ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungsbericht 7000km im neuen XC60 und ein kleines Ägernis

Erfahrungsbericht 7000km im neuen XC60 und ein kleines Ägernis

Volvo XC60 D
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:26

Hallo Elchgemeinde,

ich bin seit 7000km mit meinem XC60 unterwegs und als erstes Fazit - bin hoch zufrieden!

Der Umstieg von einem Cooper S war zwar wegen der Fahrzeuggröße (vor allem Breite) etwas gewöhnungsbedürftig - sonst fehlt mir überhaupt nichts!

Den adaptiven Tempomaten und den Lichtassistenten möchte ich nicht mehr missen!

Die Laufruhe (habe die Sicherheitsscheiben) ist super, Verbrauch für den großen Wagen bei durchschnittlich 8l mehr als OK.

Die Stoffsitze waren auch die richtige Entscheidung - nie mehr verschwitzter Rücken! :)

Ein paar Kleinigkeiten waren noch: vom rechten Außenspiegel hat sich die Abdeckung des Lichtes an der Unterseite gelöst, wurde anstandslos behoben.

Am Anfang wollte die Alarmanlage eine Wartung, jetzt ist es Volvo on Call, ... die Meldungen kamen ein paar mal - jetzt ist wieder Ruhe - auch ohne Wartung!

Eine Kleinigkeit ärgert mich allerdings: im Bereich der Gurtrolle - bei mir auf Ohrhöhe - habe ich ein leises, permanentestes Knistern. Wie wenn bei der Umlenkrolle etwas locker wäre. Stört wegen der Ohrnähe ungemein. Hat jemand ein ähnliches Geräusch? Bzw. gibt es Erfahrungen mit der Behebung des Problems?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DIBB

Hat jemand ein ähnliches Geräusch?

:D

Ich oute mich mal als einer der es nicht hat (jetzt, im Gegensatz zu den dreien davor) ;)

Das ist ein bekanntes Problem über alle Baureihen bei Volvo. Da sollte die Werkstatt (ein wenig) Abhilfe schaffen können.

Also die Abhilfe: Verkleidung der Seite raus...unter die Gurtführung etwas Schaumstoff kleben, die Metallklammern der Halterung für die Verkleidung etwas Nachbiegen, damit sie straffer sind und das war`s...dauert keine 10min.

Gruß

KUM (der es auch nicht hat, aber im letzten auf der Beifahrerseite hatte ;) )

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Das ist ein bekanntes Problem über alle Baureihen bei Volvo.

Umso mehr wundert es mich, dass Volvo es nach Jahren offensichtlich immer noch nicht abgestellt hat. :rolleyes: Mein V70 hatte es auf der Beifahrerseite, von mir als Ersatzwagen gefahrene V40 und S60 hatten es ebenfalls. Meine Werkstatt hat es innerhalb 10 Minuten wie von KUMXC beschrieben bei einem Kaffee behoben.

Zitat:

Original geschrieben von DIBB

Hallo Elchgemeinde,

ich bin seit 7000km mit meinem XC60 unterwegs und als erstes Fazit - bin hoch zufrieden!

Der Umstieg von einem Cooper S war zwar wegen der Fahrzeuggröße (vor allem Breite) etwas gewöhnungsbedürftig - sonst fehlt mir überhaupt nichts!

Den adaptiven Tempomaten und den Lichtassistenten möchte ich nicht mehr missen!

Die Laufruhe (habe die Sicherheitsscheiben) ist super, Verbrauch für den großen Wagen bei durchschnittlich 8l mehr als OK.

Die Stoffsitze waren auch die richtige Entscheidung - nie mehr verschwitzter Rücken! :)

Ein paar Kleinigkeiten waren noch: vom rechten Außenspiegel hat sich die Abdeckung des Lichtes an der Unterseite gelöst, wurde anstandslos behoben.

Am Anfang wollte die Alarmanlage eine Wartung, jetzt ist es Volvo on Call, ... die Meldungen kamen ein paar mal - jetzt ist wieder Ruhe - auch ohne Wartung!

Eine Kleinigkeit ärgert mich allerdings: im Bereich der Gurtrolle - bei mir auf Ohrhöhe - habe ich ein leises, permanentestes Knistern. Wie wenn bei der Umlenkrolle etwas locker wäre. Stört wegen der Ohrnähe ungemein. Hat jemand ein ähnliches Geräusch? Bzw. gibt es Erfahrungen mit der Behebung des Problems?

Hej DIBB,

kann ich tlw. bestätigen. Mein rechter Aussenspiegel hat bereits ganz aufgegeben (kein Ein-/Ausklappen, wurde inzw. getauscht), der linke hat letzte Woche seine Lichtabdeckung abgeworfen. Scheint ja ein "toller" Zulieferer zu sein...

Meine Frage dazu: wurde wegen dem Lichtdeckel der Spiegel erneuert oder hat es Dein :) eingeklebt. Ich kann mir nämlich nicht denken dass Spiegeltauschen dauerhaft Abhilfe schafft, dass Teil scheint "serienmässig" mies verklebt zu sein. Wahrscheinlich kann das ein engagierter, kompetenter :)mit gutem Kleber besser hinbekommen.

Btw: wenn nur die Gurtführung klappern täte wäre ich recht froh, bei mir nervt v.a. der Chromrahmen an der Mittelkonsole. Also das ist echt nicht fein, hat das sonst wer?

Grüße!

F.

Zitat:

Original geschrieben von Forrestking

bei mir nervt v.a. der Chromrahmen an der Mittelkonsole. Also das ist echt nicht fein, hat das sonst wer?

