1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungsbericht A6 Avant 2,4 Bj.98

Erfahrungsbericht A6 Avant 2,4 Bj.98

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:54

Hi bin recht neu hier und wollte mal meine Erfahrungen über die Langlebigkeit meines Autos posten. Vielleicht recht interessant für Leute die auf einen A6 mit vielen Kilometern spekulieren.

Wie gesagt, das Auto ist ein A6 Avant 2,4 HS, Bj98

Im Dezmber 98 machten sich mein Vater und meine Mutter ein Weihnachtsgeschenk und holten Ihren A6 im Werk ab. Große Freude und auch Stolz war Ihnen deutlich anzusehen.

Er hatte Sitzheizung, GPS, Klimaanlage, FIS, Tempomat und noch mehr von diesem Schnickschnak.

Nach anfänglicher Euphorie folgte die Ernüchterung. Der Bock frisst Öl, dass ist keine Freude mehr. Nach mehren Reparaturversuchen und lauten Gesprächen mit dem Händler, welcher den Wagen auch an meine Eltern verkauft hatte, wurde dieser Mangel als völlig Normal für dieses Modell abgeschrieben und zu den Akten gelegt. Da mein Vater aber keine Lust hatte bei jedem Tankvorgang einen Liter Öl zu kaufen, drohte er dem Händler den Wagen wieder abzugeben und zu BMW zu wechseln. Zusätzlich machte er Ihn darauf aufmerksam dass insgesamt 4 Autos aus seinem Haus in unserer Familie bewegt werden und er diese nie wieder sehen werde.

Daraufhin zeigte der Händler Einsicht und es wurde nach 20.000KM der Komplette Motor, samt Abgasanlage getauscht. Seit dem braucht er nur noch 1Liter auf 8.000KM. Ich glaube da hat sich Audi bei diesem Motor jetzt besonders Mühe gegeben.

Seit dieser Zeit sind absolut keine großartigen Probleme mehr aufgetreten. Alle Inspektione wurden bei Audi durchgeführt und auch Zahnriemenwechsel wurden peniebel eingehalten.

Bei 120.000KM hatte mein Vater einen starken öligen Geruch im Fahrzeug. Nach kurzer Diagnose stellte unser Händler fest, Ventlideckeldichtung beidseitig hinüber. Da eh der Zahnriemen dran war, wurde das gleich mit durchgeführt.

Nach ~125.000KM leuchtete plötzlich das Airbaglicht immer auf und der Tempomat versagte seinen Dienst.

Beim Tempomat war der Fehler schnell gefunden. Kabelbruch. Die Airbagleuchte war da schon etwas kniffliger. Hatte aber mit dem Gurtsystem, Fahrerseite zu tun. Was genau kann ich nicht sagen, aber es ging wieder.

Bei ~170.000KM waren wir beim Fußballspiel und irgend so ein Suffkopp ist mit seinem Fahrradlenker volle Granate in den hinteren Kotflügel gerauscht. Das war ne Delle! Leider war der Typ nicht mehr zu fassen und der Schaden blieb auf meinen Eltern sitzen.

Sponsor Eltern sei Dank! 2007

Nun habe ich den Wagen, da Sie sich einen Neuen gegönnt haben. Vorher hatte mein Vater noch mal alles checken lassen und da wurde festgestellt das sich in der Regenrinne am Dach kleine Rostblasen bildeten. Wurde auf Garantie, 10 oder 12Jahre gegen Rost, bin mir nicht ganz sicher innerhalb von 3 Tagen beseitigt. Da hier eh der ganze obere Bereich des Wagens neu lackiert wurde entschlossen sich meine Eltern den Wagen komplett aufarbeiten zu lassen. Motorhaube, beide Kotflügel, Stoßstangen und Heckklappe wurden komplett neu lackiert. Sieht jetzt aus wie Neu. Obwohl ich bei diesem Aufwand, persönlich eine andere Farbe lackieren lassen hätte. Aber was solls, einen geschenktem Gaul guckt man nicht, ....

Nach 215.000KM waren dann Spurstangenköpfe und Querlenker hinüber. Dafür dass hier so viel über diese Bauteile geschimpft wird, haben sie beachtlich lange gehalten. Finde Ich!

Jetzt bei 225.000KM richt es wiedermal nach Öl. Jepp, wieder beide Deckel undicht. Da seit dem letzten ZR wechsel 5Jahre vergangen sind muss der jetzt auch wieder mit.

Ist ein haufen Geld sag ich euch. Ventildeckeldichtung, neue WAPU, ZR und der ganze Kleinteilscheiß schlagen ordentlich zu Buche.

Aber jetzt funzt wieder alles.

