ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht 330d Cabrio nach 4 tkm

Erfahrungsbericht 330d Cabrio nach 4 tkm

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:46

@ all,

hier schon mal einer kleiner Bericht über meine ersten Erfahrungen als BMW-Cabriofahrer:

Ich fahre das Auto zwar erst 4 tkm, kann aber bereits erste Eindrücke - auch im Vergleich zu meinem vorherigen A6 3.0 tdi mit Automatik und MMI - schildern:

Motor und Getriebe:

leichtfüßig, drehmomentstark, sparsam und trotz Diesel mit so etwas wie Sound ausgestattet (geschlossen), allerdings auch lauter als der Audi-Motor, der wie ein Rührmixer klang. Offen hört man leider den Turbolader etwas zu stark. Dafür entschädigt der Verbrauch von ca. 7,5 - 8,0 l/100 km. Bei zurückhaltender Fahrweise sind 6,5 l/100 km, bei schärferer Gangart auch 9 l/100km möglich. Die 6-Gang-Automatik schaltet weich und intuitiv. Ich würde selten anders agieren. Wenn man z.B. mit Halbgas und niedrigen Drehzahlen beschleunigen möchte, bleibt das Getriebe im hohen Gang und nutzt die Drehmomentstärke des Motors.

Karosserie, Innenraum und Verarbeitung:

hervorragende Haptik im Innenraum, gut führende aber angenehm gepolsterte Sportsitze, die schlechte Straßen von den Insassen fernhalten. Vorne ist genug Platz, man sitzt jedoch recht hoch. Hinten gibt es recht wenig Sitzraum, aber vier Personen, die nicht größer als 1,75 - 1,80 m sind, sitzen noch recht bequem. Wenn ich als 1,93 m-Mann fahre, ist hinter mit natürlich nur noch eine Sitzablage frei.

Der Kofferraum bietet bei geschlossenem Dach 350 l gut nutzbaren Raum. Es ist eben so viel, wie beim Golf. Offen sind 210l Gepäckraum sicher nicht viel, aber auf der umgeklappten Rücksitzlehne ist genug Platz.

Die Durchzugstärke im Innenraum läßt sich nach Belieben einstellen. Das geht von zieht kaum mit hochgefahren Scheiben und Windschott, zieht mehr ohne Windschott bis Orkan ohne Scheiben. Aber das wollen wir Cab.-Fahrer ja so...

Fahrwerk und Lenkung:

Die Lenkung (ohne Aktivlenkung - AL) ist wie bei jedem BMW ein Traum an Präzision. Ich habe bewußt auf die AL verzichtet und sie fehlt mir auch nicht. Aber das ist wahrscheinlich mit allem, was man noch nicht hatte..

Das Serienfahrwerk ist ein toller Kompromiss aus Komfort und Straffheit trotz 18 Zöllern. Ob Sportfahrwerk (da 1,5 cm tiefer) oder nicht war schon vor dem Kauf das größte Sorgenkind. Nach diversen Probefahrten habe ich (Gott sei Dank) richtig entschieden. Ich würde es wieder so nehmen.

Navi und Telefon:

Viele hadern mit dem i-drive, ich kann es sogar nach 3 angenehmen Audi-MMI-Jahren nur empfehlen. Ich hatte nach dem hervorragenden Audi-System so meine Befürchtungen, dass das i-drive nicht mithalten kann; aber weit gefehlt. Das i-drive mit Navi Business läßt sich noch intuitiver bedienen, die Zielführung incl. automatischer Umleitungen ist bestens. Die Freisprechanlage mit Blutooth funktioniert zuverlässig, die Verständigung ist einwandfrei.

Es gibt vielleicht auch noch ein paar negative Dinge, die aber nur auffallen, wenn man sie vorher schon mal hatte: z.B. keine Funkuhr wie bei Audi, aber mehr fällt mir schon nicht ein.

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:46

@ all,

hier schon mal einer kleiner Bericht über meine ersten Erfahrungen als BMW-Cabriofahrer:

Ich fahre das Auto zwar erst 4 tkm, kann aber bereits erste Eindrücke - auch im Vergleich zu meinem vorherigen A6 3.0 tdi mit Automatik und MMI - schildern:

Motor und Getriebe:

leichtfüßig, drehmomentstark, sparsam und trotz Diesel mit so etwas wie Sound ausgestattet (geschlossen), allerdings auch lauter als der Audi-Motor, der wie ein Rührmixer klang. Offen hört man leider den Turbolader etwas zu stark. Dafür entschädigt der Verbrauch von ca. 7,5 - 8,0 l/100 km. Bei zurückhaltender Fahrweise sind 6,5 l/100 km, bei schärferer Gangart auch 9 l/100km möglich. Die 6-Gang-Automatik schaltet weich und intuitiv. Ich würde selten anders agieren. Wenn man z.B. mit Halbgas und niedrigen Drehzahlen beschleunigen möchte, bleibt das Getriebe im hohen Gang und nutzt die Drehmomentstärke des Motors.

