ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht 335d Touring

Erfahrungsbericht 335d Touring

Themenstarteram 15. August 2010 um 21:31

Hallo Freunde,

wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum 335d Touring verfassen, nachdem ich meinen neuen nun seit 2 Wochen fahre. Bin umgestiegen von einem 330dA Touring Bj 11/07, nachdem mein Boss mir gesagt hatte, ich solle mir mal etwas Gutes gönnen in Bezug auf den neuen Firmenwagen.

Also vorweg: Das Auto ist der helle Wahnsinn ! Fotos sind hier: 335d Touring

Der Motor ist vom Sound aber natürlich auch Anzug deutlich besser als der (alte) 330dA. So gut wie kein Turboloch, absolut spontane und dann konstante Kraftentfaltung. Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist ! Absolut empfehlen kann ich zudem die Schaltwippen, um beim Überholen eben noch mal schnell runterzuschalten. Nur erschließt sich mir bisher nicht, wann/warum vom manuellen (M) wieder zum automatischen (D) Gangwechsel umgeschaltet wird. Zusammenfassende Beurteilung des Motors: GEIL !

Leider ist der Verbrauch spürbar höher - hatte beim 30d so um 8,5 l, beim 35d ist es dann doch eher 9,5l wobei ich aber auch sicherlich kein Energiesparer bin.

Das (normale) Fahrwerk ist ziemlich hart, vielleicht liegt das auch an der RFT Mischbereifung. Ist aber noch auszuhalten - Anteil daran haben auch die Sportsitze, welche wie immer bei BMW einfach genial sind, wobei ich diesmal auch die Lordosenstütze mitbestellt habe, um meiner langsam älterwerdenden Wirbelsäule (bin 43 J.) gerecht zu werden.

Habe das erste Mal das adaptive Kurvenlicht mit dabei - kann da bisher nicht so richtig den praktischen Mehrwert feststellen. Das gleiche gilt für den "Komfortzugang". Zugang/Motorstart ohne Schlüssel ist prima - aber warum nur diese Berührungspflicht am Griff beim Abschließen? Das hält einfach nur auf. Da finde ich es einfacher, nach wie vor auf den Knopf im Schlüssel zu drücken.

Die Cupholder und das Minifach links neben dem Lenkrad als Ablagenpaket zu bezeichnen, finde ich auch schon mutig.

Kommen wir zur Optik: Ob ich das nächste Mal wieder beiges Leder bestelle, weiß ich noch nicht. Sieht sehr edel aus, solange es sauber ist. Habe so einiges gehört von wegen Empfindlichkeit etc.. habe mir mal prophylaktisch das BMW Leder Reinigungsset gekauft und hoffe, dass ich jetzt nicht jedes Wochenende am Schrubben bin. Die spacegraue Lackierung im Zusammenspiel mit der Sonnenschutzverglasung und Alu-satinierten Dachrelung sieht einfach klasse aus - finde ich zumindest. Ich hatte vorher den schwarzen Unilack. Der war superempfindlich und ich hoffe sehr, dass der Metalliclack hier etwas standfester ist.

Klar, dass die doppelflutige Auspuffanlage auf dicke Hose macht. Eigentlich stehe ich nicht so sehr auf Statussymbole, gefällt mir hier aber trotzdem.

Ein ganz wichtiger Punkt und Empfehlung für alle Interessierten: Bestellt Euch das Harmann Kardon HiFi System. Absolut klarer Klang, druckvolle Bässe - 335d fahren und Musik aufreißen...das Leben kann so schön sein.

Folgende Punkte nerven ein wenig:

- Die Lenkung ist gerade beim Rangieren recht schwergängig - es müsste doch möglich sein, hier ein bisschen mehr Kraft auf das Lenkgetriebe zu bekommen !

- Völlig unsinning, die Leuchtdiode für den aktiven sensorgesteuerten Scheibenwischer hinter dem Lenkrad zu verstecken - man kann sich drehen und wenden, nur sehen kann man sie nicht.

- Windgeräusche bei Fahrertür (hier wird der Freundliche nächste Woche nachbessern).

