ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht 545iA

Erfahrungsbericht 545iA

Themenstarteram 7. April 2005 um 11:01

Hier eine 'Kurz'-Beschreibung, ich bin erst 150 km gefahren:

- Fahrgefühl ganz anders als Z4 (wie zu erwarten). Unglaublich leise und komfortabel, aber wenn´s sein muss geht er ab wie Luzi. Das Gequäle durch den Berufsverkehr nervt erheblich weniger als mit dem Z4, wahrscheinlich werde ich alt. Bei 160 hört man fast nur Windgeräusche (anders als beim 535d), man kommt sich vor wie in einem Jumbo im Gleitflug. Das ist natürlich gefährlich, weil man die Geschwindigkeit überhaupt nicht merkt.

- Motor: Leider viel zu leise :) aber sehr angenehmer Sound. Der Durchzug ist beeindruckend, aber das Motörchen braucht schon ein bisschen Drehzahl um so richtig zu fetzen :) . Wenn man im Leerlauf kurz Gas gibt, dreht der V8 sofort giftig hoch, das hat mich im Hinblick auf den Hubraum doch überascht. Verbrauch läßt sich noch nicht viel sagen, nach 150km steht die Tankuhr immer noch auf voll - entweder ist der Verbrauch nicht so wild, oder die Tankuhr geht logarhythmisch (also ab halb nur noch 50km)

- Getriebe: Gut dass es Automatik ist, beim Beschleunigen würde man mit dem Schalten gar nicht hinterherkommen! Die adaptive Getriebesteuerung verhält sich manchmal etwas merkwürdig (stark beschleunigen und dann Geschwindigkeit halten, Drehzahl bleibt eine Weile ziemlich hoch), aber ich denke die muss noch ein bisschen adaptieren, ich bin ja noch nicht viel gefahren.

- Fahrverhalten: Der Wagen hat kein Sportfahrwerk, aber 18", Dynamic Drive und Aktivlenkung. Finde ich gut für das Auto! Kein Gehoppel auf schlechter Fahrbahn, es wird alles weggebügelt. Trotzdem fährt man derart sicher durch schnelle Kurven, da quitscht es bei anderen schon laut. Für meine Begriffe recht komfortabel, sehr sicher (Spurrillen, was ist das?) und doch sportlich. Gelungene Balance - ich bin froh, dass ich kein M-Fahrwerk habe, ehrlich! An die Aktivlenkung muss ich mich auch noch gewöhnen, eckig aber cool. Die Bremsen packen ordentlich zu.

- Außen: Ich hatte den Wagen 'blind' bestellt, bin aber positiv überascht: schöne Individual-Felgen, Shadow-Line und das Carbonschwarz-Metallic schimmert leicht bläulich. Sieht auch nach dem ersten Regen saugut aus, das Xenonlicht mit den 'Angel Eyes' ist natürlich Pflicht...

- Innen: Die Verarbeitung ist Spitzenklasse! Da klappert und wackelt nix, die Materialien sind hochwertig. Dekorleisten in Pianolack schwarz sehen toll aus, Fingerabrücke sieht man natürlich, also Hands off. Die Sitze und Türinnenverkleidungen sind Leder Merino Polargrau, ein ziemlich helles Grau, das mir als altem Schwarzfan aber immer besser gefällt! Hoffentlich ist es nicht so empfindlich... Richtige Designerhütte also.

- Komfortsitze: Unglaublich! Da kannst du dran rumstellen bis der Arzt kommt! Aber bequem ohne Ende, man muss aufpassen nicht einzuschlafen, vor allem wenn man die Scheuklappen an den Kopfstützen ausklappt. Also mein Sofa kann ich dagegen vergessen ;)

- Kofferraum mit Echo, Durchladesystem mit umklappbaren Rücksitzlehnen und Zurrösen, das müsste für den Lidl-Einkauf reichen.

- Glas-Schiebedach: brauch ich eigentlich nicht, aber da es bei geöffneten Seitenscheiben (Motor anhören) ziemlich fies zieht, vielleicht doch nicht schlecht. Gut ist, das alles automatisch zu geht, wenn man abschließt (Komfortschließung).

- iDrive/Navi: Ob das (mal abgesehen vom Navi) notwendig ist, sei mal dahingestellt. Wer mit Computern arbeitet dürfte mit der Bedienung keine Schwierigkeiten haben. Ich weiss nicht, was es da immer zu meckern gibt, ich habe das jedenfalls auf Anhieb kapiert. Mit der aktuellen Software gibt´s im Navi auch die 3D-Ansicht mit weißblauem Wölkchenhimmel, das ist natürlich saucool!

