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Erfahrungsbericht AT 225i über 1000 km

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 21:07

Nach dem ja mein 4er bereits die 3.Woche mit doch sage und schreibe 700km auf der Uhr in der Werkstatt verbringt (nein Wolhar, es gibt keine Qualitätsprobleme beim 4er, spar diiir das), und ich letzte Woche den 220d wieder abgeben musste bekam ich auf eigenen Wunsch einen 225i als Ersatzwagen gestellt.

Ich habe ihn jetzt von Donnerstag bis heute etwa 1000km gefahren. Somit konnte ich mir endlich selber ein Bild über das Fahrzeug machen, dass ich nicht immer sehr sanft mit Bemerkungen überzogen hatte.

Innenraum

Er hat eine sehr gute Aussattung gehabt mit Leder, Sportsitzen, Panoramadach etc.

Die Verarbeitung ist tadelos, ja sogar teilweise besser als in Modellreihen mit höheren Nummern. Auch die Gestaltung ist modern und wirkt hochwertig. Jedoch hatte ich am Anfang als langjähriger BMW-Fahrer das Problem, dass man beim Einsteigen über dem Armaturenbrett sitzt, was das Nischenartige der anderen BMWs vermissen läßt und am Anfang sehr ungewohnt ist, was fast zu einem Unwohlsein führte. Ich habe dann die Sportsitze, die im übrigen für mich mit 178cm und 78kg perfekt passen, ganz nach unten verstellt,

das ging dann. Es war aber dann mit der Zeit eine Gewohnheitsgeschichte und zum Schluß fand ich es sogar bequem, nicht nach unten, sondern nach oben einzusteigen. Die Sitze fühlten sich auch am Anfang sehr unbequem und extrem hart an, haben sich aber auch auf längeren Strecken gut bewährt. Also Ergonomie anfangs gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit sogar sympathisch.

Verarbeitung

Ohne Fehl und Tadel, ein leichtes Klappergeräusch im Kofferraumbereich zeitweise bei sehr schlechten Strecken, aber ansonsten wirkt er wie eine Burg. Lob an Leipzig, machen bereits schon jetzt sehr gute Arbeit.

Motor/Automatik

Ja, am Anfang konnte ich es gar nicht glauben, dass der 231 PS hat, so zugeschnürrt war er. Da er ja praktisch die Einfahrzeit hinter sich hatte, machte ich mich daran, mal ihn etwas flotter zu fahren, und siehe da, jetzt läuft er. Im Teillastbereich sehr ruhig, sehr gute Beschleunigung, auch im oberen Bereich ab 160km/h, ganz einfach, er machte Spass.

Das Getriebe arbeitete soweit ohne Probleme, jedoch sind die Schaltvorgänge in kleineren Gänge deutlicher als bei der ZF zu spüren und er hatte immer wieder mal im kalten Zustand kleine Anfahrprobleme (schaukeln).

Wäre es meiner, würde ich das reklamieren, da es doch am Anfang sehr störend ist.

Bei EcoPro-Modus haben sie jetzt eindeutig übertrieben, Leistung absolut abgewürgt, Beschleunigung, ja aber nur auf Drehzahlmesser aber nicht auf dem Tacho. Hab nach wenigen Kilometern wieder umgeschaltet, nicht fahrbar, da muss an der Software nachgebessert werden.

Verbrauch lag jetzt bei engagierter Fahrweise bei 8,8Liter, naja, er ist ja noch nicht voll eingefahren.

Fahrwerk/Vorderradantrieb

Tja, beim Vorderradantrieb bestanden meine meisten Vorbehalte. Man kann sagen, es gab Licht (ja sogar Sonnenlicht) und auch tiiiiiefen Schatten.

Im Normalbetrieb mit auch ambitionierter Fahrweise liegt er wie ein Brett, ist unheimlich handlich und wendig und absolviert alles absolut souverän. Es macht sogar Spass, mit ihm zu räubern, weitgehenst völlig neutral. Aber jetzt kommts, es gab Situationen beim rausbeschleunigen aus Kurven, da verhielt er sich völlig überraschend sogar fast bösartig, er veriss schlagartig und musste regelrecht wieder eingefangen werden, was in der Intensität fast einem ausbrechendem Heck entsprach, und dies erfolgte urplötzlich. Weiterhin

sollte man es meiden, zu Überholvorgängen plötzlich auszuscheren, er reagiert hier sehr nervös und schaukelt sich mitunter sogar unschön auf. Sicherlich, beides sind keine alltäglichen Fahrmanöver, aber für einen BMW-Fahrer auch nicht so außergewöhnlich. Ich hab mir das ab da an gespart und freute mich an seiner Kurvenwilligkeit.

