nicht bestätigen wollen/können. Mir kam es so vor, als wenn der Wagen immer Müheloser fährt. Sei es nun, dass die Reibung immer mehr nachlässt oder ob elektronisch sich etwas verändert. Dieses Gefühl bei 0km, dass man faktisch das Gaspedal durchdrücken muss beim Losfahren und Beschleunigen war nach 10tkm restlos weg. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Auto 5tkm einfuhr. In dieser Zeit fuhr ich nicht über 3.000U/min. Das reichte auch erstmal, weil es ca. 170km/h entspricht im 6. Gang.

Nach den 5tkm pirschte ich mich an die Höchstgeschwindigkeit langsam heran. BMW versprach ja 223km/h. Laut Tacho bin ich dann 242km/h gefahren, bis etwas komisches passierte. Die Momentanverbrauchsanzeige ging zurück, wohl gemerkt bei Vollgas, auf 10 Liter bei 242km/h. Ich konnte mir das nicht erklären, bis ich im Internet des Rätzels Lösung fand. Der Motor wird gedrosselt. Entweder will BMW verhindern, dass der Motor zu heiß wird, oder der Abstand zum nächst höheren Modell soll gewahrt werden. (Den 325d gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht!). Egal, 242 laut Tacho war schon eine Menge. Ich testete das dann später wieder aus und es passierte Wieder. Die 242km/h entsprechen 235km/h real, der Tacho geht also recht genau. Die TDI Fraktion mit ihren 1.9 und 2.0 Liter Maschinen hat da keine Chance. Ich bin oft genug diese Gefahren und weiß wovon ich rede. Das einzige, was ich vermisst habe, auch seit Anfang an, war dieser Turbodruck oder "Tritt ins Kreuz" beim Gasgeben. Diesen suchte ich vergebens und war auch ein wenig enttäuscht, doch als ich sah, dass die TDI's wohl diesen besitzen, aber dennoch das Nachsehen haben, ging es mir schon wieder besser ;) Der BMW gibt nämlich seine Leistung verglichen mit den TDI's unspektakulär gleichmäßig ab. Daran muss man sich erst gewöhnen.

Chiptuning bei 10.000km

Aber so richtig wollte ich mich nicht an den fehlenden Turbo-"Bumms" gewöhnen, zudem hatte ich ja schon beim Kauf Vernunft (?!) walten lassen und mich für den 320d entschieden, allerdings mit der Option auf Chiptuning.

Nun, der Wagen war nun eingefahren und die Kinderkrankheiten sollten a-la Badewannenkurve bei 10tkm ausgestanden sein. Also ging es zu Wetterauer. Es waren verschiedene Tuner in der Auswahl, Wetterauer war für mich einer der Kompetentesten und freundlichsten. Ein Stützpunkt von denen ist in meiner Nähe und ein sehr gutes Angebot unterbreiteten sie mir auch. Box-Tuning wollte ich auf keinem Fall, Gründe siehe andere Threads!

Vor meinem Wagen wurde ein 335d getunt, dann kam meiner in die Halle. Ging recht fix und ich war gespannt auf das Ergebnis wie ein kleiner Junge, der ein neues Fahrrad bekommt. So drehte ich mit dem Tuner meine erste Runde, wir grinzten beide. Die Räder waren schier überfordert und beim Gas geben quietschten sie wie verrückt. Es war die 205'er Standardbereifung auf 16" drauf, die scheinbar jetzt mit der Leistung nicht mehr umgehen konnten. Danach bekam ich noch das Gutachten für den TÜV und dann bin ich gleich auf den angrenzenden Bosch-Prüfstand gefahren, um die Leistung zu messen. Bedient wurde ich vom Meister persönlich. Da ich nicht mit in die Halle durfte (aus Sicherheitsgründen) schaute ich von außen zu. Nach ein paar Minuten kam er dann raus und sagte, dass irgendwas nicht stimme. Er müsse noch einmal den Test wiederholen, da die Leistungsskala nicht ausreiche. :D Er hatte in die Papiere geschaut und ist von 163PS ausgegangen. Beim 2. Test, dann das erfreuliche Ergebnis 200PS und max. 458Nm. Von der hohen Nm Angabe war ich etwas verwundert. Stimmte das doch überhaupt nicht mit der Wettwerauer Angabe (410NM) überein. Da der Drucker am Prüfstand gerade bei mir kein Papier mehr hatte, wurde der Test nochmals wiederholt und das Ergebnis erneut bestätigt. Das Leistungsdiagramm findet ihr unten angefügt.