Das war es aber auch schon - bin insgesamt total begeistert (das ist nun mein 10. BMW, allerdings mit Abstand der geilste...) !

So, ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben.

Viele Grüße, Pike

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2010 um 21:31

Hallo Freunde,

wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum 335d Touring verfassen, nachdem ich meinen neuen nun seit 2 Wochen fahre. Bin umgestiegen von einem 330dA Touring Bj 11/07, nachdem mein Boss mir gesagt hatte, ich solle mir mal etwas Gutes gönnen in Bezug auf den neuen Firmenwagen.

Also vorweg: Das Auto ist der helle Wahnsinn ! Fotos sind hier: 335d Touring

Der Motor ist vom Sound aber natürlich auch Anzug deutlich besser als der (alte) 330dA. So gut wie kein Turboloch, absolut spontane und dann konstante Kraftentfaltung. Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist ! Absolut empfehlen kann ich zudem die Schaltwippen, um beim Überholen eben noch mal schnell runterzuschalten. Nur erschließt sich mir bisher nicht, wann/warum vom manuellen (M) wieder zum automatischen (D) Gangwechsel umgeschaltet wird. Zusammenfassende Beurteilung des Motors: GEIL !

Leider ist der Verbrauch spürbar höher - hatte beim 30d so um 8,5 l, beim 35d ist es dann doch eher 9,5l wobei ich aber auch sicherlich kein Energiesparer bin.

Das (normale) Fahrwerk ist ziemlich hart, vielleicht liegt das auch an der RFT Mischbereifung. Ist aber noch auszuhalten - Anteil daran haben auch die Sportsitze, welche wie immer bei BMW einfach genial sind, wobei ich diesmal auch die Lordosenstütze mitbestellt habe, um meiner langsam älterwerdenden Wirbelsäule (bin 43 J.) gerecht zu werden.

Habe das erste Mal das adaptive Kurvenlicht mit dabei - kann da bisher nicht so richtig den praktischen Mehrwert feststellen. Das gleiche gilt für den "Komfortzugang". Zugang/Motorstart ohne Schlüssel ist prima - aber warum nur diese Berührungspflicht am Griff beim Abschließen? Das hält einfach nur auf. Da finde ich es einfacher, nach wie vor auf den Knopf im Schlüssel zu drücken.

Die Cupholder und das Minifach links neben dem Lenkrad als Ablagenpaket zu bezeichnen, finde ich auch schon mutig.

Kommen wir zur Optik: Ob ich das nächste Mal wieder beiges Leder bestelle, weiß ich noch nicht. Sieht sehr edel aus, solange es sauber ist. Habe so einiges gehört von wegen Empfindlichkeit etc.. habe mir mal prophylaktisch das BMW Leder Reinigungsset gekauft und hoffe, dass ich jetzt nicht jedes Wochenende am Schrubben bin. Die spacegraue Lackierung im Zusammenspiel mit der Sonnenschutzverglasung und Alu-satinierten Dachrelung sieht einfach klasse aus - finde ich zumindest. Ich hatte vorher den schwarzen Unilack. Der war superempfindlich und ich hoffe sehr, dass der Metalliclack hier etwas standfester ist.

Klar, dass die doppelflutige Auspuffanlage auf dicke Hose macht. Eigentlich stehe ich nicht so sehr auf Statussymbole, gefällt mir hier aber trotzdem.

Ein ganz wichtiger Punkt und Empfehlung für alle Interessierten: Bestellt Euch das Harmann Kardon HiFi System. Absolut klarer Klang, druckvolle Bässe - 335d fahren und Musik aufreißen...das Leben kann so schön sein.

Folgende Punkte nerven ein wenig:

- Die Lenkung ist gerade beim Rangieren recht schwergängig - es müsste doch möglich sein, hier ein bisschen mehr Kraft auf das Lenkgetriebe zu bekommen !

- Völlig unsinning, die Leuchtdiode für den aktiven sensorgesteuerten Scheibenwischer hinter dem Lenkrad zu verstecken - man kann sich drehen und wenden, nur sehen kann man sie nicht.

