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Erfahrungsbericht A6 FL 3.0 TDI (Limousine)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:59

Hallo, nach 3 Monaten und knapp 5000km möchte ich euch gerne mal meine Erfahrungen mit meinem 4F FL Limousine 3.0TDI HS mit euch teilen.

Die Ausstattung hatte ich schon mal hier beschrieben: Klick

Vorab schon mal: im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Dicken. Alles funktioniert wie gewünscht und nichts knarzt oder klappert. Nur die Zugfeder vom Kofferraumdeckel müsste wahrscheinlich mal justiert werden. Man gewöhnt sich leider nur zu schnell an den Komfort und den Luxus ;)

Das Aussehen des Autos (phantomschwarz) mit S-Line-Exterieurpaket finde ich immer noch Spitze (siehe Fotos). Das Platzangebot ist super im Vergleich zu meinem alten A4 8E. Ich kann jetzt sogar Erwachsene auf dem Rücksitz hinter dem Fahrer befördern!

Der Wagen ist bis auf die Sitze noch in seinem Ursprungszustand. Die Mittelbahn der Normalsitze habe ich auf Wunsch meiner Frau mit Alcantara beziehen lassen da das Leder zu warm/kalt ist und die Sportsitze zu unbequem sind (warum ist die Kombination Alcantara+Normalsitz eigentlich nicht vom Werk aus möglich?)

Verarbeitung: Die Haptik ist wie von Audi mittlerweile gewöhnt einfach nur Spitze. Das Interieur im A6 ist sehr aufgeräumt und alle Stellen die man einsehen kann sind ordentlich verarbeitet (wenn ich da an den Ford Kuga denke den ich letztens bei einem Händler gesehen habe, fällt einem das umso mehr auf).

AAS: zufriedenstellend. Vom Komfort her kein Vergleich mit meinem A4 8E mit Sportfahrwerk. Allerdings hatte ich mir erwartet, daß die Komforteinstellung Schlaglöcher noch besser ausbügeln könnte.

Motor/Getriebe: Ich muß zugeben, daß ich vom Motor ein bisschen enttäuscht bin. Der Motor ist zwar sehr laufruhig und der Wagen erreicht auch eine Höchstgeschwindigkeit von 260 auf dem Tacho, aber ich finde den Durchzug eher schwach. Letztens hatte ich Probleme einen Peugeot 207 Diesel mit 110PS zu überholen (Beschleunigung von 80-130km/h im 5. Gang). Erst wenn die anderen schalten müssen merkt man einen Unterschied. Es liegt wahrscheinlich an der sehr langen Übersetzung (in Ortschaften kann man leider nicht im 5. Gang fahren) aber sogar mein alter 1.9TDI PD fühlte sich da besser an. Letztens bin ich auch einen Jetta 2.0TDI (143PS) gefahren, der zog (subjektiv) bedeutend besser als mein Dicker. Erst ab zirka 3'500 1/min wird man etwas in den Sitz gedrückt. Da hatte ich mir wirklich mehr erwartet von einem 3 Liter Diesel erwartet, auch wenn mir klar war, daß der Quattro etwas Leistung frisst und der Wagen mit der ganzen Sonderausstattung auch kein flinker leichter Sportwagen mehr ist. Bei Gelegenheit werde ich aber mal die Durchzugszeiten messen um einen objektiveren Eindruck zu bekommen. Das Getriebe lässt sich allgemein gut schalten, allerdings fällt die Drehzahl zu langsam zurück beim Hochschalten (oder ich bin zu schnell) und beim Einkuppeln spürt und hört man immer einen leichten Schlag im Antriebsstrang, da die Drehzahl noch zu hoch ist.

Antrieb: Quattro ist genial! Kein Vergleich zum alten Frontkratzer, insbesondere bei Nässe kann man unglaublich souverän aus dem Stand beschleunigen. Schnee hatten wir (leider) erst einmal aber Bergauffahrten waren natürlich kein Problem. Die leichte Hecklastigkeit des Antriebs ist auch sehr praktisch um eventuelles Untersteuern im Schneematsch zu korrigieren.

Was mir beim Auto allerdings immer wieder sehr negativ auffällt ist der enorme Wendekreis. Einparken in schmalen Parkhäusern wird zur Qual, da es nicht möglich ist vorwärts in einem Zug in die Parklücke hinein zufahren (und wenn man Lebensmittel einkauft will man nicht unbedingt rückwärts einparken). Im Allgemeinen muß man in Parkhäusern mit einigen Ein-/Ausfahrten unglaublich aufpassen, sonst hat man sich schnell die Felgen ruiniert.