Ob das jetzt explizit der Chromrahmen ist, kann ich nicht sagen, aber meine Mittelkonsole knarzt auch schon mal gerne vor sich hin. Mit dem Knie berühren sollte man sie besser nicht und manchmal, je nach Straßen- oder Fahrzustand, meldet sie sich auch ohne Fremdeinwirkung.

@ Forrestking: Was für ein Modell fährst du?

Bei meinem S80 nervt auch die silberne Blende um das CD-Fach sowie die gebogene Zierblende um den Wählhebel. Diese hat ein wenig Spiel und nervt nicht immer mit Geräuschen.

Der CD-Rahmen vibriert gerade bei Autobahntempo ungemein störend. Hab da zwar schon gemäss Journal von Volvo ein bisschen Filzband drunter geklebt, brachte aber nicht die erhoffte Ruhe. Da muss wohl noch mehr von dem Band reingeklebt werden!

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

@ Forrestking: Was für ein Modell fährst du?

Bei meinem S80 nervt auch die silberne Blende um das CD-Fach sowie die gebogene Zierblende um den Wählhebel. Diese hat ein wenig Spiel und nervt nicht immer mit Geräuschen.

Der CD-Rahmen vibriert gerade bei Autobahntempo ungemein störend. Hab da zwar schon gemäss Journal von Volvo ein bisschen Filzband drunter geklebt, brachte aber nicht die erhoffte Ruhe. Da muss wohl noch mehr von dem Band reingeklebt werden!

@volvocitroen:

Meiner ist der XC 60 Mj14. Dieser silberne Rahmen knackt wohl gerne je nach Temperatur und die Blende rund um den Monitor/Lüftungsgitter macht gleich mit. Lt. :) wohl ein bekanntes Thema, ich habe es dort mal für das erste Service im September auf die to-do-Liste angemerkt. Nachdem auch eine der Tasten in der Mittelkonsole nicht beleuchtet ist muss dann ohnedies das Teil erst mal abgebaut werden. Ob es danach besser sein wird?

Grüße! F.

am 31. Juli 2014 um 8:31

Bei mir war es überwiegend der Chromrahmen (XC60 Mj14). Bei der ersten Inspektion wurde ein Mittel (?) reingesprüht. Am Anfang war keine Verbesserung zu hören, aber nach 2 Wochen knarzte der Rahmen kaum noch. Ob es im Winter so bleibt ..

Gruß, Mike

da muss ich sagen, dass zumindest mein '12er da überhaupt keine Geräusche macht (und ich bin da auch empfindlich).

Wenn's ab und an überhaupt mal vibriert, dann ist der Wohnungsschlüssel am Autoschlüssel, der da hängt und an dem Chromrahmen stößt.

Themenstarteram 1. August 2014 um 9:18

Zitat:

 

Hej DIBB,

kann ich tlw. bestätigen. Mein rechter Aussenspiegel hat bereits ganz aufgegeben (kein Ein-/Ausklappen, wurde inzw. getauscht), der linke hat letzte Woche seine Lichtabdeckung abgeworfen. Scheint ja ein "toller" Zulieferer zu sein...

Meine Frage dazu: wurde wegen dem Lichtdeckel der Spiegel erneuert oder hat es Dein :) eingeklebt. Ich kann mir nämlich nicht denken dass Spiegeltauschen dauerhaft Abhilfe schafft, dass Teil scheint "serienmässig" mies verklebt zu sein. Wahrscheinlich kann das ein engagierter, kompetenter :)mit gutem Kleber besser hinbekommen.

Btw: wenn nur die Gurtführung klappern täte wäre ich recht froh, bei mir nervt v.a. der Chromrahmen an der Mittelkonsole. Also das ist echt nicht fein, hat das sonst wer?

Grüße!

F.

Sie haben nur das Licht getauscht, nicht den Ganzen Spiegel.

Manchmal - aber doch knarzt der Chromring bei mir auch - ist aber selten...

am 1. August 2014 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von DIBB

...

Die Stoffsitze waren auch die richtige Entscheidung - nie mehr verschwitzter Rücken! :)

...

... habe ich auch gedacht, nachdem ich letztens eine V70 mit Leder als Ersatzfzg hatte.

Netterweise hat der Händler auch die Sitze gereinigt, Abfärbung der Jeans kaum noch zu sehen.

Das nenne ich Service.

Klappern, Knistern, ... Fehlanzeige!

Gruß

DN

am 1. August 2014 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von DIBB

Ein paar Kleinigkeiten waren noch ..... Am Anfang wollte die Alarmanlage eine Wartung, jetzt ist es Volvo on Call, ... die Meldungen kamen ein paar mal - jetzt ist wieder Ruhe - auch ohne Wartung!

War das eventuell gestern? Da wurde mir auch mehrmals der Wunsch nach einer Wartung für volvo on call zugetragen. Ich habe ganz auf das Helmut Kohlsche Prinzip des Aussitzens vertraut - mit Erfolg :D.

Cornelius

Themenstarteram 6. August 2014 um 8:38

Mir ist aufgefallen, wenn ich mit dem Handy keinen Empfang habe, z.B. mit dem Elch am Berg - dann kann er anscheinend das Update für das Handyapp nicht übermitteln und schreibt die Fehlermeldung.

Ich war beim Freundlichen - keine Fehler im Speicher hinterlegt...

Die Verkleidung beim Gurt wurde abgenommen, es wurde nichts gefunden - Verkleidung wieder montiert - Geräusch ist trotzdem weg! :-)

Sooo, erledigt. Der :) hat beim Dicken heute wieder die Lamperlabdeckung unter den Spiegel geklebt. Zum Glück habe ich die auch mit dabei gehabt, keine Ahnung ob es die als E-Teil gegeben hätte. Hält wahrscheinlich jetzt besser als beim Original...

Grüße! F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungsbericht 7000km im neuen XC60 und ein kleines Ägernis