- Windgeräusche bei Fahrertür (hier wird der Freundliche nächste Woche nachbessern).

Das war es aber auch schon - bin insgesamt total begeistert (das ist nun mein 10. BMW, allerdings mit Abstand der geilste...) !

So, ich hoffe, niemanden gelangweilt zu haben.

Viele Grüße, Pike

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Motorisch ist der Wagen sicher über jeden Zweifel erhaben, aber ein Kritikpunkt an deinem Setup sei mir doch erlaubt...

Irgendwie passen Interieurleisten nicht wirklich zum beigen Innenraum. Holz ist zwar irgendwie spießig, passt m.E. nach aber besser. Oder eben schwarz, oder was es da noch so gibt... Kontrast eben.

Eines noch, wo du es erwähnst. Der Schalter für den Regensensor nervt tatsächlich.

Themenstarteram 15. August 2010 um 22:18

Danke für Deine Meinung.

Ich finde die Mischung "schwarz-alu-beige" gut. Ist eben Geschmackssache - wäre ja auch blöde wenn unsere Kisten alle gleich aussähen oder?

Gruß, Pike

am 15. August 2010 um 22:48

Ich frag mich immer wozu einen 335d wenn man die Leistung bei auch nur ein wenig Nässe nicht im Ansatz auf die Straße bringen kann? Das ist ja schon beim 330d ohne x heftigst. Die Kiste blinkt und regelt mit den elektronischen Helferlein so ab, dass einem bei Nässe jeder Polo davon fährt.

Ist jetzt etwas polemisch geschrieben, aber ich meine das im Kern wirklich so.

am 16. August 2010 um 0:10

Schöner Bericht, gefällt mir sehr gut. was mir nicht gefällt sind die Felgen und der innenraum. Ich stehe nicht auf so helles zeuch, aber das steht ja nicht zur debatte. IMHO passen die silbernen leisten absolut nicht zur hellen austattung. da hättest du lieber was in richtung holz oder schwarz getan, das sehe tausend mal besser aus.

dennoch eine heisse karre, der motor ist der hammer und reisst bäume raus!!

am 16. August 2010 um 3:52

Schöner Bericht hab mir auch im März einen zugelegt. Kann nicht meckern habe nur Kleinigkeiten geändert wie vorne tiefer, 313er und ac Tuning. Zum Verbrauch kann ich dir sagen mach 19 tkm bin ich bei 8,9 l gelandet und fahre nicht sparsam aber im Vergleich zu einem annähernd identischen Audi. Sehr gut

am 16. August 2010 um 6:14

Schön zu erfahren, das die gespürte Leistung doch deutlich über 330d liegt.

Ich habe lange mit mir gehardert ob 335d oder M3 da ich aber ca 40.000km im Jahr fahre und ich keine Rafenerie besitze, habe ich mich für ein Weißes Coupe entschieden mit dem 35d Motor.

Momentan bin ich in einem e90 330d unterwegs der so langsam ja auch nicht ist.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich bekomme meinen 35d im Oktober...werde Berichten

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Nur erschließt sich mir bisher nicht, wann/warum vom manuellen (M) wieder zum automatischen (D) Gangwechsel umgeschaltet wird.

Tach Pike, Glückwunsch zum Wagen!

Das Umschalten von M auf D erfolgt automatisch nachdem der Wagen "erkennt" dass man wieder etwas länger konstant fährt.

Sprich: Du schaltest per Paddel, dann bist Du in M. Wenn Du den Wagen einfach rollen läßt bleibt er auch in M. Wenn man wieder am Paddel schaltet bleibt er natürlich weiter in M. Wenn Du jetzt allerdings konstant mit etwas Gas weiter fährst, wechselt er nach ein paar Sekunden wieder nach D.

Zumindest bei mir ist das so :)

Zitat:

Original geschrieben von the1sheep

Schön zu erfahren, das die gespürte Leistung doch deutlich über 330d liegt.

Ich habe lange mit mir gehardert ob 335d oder M3 da ich aber ca 40.000km im Jahr fahre und ich keine Rafenerie besitze, habe ich mich für ein Weißes Coupe entschieden mit dem 35d Motor.