Dann ging es wieder zurück nach Hause, über die Autobahn :D

Da ging es erst richtig ab! Der Wagen drehte irgendwie wie befreit hoch. Erklomm locker die 200'er Marke ohne jedwede Mühe. Passierte dann kurz darauf die 230km/h, dann natürlich etwas langsamer die 240, bis es an die 250 (laut Tacho!) ging. Vor dem Tuning kam ich mit etwas Anlauf "nur" auf 242km/h, da der Begrenzer einsetzte (Spritmengenreduzierung). Jetzt war ich drüber, da es keinen Begrenzer in der Hinsicht mehr gab. Leider dachte dann ein Sharan V6, dass er der schnellste wäre auf der 3. Spur und ich musste abbremsen. Aber es reichte auch für den Anfang :p

Weiter muss ich noch sagen, dass die Leistung und das Drehmoment auch untenrum zugenommen haben. Fahren um 1000U/min sind problemlos möglich auch wenn man da natürlich keine Rakete erwarten kann. Der richtige Turbo-"Bumms", so wie ich ihn mir erhofft hatte, ist aber nach dem Tuning da! Ab ca. 1800U/min setzt dieser wehement ein und verbreitet ein sehr breites Grinsen :D

20.000km

nach weiteren 10.000km also Tachostand 20tkm hat man sich an die Leistungssteigerung gewöhnt. Ruft nicht mehr allzuoft diese ab, aber man weiß, dass da genug da ist, wenn man will! Und das ist gut so! :p Mein Fahrstil hatte sich dann somit wieder eingependelt auf nahezu dem vor dem Tuning. Verbrauchsmäßig kann ich dann nur sagen, dass ich keinen Unterschied festgestellt habe. Ich führe, nur für mich, auch eine kleine Verbrauchsstatistik. An dieser kann man das schön erkennen. Rund 7l im Stadtverkehr vor dem Tuning und 7l im Stadtverkehr nach dem Tuning.

Nur seit dem letzten Tanken bin ich verwundert. Es steht derzeit ein Verbrauch von 6.1l im BC. Ich bin gefahren wie immer, auch 100% Stadt, die gleichen Strecken. Das wären so 6.4l errechnet und bedeuten rund einen halben Liter weniger auf 100km. Warum? Vielleicht ist es ja auch wieder die Elektronik?? Ich hatte ja kurz vor dem Tuning, also nach knapp über 10tkm die Software aktualisieren lassen bei BMW und nun waren wieder 10tkm rum. Gelesen hatte ich, dass einige feststellten, dass der Verbrauch nach 10tkm signifikant runterging, ohne etwas zu verändern. Sollte das bei mir nun auch nach 20tkm sein? Wäre toll! Ich werde es weiter verfolgen und dokumentieren. Spätestens nach weiteren 10tkm erfahrt ihr es hier, versprochen!

Fazit:

Null Probleme bisher und ich freue mich jedes Mal aufs neue in meinen Wagen einzusteigen. Will teilweise gar nicht mehr raus und suche nach schöne Strecken, um das wunderbare Feeling im Auto zu erleben.

Das nenne ich Freude am Fahren! Danke BMW!

sorry für den vielen Text, das nächste Update (bei 30tkm) wird kürzer ;)

Bitte stellt mein Chiptuning nicht in Frage. Ich bin das Risiko ganz bewußt eingegangen und werde es bei Schäden am Fahrzeug nicht verschweigen. Das Ergebnis und den Fun, den ich hatte und habe, ist es mir Wert!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2008 um 10:15

Hallo 3'er Gemeinde,

jetzt möchte ich mich erst einmal bedanken für die vielen sehr nützlichen Hinweise und guten Tips, die ich von Euch bekommen habe. Auf Fragen bekommt man meist auch recht rasch fundierte Antworten. Weiter so! Bedanken möchte ich mich dafür mit diesem Beitrag bzw. Erfahrungsbericht.