Zur Federung möchte ich noch bemerken, dass ich sie am Anfang doch sehr, naja polterig empfand und schon für mich dies als größten Mangel feststellte. Aber, man glaubte es nicht, man gewöhnt sich auf Dauer daran, aber trotzdem, ein etwas feineres Ansprechverhalten würde ihr gut stehen, auch wenn das Fahrzeug die bekannt unkommoden Bridgestone Potennza als RFT drauf hatte.

 

Windgeräusche/Innenraumlautstärke

Alles Bestens, ich hatte ihn bis 230km/h oben, auch da noch eine befriedigende Lautstärke, also klar und deutlich, da gibt es bei BMW schlechteres. Die Abrollgeräusche sind okay, siehe Reifen, wie oben erwähnt.

Fazit:

Wenn man sich an das Fahrzeugkonzepz gewöhnt hat und alle Voreingenommenheit mal beiseite legt,

ist das ein sehr gelungenes Fahrzeug mit einem guten Raumkonzept, dass aber trotzdem klar die Handschrift von BMW hat. Es ist so, da beißt die Maus keinen Faden ab, auch wenn es einige noch nicht wahr haben möchten.

Und jetzt steig ich wieder in meine tiefergelegten Heckschleudern, verrenke mir dabei den Rücken, und flitze

als gefühlter Formel1-Testfahrer um die Ecke und vermisse ihn doch ein klein wenig, aber nur ein ganz kleines bisschen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 21:07

Nach dem ja mein 4er bereits die 3.Woche mit doch sage und schreibe 700km auf der Uhr in der Werkstatt verbringt (nein Wolhar, es gibt keine Qualitätsprobleme beim 4er, spar diiir das), und ich letzte Woche den 220d wieder abgeben musste bekam ich auf eigenen Wunsch einen 225i als Ersatzwagen gestellt.

Ich habe ihn jetzt von Donnerstag bis heute etwa 1000km gefahren. Somit konnte ich mir endlich selber ein Bild über das Fahrzeug machen, dass ich nicht immer sehr sanft mit Bemerkungen überzogen hatte.

Innenraum

Er hat eine sehr gute Aussattung gehabt mit Leder, Sportsitzen, Panoramadach etc.

Die Verarbeitung ist tadelos, ja sogar teilweise besser als in Modellreihen mit höheren Nummern. Auch die Gestaltung ist modern und wirkt hochwertig. Jedoch hatte ich am Anfang als langjähriger BMW-Fahrer das Problem, dass man beim Einsteigen über dem Armaturenbrett sitzt, was das Nischenartige der anderen BMWs vermissen läßt und am Anfang sehr ungewohnt ist, was fast zu einem Unwohlsein führte. Ich habe dann die Sportsitze, die im übrigen für mich mit 178cm und 78kg perfekt passen, ganz nach unten verstellt,

das ging dann. Es war aber dann mit der Zeit eine Gewohnheitsgeschichte und zum Schluß fand ich es sogar bequem, nicht nach unten, sondern nach oben einzusteigen. Die Sitze fühlten sich auch am Anfang sehr unbequem und extrem hart an, haben sich aber auch auf längeren Strecken gut bewährt. Also Ergonomie anfangs gewöhnungsbedürftig, mit der Zeit sogar sympathisch.

Verarbeitung

Ohne Fehl und Tadel, ein leichtes Klappergeräusch im Kofferraumbereich zeitweise bei sehr schlechten Strecken, aber ansonsten wirkt er wie eine Burg. Lob an Leipzig, machen bereits schon jetzt sehr gute Arbeit.

Motor/Automatik

Ja, am Anfang konnte ich es gar nicht glauben, dass der 231 PS hat, so zugeschnürrt war er. Da er ja praktisch die Einfahrzeit hinter sich hatte, machte ich mich daran, mal ihn etwas flotter zu fahren, und siehe da, jetzt läuft er. Im Teillastbereich sehr ruhig, sehr gute Beschleunigung, auch im oberen Bereich ab 160km/h, ganz einfach, er machte Spass.

Das Getriebe arbeitete soweit ohne Probleme, jedoch sind die Schaltvorgänge in kleineren Gänge deutlicher als bei der ZF zu spüren und er hatte immer wieder mal im kalten Zustand kleine Anfahrprobleme (schaukeln).

