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Erfahrungsbericht Audi A4 1,8 TFSI mit Vialle LPDi

Themenstarteram 21. August 2012 um 23:11

Hi Leute,

ich wollte mal meine ersten Eindrücke meiner frisch im Fahrzeugschein eingetragener Vialle LPDi veröffentlichen.

Nach nun knapp 1000KM auf Gas kann ich keine bis kaum merkbare Unterschiede zum Benzinbetrieb feststellen. Beschleunigung, Motorgeräusche, Startverhalten - alles ist wie gewohnt - nur an der Tanke werde ich nun immer mit einem Grinsen davon fahren ;-)

Ein kleinen Abstrich gibt es aber für die Pumpe, die beim Einsteigen kurz anspringt (ca 2s.). Nachdem der Motor aber läuft, nimmt man die Pumpengeräusche gar nicht mehr war ... Probleme mit der MKL oder dem Startverhalten hatte ich keine.

Der Einbau der Anlage sieht in meinen Augen ganz ordentlich aus und was mir wichtig war, mir steht Kofferraum ohne Einschränkungen zur Verfügung. Dafür war aber einiges an Umbau nötig - Autobatterie musste versetzt, Subwoofer und Verstärker neu platziert werden und die Tankgröße ist ewas weniger, als in dem "Pauschalangebot" von Vialle. Dieses sieht nähmlich ein Zylindertank mit einer Bodenerhöhung von 7 bis 14 cm vor ...

Hier ein Paar Eckdaten:

- Umbau mit 40000Km

- BJ 11.2008

- CDHB Motor

- 118KW /160PS

- 56l Radmuldentank

- Tankventil hinter der Tankklappe

Angaben zum Verbrauch (ca 11l LPG) und Reichweite (370KM) sind noch recht wenig aussagekräftig, können aber gern in meinem Spritmonitor weiter verfolgt werden: LPG Spritmonitor

Gruß Henne

2012-1
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2012 um 23:11

Hi Leute,

ich wollte mal meine ersten Eindrücke meiner frisch im Fahrzeugschein eingetragener Vialle LPDi veröffentlichen.

Nach nun knapp 1000KM auf Gas kann ich keine bis kaum merkbare Unterschiede zum Benzinbetrieb feststellen. Beschleunigung, Motorgeräusche, Startverhalten - alles ist wie gewohnt - nur an der Tanke werde ich nun immer mit einem Grinsen davon fahren ;-)

Ein kleinen Abstrich gibt es aber für die Pumpe, die beim Einsteigen kurz anspringt (ca 2s.). Nachdem der Motor aber läuft, nimmt man die Pumpengeräusche gar nicht mehr war ... Probleme mit der MKL oder dem Startverhalten hatte ich keine.

Der Einbau der Anlage sieht in meinen Augen ganz ordentlich aus und was mir wichtig war, mir steht Kofferraum ohne Einschränkungen zur Verfügung. Dafür war aber einiges an Umbau nötig - Autobatterie musste versetzt, Subwoofer und Verstärker neu platziert werden und die Tankgröße ist ewas weniger, als in dem "Pauschalangebot" von Vialle. Dieses sieht nähmlich ein Zylindertank mit einer Bodenerhöhung von 7 bis 14 cm vor ...

Hier ein Paar Eckdaten:

- Umbau mit 40000Km

- BJ 11.2008

- CDHB Motor

- 118KW /160PS

- 56l Radmuldentank

- Tankventil hinter der Tankklappe

Angaben zum Verbrauch (ca 11l LPG) und Reichweite (370KM) sind noch recht wenig aussagekräftig, können aber gern in meinem Spritmonitor weiter verfolgt werden: LPG Spritmonitor

Gruß Henne

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Danke für den Bericht! Deckt sich recht gut mit den Erfahrungen mit einem Skoda 1.8 TSI (CDAB Motor). Der user "Gurnison" hat nach einem Vialle Update (neues Steuergerät, Feintuning) nun auch kaum noch Startprobleme. Die am Anfang laute Pumpe hat er auch erwähnt.

1 Hält nicht lange, wenigstens einen Kabelbinder ans Ende.

2 Umsetzen lassen, Leitung bekommt einen Knick (Motor bewegt sich)

Tankbefestigung mit Gewindestab (Baumarktfestigkeit) und Plattgekloppte Winkel, sehr Einfallslos.

Ist die Verschraubung wenigstens M 10 ?

Tank bewegt sich vertikal......

Keine durchdachte saubere Arbeit.

2012-08-22-163253
2012-08-22-162918
am 23. August 2012 um 13:24

Mutig. Bin ja mal gespannt, was das wird..

Themenstarteram 23. August 2012 um 20:58

@Käfer1500: Die Problematik beim Starten hab ich auch schon öffters gelesen, konnte ich bei mir aber nicht feststellen. Egal ob der Motor warm oder kalt ist, kurz oder länger gestanden hatte. Vermutlich wurde bei mir schon die neue "Generation" bzw ein neues Update verbaut. Neue Mitfahrer schauen ich schon etwas komisch an, wenn sie zum ersten mal die Pumpe bei ausgeschalteten Motor anspringt, jedoch ist das nur kurz und sobald der Motor läuft und Drehzahl der Pumpe runter geht, hört man sie gar nicht mehr.