Warum ich mich für den BMW 320d und nicht 330d (4- statt 6-Zylinder ;)) entschieden habe:

Ich gebe zu, dass ich mit dem Alfa 159 Sportback, der damals gerade frisch rauskam, auch liebäugelte, aber nur bis zur ersten Probefahrt. Dieser viel schnell aus dem Rennen, da viel zu eng im Innenraum, hohe Ladekante, Motor trotz 200 Diesel-PS zäh und sehr durstig (deutlich über 10l auf 100km). Es kam dann eins zu eins zusammen und es stand dann relativ schnell der Entschluss fest, es wird ein 3'er BMW, nur welcher? Diesel stand ebenso fest, nicht weil ich viel fahre, sondern ich einfach die Dieselcharakteristik mag.

320d oder 330d? 163PS reichen, mehr ist allerdings immer schöner, ... Da ich letzten Endes sowieso fast 90% in der Stadt unterwegs bin, gab es dann einen Kompromiss, den ich bis heute in keinster Weise bereue - 320d mit Chiptuning! Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt es meines Erachtens nicht. Sparsam im Unterhalt und Power mehr als ausreichend.

Schnäppchenjäger - wer ist das nicht gern:

Ich wollte eigentlich mir einen Jahreswagen holen, aber nach Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass ein Neuwagen mit richtigem Angebot genau so viel kostet wie ein Jahreswagen! Ich wollte es nicht glauben, letzten Endes hatte ich aber 20% Rabatt bekommen, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen. Glaubt es oder glaubt es nicht. Es war auch kein Lagerfahrzeug.

hier die Daten zu meinem Wagen:

BMW 320d E91 163PS Handschalter

- monacoblau metallic

- Stoff-/Lederkombination quarzgrau

- Xenon mit Scheinwerferwaschanlage

- Nebelscheinwerfer

- Klimaautomatic

- Tempomat

- Radio Professional

- HiFi Lautsprechersystem

- Regensensor

- PDC hinten

- Automatische Fahrlichtsteuerung

- Lederlenkrad

- Lenkrad mit Multifunktion

- sportliche Fahrwerksabstimmung

- Individual Sonnenverglasung

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Armauflage vorn verschiebbar

- Fußmatten in Velours

- Alarmanlage

- Modellschriftzug entfall

Meine ersten Eindrücke mit dem 320d E91:

Die Erwartungen waren groß! Wie wird er sich schlagen?

Als ich ihn abholte stand der da in voller Pracht und ich konnte es kaum erwarten ihn zu starten. Als ich Losfuhr dachte ich aber, es ist was unterm Gaspedal oder dem Motor fehlen 100PS. Er fuhr sich wirklich wie ein 60PS Kombi mit 1.7 Tonnen Leergewicht. Zum Glück durfte ich gleich eine Langstrecke fahren. Motor einfahren war angesagt. Langstrecke sei da zwar nicht richtig geeignet, weil man oft den Motor wechslend belasten soll, aber es ging nicht anders. Also habe ich meist den Tempomat eingelegt bei 150. Am Ende war ich dann überrascht vom Verbrauch. 5,6 Liter standen auf dem Tacho. Errechnet waren es dann 5,9l. Und das mit einem Neufahrzeug mit 0km und der Größe. Nach der Langstreckenfahrt fuhr sich das Auto schon wesentlich besser. D.h. es zog viel leichter an, also ich musste weniger Gas geben, vor allem beim Losfahren. Die Schaltung fand ich ebenso recht schwergängig. Meine Frau hat so auch kaum den Rückwärtsgang rein bekommen. Mit einer Hand schon gar nicht ;)

Ansonsten gefiel, wie schon im Vorführer, die Innenraumqualität. Alles schön funktionell. Cockpit nicht überhäuft mit Anzeigen und Schaltern. Alles fasst sich freundlich an und macht einen soliden Eindruck.

