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erfahrungsbericht a5 qp 180 ps handschalter 4000km
so nach etwas über einem monat mit obigem fahrzeug mein erster erfahrungsbericht:
positiv:
-aussenwirkung, nicht nur einmal wurde ich auf rasstätten oder tankstellen auf das auto angesprochen und bekam positives feedback
-emotionsfaktor, ich freue mich immer noch auf jede fahrt mit diesem wunderschönen auto
-die verarbeitungsqualität hat mich absolut überzeugt, ausnahme, die billigen fussmatten vorne sind für ein solches fahrzeug unwürdig
-auch mit nur 180 ps sind die fahrleistungen absolut überzeugend und man ist in stadt und auf der autobahn sehr flott unterwegs, lediglich ab 200 kmh wirds etwas zäh, ob das bei der 211 ps version besser ist, da fehlt mir der vergleich.
-das audi sound system überzeugt mich und macht mir viel spass,absolut guter gegenwert für den preis
-das grosse navi erfüllt seinen zweck und die mmi funktionen funktionieren tadelos, zudem fügt es sich optisch optimal ein.
-die rundumsicht ist zwar eingeschränkt, aber man gewöhnt sich recht schnell daran, ein advanced parkingsystem ist aber pflicht.
-handyvorbereitung bzw. bluetooth funktionieren top, die sprachqualität ist sehr gut
-den hier oft beklagten ölverbrauch stelle ich bisher nicht fest
-die drei-zonenklima anlage kühlt top, ob sie allerdings ein muss, ist wage ich zu bezweifeln, habe sie auch nur aus optischen gründen gewählt.
-advanced key ist einfach klasse, ich frewu mich auch jedes mal den start engine knopf zu drücken, das ist einfach cool
-die start-stop automatik funktioniert wirklich top
-die elektronische parbremse ist nach meine anfänglichen bedenken wirlich angenehm
-
neutral
-die windgeräusche bei höheren geschwindigkeiten sind suboptimal ohne aber wirklich zu stören
-das schaltgetriebe funktioniert reibungslos und flüssig, ist in meinen augen aber etwas lang übersetzt, so dass flotte fahrweise häufuges schalten erforderlich macht
-sportfahrwerk in verbindung mit 19 zoll felgen und 255 reifen machen den wagen nicht gerade zu einer rollenden sänfte, es ist aber vom fahrkomfort her noch in ordnung, wer mehr will, sollte auf diese kombi verzichten
-frontantrieb und die starke verlagerung auf die vorderräder verlangen aumerksamkeit bei flotter fahrweise, heute würde ich sicher die quattro version wählen
-sportsitze vorn empfinde ich auf längeren strecken als nicht übermässig komfortabel, es kann aber nach rücksprache mit meinem sein, dass auf meiner fahrerseite ein produktionsfehler vorliegt und dieser getauscht wird. werde berichten.
sprachsteuerung ist ein nettes gimmik funktioniert aber beim navi nur eingeschränkt, da die meisten orte nicht direkt erkannt werden und eine nachträgliche eingabe erfordern, manche orte werden gar nicht erkannt bzw. falsch erkannt.
negativ:
-das nichtlösen der parkbremse, wenn man nicht angeschnallt ist, das nervt.
-spritverbrauch: mir gelingt es nicht den spritverbrauch wesentlich unter 10 liter zu drücken
-der lack, noch bei keinem fahrzeug hatte ich nach so kurzer zeit schon erste kleine steinschläge im frontbereich, absolut unwürdig füür einen premiumhersteller.
tbc.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wenn ich mal meine bescheidene Meinung nach knapp 11000km in einem 2.0 TFSI Coupé mit 180 PS, Handschaltung und 18-Zöllern kund tun darf...
Das Negative vorneweg:
- Man sollte die Ausmaße des A5 nicht unterschätzen. Ich habs getan und bin immer wieder erstaunt, wie breit diese Kiste ist. Meinen Doppelparker konnte ich nur noch theoretisch benutzen und die meisten Parkhäuser sind auch eine Qual. Mag daran liegen, dass ich von nem sehr kleinen Auto aufgestiegen bin. Aber in der Breite toppt der A5 viele Oberklassewagen.
