1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht Abholung und Einfahren Audi A5 Cabrio 1.8TFSI Multitronic

Erfahrungsbericht Abholung und Einfahren Audi A5 Cabrio 1.8TFSI Multitronic

Audi
Themenstarteram 12. März 2012 um 13:18

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun lange Zeit durch dieses meist informative Forum gelesen habe und auch viel über mein zukünftiges Fahrzeug gelernt habe, ist es an der Zeit etwas an euch zurückzugeben.

Da ich einer der ersten Fahrer der Motor-Getriebekombination im A5 sein dürfte (am 1. Dez. bestellt), hielt ich es für sinnvoll einen Thread mit der kombi aufzumachen. Wenn nicht bitte in entsprechenden Thread verschieben.

 

Erfahrungsbericht Abholung und Einfahren Audi A5 Cabrio 1.8TFSI Multitronic

Am Freitag habe ich den Wagen aus dem Werk Neckarsulm abgeholt.

Nach der üblichen Werksbesichtigung der Rohbaufertigung Audi A8 und dem Besuch des Restaurants kam es zur Fahrzeugübergabe.

Exterieur:

Dabei habe ich im Motorraum eine Art weißes, dickes Filterpapier ausmachen können, was an der Wärmeabschirmung ungünstig hing. Auf Nachfrage wurde ein Spezialist geholt, welcher das Teil allerdings auch nicht kannte. Daraufhin wurde der Wagen in eine Werkstatt gefahren und das Teil wurde an seinen ordnungsgemäßen Ort verbaut (war also definitiv falsch montiert gewesen!).

Auf die Frage, wo bei einem Cabriolet die Antennen (Telefon, TV, DAB+ etc) verbaut sind, wurde mir gesagt, diese seien in der Heckscheibe. Nach einem nachdrücklichem „das kann nicht sein“ wurden zwei Spezies hergeholt, die zunächst auch die Antwort nicht wussten, jedoch mithilfe eines Selbststudienprogramms und der darin enthaltenen Schaltpläne den Ort ausfindig machen konnten. Für die, die es interessiert: Es sind alle o.a. Antennen im Verdeckkasten verbaut! Dieser ist in geschlossenem Zustand nicht ganz bündig mit dem Rest der Karosserie (war bei anderen Fahrzeugen in der Halle auch so). Auf die Frage, dass das nicht sein könne wies man die Schuld mit der Bemerkung „das ist ein Zuliefererteil“ von sich.

Interieur:

Die Frage, ob sich die Telefonkontakte meines iPhones auf das Autotelefon und die darin enthaltene SIM-Karte übertragen lassen, wurde bejaht und das Gerät gekoppelt und die Daten importiert. Leider habe ich später feststellen müssen, dass die Kontakte nach Ausschalten der BT-Verbindung nicht mehr im Autotelefon existieren. Es wurde also nicht endgültig importiert (muss ich mich selbst noch drum kümmern – oder jemand hier sagt kurz, wie es funktioniert).

Bei der anschließenden Fahrt habe ich gemerkt, dass die Komfortsitze bei leichter Neigung des Oberkörpers zur Fahrzeugmitte hin an der Mittelkonsole reiben und dadurch ein nervendes Quietsch-Geräusch verursachen. Gibt es evtl. eine bereits vorhandene Änderungsmaßnahme z.B. mit einem passgenauen Filz an der MIKO?

Mir ist zudem noch aufgefallen, dass die Kofferraumleuchte nicht immer bei geöffnetem Heckdeckel leuchtet. Wird die über den Lichtsensor irgendwie beeinflusst oder über das Schliessen des Fahrzeugs?

Motor & Getriebe:

Vorweg: Der Motor bietet in Verbindung mit dem Multitronic-Getriebe, dem höheren Gewicht durch Sonderausstattungen (ich schätze die auf zusätzlich 80kg) und der Einfahrphase (fettigere Einspritzung?!) mit der Werksseitigen Tankfüllung (zum Teil schwerer entflammbares Benzin) nicht den Verbrauch, wie es der Prospekt verspricht.