Lustig war es auch, als ich bei meinem :) einen Besuch abstattete, kam ein Verkäufer auf mich zu und fragte mich, ob ich einem Kaufinteressiertem Paar meine Innenausstattung Stoff-/Lederkombi in quarzgrau zeigen könne. Diese Kombination hatten wir selber nirgends gesehen vor der Bestellung und finden sie richtig Klasse. Das Paar hatte Sie auch sofort genommen.

Als nächstes vielen mir die riesigen Radkästen auf und die scheinbar viel zu kleinen Reifen (Standardformat 205'er auf 16"). Da der Winter bald nahte und sowieso ein neuer Radsatz her musste, wurden 18" Räder bestellt. Da es keine Tiefbettfelgen von BMW gibt und die BMW Felgen auch recht preisintensiv sind, habe ich ASA Felgen gekauft und bin sehr zufrieden mit diesen. Erst mit denen kommt die sportliche Note des 3'ers richtig zum Ausdruck und der komfort leidete nicht.

Fazit nach den ersten Kilometern war. Es war die richtige Entscheidung. Der 3'er macht Freude am Fahren.

10.000km

Der Wagen wurde spürbar kräftiger. Auch wenn das einige nicht bestätigen wollen/können. Mir kam es so vor, als wenn der Wagen immer Müheloser fährt. Sei es nun, dass die Reibung immer mehr nachlässt oder ob elektronisch sich etwas verändert. Dieses Gefühl bei 0km, dass man faktisch das Gaspedal durchdrücken muss beim Losfahren und Beschleunigen war nach 10tkm restlos weg. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Auto 5tkm einfuhr. In dieser Zeit fuhr ich nicht über 3.000U/min. Das reichte auch erstmal, weil es ca. 170km/h entspricht im 6. Gang.

Nach den 5tkm pirschte ich mich an die Höchstgeschwindigkeit langsam heran. BMW versprach ja 223km/h. Laut Tacho bin ich dann 242km/h gefahren, bis etwas komisches passierte. Die Momentanverbrauchsanzeige ging zurück, wohl gemerkt bei Vollgas, auf 10 Liter bei 242km/h. Ich konnte mir das nicht erklären, bis ich im Internet des Rätzels Lösung fand. Der Motor wird gedrosselt. Entweder will BMW verhindern, dass der Motor zu heiß wird, oder der Abstand zum nächst höheren Modell soll gewahrt werden. (Den 325d gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht!). Egal, 242 laut Tacho war schon eine Menge. Ich testete das dann später wieder aus und es passierte Wieder. Die 242km/h entsprechen 235km/h real, der Tacho geht also recht genau. Die TDI Fraktion mit ihren 1.9 und 2.0 Liter Maschinen hat da keine Chance. Ich bin oft genug diese Gefahren und weiß wovon ich rede. Das einzige, was ich vermisst habe, auch seit Anfang an, war dieser Turbodruck oder "Tritt ins Kreuz" beim Gasgeben. Diesen suchte ich vergebens und war auch ein wenig enttäuscht, doch als ich sah, dass die TDI's wohl diesen besitzen, aber dennoch das Nachsehen haben, ging es mir schon wieder besser ;) Der BMW gibt nämlich seine Leistung verglichen mit den TDI's unspektakulär gleichmäßig ab. Daran muss man sich erst gewöhnen.

Chiptuning bei 10.000km

Aber so richtig wollte ich mich nicht an den fehlenden Turbo-"Bumms" gewöhnen, zudem hatte ich ja schon beim Kauf Vernunft (?!) walten lassen und mich für den 320d entschieden, allerdings mit der Option auf Chiptuning.

Nun, der Wagen war nun eingefahren und die Kinderkrankheiten sollten a-la Badewannenkurve bei 10tkm ausgestanden sein. Also ging es zu Wetterauer. Es waren verschiedene Tuner in der Auswahl, Wetterauer war für mich einer der Kompetentesten und freundlichsten. Ein Stützpunkt von denen ist in meiner Nähe und ein sehr gutes Angebot unterbreiteten sie mir auch. Box-Tuning wollte ich auf keinem Fall, Gründe siehe andere Threads!