- Die Übersicht ist auch verdammt mies, man sieht einfach nicht, wo das Auto aufhört, das auch seitlich. Ich kann jedem nur empfehlen, auch vorn das Park System zu nehmen.
- Die Motorcharakteristik vom den 180PS-Motor ist wegen des früh anliegenden hohen Drehmoments sehr dieselmäßig, finde ich. Das soll jetzt kein Mangel sein, aber ohne quattro ist doch immer schnell sehr viel Power auf der Antriebsachse. Gefiel mir im 2.7TDI mit MT besser Oder natürlich in einem Sauger, aber das ist nu ne andere Preisklasse.
- Der Verbrauch: Ich bekomme den Wagen nur schwer unter 9 Liter, normal sind 9 bis 10. Nun fahre ich viel Kurzstrecke, aber auch auf repräsentativen Langstrecken bleibe ich weit von 7,5 Litern entfernt. Einer meiner Chefs behauptet steif und fest, sein 211er würde knapp sieben Liter verbrauchen, und zwar echte. Ich hab keine Ahnung, was ich falsch mache, aber niemand sollte damit kalkulieren, dass sich der A5 dauerhaft mit unter 9 Litern bewegen lässt. Dafür gibts mittlerweile doch zu viele Gegendarstellungen hier im Forum. Ich versuche, mir durch die 2-3 Euro Mehrkosten pro 100 km nicht den Spaß an einem 40000-Euro-Auto kaputt machen zu lassen...
- Die Schaltung flutscht noch nicht so, wie ich mir das wünschen würde. Aber das ist möglichweise noch am Werden...
- Das Audi Sound System kotzt mich nach wie vor und jeden einzelnen beschissenen Tag an. Es gibt Musik, die ich im Auto schlicht nicht hören kann bzw. will, weil sich diese Lautsprecher derart lausig anhören.
- Natürlich ist die Motorleistung begrenzt. Von unten geht schon was, aber irgendwann wird es dann zäh. Aber dafür gibt es ja noch die oberen Bereich der Motorenpalette.
- Distanzscheiben sind ein Muss. Die Räder stehen beim A5 doch sehr weit im Radkasten. 20mm hinten pro Seite helfen zuverlässig.
Und das Positive? Davon gibts ja hier im Forum, ganz besonders im Abhol- und Vorstellungs-Thread mehr als genug Einträge... :-)
Fazit? Saugeiles Auto, das sehr viel Spaß macht und nach wie vor das schönste aktuell erhältliche ist (jedenfalls als Coupé) und auch von vielen anderen Verkehrsteilnehmern als solches wahrgenommen wird. Mein nächstes Auto wird trotzdem wieder kleiner, weil mir der A5 einfach etwas zu unhandlich ist.
Viele Grüße,
simon
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25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xutos
negativ:
-das nichtlösen der parkbremse, wenn man nicht angeschnallt ist, das nervt.
-spritverbrauch: mir gelingt es nicht den spritverbrauch wesentlich unter 10 liter zu drücken
-der lack, noch bei keinem fahrzeug hatte ich nach so kurzer zeit schon erste kleine steinschläge im frontbereich, absolut unwürdig füür einen premiumhersteller.
- Parkbremse kann ich auch ohne angeschnallt zu sein lösen, muss halt nur vorher die Fußbremse betätigen.
- Spritverbrauch bei langsamer Fahrweise liegt bei mir bei knapp 9 Liter
- Steinschlägen im Frontbereich habe ich bei bisher 3.600 km keine
-spritverbrauch: mir gelingt es nicht den spritverbrauch wesentlich unter 10 liter zu drücken
weiß nich wie du das anstellst, fahre meinen immer mit 7,4-7,7l/100km....
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
- Parkbremse kann ich auch ohne angeschnallt zu sein lösen, muss halt nur vorher die Fußbremse betätigen.
nope stimmt nicht... wenn der Motor läuft und du nicht angeschnallt bist geht die scheisse nicht los ... ist mir vorgestern passiert... habs aber schnell gepeilt weils mir die freundliche Einweiserin im Audiforum extra gesagt hat
lg
Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
- Parkbremse kann ich auch ohne angeschnallt zu sein lösen, muss halt nur vorher die Fußbremse betätigen.
nope stimmt nicht... wenn der Motor läuft und du nicht angeschnallt bist geht die scheisse nicht los ... ist mir vorgestern passiert... habs aber schnell gepeilt weils mir die freundliche Einweiserin im Audiforum extra gesagt hat
lg
Ich fahre täglich aus der Garage unangeschnallt raus und muss die Parkbremse vorher lösen, geht einwandfrei mit laufenden Motor.