Beheiztes Lenkrad: Super, könnte aber noch einen Tick wärmer werden. Hält leider auch nicht die Temperatur konstant und schaltet sich regelmäßig ein und wieder aus.

ACC: Funktioniert eigentlich besser als erwartet. Im Kolonnenverkehr nicht zu schlagen – man muß auf der Autobahn nur dran denken sehr frühzeitig links zu blinken wenn man auf der rechten Spur auf einen LKW aufschließt, sonst wird man etwas unsanft an die Abstandsregelung erinnert.

Navi/MMI: Was die Jukebox betrifft, würde ich mir ein paar zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten wünschen (ich bin im Allgemeinen kein großer Freund der MP3 Tags und deren Implementierung in Musikabspielprogrammen, aber das ist ein anderes Thema). Navi funktioniert ganz ok, obwohl es hier definitiv noch Luft nach oben gibt. Die Probleme mit den Sendernamen ist ja allseits bekannt.

Es gibt noch ein paar andere Sachen, die ich beschreiben könnte, aber das hebe ich mir für ein Andermal auf.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 16:59

Hallo, nach 3 Monaten und knapp 5000km möchte ich euch gerne mal meine Erfahrungen mit meinem 4F FL Limousine 3.0TDI HS mit euch teilen.

Die Ausstattung hatte ich schon mal hier beschrieben: Klick

Vorab schon mal: im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Dicken. Alles funktioniert wie gewünscht und nichts knarzt oder klappert. Nur die Zugfeder vom Kofferraumdeckel müsste wahrscheinlich mal justiert werden. Man gewöhnt sich leider nur zu schnell an den Komfort und den Luxus ;)

Das Aussehen des Autos (phantomschwarz) mit S-Line-Exterieurpaket finde ich immer noch Spitze (siehe Fotos). Das Platzangebot ist super im Vergleich zu meinem alten A4 8E. Ich kann jetzt sogar Erwachsene auf dem Rücksitz hinter dem Fahrer befördern!

Der Wagen ist bis auf die Sitze noch in seinem Ursprungszustand. Die Mittelbahn der Normalsitze habe ich auf Wunsch meiner Frau mit Alcantara beziehen lassen da das Leder zu warm/kalt ist und die Sportsitze zu unbequem sind (warum ist die Kombination Alcantara+Normalsitz eigentlich nicht vom Werk aus möglich?)

Verarbeitung: Die Haptik ist wie von Audi mittlerweile gewöhnt einfach nur Spitze. Das Interieur im A6 ist sehr aufgeräumt und alle Stellen die man einsehen kann sind ordentlich verarbeitet (wenn ich da an den Ford Kuga denke den ich letztens bei einem Händler gesehen habe, fällt einem das umso mehr auf).

AAS: zufriedenstellend. Vom Komfort her kein Vergleich mit meinem A4 8E mit Sportfahrwerk. Allerdings hatte ich mir erwartet, daß die Komforteinstellung Schlaglöcher noch besser ausbügeln könnte.

Motor/Getriebe: Ich muß zugeben, daß ich vom Motor ein bisschen enttäuscht bin. Der Motor ist zwar sehr laufruhig und der Wagen erreicht auch eine Höchstgeschwindigkeit von 260 auf dem Tacho, aber ich finde den Durchzug eher schwach. Letztens hatte ich Probleme einen Peugeot 207 Diesel mit 110PS zu überholen (Beschleunigung von 80-130km/h im 5. Gang). Erst wenn die anderen schalten müssen merkt man einen Unterschied. Es liegt wahrscheinlich an der sehr langen Übersetzung (in Ortschaften kann man leider nicht im 5. Gang fahren) aber sogar mein alter 1.9TDI PD fühlte sich da besser an. Letztens bin ich auch einen Jetta 2.0TDI (143PS) gefahren, der zog (subjektiv) bedeutend besser als mein Dicker. Erst ab zirka 3'500 1/min wird man etwas in den Sitz gedrückt. Da hatte ich mir wirklich mehr erwartet von einem 3 Liter Diesel erwartet, auch wenn mir klar war, daß der Quattro etwas Leistung frisst und der Wagen mit der ganzen Sonderausstattung auch kein flinker leichter Sportwagen mehr ist. Bei Gelegenheit werde ich aber mal die Durchzugszeiten messen um einen objektiveren Eindruck zu bekommen. Das Getriebe lässt sich allgemein gut schalten, allerdings fällt die Drehzahl zu langsam zurück beim Hochschalten (oder ich bin zu schnell) und beim Einkuppeln spürt und hört man immer einen leichten Schlag im Antriebsstrang, da die Drehzahl noch zu hoch ist.