Vor meinem Wagen wurde ein 335d getunt, dann kam meiner in die Halle. Ging recht fix und ich war gespannt auf das Ergebnis wie ein kleiner Junge, der ein neues Fahrrad bekommt. So drehte ich mit dem Tuner meine erste Runde, wir grinzten beide. Die Räder waren schier überfordert und beim Gas geben quietschten sie wie verrückt. Es war die 205'er Standardbereifung auf 16" drauf, die scheinbar jetzt mit der Leistung nicht mehr umgehen konnten. Danach bekam ich noch das Gutachten für den TÜV und dann bin ich gleich auf den angrenzenden Bosch-Prüfstand gefahren, um die Leistung zu messen. Bedient wurde ich vom Meister persönlich. Da ich nicht mit in die Halle durfte (aus Sicherheitsgründen) schaute ich von außen zu. Nach ein paar Minuten kam er dann raus und sagte, dass irgendwas nicht stimme. Er müsse noch einmal den Test wiederholen, da die Leistungsskala nicht ausreiche. :D Er hatte in die Papiere geschaut und ist von 163PS ausgegangen. Beim 2. Test, dann das erfreuliche Ergebnis 200PS und max. 458Nm. Von der hohen Nm Angabe war ich etwas verwundert. Stimmte das doch überhaupt nicht mit der Wettwerauer Angabe (410NM) überein. Da der Drucker am Prüfstand gerade bei mir kein Papier mehr hatte, wurde der Test nochmals wiederholt und das Ergebnis erneut bestätigt. Das Leistungsdiagramm findet ihr unten angefügt.

Dann ging es wieder zurück nach Hause, über die Autobahn :D

Da ging es erst richtig ab! Der Wagen drehte irgendwie wie befreit hoch. Erklomm locker die 200'er Marke ohne jedwede Mühe. Passierte dann kurz darauf die 230km/h, dann natürlich etwas langsamer die 240, bis es an die 250 (laut Tacho!) ging. Vor dem Tuning kam ich mit etwas Anlauf "nur" auf 242km/h, da der Begrenzer einsetzte (Spritmengenreduzierung). Jetzt war ich drüber, da es keinen Begrenzer in der Hinsicht mehr gab. Leider dachte dann ein Sharan V6, dass er der schnellste wäre auf der 3. Spur und ich musste abbremsen. Aber es reichte auch für den Anfang :p

Weiter muss ich noch sagen, dass die Leistung und das Drehmoment auch untenrum zugenommen haben. Fahren um 1000U/min sind problemlos möglich auch wenn man da natürlich keine Rakete erwarten kann. Der richtige Turbo-"Bumms", so wie ich ihn mir erhofft hatte, ist aber nach dem Tuning da! Ab ca. 1800U/min setzt dieser wehement ein und verbreitet ein sehr breites Grinsen :D

20.000km

nach weiteren 10.000km also Tachostand 20tkm hat man sich an die Leistungssteigerung gewöhnt. Ruft nicht mehr allzuoft diese ab, aber man weiß, dass da genug da ist, wenn man will! Und das ist gut so! :p Mein Fahrstil hatte sich dann somit wieder eingependelt auf nahezu dem vor dem Tuning. Verbrauchsmäßig kann ich dann nur sagen, dass ich keinen Unterschied festgestellt habe. Ich führe, nur für mich, auch eine kleine Verbrauchsstatistik. An dieser kann man das schön erkennen. Rund 7l im Stadtverkehr vor dem Tuning und 7l im Stadtverkehr nach dem Tuning.

Nur seit dem letzten Tanken bin ich verwundert. Es steht derzeit ein Verbrauch von 6.1l im BC. Ich bin gefahren wie immer, auch 100% Stadt, die gleichen Strecken. Das wären so 6.4l errechnet und bedeuten rund einen halben Liter weniger auf 100km. Warum? Vielleicht ist es ja auch wieder die Elektronik?? Ich hatte ja kurz vor dem Tuning, also nach knapp über 10tkm die Software aktualisieren lassen bei BMW und nun waren wieder 10tkm rum. Gelesen hatte ich, dass einige feststellten, dass der Verbrauch nach 10tkm signifikant runterging, ohne etwas zu verändern. Sollte das bei mir nun auch nach 20tkm sein? Wäre toll! Ich werde es weiter verfolgen und dokumentieren. Spätestens nach weiteren 10tkm erfahrt ihr es hier, versprochen!