Wäre es meiner, würde ich das reklamieren, da es doch am Anfang sehr störend ist.

Bei EcoPro-Modus haben sie jetzt eindeutig übertrieben, Leistung absolut abgewürgt, Beschleunigung, ja aber nur auf Drehzahlmesser aber nicht auf dem Tacho. Hab nach wenigen Kilometern wieder umgeschaltet, nicht fahrbar, da muss an der Software nachgebessert werden.

Verbrauch lag jetzt bei engagierter Fahrweise bei 8,8Liter, naja, er ist ja noch nicht voll eingefahren.

Fahrwerk/Vorderradantrieb

Tja, beim Vorderradantrieb bestanden meine meisten Vorbehalte. Man kann sagen, es gab Licht (ja sogar Sonnenlicht) und auch tiiiiiefen Schatten.

Im Normalbetrieb mit auch ambitionierter Fahrweise liegt er wie ein Brett, ist unheimlich handlich und wendig und absolviert alles absolut souverän. Es macht sogar Spass, mit ihm zu räubern, weitgehenst völlig neutral. Aber jetzt kommts, es gab Situationen beim rausbeschleunigen aus Kurven, da verhielt er sich völlig überraschend sogar fast bösartig, er veriss schlagartig und musste regelrecht wieder eingefangen werden, was in der Intensität fast einem ausbrechendem Heck entsprach, und dies erfolgte urplötzlich. Weiterhin

sollte man es meiden, zu Überholvorgängen plötzlich auszuscheren, er reagiert hier sehr nervös und schaukelt sich mitunter sogar unschön auf. Sicherlich, beides sind keine alltäglichen Fahrmanöver, aber für einen BMW-Fahrer auch nicht so außergewöhnlich. Ich hab mir das ab da an gespart und freute mich an seiner Kurvenwilligkeit.

Zur Federung möchte ich noch bemerken, dass ich sie am Anfang doch sehr, naja polterig empfand und schon für mich dies als größten Mangel feststellte. Aber, man glaubte es nicht, man gewöhnt sich auf Dauer daran, aber trotzdem, ein etwas feineres Ansprechverhalten würde ihr gut stehen, auch wenn das Fahrzeug die bekannt unkommoden Bridgestone Potennza als RFT drauf hatte.

 

Windgeräusche/Innenraumlautstärke

Alles Bestens, ich hatte ihn bis 230km/h oben, auch da noch eine befriedigende Lautstärke, also klar und deutlich, da gibt es bei BMW schlechteres. Die Abrollgeräusche sind okay, siehe Reifen, wie oben erwähnt.

Fazit:

Wenn man sich an das Fahrzeugkonzepz gewöhnt hat und alle Voreingenommenheit mal beiseite legt,

ist das ein sehr gelungenes Fahrzeug mit einem guten Raumkonzept, dass aber trotzdem klar die Handschrift von BMW hat. Es ist so, da beißt die Maus keinen Faden ab, auch wenn es einige noch nicht wahr haben möchten.

Und jetzt steig ich wieder in meine tiefergelegten Heckschleudern, verrenke mir dabei den Rücken, und flitze

als gefühlter Formel1-Testfahrer um die Ecke und vermisse ihn doch ein klein wenig, aber nur ein ganz kleines bisschen.

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Einmal liegt der Verbrauch bei 8,8 beim 220d bei 5,5...

Da sind Welten dazwischen und immer diese Schnapszahlen... Hast richtig geschaut? 7,7? 9,9 und 6,6 fehlen noch...

Also voll überzeugt bist ja nicht vom 2er. Auch sind dir nicht unerhebliche fahrsicherheitsproblem aufgefallen. Darf bei einem 40000 € nicht sein.

Das kann mercedes besser. Nicht umsonst passieren mit Beteiligung von BMWs immer wieder schwere Unfälle. Hier muss BMW umdenken.

Ich hab mich genau aus diesen Gründen der Sicherheit nach bmw-Probefahrten gegen letztere entschieden.

Zitat:

@wolhar schrieb am 30. Oktober 2014 um 07:15:48 Uhr:

Also voll überzeugt bist ja nicht vom 2er. Auch sind dir nicht unerhebliche fahrsicherheitsproblem aufgefallen. Darf bei einem 40000 € nicht sein.