Antrieb: Quattro ist genial! Kein Vergleich zum alten Frontkratzer, insbesondere bei Nässe kann man unglaublich souverän aus dem Stand beschleunigen. Schnee hatten wir (leider) erst einmal aber Bergauffahrten waren natürlich kein Problem. Die leichte Hecklastigkeit des Antriebs ist auch sehr praktisch um eventuelles Untersteuern im Schneematsch zu korrigieren.

Was mir beim Auto allerdings immer wieder sehr negativ auffällt ist der enorme Wendekreis. Einparken in schmalen Parkhäusern wird zur Qual, da es nicht möglich ist vorwärts in einem Zug in die Parklücke hinein zufahren (und wenn man Lebensmittel einkauft will man nicht unbedingt rückwärts einparken). Im Allgemeinen muß man in Parkhäusern mit einigen Ein-/Ausfahrten unglaublich aufpassen, sonst hat man sich schnell die Felgen ruiniert.

Beheiztes Lenkrad: Super, könnte aber noch einen Tick wärmer werden. Hält leider auch nicht die Temperatur konstant und schaltet sich regelmäßig ein und wieder aus.

ACC: Funktioniert eigentlich besser als erwartet. Im Kolonnenverkehr nicht zu schlagen – man muß auf der Autobahn nur dran denken sehr frühzeitig links zu blinken wenn man auf der rechten Spur auf einen LKW aufschließt, sonst wird man etwas unsanft an die Abstandsregelung erinnert.

Navi/MMI: Was die Jukebox betrifft, würde ich mir ein paar zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten wünschen (ich bin im Allgemeinen kein großer Freund der MP3 Tags und deren Implementierung in Musikabspielprogrammen, aber das ist ein anderes Thema). Navi funktioniert ganz ok, obwohl es hier definitiv noch Luft nach oben gibt. Die Probleme mit den Sendernamen ist ja allseits bekannt.

Es gibt noch ein paar andere Sachen, die ich beschreiben könnte, aber das hebe ich mir für ein Andermal auf.

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Danke, sehr schöner Bericht. FF

Schöner Bericht und allzeit gute Fahrt :)

Das mit dem Wendekreis stimmt schon. In den entsprechenden Parkhäusern setz ich dann einfach noch mal zurück. Darf man sich halt nicht aus der Ruhe bringen lassen. Man kennt ja die stummen Zeugen in Form von Schleif/Kratzspuren an den kritischen Stellen im Parkhaus.

Das beheizte Lenkrad ist 'ne feine Sache. Wenn es draußen und auch im Auto noch kalt ist, scheint es besonders loszulegen. Während der Fahrt gewöhnt man sich halt dran. Fehlt eigentlich nur noch der beheizte Schaltknauf :D

Gruß DVE

Kannst Du mal verraten was das Beziehen der Sitze gekostet hat?

 

Sehr schöner Bericht.

Ich kann mich noch an den Aufschrei der Pesse/Fachwelt erinnern als der MB W140 (S-Klasse) Anfang der 90er vorgestellt wurde. Ein 2 Tonnen Kollos der 5 Meter lang und 2 breit ist und in kein Prakhaus passt. Was scheinbar vergessen wird ist das der Dicke fast die selben Außenmaße hat und die Parkhäuser immer noch nicht gewachsen sind.

Danke für den interesanten Bericht!

Das mit dem Wendekreis ist ja klar, der Wagen hat ja fast 5m Länge und auch einen riesigen Radstand, aber man gewöhnt sich wohl daran, der Wagen ist doch 2 Nummern größer als der A4 8E.

Vom Durchzug des Motors würde ich mich nicht subjektiv verlassen, dass der so schlecht geht. Es liegt ja auch daran, dass der Motor so leise ist, im Gegensatz zum guten alten Rumpeldüse-TDI, und man daher nicht merkt wie gut der Wagen beschleunigt. Allerdings muss man auch betonen, dass alle großen Diesel eine Anfahrtschwäche haben, aber dann der Motor gleichmäßig von 1800upm-4000upm beschleunigt. Der PD-TDI hatte das nicht so ausgeprägt, der rennt ja unten perfekt raus, aber die Kraft bricht dann relativ schnell wieder zusammen, so ab 3000upm hat der nicht mehr so die Kraft, wohingegen der 3.0TDI ein breites Drehzahlband hat wo der Motor Kraft hat.