Fazit:

Null Probleme bisher und ich freue mich jedes Mal aufs neue in meinen Wagen einzusteigen. Will teilweise gar nicht mehr raus und suche nach schöne Strecken, um das wunderbare Feeling im Auto zu erleben.

Das nenne ich Freude am Fahren! Danke BMW!

sorry für den vielen Text, das nächste Update (bei 30tkm) wird kürzer ;)

Bitte stellt mein Chiptuning nicht in Frage. Ich bin das Risiko ganz bewußt eingegangen und werde es bei Schäden am Fahrzeug nicht verschweigen. Das Ergebnis und den Fun, den ich hatte und habe, ist es mir Wert!

212 weitere Antworten
Ähnliche Themen
212 Antworten

Danke... schöner Bericht :)

 

das mit den 20%... würd mich mal interessieren wie und wo.

 

Wie denkst du jetzt über das Teilleder? War bei mir auch ne weile zur Disposition.

Hab bisher noch keinen 3er mit TL gesehen real.

 

gretz

 

 

Themenstarteram 26. März 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Danke... schöner Bericht :)

das mit den 20%... würd mich mal interessieren wie und wo.

Wie denkst du jetzt über das Teilleder? War bei mir auch ne weile zur Disposition.

Hab bisher noch keinen 3er mit TL gesehen real.

gretz

Danke! Hab mir Mühe gegeben. Bin eben Techniker und kein Literaturprof. wie der 'Erfahrungsbericht M3'-Schreiber ;)

die 20% sind ganz einfach zu realisieren. Ich habe den Wagen selbst importiert. Der Wagen kommt aus M, wurde exportiert und ich habe ihn wieder importiert, mit 20% Nachlass :D

Mit dem COC-Papieren bin ich dann zur Zulassungsstelle und habe mir einen deutschen Fahrzeugschein ausstellen lassen. Es ist nirgends ersichtlich, dass das Auto im Ausland gekauft wurde. Es ist wie gesagt aus M und hat die deutsche Ausstattung mit voller BMW-Garantie und Gewährleistung.

Ich finde das Teilleder richtig gut, ist ja auch extrem günstiger als Vollleder. Gerade die Sitzkanten werden meist mehr beansprucht und da ist Leder. In der Mitte der Sitze habe ich Schonbezüge drauf, wenn doch mal was daneben gehen sollte. Also ich würds wieder nehmen.

Also bisher insgesamt 10.000 km Laufleistung mit Chiptuning! Das ist noch gar nichts!

Zumindest ist noch keinerlei Aussage über die Langlebigkeit des Motors nach Tuning möglich.

Ansonsten ein unterhaltsamer Bericht. Viel spass weiterhin.

gruss

... netter Bericht !

Und : mit dem Teilleder gebe ich Dir Recht ...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Wie denkst du jetzt über das Teilleder? War bei mir auch ne weile zur Disposition.

Hab bisher noch keinen 3er mit TL gesehen real.

gretz

Kannste getrost nehmen! Mittlerweile 90.000 km Laufleistung und das Teilleder schaut bei gelegentlicher Pflege mit Lederpflegemittel immer noch wie neu aus.

Die Sitzmittelbahn mit dem Stoffbezugsanteil sind am Fahrersitz auch nicht auf- oder durchgescheuert.

Weiterer Vorteil: Im Sommer nicht heiss, im Winter nicht kalt am allerwertesten. Daher auch mein verzicht auf Sitzheizung.

gruss

 

Darf ich mal fragen,was deine Felgen für ne ET haben? Ich fahre die ASA AR3 8x18 ET35und will auf 20er Platten drauf machen

Danke schonmal

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Also bisher insgesamt 10.000 km Laufleistung mit Chiptuning! Das ist noch gar nichts!

Zumindest ist noch keinerlei Aussage über die Langlebigkeit des Motors nach Tuning möglich.

Ansonsten ein unterhaltsamer Bericht. Viel spass weiterhin.

gruss

richtig, 10tkm sind nix, aber ich halte Euch ja auf den Laufenden, wie es weiter geht ;)

mein Zweitwagen ist von 60 auf 80 Diesel-PS getunt und läuft so schon 110tkm mit Tuning ohne Schäden!