@Icomworker: Danke für den Tipp mit der Leitung. Werde ich bei Gelegenheit mal schauen, ob ich die Spannung der Leitung etwas runter bekomme und den Kabelbinder noch anbringen. Falls nicht kann ich das noch mal mit dem Umrüster besprechen.

Keine Ahnung warum gerade in dem unteren Bereich Gewindestangen genommen wurden, der Tank sitzt jedefall fest in der Mulde und die Querverstrebungen sind keine plattgekloppten Winkel. Vielleicht täuscht das etwas, da die Eisen vom Festziehen an den Gewindestangen einen Knick bekommen haben.

@lephisto: Mutig? Im Sinne von Kauf einer recht neuen Anlage, wozu es noch wenig Erfahrungen gibt?

Vielleicht, aber wenn ich die Spritpreise an der Zapfsäule sehe, wird es sich lohnen ... und Saugmotoren die die Verdampferanlagen wird es immer weniger geben ...

Gruß Henne

am 13. August 2016 um 8:34

Zitat:

@henne_hj schrieb am 22. August 2012 um 01:11:32 Uhr:

Hi Leute,

ich wollte mal meine ersten Eindrücke meiner frisch im Fahrzeugschein eingetragener Vialle LPDi veröffentlichen.

Nach nun knapp 1000KM auf Gas kann ich keine bis kaum merkbare Unterschiede zum Benzinbetrieb feststellen. Beschleunigung, Motorgeräusche, Startverhalten - alles ist wie gewohnt - nur an der Tanke werde ich nun immer mit einem Grinsen davon fahren ;-)

Ein kleinen Abstrich gibt es aber für die Pumpe, die beim Einsteigen kurz anspringt (ca 2s.). Nachdem der Motor aber läuft, nimmt man die Pumpengeräusche gar nicht mehr war ... Probleme mit der MKL oder dem Startverhalten hatte ich keine.

Der Einbau der Anlage sieht in meinen Augen ganz ordentlich aus und was mir wichtig war, mir steht Kofferraum ohne Einschränkungen zur Verfügung. Dafür war aber einiges an Umbau nötig - Autobatterie musste versetzt, Subwoofer und Verstärker neu platziert werden und die Tankgröße ist ewas weniger, als in dem "Pauschalangebot" von Vialle. Dieses sieht nähmlich ein Zylindertank mit einer Bodenerhöhung von 7 bis 14 cm vor ...

Hier ein Paar Eckdaten:

- Umbau mit 40000Km

- BJ 11.2008

- CDHB Motor

- 118KW /160PS

- 56l Radmuldentank

- Tankventil hinter der Tankklappe

Angaben zum Verbrauch (ca 11l LPG) und Reichweite (370KM) sind noch recht wenig aussagekräftig, können aber gern in meinem Spritmonitor weiter verfolgt werden: LPG Spritmonitor

Gruß Henne

am 13. August 2016 um 8:51

Hallo Henne,

ich würde gerne mehr über deine weiteren Erfahrungen mit dem Umbau auf Gas bei dem TFSI Motor erfahren.

Ich selber fahre einen 9 Jahre alten Audi A6 Avant mit Gasantrieb. Meine Erfahrungen, gerader in der letzten Zeit, waren sehr "durchwachsen", am Anfang war alles gut, dann ging immer wieder die gelbe Motorkontrollleuchte an. Kein Mensch/Mechaniker konnte mir eine wirklich plausible Antwort geben. Letzten Endes war es das Zündsystem (Erneuerung aller Zündspulen und eine in einem zu engen Radius gebogene Gasleitung (verengter Querschnitt > zu wenig Gasdurchlass > gelbe Motorkontrolleuchte > zu mageres Gemisch). Das in Erfahrung zu bringen hat sich aber über einen Zeitraum von ca. 2-3 Jahren hingezogen.

Wobei sich aber wohl herausgestellt hat, dass es von vorn herein ein Einbaufehler der installierenden Firma war. (wie oben beschrieben)

Mein Auto hat zwischenzeitlich > 200.000 Kilometer gefahren , davon ca. 110.000 auf Gas. In nächster Zeit steht einfach ein neuer Wagen an. Die Dieseldiskussion ist unleidlich, keiner weiß was noch mit den Dieselfahrzeugen passieren wird. In den LPG Foren habe ich lesen können, dass es teils zu massiven Problemen mit den TFSI Motoren gekommen sein soll: verschlissene Einspritzventile, defekte Einspritzpumpen (wegen zu wenig Schmierung usw.)

Wie sind deine persönlichen Erfahrungen ?

Für deine Antwort schon einmal vielen dank im Voraus

Gruß

Michael

Sind da jetzt wenigsten Schraubschellen montiert ?

Ein absolutes Muss, ansonsten gelangt Gas in den Innenraum, denn die Struktur des Füllschlauches verhindert ein Dichten durch Kabelbinder....

2016-08-13-120814
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