Der Innenraum aus Leder sieht bis auf den Fahrersitz und das Lenkrad sehr neuwertig aus. Bei Fahrersitz und Lenkrad sind dem Wagen die 225.000KM dann doch anzusehen. Habe festgesetellt dass das FIS-Display nun langsam den Geist aufgibt. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die 180€ oder so ähnlich für eine Pixelbehebung ausgeben möchte. Auch der Softlack ist überall noch sehr schön. Selbst an Blinker und Scheibenwischerhebel keine Ablösung. Da haben wir warscheinlich Glück gehabt. Wird ja auch viel darüber geschimpft in diesem Forum.

Letzte Woche ist mir von der Kofferaumabdeckung die Kunststoffbefestigung aufgebrochen. Glaube aber das war ein Bedienungsfehler.

Der Teppich ist noch Tip Top, liegt wahrscheinlich daran dass meine Eltern damals diese Gummiematten mitbestellt hatten.

Achso, als es wieder Wärmer wurde fing der Wagen plötzlich an zu quitschen. Kommt von dem kleinen Lüfter vorn im Motorraum. Werkstatt meinte, so lange er noch dreht drin lassen, ist der Lüfter für die Klimaanlage. Und da das Geräusch nach kurzer Zeit verschwindet, mach ich das auch.

Kleiner Tipp, im Winter oder kühlen Sommertagen die Klima immer auf Econ stellen, da ich viel Autobahn fahre ist ein Liter gut drin.

Trotz der besagten Reparaturen und den damit verbunden Kosten, welche bei Audi eben nicht immer günstig sind, ist dieser Wagen ein perfektes Reise- und Altagsauto. Viel liegt sicherlich an guter Wartung, aber auch schonendes fahren spielen dem Besitzer immer in die Karten.

Der Verbrauch ist für die Leistung sicherlich etwas hoch. Rekord war mal 720KM mit einer Tankfüllung. FIS zeigte 0 an. Der andere Rekord war 400KM mit einer Tankfüllung. Im Schnitt komme ich um die 600km weit.

Trotz der Fahrleistung macht das Getriebe keine Mucken. Lässt sich noch sehr leicht schalten. Ist wie gesagt ein Handschalter, soll ja eh länger halten.

Na gut, das soll es von mir gewesen sein. Hoffe dieser Bericht ist eine kleine Hilfe für all die, die überlegen sich einen A6 zuzulegen oder einfach nur wissen wollen was noch auf Sie zukommen könnte.

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 13. Mai 2009 um 13:12

hört sich ja soweit sehr zufriedenstellend an.

das der softlack noch in ordnung ist könnte daran liegen,das es den beim vfl noch nicht gab...:D

Doch den gibts da auch an bestimmten Stellen, hinter dem Lenkrad isser, bei den Türgriffen ist er auch vorne. Kratz mal mit dem Fingernagel lang dann siehst du ihn :D

Mein 2,4er den ich mir kaufte ist erste Hand vom Rentner, auch alles sehr gepflegt. 160.000km. Funzt alles einwandfrei. Denke der machts noch lange.

@ TE: Die Klima musst du schon einmal die Woche anmachen. Der Kompressor braucht das. Sonst ist der ma ganz schnell am Arsch ;)

am 13. Mai 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Doch den gibts da auch an bestimmten Stellen, hinter dem Lenkrad isser, bei den Türgriffen ist er auch vorne. Kratz mal mit dem Fingernagel lang dann siehst du ihn :D

na das ist aber mal komisch...mein 2000er A6 2,8 hatte null softlack.:confused:

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

 

@ TE: Die Klima musst du schon einmal die Woche anmachen. Der Kompressor braucht das. Sonst ist der ma ganz schnell am Arsch ;)

jepp, das ist völlig korrekt! war ja auch nur ein kleiner tipp :)

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

na das ist aber mal komisch...mein 2000er A6 2,8 hatte null softlack.:confused:

Also mein 99er 2.4er hatte das auch gehabt.

am 14. Mai 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Doch den gibts da auch an bestimmten Stellen, hinter dem Lenkrad isser, bei den Türgriffen ist er auch vorne. Kratz mal mit dem Fingernagel lang dann siehst du ihn :D

na das ist aber mal komisch...mein 2000er A6 2,8 hatte null softlack.:confused:

Hi,

interessanter Bericht.

Den Softlack hab ich auch, musst mal hinter der Lehne von Vordersitzen gucken, da wo die diese Umrandung von dem Kleinzeugnetz ist. Da blättert es bei mir ein bischen ab. Unter dem Lenkrad auch, bei der Höhenverstellung.

am 15. Mai 2009 um 5:18

da brauch ich jetzt auch nicht mehr nachzusehen...ich weiß nämlich nicht wo mein 2,8er jetzt rumfährt:D

mein jetziger ist randvoll mit softlack (modell 02)

Deine Antwort
Ähnliche Themen