Gegenüber der Werksangabe (6,2l/100km) lag der Verbrauch bei überwiegender Überlandfahrt (30 Stadt / 50 Überland / 20 Autobahn) bei ca. 9 Litern. Die meiste Zeit davon bin ich im „Efficiency“ - Modus gefahren, der jedoch kaum Beschleunigungen zulässt und daher im Alltag kaum praktikabel ist. Eine Umschaltung auf Comfort brachte Verbesserung.

Der Motorsound ist bei 2.0TFSI kerniger und besser was sich auch hinter dem Fahrzeug beim Auspuffgeräusch widerspiegelt. Das Leerlaufgeräusch ähnelt dem eines 1.4TFSI-Golf VI.

Im S-Modus klingt der Motor eher angestrengt (obwohl er es nicht ist - Einfahrphase) und daher würde ich den Motor nur komfortorientierten Fahrern empfehlen.

Das Elastizitätsverhalten konnte ich noch nicht testen, da ich nicht über 3500/min drehen wollte, jedoch ist ein zügiges Mitschwimmen in allen Situationen auch bei niedrigeren Drehzahlen gar kein Problem. Erstaunt war ich von der Autobahnfahrt: Bei 160km/h stehen lediglich 2500/min auf dem Drehzahlmesser und damit ist ein sehr leises und komfortables Fahren möglich.

Fahrwerk:

Standartfahrwerk mit 18“ Bereifung. Straff, aber komfortabel, lässt das hohe Fahrzeuggewicht nicht erahnen.

Lenkung:

Entgegen der teilweise vernichtenden Stimmen hier im Forum gegenüber der elektromechanischen Servolenkung kann ich nichts Negatives darüber berichten. Allerdings komme ich vom Golf IV Diesel und bin auch noch keine Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h bis jetzt gefahren.

Assistenzsysteme:

Der Abstandsregeltempomat funktioniert gut, wenngleich nicht so gut wie die Distronic-Plus der E-Klasse. In Situationen, in denen man auf langsamere Fahrzeuge (in einiger Entfernung) auffährt bremst das System zu früh und hart ab, so dass man Spurwechsel sehr frühzeitig vornehmen muss oder aber in einen dynamischeren Modus des DriveSelect wechseln muss.

In Kurven behält das Radar relativ gut den Vordermann im Auge – trotz Singlesensor.

Auf Autobahnen wird mit dem System ein Rechts-Überholen vermieden, indem die Geschwindigkeit an das links fahrende „träumende“ Fahrzeug angepasst wird. Ob dies bei Geschwindigkeiten unter 60km/h auch noch so ist (da dann erlaubt) weiss ich nicht.

Der ActiveLane-Assistent verrichtet seine Arbeit ungewohnt aber gut. Die Erkennung der Fahrspuren ist akzeptabel, jedoch möchte der teilweise (gerade bei Abbiegespuren) anderen Linien folgen und man muss schon entgegenhalten um ihn auf der richtigen Spur zu halten. Ich hatte die Einstellung „frühzeitiger Eingriff“ gewählt um es zu testen. Werde wohl demnächst eher auf „späteren Eingriffspunkt“ umstellen, um nicht so oft korrigierende Eingriffe ins Lenkrad zu haben. Für Vielfahrer auf Autobahnen die teilweise z.B. durch das MMI abgelenkt werden, eine hilfreiche Sache.

Die Einparkhilfe Plus inkl. Rückfahrkamera verrichtet ihre Arbeit sehr gut, wenngleich ich es nicht gewohnt bin beim Einparken erst die Parktronic-Taste zu drücken (springt bei Mercedesfahrzeugen automatisch an). Die Kamera ist nach einem Kaltstart schnell betriebsbereit und ist für das Cabrio eine absolut empfehlenswerte Ausstattung.

Hillholder: Funktioniert gut und sollte auch bei Wahl eines Automatikgetriebes mitgeordert (oder programmiert) werden. Ein Einparken/Rangieren am Hang ist sonst fast nicht ohne Auffahren der umgebenden Fahrzeuge möglich (ob ein Halten der Parkbremse den gleichen Effekt hat, weiß ich nicht). Zu Erwähnen ist noch, dass sich die Systeme Hillholder und Start/Stopp gegenseitig ausschließen. Da das Start-Stopp-System an die Fußbremse gekoppelt ist, führt ein entlasten des Pedals zu einem starten des Motors und der Wagen wird weiterhin gehalten.