Karosserie, Innenraum und Verarbeitung:

hervorragende Haptik im Innenraum, gut führende aber angenehm gepolsterte Sportsitze, die schlechte Straßen von den Insassen fernhalten. Vorne ist genug Platz, man sitzt jedoch recht hoch. Hinten gibt es recht wenig Sitzraum, aber vier Personen, die nicht größer als 1,75 - 1,80 m sind, sitzen noch recht bequem. Wenn ich als 1,93 m-Mann fahre, ist hinter mit natürlich nur noch eine Sitzablage frei.

Der Kofferraum bietet bei geschlossenem Dach 350 l gut nutzbaren Raum. Es ist eben so viel, wie beim Golf. Offen sind 210l Gepäckraum sicher nicht viel, aber auf der umgeklappten Rücksitzlehne ist genug Platz.

Die Durchzugstärke im Innenraum läßt sich nach Belieben einstellen. Das geht von zieht kaum mit hochgefahren Scheiben und Windschott, zieht mehr ohne Windschott bis Orkan ohne Scheiben. Aber das wollen wir Cab.-Fahrer ja so...

Fahrwerk und Lenkung:

Die Lenkung (ohne Aktivlenkung - AL) ist wie bei jedem BMW ein Traum an Präzision. Ich habe bewußt auf die AL verzichtet und sie fehlt mir auch nicht. Aber das ist wahrscheinlich mit allem, was man noch nicht hatte..

Das Serienfahrwerk ist ein toller Kompromiss aus Komfort und Straffheit trotz 18 Zöllern. Ob Sportfahrwerk (da 1,5 cm tiefer) oder nicht war schon vor dem Kauf das größte Sorgenkind. Nach diversen Probefahrten habe ich (Gott sei Dank) richtig entschieden. Ich würde es wieder so nehmen.

Navi und Telefon:

Viele hadern mit dem i-drive, ich kann es sogar nach 3 angenehmen Audi-MMI-Jahren nur empfehlen. Ich hatte nach dem hervorragenden Audi-System so meine Befürchtungen, dass das i-drive nicht mithalten kann; aber weit gefehlt. Das i-drive mit Navi Business läßt sich noch intuitiver bedienen, die Zielführung incl. automatischer Umleitungen ist bestens. Die Freisprechanlage mit Blutooth funktioniert zuverlässig, die Verständigung ist einwandfrei.

Es gibt vielleicht auch noch ein paar negative Dinge, die aber nur auffallen, wenn man sie vorher schon mal hatte: z.B. keine Funkuhr wie bei Audi, aber mehr fällt mir schon nicht ein.

Klaus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann Deine Erfahrungen in fast allen Belangen so bestätigen (habe den 325d E93 seit ca. 5000km).

Das Pfeifen vom Turbo stört mich nicht ganz so stark, hört man speziell beim bergauffahren aber auffällig gut.

AL fehlt mir auch kein bisschen, nur kurzer Eingewöhnung bin ich mit der Lenkung sehr gut zufrieden. Das Serienfahrwerk finde ich auch erstaunlich komfortabel, fahre aber auf 17". Straßenlage und Kurventauglichkeit ist aber trotzdem super.

Das i-Drive ist sicher bedienbar, aber an vielen Stellen umständlicher als das MMI.

Funkuhr wäre ok, was mir aber auch fehlt ist eigentlich eine Kleinigkeit: Die Anzeige des km Standes schon beim Öffnen der Tür.

Finde den E93 aber auch super gut, einzig das nervige Kinsteren das ich seit gut 500km von den linken Seitenscheiben direkt am Ohr habe, stört extrem.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht......... weiterhin gute sowie sichere Fahrt.......... meiner hat nunmehr knapp 19.000 KM auf der Uhr - Probs quasi "NULL"

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 6:36

Ach ja, Probleme gab es bisher keine. Toi, Toi, Toi

Das Dach ist auch bei größten Regengüssen dicht, und es hat bei großer Hitze erst ein kleiner 2 cm langen Klebefaden an der C-Säule gezogen. Sonst bisher kein Klappern und kein Quietschen. Das einzige, was ein paar Geräusche macht, ist die Abdeckung mit Gepäckraum, wenn sie oben bleibt und nicht unten eingerastet ist. Ich hoffe, es bleibt alles so problemlos.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ach ja, Probleme gab es bisher keine. Toi, Toi, Toi

Das Dach ist auch bei größten Regengüssen dicht, und es hat bei großer Hitze erst ein kleiner 2 cm langen Klebefaden an der C-Säule gezogen. Sonst bisher kein Klappern und kein Quietschen. Das einzige, was ein paar Geräusche macht, ist die Abdeckung mit Gepäckraum, wenn sie oben bleibt und nicht unten eingerastet ist. Ich hoffe, es bleibt alles so problemlos.