Hallo zusammen,

sehr guter Bericht, welcher fast alles auf den richtigen Punkt bringt. Ich besass bis vor 7 Monaten auch den 3.0 Liter Diesel mit Handschalter in der Avant-Variante. Ich war nach der Probefahrt damals der Meinung, dass sich der Handschalter doch sportlicher fahren lässt und kaufte diesen. Aber ehrlich, zur 3.0 Liter Diesel-Charakteristik passt kein HS und dieses wurde, gerade in der Stadt und in Verbindung mit dem Diesel, einfach nur nervend und richtiges Sportgefühl, welches ich mir einreden wollte, kam auf der Autobahn mit dem Diesel nie auf. Der 3.0 Diesel ist ein mit genügend Kraft ausgestatteter "Gleiter" und zwar ein sehr Guter. Aber gegen einen 2.0 TDI Passat hatte ich manchmal ganz schön zu kämpfen, dem zu folgen. Erst im oberen Bereich konnte der 3.0 Liter Diesel seine Kraft spüren lassen. Trotzdem war ich mit dem Motor im Grossen und Ganzen sehr zufrieden und gerade längere Autobahnfahrten waren ein Genuss.

Da ist der seit sieben Monaten in meinem Besitz befindliche 3.0 TFSI jetzt ein ganz anderes Kaliber und der lässt von unten bis oben kaum etwas anbrennen. Mit dem lässt es sich auch wunderbar lautlos "gleiten" und wenn man richtig lahmar... fährt, denkt man: Na, schaffts Du den Berg noch. Aber wehe, du drückst paar Schaltstufen runter und trittst durch, da verwandelt der sich zum fauchenden Tier und es läuft einen kalt den Rücken herunter-Klasse Motor. Für dieses ganze Schauspiel zieht der aber auch 2-3 Liter mehr Brennstoff rein, was aber zur gebotenen Leistung mehr als gerechtfertigt ist. Dagegen war der Diesel ein "Langweiler". Ansonsten war und bin ich mit dem A6 insgesamt sehr zufrieden, sonst hätte ich den auch nicht mehr gekauft. Die AAS hätte ich mir im Komfort-Modus auch ein wenig komfortabler vorgestellt, aber gegenüber dem vorherigen 4F Avant mit Sportfahrwerk ein Genuss auf schlechteren Strassen. Wie gut das Luftfahrwerk auch noch nach der Eingewöhnung ist, merkt man erst, wenn man mal wieder mit einem anderen Auto gefahren ist.

Gruss

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Kannst Du mal verraten was das Beziehen der Sitze gekostet hat?

Das hat insgesamt €1400 gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Das mit dem Wendekreis ist ja klar, der Wagen hat ja fast 5m Länge und auch einen riesigen Radstand, aber man gewöhnt sich wohl daran, der Wagen ist doch 2 Nummern größer als der A4 8E.

Der Wendekreis bei einem A6 ist aber besonders groß, auch im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Laut AutoBild Nr 40 vom 02.10.2009:

-linksrechts
Audi A6 3.0 TDI12.2m12.1m
BMW 530d11.2m11.4m
Mercedes E350 CDI11.1m11.2m

 

Die Bedeutung dieser Zahlen wurde mir allerdings erst bewußt, als ich dann das Fahrzeug wirklich selbst gefahren bin ;)

Zitat:

 

Der Wendekreis bei einem A6 ist aber besonders groß, auch im Vergleich zur direkten Konkurrenz. Laut AutoBild Nr 40 vom 02.10.2009:

-linksrechts
Audi A6 3.0 TDI12.2m12.1m
BMW 530d11.2m11.4m
Mercedes E350 CDI11.1m11.2m

 

Die Bedeutung dieser Zahlen wurde mir allerdings erst bewußt, als ich dann das Fahrzeug wirklich selbst gefahren bin ;)

Die hier genannten Vergleichsmodelle haben Heckantrieb. Schon durch die Antriebswellen an den Vorderrädern ist der Lenkeinschlag beim 4F eher begrenzt. Ich weiss nicht, wie der Wendekreis bei den Vergleichsmodellen mit Allrad aussieht.

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