Fernlichtassistent: Bisher gute Erkennung auf Landstrassen der anderen Verkehrsteilnehmer mit entsprechendem abblenden des Lichts.

Sonstige Sonderausstattungen:

B&O-Anlage: Sie ist gut, auch wenn sie an meine Infinity-Anlage aus dem Vorgängerfahrzeug nicht herankommt. Maximallautstärke ist in Ordnung, jedoch fangen selbst bei einem Neuwagen bei bestimmten Frequenzen die Türverkleidungen an zu klappern.

Die Aufspaltung der einzelnen Kanäle in Verbindung mit 5.1-DVDs könnte präziser sein und die Helligkeit des großen Navi -Bildschirms ist für einige Filme deutlich zu dunkel – selbst bei voller Helligkeitseinstellung.

DAB+/TV: Die Abdeckung im Großraum Stuttgart ist gut. In Tunneln ist der Empfang ziemlich schnell weg und damit schaltet sich die Anlage auf stumm. In einigen Röhren gibt es zwar Repeater von 2-3 Radiosendern, aber leider nur auf der Analogfrequenz.

Kopfraumheizung: In Verbindung mit einer Winterjacke mit entsprechendem Kragen kein Vorteil, aber wahrscheinlich wenn es wieder wärmer wird.

Wlan-Hotspot: Funktioniert leider nur mit Zündung an. Somit ist das Benutzen der MusicStream-App im Stand nicht so schön. Zum Webradio-hören bedarf es allerdings ca. 40 Sekunden Vorlauf, bis der Puffer (selbst auf der Einstellung klein) befüllt ist.

Connect Online: In Straßbourg wurden uns an diversen Plätzen zusätzlich im Navi Fotos der gegend angezeigt – ein nettes Gimmik. Leider kommt beim Überfahren der Grenze nicht nur ein Hinweis auf die fehlenden Daten aufgrund ausgeschaltetem Datenroaming, sondern andauernd! Erst ein manuelles Umstellen auf die Standard 3D-Karte und ein ausschalten der Verkehrsdaten bringt Ruhe herein.

Falls ich noch was vergessen haben sollte oder ihr noch weitere Fragen & Anregungen habt bitte melden ;-)

Ansonsten Danke für die Infos bis jetzt zum Kauf und dass das Forum weiterhin den hochwertigen Stand hält!

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2012 um 13:18

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun lange Zeit durch dieses meist informative Forum gelesen habe und auch viel über mein zukünftiges Fahrzeug gelernt habe, ist es an der Zeit etwas an euch zurückzugeben.

Da ich einer der ersten Fahrer der Motor-Getriebekombination im A5 sein dürfte (am 1. Dez. bestellt), hielt ich es für sinnvoll einen Thread mit der kombi aufzumachen. Wenn nicht bitte in entsprechenden Thread verschieben.

 

Erfahrungsbericht Abholung und Einfahren Audi A5 Cabrio 1.8TFSI Multitronic

Am Freitag habe ich den Wagen aus dem Werk Neckarsulm abgeholt.

Nach der üblichen Werksbesichtigung der Rohbaufertigung Audi A8 und dem Besuch des Restaurants kam es zur Fahrzeugübergabe.

Exterieur:

Dabei habe ich im Motorraum eine Art weißes, dickes Filterpapier ausmachen können, was an der Wärmeabschirmung ungünstig hing. Auf Nachfrage wurde ein Spezialist geholt, welcher das Teil allerdings auch nicht kannte. Daraufhin wurde der Wagen in eine Werkstatt gefahren und das Teil wurde an seinen ordnungsgemäßen Ort verbaut (war also definitiv falsch montiert gewesen!).