Klaus

klebe einfach einen Klebestreifen oberhalb der Abdeckung fest, dann rappelt diese nicht am Kofferraum;)

am 12. Juni 2008 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Ach ja, Probleme gab es bisher keine. Toi, Toi, Toi

 

Das Dach ist auch bei größten Regengüssen dicht, und es hat bei großer Hitze erst ein kleiner 2 cm langen Klebefaden an der C-Säule gezogen. Sonst bisher kein Klappern und kein Quietschen. Das einzige, was ein paar Geräusche macht, ist die Abdeckung mit Gepäckraum, wenn sie oben bleibt und nicht unten eingerastet ist. Ich hoffe, es bleibt alles so problemlos.

 

Klaus

klebe einfach einen Klebestreifen oberhalb der Abdeckung fest, dann rappelt diese nicht am Kofferraum;)

Was kostet so ein Auto?

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

klebe einfach einen Klebestreifen oberhalb der Abdeckung fest, dann rappelt diese nicht am Kofferraum;)

Was kostet so ein Auto?

Grundpreis knappe € 50.000,00 mit einigen sinnvollen (was ist denn jetzt sinnvoll?!?!?!?) Extras liegst Du schnell bei

> € 63000,00

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

klebe einfach einen Klebestreifen oberhalb der Abdeckung fest, dann rappelt diese nicht am Kofferraum;)

Was kostet so ein Auto?

@ Kanonenfutter

Frag doch nicht so provokativ! Ein gut motorisierter Eos mit ähnlicher Ausstattung kostet nur unwesentlich weniger und kann nach einigen Regengüssen bequem zum Aquarium umgerüstet werden....

Klaus

PS: Wenn Deine Frage nur informativ war, weißt Du jetzt zusätzlich etwas über den Eos!

am 12. Juni 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

 

 

Was kostet so ein Auto?

@ Kanonenfutter

 

Frag doch nicht so provokativ! Ein gut motorisierter Eos mit ähnlicher Ausstattung kostet nur unwesentlich weniger und kann nach einigen Regengüssen bequem zum Aquarium umgerüstet werden....

 

Klaus

 

PS: Wenn Deine Frage nur informativ war, weißt Du jetzt zusätzlich etwas über den Eos!

Warum gleich in diesem Ton?

Ich bin sicher kein Markenfeind.Frage mich nur warum man zu solchen " Bastlermethoden " greift bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.Ist mir egal welche Marke...ob BMW, BENZ, VW...für soviel Geld...n Tesastreifen*überzogen* find ich schon hart.

 

Deinen " Ton " übrigens auch.

 

 

Trotzdem einen DANK für die Preisinformation.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

 

@ Kanonenfutter

Frag doch nicht so provokativ! Ein gut motorisierter Eos mit ähnlicher Ausstattung kostet nur unwesentlich weniger und kann nach einigen Regengüssen bequem zum Aquarium umgerüstet werden....

Klaus

PS: Wenn Deine Frage nur informativ war, weißt Du jetzt zusätzlich etwas über den Eos!

Warum gleich in diesem Ton?

Ich bin sicher kein Markenfeind.Frage mich nur warum man zu solchen " Bastlermethoden " greift bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.Ist mir egal welche Marke...ob BMW, BENZ, VW...für soviel Geld...n Tesastreifen*überzogen* find ich schon hart.

Deinen " Ton " übrigens auch.

 

Trotzdem einen DANK für die Preisinformation.

@Kanonenfutter,

wenn ich schreibe: "frag doch nicht so provokativ", dann ist das noch lange kein harter Ton. Wenn Du aber so knapp fragst, nachdem ich ein Problem bei einem sicherlich teuren Fahrweug beschrieben habe, mußt Du Dich nicht wundern. Im Übrigen - und das liest Du vielleicht hier nicht immer - gibt es oftmals Fahrer von Fremdfabrikaten, die sich hier über unsere Autos lustig machen, wenn es Probleme gibt. Deshalb direkt meine Antwort. Aber sorry, wenn Deine Frage ehrlich war.

Klaus

am 12. Juni 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von KlausX5

Zitat:

Original geschrieben von Kanonenfutter

 

 

Warum gleich in diesem Ton?

