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Erfahrungsbericht Anbau AHK
Hallo Leute!
Wollte euch hier einfach mal meine Erfahrung mit dem Selbstanbau der AHK am Golf II machen :-)
Also ich fing Samstag an :-)
Stoßstange raus, ging super, den einen Halter ab auch, aber beim Anderen war die Schraube sehr vergammelt. Der ganze Träger ist da recht angerostet.
Nun hatte ich versucht die Mutter trotzdem runter zu drehen, das Ergebniswar ein überdrehter Vierkant in dem Stoßstangenträger und der Bedarf einer neuen Schraube. Also den Stahlräger Komplett aus der Stoßstange raus. Auch nicht so ganz einfach, da der Kunstsoff gut fest sitzt.
Dank der Rastnasen sitzt sie aber trotzdem wieder 1A.
Dann ging der Rest ganz fix. Stoßstange an die AHK, AHK in die Karosse geschoben und die vier Schrauben wieder angezogen. 4 mal M10, 10.9er mit 55Nm
Engegen der Einbauanleitungen muss man keinen Unterbodenschutz entfernen, da die Schrauben an genau der gleichen Stelle wieder sitzen, was ich persöhnlich auch sehr ungern getan hätte. Nach dem Einbau alles großzügig mit Hohlraumwachs und Bitumen eingesprüht.
Den E.Satz habe ich dann am nächsten Tag gemacht.
Laut Anleitung soll ein 20mm Loch in nächster Nähe zu Steckdose in das Blech gebohrt werden.
Ich dachte die Spinnen, zumal Serienmäßig ein Loch für den Kabelbaum vorhanden ist, auch wenn die einen Durchmesser von 32mm hat.
So konnte ich zwar die mitgelieferte Tülle nicht verwenden, habe aber einen M32-Würgenippel in IP54 genommen, der tut es genauso gut.
Der Nachteil: Das Loch war ein bisschen weit rechts, so musste ich die Kabel, die zum linken Lampenträger gehen, um ca. 15cm verlängen, was aber auch kein Problem dargestellt hat.
Dann musste noch die Leitung für die Nebelschlussleuchte aufgetrennt werden und durch die Steckdose gezogen werden. Die Leitungen dort waren auch schon im mitgeliefertem Kabelbaum vorhanden. Die Leitung zum Lampenträger (FZG-Seitig) ist GRAU/WEIS!
Das Ganze dann hinten gut verlegt.
Vorne musste ich nur das Blinkerrelais umstecken und die Kontrollleuchte einbauen.
Diese habe ich in eine Blinkappe zwischen Radio und KI eingesetzt. Sie ist so dunkel, das man sie kaum sieht, nur wenn sie leuchtet ist sie schön grün.
Die Anschlüsse der Kontrolleuchte wurden mit auf das Relais aufgesteckt.
Alles im allen ein einfacher Umbau, für ca. 150 Euro der KEINE TÜV-EINTRAGUNG erfordert!
Es ist auf jeden Fall besser, als den guten Golfi im Innenraum mit großen Teilen zu belasten :-)
So ihr könnt gerne eure Erfahrungen auch hier mit posten :-)
vlG Timo
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Wollte euch hier einfach mal meine Erfahrung mit dem Selbstanbau der AHK am Golf II machen :-)
Also ich fing Samstag an :-)
Stoßstange raus, ging super, den einen Halter ab auch, aber beim Anderen war die Schraube sehr vergammelt. Der ganze Träger ist da recht angerostet.
Nun hatte ich versucht die Mutter trotzdem runter zu drehen, das Ergebniswar ein überdrehter Vierkant in dem Stoßstangenträger und der Bedarf einer neuen Schraube. Also den Stahlräger Komplett aus der Stoßstange raus. Auch nicht so ganz einfach, da der Kunstsoff gut fest sitzt.
Dank der Rastnasen sitzt sie aber trotzdem wieder 1A.
Dann ging der Rest ganz fix. Stoßstange an die AHK, AHK in die Karosse geschoben und die vier Schrauben wieder angezogen. 4 mal M10, 10.9er mit 55Nm
Engegen der Einbauanleitungen muss man keinen Unterbodenschutz entfernen, da die Schrauben an genau der gleichen Stelle wieder sitzen, was ich persöhnlich auch sehr ungern getan hätte. Nach dem Einbau alles großzügig mit Hohlraumwachs und Bitumen eingesprüht.
Den E.Satz habe ich dann am nächsten Tag gemacht.
Laut Anleitung soll ein 20mm Loch in nächster Nähe zu Steckdose in das Blech gebohrt werden.
Ich dachte die Spinnen, zumal Serienmäßig ein Loch für den Kabelbaum vorhanden ist, auch wenn die einen Durchmesser von 32mm hat.
So konnte ich zwar die mitgelieferte Tülle nicht verwenden, habe aber einen M32-Würgenippel in IP54 genommen, der tut es genauso gut.
Der Nachteil: Das Loch war ein bisschen weit rechts, so musste ich die Kabel, die zum linken Lampenträger gehen, um ca. 15cm verlängen, was aber auch kein Problem dargestellt hat.
Dann musste noch die Leitung für die Nebelschlussleuchte aufgetrennt werden und durch die Steckdose gezogen werden. Die Leitungen dort waren auch schon im mitgeliefertem Kabelbaum vorhanden. Die Leitung zum Lampenträger (FZG-Seitig) ist GRAU/WEIS!
Das Ganze dann hinten gut verlegt.