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Darf ich mal fragen,was deine Felgen für ne ET haben? Ich fahre die ASA AR3 8x18 ET35und will auf 20er Platten drauf machen

Danke schonmal

klar. Die haben auch ET35. Die 20'er Platten gehen Problemlos drauf hinten, wenn Du auch 225'er hinten hast. Bei 255'ern wirds wohl nix.

cool, danke dir, du hast aber das Serinfahrwerk oder? Ich hab das M-Fahrwerk auf der Limo allerdings, also 20mm mehr runter hätt ich schon gern, hinten is okay

am 26. März 2008 um 11:30

Schöner Bericht Izzmir! Freut mich, das du mit deiner Wahl glücklich bist! Ich denke für einen Stadtwagen ist ein 4 Zylinder auch besser als ein 6 Zylinder, meiner säuft zumindest in der Stadt deutlich mehr als deiner ;)

Gruss, Mathis

Hi,

meiner (Neuwagen) hat jetzt 40TKM auf der Uhr und ist seit ~20TKM upgedated. :)

Er hat lt Prüfstand 155KW und ca. 410NM

Zuvor hatte ich mehrere TDI´S (Neuwagen) ohne Probleme, die ebenfalls nicht Serie waren.

Würde es immer wieder tun!

Um es einfach zu sagen, es ist ein anderes FHZ als vorher. Wobei ich meinen 320d mit Hirn, das heißt ziemlich gleiche Fahrweise

wie vor dem Tuning bewege.

Er ist einfach souveräner, als Bsp.:

Beschleunigung im 6. auf der AB von ca. 100Km/h bis Reisegeschwindigkeit mit vernünftigen Durchzug

Überholen auf der Landstrasse ohne Runterzuschalten

usw..

LG

Andy

 

PS: ein 6 Zylinder wird er nie werden !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Schöner Bericht Izzmir! Freut mich, das du mit deiner Wahl glücklich bist! Ich denke für einen Stadtwagen ist ein 4 Zylinder auch besser als ein 6 Zylinder, meiner säuft zumindest in der Stadt deutlich mehr als deiner ;)

Gruss, Mathis

kommt aber durch die Automatik, ich habe die im 320Da und da bracht er in der Stadt schon deutlich über 7L....

lg

Peter

Themenstarteram 26. März 2008 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

cool, danke dir, du hast aber das Serinfahrwerk oder? Ich hab das M-Fahrwerk auf der Limo allerdings, also 20mm mehr runter hätt ich schon gern, hinten is okay

ich habe, wie oben aufgeführt, die sportliche Fahrwerksabstimmung. Der Wagen ist also auch tiefer. Spielt aber keine Rolle, da der TÜV sowieso das Auto aufbockt und die Räder bis Anschlag Stoßdämpfer in die Radkästen drückt.

Die 20'er Platten passen also egal ob Serien- oder M-Fahrwerk bei 225'er Reifen auf 18".

Themenstarteram 26. März 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von user96

Hi,

meiner (Neuwagen) hat jetzt 40TKM auf der Uhr und ist seit ~20TKM upgedated. :)

Er hat lt Prüfstand 155KW und ca. 410NM

Zuvor hatte ich mehrere TDI´S (Neuwagen) ohne Probleme, die ebenfalls nicht Serie waren.

Würde es immer wieder tun!

Um es einfach zu sagen, es ist ein anderes FHZ als vorher. Wobei ich meinen 320d mit Hirn, das heißt ziemlich gleiche Fahrweise

wie vor dem Tuning bewege.

Er ist einfach souveräner, als Bsp.:

Beschleunigung im 6. auf der AB von ca. 100Km/h bis Reisegeschwindigkeit mit vernünftigen Durchzug

Überholen auf der Landstrasse ohne Runterzuschalten

usw..

LG

Andy

 

PS: ein 6 Zylinder wird er nie werden !!!!!

ja, man muss den Unterschied einfach selbst erleben. Autobahnfahrten machen jetzt süchtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 330d jetzt wesentlich besser geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht 320d (E91), Chiptuning 200PS, 0km - 10tkm - 20tkm - ...