Auf die Frage, wo bei einem Cabriolet die Antennen (Telefon, TV, DAB+ etc) verbaut sind, wurde mir gesagt, diese seien in der Heckscheibe. Nach einem nachdrücklichem „das kann nicht sein“ wurden zwei Spezies hergeholt, die zunächst auch die Antwort nicht wussten, jedoch mithilfe eines Selbststudienprogramms und der darin enthaltenen Schaltpläne den Ort ausfindig machen konnten. Für die, die es interessiert: Es sind alle o.a. Antennen im Verdeckkasten verbaut! Dieser ist in geschlossenem Zustand nicht ganz bündig mit dem Rest der Karosserie (war bei anderen Fahrzeugen in der Halle auch so). Auf die Frage, dass das nicht sein könne wies man die Schuld mit der Bemerkung „das ist ein Zuliefererteil“ von sich.

Interieur:

Die Frage, ob sich die Telefonkontakte meines iPhones auf das Autotelefon und die darin enthaltene SIM-Karte übertragen lassen, wurde bejaht und das Gerät gekoppelt und die Daten importiert. Leider habe ich später feststellen müssen, dass die Kontakte nach Ausschalten der BT-Verbindung nicht mehr im Autotelefon existieren. Es wurde also nicht endgültig importiert (muss ich mich selbst noch drum kümmern – oder jemand hier sagt kurz, wie es funktioniert).

Bei der anschließenden Fahrt habe ich gemerkt, dass die Komfortsitze bei leichter Neigung des Oberkörpers zur Fahrzeugmitte hin an der Mittelkonsole reiben und dadurch ein nervendes Quietsch-Geräusch verursachen. Gibt es evtl. eine bereits vorhandene Änderungsmaßnahme z.B. mit einem passgenauen Filz an der MIKO?

Mir ist zudem noch aufgefallen, dass die Kofferraumleuchte nicht immer bei geöffnetem Heckdeckel leuchtet. Wird die über den Lichtsensor irgendwie beeinflusst oder über das Schliessen des Fahrzeugs?

Motor & Getriebe:

Vorweg: Der Motor bietet in Verbindung mit dem Multitronic-Getriebe, dem höheren Gewicht durch Sonderausstattungen (ich schätze die auf zusätzlich 80kg) und der Einfahrphase (fettigere Einspritzung?!) mit der Werksseitigen Tankfüllung (zum Teil schwerer entflammbares Benzin) nicht den Verbrauch, wie es der Prospekt verspricht.

Gegenüber der Werksangabe (6,2l/100km) lag der Verbrauch bei überwiegender Überlandfahrt (30 Stadt / 50 Überland / 20 Autobahn) bei ca. 9 Litern. Die meiste Zeit davon bin ich im „Efficiency“ - Modus gefahren, der jedoch kaum Beschleunigungen zulässt und daher im Alltag kaum praktikabel ist. Eine Umschaltung auf Comfort brachte Verbesserung.

Der Motorsound ist bei 2.0TFSI kerniger und besser was sich auch hinter dem Fahrzeug beim Auspuffgeräusch widerspiegelt. Das Leerlaufgeräusch ähnelt dem eines 1.4TFSI-Golf VI.

Im S-Modus klingt der Motor eher angestrengt (obwohl er es nicht ist - Einfahrphase) und daher würde ich den Motor nur komfortorientierten Fahrern empfehlen.

Das Elastizitätsverhalten konnte ich noch nicht testen, da ich nicht über 3500/min drehen wollte, jedoch ist ein zügiges Mitschwimmen in allen Situationen auch bei niedrigeren Drehzahlen gar kein Problem. Erstaunt war ich von der Autobahnfahrt: Bei 160km/h stehen lediglich 2500/min auf dem Drehzahlmesser und damit ist ein sehr leises und komfortables Fahren möglich.

Fahrwerk:

Standartfahrwerk mit 18“ Bereifung. Straff, aber komfortabel, lässt das hohe Fahrzeuggewicht nicht erahnen.

Lenkung:

Entgegen der teilweise vernichtenden Stimmen hier im Forum gegenüber der elektromechanischen Servolenkung kann ich nichts Negatives darüber berichten. Allerdings komme ich vom Golf IV Diesel und bin auch noch keine Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h bis jetzt gefahren.