Momentan bin ich in einem e90 330d unterwegs der so langsam ja auch nicht ist.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Ich bekomme meinen 35d im Oktober...werde Berichten

Betonung liegt auf "alten" x30d. ;) Das Zehntel von null auf hundert merkt man auch als sportlicher Fahrer nicht. Eine halbe Sekunde schon eher...

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:06

@ stef 320i:

Danke für die Erklärung bzgl. der M/D Schaltung ! Sehr hilfreich...

Gruß, Pike

am 16. August 2010 um 17:28

Glückwunsch zu dem Auto.

Ich bin zwar auch nicht unbedingt Fan von hellem Innenraum, allerdings finde ich die Kombination zwischen der Aluoptik der Leisten und dem beigem Leder außergewöhnlich (eher im positivem Sinne).

Aber was ich nicht verstehe: Warum kein I-Drive (Navi)? Bei dem Preis eines 335d dürfte das wohl nicht so stark ins Gewicht fallen ;)

Das man bei BMW immer diesen elendigen hohen Lenkkräfte hat ist ja leider Tradition, als zierliche Frau nicht so toll......

Wenigstens beim Rangieren sollte es schön leicht sein, damit mann easy kurbeln kann......

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von stevem8

Glückwunsch zu dem Auto.

Ich bin zwar auch nicht unbedingt Fan von hellem Innenraum, allerdings finde ich die Kombination zwischen der Aluoptik der Leisten und dem beigem Leder außergewöhnlich (eher im positivem Sinne).

Aber was ich nicht verstehe: Warum kein I-Drive (Navi)? Bei dem Preis eines 335d dürfte das wohl nicht so stark ins Gewicht fallen ;)

Hi Stevem8,

danke für Deine Kommentare (und die "Rückendeckung" bzgl. der silbernen Leisten !!).

Natürlich sieht der Navi-Festeinbau schöner aus - keine Frage. Die ca. 3.500 € Extrakosten waren mir das aber schlichtweg nicht wert.

Ich habe ein Navigon 8450 Live, welches aus meiner Sicht dem BMW Gerät in vielerei Hinsicht überlegen ist. Das Kabel kommt dabei aus der zentrale Lüftungs/Lautsprecherblende, so dass ich auch keinen unschönen Kabelsalat habe. Zum Thema Einbruch kann ich nur sagen, "ja OK" - allerdings werden mittlerweile auch viele Festeinbauten (gezielt) geklaut.

Das Thema Wiederverkauf ist für mich nicht relevant, da das Fahrzeug geleast wird. Vielleicht ändere ich meine Meinung mit dem nächsten BMW, vor allem wenn dann die Officefunktionen voll integriert sind im iDrive.

Schöne Grüße, Pike

Nabend

Schöner Bericht,schönes Auto.

Das neue Navi finde ich allerdings schon besser als das Navigon.Habe das in meinem Insignia und bin mit der Spracherkennung und Führung nicht zufrieden.Außerdem sind trotz ständig neuer Karten nicht alle Wege drauf.Dazu hatte ich schon einige Abstürze.Der Aufpreis ist natürlich heftig aber vielleicht hätte es das Buisness auch getan.

Im Innenraum fehlt ein wenig kontrast,ich hätte hier Nussbaumwurzel oder Hell genommen und würde schwarze Fußmatten reinlegen.Zum Ablagenpaket gehört auch die beiden Stromanschlüsse hinten in der Mittelkonsole.

Was ich nie wieder missen wollte ist die Aktive Lenkung,steige ich nach der Fahrt in ein anderes Auto denke ich ich fahre nen LKW :)

Der Motor ist ein Traum und da wird man richtig neidisch :):D

Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen Wagen

Nach den Innenraummeckereien musste ich mir die Bilder auch mal angucken. Ich bin positiv überrascht davon! Mein Vorstellungsvermögen hätte mich auch Richtung Wurzelholz gedrängt, aber so siehts auch wirklich super aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungsbericht 335d Touring