- Klima etc.: Was man im iDrive alles einstellen kann, ist abartig. Am besten einmal einstellen und dann die Finger davon lassen. Das ist ja auch der Sinn einer Klimaautomatik. Die Temperatur und Gebläseleistung kann man ja über die Drehknöpfe einstellen, sehr gelungen (ähnlich wie im Z4). Standheizung habe ich noch nicht getestet, schön ist auch die programmierbare Standlüftung.

- Instrumente: Das Headup-Display ist jetzt auch nicht unbedingt notwendig, aber doch sehr praktisch: Dadurch, das man z.B. den Tacho immer 'auf der Straße' und damit immer im Blick hat, ist der Führerschein nicht so gefährdet. Bei schlechter Sicht ist das auch ein Sicherheitsaspekt, weil man den Blick nicht von der Straße wenden muß. Die Uhren sind sehr schön und mit einem Chromring eingefasst, fast schade, wenn man sie nicht anguckt. Die fehlende Temperaturanzeige wird ja durch den variablen Warnbereich im Drehzahlmesser angezeigt, ich finde das sagt über die Motortemperatur auch nicht weniger aus als eine herkömmliche Anzeige. Das ist also gut gelöst! Was mich allerdings wundert, beim Start beginnt der Vorwarnbereich bei 4000 und man kann fast dabei zuschauen, wie er sich auf Maximum dreht. Nach 3 Minuten rumgegurke war also der Motor schon warm (?!?!?!). Dass das Öl dann schon richtig Temp hat, kann ich mir fast nicht vorstellen. Andereseits muss man es ja nicht ausreizen, die Kiste zieht auch unter 4000 ganz ordentlich...

- ich habe noch nicht viel Musik gehört, das Hifi Profesionell ist zwar gut aber haut mich auch nicht vom Hocker. Im Z4 war meines Erachtens der 'Bumms' besser. Wer also viel und laut Musik hört nimmt vielleicht bersser das Logic7. Die Bedienung im iDrive ist ok, es wundert mich allerdings, das man soundmässig nix einstellen kann, vielleicht habe ich das aber nur noch nicht gefunden.

- Sprachsteuerung, Telefon, Abstandsradar und das andere Gedöns habe ich noch nicht getestet, am Wochenende werde ich mal die Bedienungsanleitung lesen (das habe ich schon lange nicht mehr gemacht).

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

toller Bericht! Immer viel Spaß und gute Fahrt mit dem Achtender!

Hast Du nun das normale HiFi oder HiFi Prof. (=Logic 7)?

Die Klangeinstellungen findest Du im Hauptbildschirm, Knopf einmal drücken und dann in Einstellungen Entertainment gehen. Beim HiFi kannst Du nur Bässe, Höhen, Fader und Speed Vol. einstellen. Beim Logic 7 hast Du zusätzlich Equalizer und zwei Raumklänge (Konzert und Theater).

Ich persönlich finde Logic7 übrigens sehr, sehr gut.

Viele Grüße

Gratualtion zu Deinem V8, ...

 

man könnte meinen, Du hättest Dir meinen V8 ausgeliehen. Genauso empfinde ich meinen V8 auch.

Die Tankanzeige würde ich aber mit Vorsicht geniessen, meine steht nach 150 km suf 3/4 ...

Grüsse

Themenstarteram 7. April 2005 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von vs330d

Hallo,

toller Bericht! Immer viel Spaß und gute Fahrt mit dem Achtender!

Hast Du nun das normale HiFi oder HiFi Prof. (=Logic 7)?

Die Klangeinstellungen findest Du im Hauptbildschirm, Knopf einmal drücken und dann in Einstellungen Entertainment gehen. Beim HiFi kannst Du nur Bässe, Höhen, Fader und Speed Vol. einstellen. Beim Logic 7 hast Du zusätzlich Equalizer und zwei Raumklänge (Konzert und Theater).

Ich persönlich finde Logic7 übrigens sehr, sehr gut.

Viele Grüße

Danke ;)

Es ist das HiFi professional und leider nicht das Logic7.

Zitat:

Es ist das HiFi professional und leider nicht das Logic7

Hallo,

wenn Du das "HiFi prof." bestellt hast, dann sollte es es aber doch das Logic 7 sein. Das "normale" HiFi-System heißt eben nur "HiFi System" das andere "HiFi System Professional Logic 7".

Schau noch mal in den Entertainment-Einstellungen ob ein "L7"-Symbol vorhanden ist und ob Du den Equalizer + Raumklänge hast.

Danke für den aufschlussreichen Erfahrungsbericht. Scheint ein wirklich gelungenes Auto zu sein. Bin übrigens auch der Meinung, dass Dynamic Drive ohne Sportfahrwerk eine sehr ausgewogene Kombination darstellt. Eine Frage hätte ich noch: Ist die Reaktion von einer Ampel weg (Stillstand) spontan oder gibt es eine kurze Verzögerung (Getriebestellung D). Bin einen E60 530i Automatik probegefahren als der rausgekommen ist und die Verzögerung beim Anfahren war eklatant, vor allem im Vergleich zum E39 530iA...