Assistenzsysteme:

Der Abstandsregeltempomat funktioniert gut, wenngleich nicht so gut wie die Distronic-Plus der E-Klasse. In Situationen, in denen man auf langsamere Fahrzeuge (in einiger Entfernung) auffährt bremst das System zu früh und hart ab, so dass man Spurwechsel sehr frühzeitig vornehmen muss oder aber in einen dynamischeren Modus des DriveSelect wechseln muss.

In Kurven behält das Radar relativ gut den Vordermann im Auge – trotz Singlesensor.

Auf Autobahnen wird mit dem System ein Rechts-Überholen vermieden, indem die Geschwindigkeit an das links fahrende „träumende“ Fahrzeug angepasst wird. Ob dies bei Geschwindigkeiten unter 60km/h auch noch so ist (da dann erlaubt) weiss ich nicht.

Der ActiveLane-Assistent verrichtet seine Arbeit ungewohnt aber gut. Die Erkennung der Fahrspuren ist akzeptabel, jedoch möchte der teilweise (gerade bei Abbiegespuren) anderen Linien folgen und man muss schon entgegenhalten um ihn auf der richtigen Spur zu halten. Ich hatte die Einstellung „frühzeitiger Eingriff“ gewählt um es zu testen. Werde wohl demnächst eher auf „späteren Eingriffspunkt“ umstellen, um nicht so oft korrigierende Eingriffe ins Lenkrad zu haben. Für Vielfahrer auf Autobahnen die teilweise z.B. durch das MMI abgelenkt werden, eine hilfreiche Sache.

Die Einparkhilfe Plus inkl. Rückfahrkamera verrichtet ihre Arbeit sehr gut, wenngleich ich es nicht gewohnt bin beim Einparken erst die Parktronic-Taste zu drücken (springt bei Mercedesfahrzeugen automatisch an). Die Kamera ist nach einem Kaltstart schnell betriebsbereit und ist für das Cabrio eine absolut empfehlenswerte Ausstattung.

Hillholder: Funktioniert gut und sollte auch bei Wahl eines Automatikgetriebes mitgeordert (oder programmiert) werden. Ein Einparken/Rangieren am Hang ist sonst fast nicht ohne Auffahren der umgebenden Fahrzeuge möglich (ob ein Halten der Parkbremse den gleichen Effekt hat, weiß ich nicht). Zu Erwähnen ist noch, dass sich die Systeme Hillholder und Start/Stopp gegenseitig ausschließen. Da das Start-Stopp-System an die Fußbremse gekoppelt ist, führt ein entlasten des Pedals zu einem starten des Motors und der Wagen wird weiterhin gehalten.

Fernlichtassistent: Bisher gute Erkennung auf Landstrassen der anderen Verkehrsteilnehmer mit entsprechendem abblenden des Lichts.

Sonstige Sonderausstattungen:

B&O-Anlage: Sie ist gut, auch wenn sie an meine Infinity-Anlage aus dem Vorgängerfahrzeug nicht herankommt. Maximallautstärke ist in Ordnung, jedoch fangen selbst bei einem Neuwagen bei bestimmten Frequenzen die Türverkleidungen an zu klappern.

Die Aufspaltung der einzelnen Kanäle in Verbindung mit 5.1-DVDs könnte präziser sein und die Helligkeit des großen Navi -Bildschirms ist für einige Filme deutlich zu dunkel – selbst bei voller Helligkeitseinstellung.

DAB+/TV: Die Abdeckung im Großraum Stuttgart ist gut. In Tunneln ist der Empfang ziemlich schnell weg und damit schaltet sich die Anlage auf stumm. In einigen Röhren gibt es zwar Repeater von 2-3 Radiosendern, aber leider nur auf der Analogfrequenz.

Kopfraumheizung: In Verbindung mit einer Winterjacke mit entsprechendem Kragen kein Vorteil, aber wahrscheinlich wenn es wieder wärmer wird.

Wlan-Hotspot: Funktioniert leider nur mit Zündung an. Somit ist das Benutzen der MusicStream-App im Stand nicht so schön. Zum Webradio-hören bedarf es allerdings ca. 40 Sekunden Vorlauf, bis der Puffer (selbst auf der Einstellung klein) befüllt ist.