Das kann mercedes besser. Nicht umsonst passieren mit Beteiligung von BMWs immer wieder schwere Unfälle. Hier muss BMW umdenken.

Ich hab mich genau aus diesen Gründen der Sicherheit nach bmw-Probefahrten gegen letztere entschieden.

Hallo

Normalerweise sollte man auf deine Kommentare nicht reagieren. Aber der Satz "Nicht umsonst passieren mit Beteiligung von BMWs immer wieder schwere Unfälle" zwingt mich dazu, doch was zu schreiben.

Glaubt du nicht auch, das es die Lenker solcher Fahrzeuge sind, die diese Unfälle verursachen und da dürfte das Fabrikat zweitrangig sein. Es stimmt sicherlich, das BMW bei den jüngeren Käufern höher im Kurs stehen, als z.B. Mercedes.

Aber aus dieser Tatsache dann abzuleiten, BMW sei schuld an den Unfallzahlen, ist schon sehr weit hergeholt.

Übrigens, auch ich habe schon eine ausgedehnte Probefahrt mit dem 2 er AT hinter mir und mir ist keinerlei problematisches Fahrverhalten aufgefallen.

Hallo Harald,

danke für den ausführlichen Fahrbericht.

Für mich kann ich daraus nur Positives ableiten, da Deine Kritikpunkte bei meiner Fahrweise nicht zum Tragen kommen. Extremes Beschleunigen aus Kurven oder gar plötzliches Ausscheren sind für mich kein Thema.

Eine Sache scheint sich für mich aber immer wieder zu bestätigen: Die 18" RF scheinen den Komfort doch zu sehr zu schmälern, so dass ich wohl die 17" Räder bevorzugen würde. Unsere Straßen hier haben doch ziemlich unterschiedliche Qualität.

Hatte aber leider noch keine Gelegenheit zu einer Probefahrt

VG Willi

Hilfe - die Kommentarfuntion zwingt mich trotz der "Ignoriereinstellung" mitzulesen bei wolhars Antwort.

Ich kann nur jedem raten es ebenso zu tun - nicht mitzulesen, sondern zu ignorieren.

Habe selten so viel unqualifizierten Unfug gelesen. Eine Verwarnung durch den Moderator hatte es ja schon gegeben.

...

Hallo harald335i,

bist du dir sicher, einen 225i mit 231 PS gefahren zu sein (und nicht eher den 228i mit 245 PS)? Den 225i kenne ich nämlich gar nicht.

(Es wird bald auch einen neuen 225d (B47 als Nachfolger des N47) geben, dem man 231 PS nachsagt und EU6 erfüllt, aber ich glaube da eher nicht, dass du den schon gefahren bist. :D)

Zitat:

@Aljubo schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:48:19 Uhr:

Übrigens, auch ich habe schon eine ausgedehnte Probefahrt mit dem 2 er AT hinter mir und mir ist keinerlei problematisches Fahrverhalten aufgefallen.

Das kann ich nur bestätigen: Fahrverhalten, Straßenlage, Geradeauslauf, kurzum das Handling waren einwandfrei - ich hatte aber auch "nur" einen 218i als Probewagen.

Zitat:

@artanh schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:25:44 Uhr:

bist du dir sicher, einen 225i mit 231 PS gefahren zu sein (und nicht eher den 228i mit 245 PS)? Den 225i kenne ich nämlich gar nicht.

Es geht um den Active Tourer ... da hat das so alles seine Richtigkeit.

Zitat:

@Aljubo schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:48:19 Uhr:

 

Hallo

Normalerweise sollte man auf deine Kommentare nicht reagieren. Aber der Satz "Nicht umsonst passieren mit Beteiligung von BMWs immer wieder schwere Unfälle" zwingt mich dazu, doch was zu schreiben.

Eben: Bitte, bitte ignorier seine Beiträge, sonst hilft es nicht, dass ich ihn auf der Ignore-Liste habe :D

Was sinnvolles ist von seiner Front sowieso noch nie gekommen (und bei den 2-3 Beiträgen, wo ich mir nichts böses dachte, hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass es Unfug war)...

Zitat:

@artanh schrieb am 30. Oktober 2014 um 12:25:44 Uhr:

Hallo harald335i,

bist du dir sicher, einen 225i mit 231 PS gefahren zu sein (und nicht eher den 228i mit 245 PS)? Den 225i kenne ich nämlich gar nicht.