LG und schönes Wochenende!

am 8. April 2005 um 10:35

Nein nein...

Es gibt 3 verschiedene HiFi Systeme.

Das normale, dann das HiFi Professional und dann das HiFi Professional LOCIG7.

Unterscheidet sich immer in der Anzahl der im Auto verbauten Lautsprecher.

 

Viel Spaß mit Deinem Wagen. Kann mir schon vorstellen, dass es ein Prachtstück ist.

Hättest Du vielleicht die Möglihckeit mein ein paar Fotos von ihm hier zu posten? Würde sehr gern die Individual Felgen und das Interieur sehen.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 11. April 2005 um 7:43

@ C3200: Das mit der Anfahrverzögerung kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, wenn man die Fahrstufe einlegt sollte man gut auf der Bremse stehen, der Wagen zieht sofort ziemlich heftig an. Auch beim Losfahren, bzw. Anhalten und wieder Durchstarten geht das ohne Verzögerung. Das liegt vielleicht auch an der adaptiven Steuerung, meine Automatik scheint auch immer im 1. anzufahren - wohlgemerkt ohne Kickdown, höchstens Halbgas (ist ja nicht bei jeder Automatik so).

@ theshifter: genau so ist es! Ich habe das mittlere. Nachdem ich da jetzt etwas rumgestellt habe, ist das HiFi Professionell doch recht ordentlich. Ich würde aber nach wie vor eher das Logic7 empfehlen.

Bild, hier von außen:

Themenstarteram 11. April 2005 um 7:43

und hier von innen:

Also von innen finde ich ihn besonders schön! (Aber die Musik wäre mir zu leise ;-) )

Grüße aus dem Norden

Hi, wirklich ein gelungenes Auto!!! Sehr schöne Farbkombination.

Laut Preisliste vom März 2005 gibt es die Standart Lautsprecher, das HiFi Lautsprechersystem (676) und HiFi System Professional LOGIC 7 (677).

Zitat:

Laut Preisliste vom März 2005 gibt es die Standart Lautsprecher, das HiFi Lautsprechersystem (676) und HiFi System Professional LOGIC 7 (677)

Das meinte ich auch in meinem obigen Post. Ich hatte mich nur etwas unverständlich ausgedrückt, da ich nur die beiden aufpreispflichtigen Systeme aufgezählt hatte.

Was ich eigentlich sagen wollte: Nur das Logic7 heißt nach m. E. HiFi Professionel, das andere, aufpreispflichtige System, heißt eben nur HiFi-System.

Sorry für die Verwirrung.

PS: Beim geilen Achtzylinder-Sound will man doch eh kein Radio hören!

Schöne Farbkombi innen - Kompliment, auch für den Artikel.

Gruß,

Frank

Ich spekuliere auch auf einen Achtender beim nächsten Wechsel von meinem 525iA. Bei meinen "Meilen" sollte ein Upgrade bei der Besten aller Ehefrauen drin sein ;-)

Was mich als Vielfahrer interessiert ist der Spritverbrauch.

Bitte poste mal wenn Du erste Erfahrungen hast.

Themenstarteram 12. April 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von bernd1955

Ich spekuliere auch auf einen Achtender beim nächsten Wechsel von meinem 525iA. Bei meinen "Meilen" sollte ein Upgrade bei der Besten aller Ehefrauen drin sein ;-)

Was mich als Vielfahrer interessiert ist der Spritverbrauch.

Bitte poste mal wenn Du erste Erfahrungen hast.

Laut BC bin ich im Moment bei überwiegend Stadtverkehr auf ca. 14l/100km, das ist bei zügigem Fahrstil eigentlich recht gut. Ich werde das aber noch genauer ermitteln, dem BC traue ich da nicht :).

Ob der Achtzylinder als Langstreckenfahrzeug geeignet ist, ist sicher eine Frage der Preferenzen. Von der Laufkultur und dem Fehlen von nervender Geräuschkulisse ist der V8 natürlich nicht zu toppen - wirtschaftlicher wäre sicherlich ein Diesel (zumindest im Moment noch). Der :) hat zwar behauptet, dass der 545i auf der Autobahn mit 9l zu bewegen ist, aber naja... vielleicht bei Tempomat 130km/h und freier Strecke.

PS: unbedingt Komfortsitze nehmen! Die sind jeden Cent Wert, mich k***t es jedesmal an, wenn ich aus meinem Auto wieder raus muss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht 545iA