Connect Online: In Straßbourg wurden uns an diversen Plätzen zusätzlich im Navi Fotos der gegend angezeigt – ein nettes Gimmik. Leider kommt beim Überfahren der Grenze nicht nur ein Hinweis auf die fehlenden Daten aufgrund ausgeschaltetem Datenroaming, sondern andauernd! Erst ein manuelles Umstellen auf die Standard 3D-Karte und ein ausschalten der Verkehrsdaten bringt Ruhe herein.

Falls ich noch was vergessen haben sollte oder ihr noch weitere Fragen & Anregungen habt bitte melden ;-)

Ansonsten Danke für die Infos bis jetzt zum Kauf und dass das Forum weiterhin den hochwertigen Stand hält!

Gruß

Stefan

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Toller, sehr ausführlicher und informativer Bericht! Gratulation - auch zum neuen Fahrzeug:).

am 13. März 2012 um 9:03

Wie wenn das wichtig ist wo die Antennen verlegt sind!? Dafür extra zwei Spezialisten rufen zu lassen???

Bisschen kleinlich findest nicht?

Themenstarteram 13. März 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von DaytonaA5

 

Wie wenn das wichtig ist wo die Antennen verlegt sind!? Dafür extra zwei Spezialisten rufen zu lassen???

Bisschen kleinlich findest nicht?

Ok, kann man so deuten...

Erwähnt werden sollte in dem Zusammenhang, dass ich in der Gesamtfahrzeugentwicklung bei der Konkurrenz arbeite und daher ein tiefergehendes Informationsbedürfnis besteht. Beim SLK werden ja auch die Navi-Antennen auf den Heckdeckel montiert, da die Strahlung durch diesen nicht ausreichend hindurchkommt.

Gruß

an der Einspritzung etc. ist NICHTS geändert (es gibt kein Einfahrprogramm)

am 25. März 2012 um 16:57

9 Liter hätte ich auch gern. Ich bin jetzt ca. 400 km gefahren (viel Stadt, 250km Autobahn bei max 180km/h) und der Durchschnittsverbrauch (fast ausschließlich auf D) liegt bei 13.0l.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

an der Einspritzung etc. ist NICHTS geändert (es gibt kein Einfahrprogramm)

Hallo Scotty,

da bedeutet, ich muss meinen A5 nicht erst einfahren sondern kann gleich los legen? :)

 

@Gismo: Na Dich hätte ich ja nicht gerne als Kunden! So viele Fragen ... Du sollst Dich dich freuen und die rosa-rote Brille dabei haben. *hahaha*

Zitat:

Original geschrieben von loremipsum

9 Liter hätte ich auch gern. Ich bin jetzt ca. 400 km gefahren (viel Stadt, 250km Autobahn bei max 180km/h) und der Durchschnittsverbrauch (fast ausschließlich auf D) liegt bei 13.0l.

WOW ... 13 Liter ist mal eine Hausnummer! Hast Du die Automatik auf den 3. Gang begrenzt? :confused:

Lieber Gruß,

Garf

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

an der Einspritzung etc. ist NICHTS geändert (es gibt kein Einfahrprogramm)

Hallo Scotty,

da bedeutet, ich muss meinen A5 nicht erst einfahren sondern kann gleich los legen? :)

 

@Gismo: Na Dich hätte ich ja nicht gerne als Kunden! So viele Fragen ... Du sollst Dich dich freuen und die rosa-rote Brille dabei haben. *hahaha*

nein das bedeutet das nicht- es wird nur lediglich am MSG oder Getriebe nichts verändert...

am 26. März 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Zitat:

Original geschrieben von loremipsum

9 Liter hätte ich auch gern. Ich bin jetzt ca. 400 km gefahren (viel Stadt, 250km Autobahn bei max 180km/h) und der Durchschnittsverbrauch (fast ausschließlich auf D) liegt bei 13.0l.

WOW ... 13 Liter ist mal eine Hausnummer! Hast Du die Automatik auf den 3. Gang begrenzt? :confused:

Lieber Gruß,

Garf

Wieso Automatik? Hat mein Auto mehr als 3 Gaenge :D?

Deine Antwort
Ähnliche Themen