Wir reden schon über die Parkbremse, und nicht über die Anfahrhilfe ?
Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
- Parkbremse kann ich auch ohne angeschnallt zu sein lösen, muss halt nur vorher die Fußbremse betätigen.
nope stimmt nicht... wenn der Motor läuft und du nicht angeschnallt bist geht die scheisse nicht los ... ist mir vorgestern passiert... habs aber schnell gepeilt weils mir die freundliche Einweiserin im Audiforum extra gesagt hat
lg
Schaust du auch manchmal auf dein FIS? Da steht in deinem Fall dann - wenn du auf den Knopf der EP drückst - "zum Lösen der Parkbremse bitte Fussbremse treten". Automatisch geht nix, aber mit dem Trick (s.o.) geht die Handbremse auf, ganz ohne Anschnallen. Steht so im Handbuch, aber wer liest sowas heute noch? Es gibt doch motor-talk
ich hab das Handbuch gerade vor mir, da steht eine extra große Hinweisbox dass das automatische Lösen der Parkbremse nicht möglich ist wenn man nicht angeschnallt ist (und der TE meint hier das losfahren mit Parkbremse durch automatisches Lösen)
das man sich durch TIps wie "Fusbremse drücken, Knopf drücken blablabla...." helfen kann ist mir schon klar. Aber das tolle an der Parkbremse ist ja das sie sich automatisch beim Losfahren löst (praktisch wie eine kleine Anfahrhilfe). Und genau das ist wohl das "nagative" welches der TE meint und auch damit recht hat.
Wenn ich davor hin und her drücken muss dann kann ich es doch gleich lassen die Parkbremse zu betätigen wenn ich am Hang losfahren möchte.
Oder was hat es für einen Sinn an folgender Situation sich so zu verhalten? :
Ampel Rot auf steilem Hang -> Fussbremse betätigen -> STOP -> Parkbremse ..... Ampel geht auf Grün -> Fußbremse betätigen -> Parkbremse durch knopf drücken Lösen -> Fußbremse gedrückt -> Fußbremse loslassen -> Wegfahren...
da kann ich doch gleich so machen:
Ampel Rot auf steilem Hang -> Fussbremse betätigen -> STOP -> Ampel geht auf Grün -> Fußbremse gedrückt -> Fußbremse loslassen -> Wegfahren...
Oder sich anschnallen und folgendes machen:
Ampel Rot auf steilem Hang -> Fussbremse betätigen -> STOP -> Parkbremse -> Ampel geht auf Grün -> Wegfahren
Bedienungsanleitung?
Damit kann ich dienen, liegt neben dem Rechner.
(für alle "Faulen" )
Dort steht:
Das "automatische" Lösen der Parkbremse funktioniert nur, wenn der Sicherheitsgurt im Schloss ist.
Manuelles Lösen geht bei eingschalteter Zündung,
Bremse treten und
(jetzt kommt das Wichtige)
der Taster muß gedrückt werden.
Also bitte nicht dran ziehen, das nützt nix.
@mrmercury:
Wer unangeschnallt an der Ampel mit Parkbremse steht, macht was falsch.
Entweder Anschnallen oder die Finger von der Parkbremse.
Zitat:
Original geschrieben von Cokefreak
Bedienungsanleitung?
Damit kann ich dienen, liegt neben dem Rechner.
(für alle "Faulen" )
Dort steht:
Das "automatische" Lösen der Parkbremse funktioniert nur, wenn der Sicherheitsgurt im Schloss ist.
Manuelles Lösen geht bei eingschalteter Zündung,
Bremse treten und
(jetzt kommt das Wichtige)
der Taster muß gedrückt werden.
Also bitte nicht dran ziehen, das nützt nix.
@mrmercury:
Wer unangeschnallt an der Ampel mit Parkbremse steht, macht was falsch.