Vorne musste ich nur das Blinkerrelais umstecken und die Kontrollleuchte einbauen.
Diese habe ich in eine Blinkappe zwischen Radio und KI eingesetzt. Sie ist so dunkel, das man sie kaum sieht, nur wenn sie leuchtet ist sie schön grün.
Die Anschlüsse der Kontrolleuchte wurden mit auf das Relais aufgesteckt.
Alles im allen ein einfacher Umbau, für ca. 150 Euro der KEINE TÜV-EINTRAGUNG erfordert!
Es ist auf jeden Fall besser, als den guten Golfi im Innenraum mit großen Teilen zu belasten :-)
So ihr könnt gerne eure Erfahrungen auch hier mit posten :-)
vlG Timo
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi,
habe das ganze auch gerade hinter mir an meinem 1er Jetta. I)st eigentlich echt eine Super-Sache, aber wieso erfordert der Anbau bei dir keine Eintragung?
Ich habe eine AHK von westfalia. Der Anbau ist dasselbe Prinzip wie in deinem Fall, nur bei mir musste der Tüv das abnehmen. (Zumindest hat er drauf bestanden)
Hallo Leute,
also ich mußte meine originale AHK auch eintragen...
Ich hab aber nochmal ne andere Frage, gibt es eigentlich auch abnehmbare AHK´s?
Weil ich es eigentlich nicht so schön finde mit nem Agrarhacken rum zu gurken.
Wenn ihr da etwas habt, gerne Testberichte, Erfahrunsberichte, Preise, etc...
MFG
seit 2 oder 3 jahren brauchen fahrzeugspezifische ahk´s nicht mehr eigetragen werden! habe die erfahrung auch erst beim tüv vor fast 2jahren gemacht!
PS: es gibt original von vw für 2er eine ahk kontrolleuchte! die ist neben der handbremskontrollleuchte! aber auch in dem gehäuse! die teilenr. 191 919 235 B. habe bilder davon erstellt.
und wenn man eine ahk ab werk mitbestellt hat hatte man auch noch einen 2stufigen thermoschalter für den e-lüfter!
mfg
Nee die AHK hat so eine EG-Prüfnummer, und wenn die da ist,
brauch sie nicht eingetragen werden
Die gibt's auch abnehmbar habe eine bei Rameder über ebay gekauft.
Die abnehmbare sind aber sehr teuer, such mal bei ebay.
Dann findeste bestimmt was
Die Original-Kontrollleuchte hätte ich gerne, aber woher? Hast du noch eine?
So Kleinteile zu bekommen ist schon bissl schwer...
Weis schon das es die gibt, Originalität ist alles, schön wär es schon?
Für welchen Lüfter meinst du den Thermoschalter? Für den Kühlerlüfter?
Den hab ich schon serie
lG Timo
also die die ich fotografiert habe ist eigentlich noch über! bei interesse einfach angebot!?
jupp mein den thermoschalter wasserkühler lüfter! weis haben andere auch teilweise serie!
mfg
so typ119e, hab dir ne pn geschrieben^^
Also ich hab mal nach der Abnehmbaren Kupplung geschaut, hab aber nix gefunden.
Selbst bei Rameder hab ich nix gefunden.
Hast du ne TN für mich oder nen Link?
Was hast denn für die AHK gezahlt?
MFG
Hey
wusste jetzt nicht, ob sie die für den Golf2 auch abnehmbar haben...
Hatte ich direkt nicht nach gesehen... Habe auch keinen link mehr da, Sry
Ich habe 145 bezahlz, mit spezifischem e-Satz, damit ich nicht diese blöden KFZ-Steck-Klemmverbinder nehmen muss, sondern nur direkt auf den Lampenträger aufstecken kann
lG Timo
Das ist schade, ich habe bis jetzt leider nur starre kupplungen gefunden.
Wenn da jemand noch etwas hat kann er sich gerne bei mir melden.
Gruß
Hallo timotimo1,
Zitat:
Original geschrieben von timotimo1
Hallo Leute!
Den E.Satz habe ich dann am nächsten Tag gemacht.
Laut Anleitung soll ein 20mm Loch in nächster Nähe zu Steckdose in das Blech gebohrt werden.
Ich dachte die Spinnen, zumal Serienmäßig ein Loch für den Kabelbaum vorhanden ist, auch wenn die einen Durchmesser von 32mm hat.
Gibt's das Loch an jedem VW oder nur an deinem sondereditierten Super Gölfchen?
ich lag gerade mal unter meinem Jetta II mit Flair-Ausstattung, hab da aber keine Löcher gefunden..
Lieben Gruß und Dank für die Antworten :-)
Moin!
Mein Stino 1.3er Golf hat diese Öffnung auch. Dein Jetta wird die auch haben, aber von aussen wirst du sie wohl nur sehen können, wenn du die Stoßstange abnimmst.
Aber, von innen müsstest du sie eigentlich sehen können. Mittig im Heckblech.
Die Teilenummer der Dichttülle: 191 971 926 B
Ich glaube, ich liebe VW :-)
Also dafür war dieses Ding Wunderbar!
Zitat:
Original geschrieben von Schwalbefahrer 1991
Ich glaube, ich liebe VW :-)
Also dafür war dieses Ding Wunderbar!
Dann hast du sie ja gefunden
Hinter der Stoßstange
Die Früheren Golf hatten ein Loch 20mm, die neuen 32mm, hab ich mitlerweile
herausgefunden.