(Es wird bald auch einen neuen 225d (B47 als Nachfolger des N47) geben, dem man 231 PS nachsagt und EU6 erfüllt, aber ich glaube da eher nicht, dass du den schon gefahren bist. :D)

Hallo

Gibt es für diesen Motor (B47, 225D) schon weitere Infos, wenn ja, welche?

Ach ja!

@harald335i

Vielen lieben Dank für Deinen Fahrbericht. Ich lese die Berichte immer total gern. Finde es prima, dass du dir die Mühe machst.

VG

Zitat:

@Aljubo schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:48:19 Uhr:

Zitat:

@wolhar schrieb am 30. Oktober 2014 um 07:15:48 Uhr:

Also voll überzeugt bist ja nicht vom 2er. Auch sind dir nicht unerhebliche fahrsicherheitsproblem aufgefallen. Darf bei einem 40000 € nicht sein.

Das kann mercedes besser. Nicht umsonst passieren mit Beteiligung von BMWs immer wieder schwere Unfälle. Hier muss BMW umdenken.

Ich hab mich genau aus diesen Gründen der Sicherheit nach bmw-Probefahrten gegen letztere entschieden.

Hallo

Normalerweise sollte man auf deine Kommentare nicht reagieren. Aber der Satz "Nicht umsonst passieren mit Beteiligung von BMWs immer wieder schwere Unfälle" zwingt mich dazu, doch was zu schreiben.

Glaubt du nicht auch, das es die Lenker solcher Fahrzeuge sind, die diese Unfälle verursachen und da dürfte das Fabrikat zweitrangig sein. Es stimmt sicherlich, das BMW bei den jüngeren Käufern höher im Kurs stehen, als z.B. Mercedes.

Aber aus dieser Tatsache dann abzuleiten, BMW sei schuld an den Unfallzahlen, ist schon sehr weit hergeholt.

Übrigens, auch ich habe schon eine ausgedehnte Probefahrt mit dem 2 er AT hinter mir und mir ist keinerlei problematisches Fahrverhalten aufgefallen.

Ok, da geb ich Dir schon recht. Es liegt in erster Linie natürlich an den "unvernünftigen BMW-Fahrern" welche dann die Unfälle provozieren. Da kann BMW nicht so viel dafür und wohl auch, dass jüngeres Klientel sich für BMW entscheidet.

Dennoch bleibe ich im Grundsatz aber dabei, dass ein BMW wegen seiner Sportlichkeit und der Freude am Fahren doch eher zum unüberlegten Schnellfahren einläd als ein "konservativer" Mercedes.

Aber wie gesagt, Hauptverantwortung liegt natürlich beim Fahrer.

Zitat:

@wolhar schrieb am 30. Oktober 2014 um 16:35:26 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:48:19 Uhr:

 

Hallo

Normalerweise sollte man auf deine Kommentare nicht reagieren. Aber der Satz "Nicht umsonst passieren mit Beteiligung von BMWs immer wieder schwere Unfälle" zwingt mich dazu, doch was zu schreiben.

Glaubt du nicht auch, das es die Lenker solcher Fahrzeuge sind, die diese Unfälle verursachen und da dürfte das Fabrikat zweitrangig sein. Es stimmt sicherlich, das BMW bei den jüngeren Käufern höher im Kurs stehen, als z.B. Mercedes.

Aber aus dieser Tatsache dann abzuleiten, BMW sei schuld an den Unfallzahlen, ist schon sehr weit hergeholt.

Übrigens, auch ich habe schon eine ausgedehnte Probefahrt mit dem 2 er AT hinter mir und mir ist keinerlei problematisches Fahrverhalten aufgefallen.

Ok, da geb ich Dir schon recht. Es liegt in erster Linie natürlich an den "unvernünftigen BMW-Fahrern" welche dann die Unfälle provozieren. Da kann BMW nicht so viel dafür und wohl auch, dass jüngeres Klientel sich für BMW entscheidet.

Dennoch bleibe ich im Grundsatz aber dabei, dass ein BMW wegen seiner Sportlichkeit und der Freude am Fahren doch eher zum unüberlegten Schnellfahren einläd als ein "konservativer" Mercedes.

Aber wie gesagt, Hauptverantwortung liegt natürlich beim Fahrer.

Hallo Wolhar

Das denke ich auch. Auch mit schnellen Autos, muss man nicht rasen und somit liegt die Hauptverantwortung beim Fahrer.

am 30. Oktober 2014 um 16:53

Wenn ihr den zitiert unterwandert das meine ignore-Funktion...

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