Ich bin sicher kein Markenfeind.Frage mich nur warum man zu solchen " Bastlermethoden " greift bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse.Ist mir egal welche Marke...ob BMW, BENZ, VW...für soviel Geld...n Tesastreifen*überzogen* find ich schon hart.

 

Deinen " Ton " übrigens auch.

 

 

Trotzdem einen DANK für die Preisinformation.

@Kanonenfutter,

 

wenn ich schreibe: "frag doch nicht so provokativ", dann ist das noch lange kein harter Ton. Wenn Du aber so knapp fragst, nachdem ich ein Problem bei einem sicherlich teuren Fahrweug beschrieben habe, mußt Du Dich nicht wundern. Im Übrigen - und das liest Du vielleicht hier nicht immer - gibt es oftmals Fahrer von Fremdfabrikaten, die sich hier über unsere Autos lustig machen, wenn es Probleme gibt. Deshalb direkt meine Antwort. Aber sorry, wenn Deine Frage ehrlich war.

 

Klaus

Alles klar.

 

Im ernst, mich Wurmt es genauso wenn man an einem neuen Fahrzeug mit solchen Methoden rumbasteln muß, nur weil der Hersteller die Fahrer als Tester nutzt oder probleme nicht in den Griff kriegt.

Geht mir mit meinem VW nicht anders.

 

 

Cheers ;)

am 12. Juni 2008 um 8:54

Sehe ich genauso ABER manchmal kommen Forumsmitglieder schneller auf effektive & relativ preisgünstige Lösungen als der Hersteller. Ein Beispiel das mir da einfällt ist die Justierung der Xenon Leuchten beim E9X, da gab es relativ schnell Lösungsbeispiele hier bei MT während manche (nicht alle) Händler sich weigerten dies zu verbessern.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Sehe ich genauso ABER manchmal kommen Forumsmitglieder schneller auf effektive & relativ preisgünstige Lösungen als der Hersteller. Ein Beispiel das mir da einfällt ist die Justierung der Xenon Leuchten beim E9X, da gab es relativ schnell Lösungsbeispiele hier bei MT während manche (nicht alle) Händler sich weigerten dies zu verbessern.

Beschreib doch mal diese Lösung.

Klaus

am 2. April 2009 um 6:30

Hallo Klaus, danke für deinen tollen Bericht, den ich auch an anderer Stelle im Internet gefunden habe. Tolles Fahrzeug mit den braunen Sitzen :)

Fährst du den 330d E93 Automatik wirklich nur bzw. noch immer mit gemessenen 8,0 Litern Diesel im Schnitt ohne zu Schleichen und nicht nur über Land? In einem seriösen Testbericht wird ein Verbrauch von ca. 10 Litern beim 330d angegeben. Daher bin ich irritiert, denn 2 Liter sind dann doch schon was bei einem praxisnahen Durchschschnittsverbrauch.

Nervt dich nicht das Nageln des Selbstzünders bei geöffnetem Dach?

Ferner danke für deine Hinweis, daß auch das Serienfahrwerk einen guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort bietet und keine Schwächen zeigt. Wirkt das Auto mit 18 Zoll und Serienfahrwerk nicht zu hochhackig? Danke und viel Spaß mit deinem schönen Fahrzeug.

p.s.: habe gerade sehen, du hast ein Schnitzer Fahrwerk nachgerüstet, ist das Serienfahrwerk also doch zu hoch gewesen oder zu schwammig/unsportlich? Ist das Schnitzer nicht deutlich unkomfortabler?

Themenstarteram 2. April 2009 um 7:10

Hi V8-Fan,

inzwischen habe ich 22 tkm auf der Uhr und einen Durchschnittverbrauch v. 8,5 l/100 km. Ich fahre sicher alles andere als langsam.....Da sind allerdings auch 1.500 km mit 1,7 to-Caravan und Schnitte v. 11,5 l/100 km enthalten. Und nur Stadtverkehr bedeutet auch 10 l/100 km.

Zum Fahrwerk: wie schon beschrieben, von Anfang an mein Sorgenkind. Meine Frau, die oft mitfährt, will es komfortabel, ich eher straff. BMW-Sport-Fahrwerk tatsächlich sehr hart, Serie nicht schwammig, steht aber zu hoch. Nach langer Überlegung Schnitzer-Fahrwerk eingebaut: jetzt sieht er super aus, ist straff aber längst nicht so hart wie von BMW. (natürlich meckert meine Frau trotzdem....) Nachteil dieser Lösung: BMW-Fahrwerk: € 390,- / Schnitzer: € 1.540,-

Gruß, Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht 330d Cabrio nach 4 tkm