Entweder Anschnallen oder die Finger von der Parkbremse.
genau das wollte ich ja vermitteln... Parkbremse + Nicht anschnallen + Anfahren = Scheisse
und ich denke der TE meint genau das ! "Nicht automatisches Lösen beim ANfahren wenn man nicht angeschnallt ist" = negativ .... darum dreht sichs ...
Zitat:
Original geschrieben von MrMercury
ich hab das Handbuch gerade vor mir, da steht eine extra große Hinweisbox dass das automatische Lösen der Parkbremse nicht möglich ist wenn man nicht angeschnallt ist (und der TE meint hier das losfahren mit Parkbremse durch automatisches Lösen)
das man sich durch TIps wie "Fusbremse drücken, Knopf drücken blablabla...." helfen kann ist mir schon klar. Aber das tolle an der Parkbremse ist ja das sie sich automatisch beim Losfahren löst (praktisch wie eine kleine Anfahrhilfe). Und genau das ist wohl das ...
Was polterst du denn so rum MrMercury, in 99% aller Fahrsituationen löst das doch Ding automatisch, nur wenn man sich nicht anschnallt, muß man 'nen Knopf drücken und dazu die Bremse treten. Ist das zuviel verlangt? Deine tollen Ampelbeispiele kannst dir an den Hut stecken. Denn Ampel->Öffentlicher Strassenverkehr->Anschnallen. Ganz einfach.
das sollte eigentlich kein parkbremsenthread werden!
Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Ich habe den gleichen Motor mit HS bestellt ohne ihn probezufahren. Gibt es noch weitere Erfahrungen mit diesem Motor? Ist der Verbrauch bei normaler zügiger Fahrt also Auch AB so um die 180 gemischt mit LS und Stadt wirklich nicht unter 10 L zu halten!? Das würde mich schon ärgern!? Hat jemand einen Vergleich zum 211PS quattro!? Den bin ich als SB gefahren und der geht für mein Empfinden "höllenmäßig".
vorführer gehen oft "erstaunlich" gut.
Zitat:
Original geschrieben von jazzmatazz
Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Ich habe den gleichen Motor mit HS bestellt ohne ihn probezufahren. Gibt es noch weitere Erfahrungen mit diesem Motor? Ist der Verbrauch bei normaler zügiger Fahrt also Auch AB so um die 180 gemischt mit LS und Stadt wirklich nicht unter 10 L zu halten!? Das würde mich schon ärgern!? Hat jemand einen Vergleich zum 211PS quattro!? Den bin ich als SB gefahren und der geht für mein Empfinden "höllenmäßig".
Hab selber den 180 PS als Handschalter, geht schon recht gut, aber halt um 31 PS schlechter als der 211er:-) Unter 10 Liter kann man den Motor ganz sicher fahren, genauso problemlos sind bei Bleifuß auch mal 13 Liter und mehr drin. Bei mir im Durchschnitt über 14000 km sind es 8,7 l, allerdings bei wenig Stadtanteil.
Den 211er Qauttro hab ich im Cabrio probegefahren, geht nochmals besser, aber das Mehrgewicht und der Allradantrieb lassen fahrleistungsmäßig nicht so extrem viel von den 31 Mehrpferden übrig. Allerdings tut der Quattro den Fahreigenschaften schon sehr gut, die 320 NM vom kleinen TFSI sind schon stark in der Lenkung spürbar...
So, und nun zuück zum Thema Parkbremse
Zitat:
Original geschrieben von jazzmatazz
Vielen Dank für die Schilderung deiner Erfahrungen. Ich habe den gleichen Motor mit HS bestellt ohne ihn probezufahren. Gibt es noch weitere Erfahrungen mit diesem Motor? Ist der Verbrauch bei normaler zügiger Fahrt also Auch AB so um die 180 gemischt mit LS und Stadt wirklich nicht unter 10 L zu halten!? Das würde mich schon ärgern!? Hat jemand einen Vergleich zum 211PS quattro!? Den bin ich als SB gefahren und der geht für mein Empfinden "höllenmäßig".
wie ich oben schon schrieb, kann man den wagen auch locker mit 7,5l fahren, auch wenn man ab und zu etwas zügiger fährt...