1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Erfahrungsbericht Audi A6 Avant TDI EZ 07/99 133.000 km

Erfahrungsbericht Audi A6 Avant TDI EZ 07/99 133.000 km

Audi
Themenstarteram 26. Januar 2003 um 20:51

Hallo Zusammen,

hier noch ein paar Audi A6 Probleme, die von Audi Ingolstadt alle samt abgewiesen werden und als völlig normal dargestellt werden, da PKW über 100.000 km Stand hat.

- Da wären bereits behobene Mängel/Probleme:

9- FIS- Anzeige „kein Öldruck“ è kompl.Austausch des Tachos

10- starke Windgeräusche bei geöffnetem Schiebedach des Austausch des Windabweisers

11- Nebellampen im Innenglas feucht bzw. beschlagen è soll normaler Zustand sein

12- Schiebedach ließ sich bei ca. 40.000 km (am 24.01.00) nicht mehr schließen è Austausch vom Motor

13- Schiebedachmotor macht bei ca. 65.000 km (am: 23.07.01) „ominöse“ Geräusche und schließt nicht mehr sauber è erneuter Austausch vom 2. Motor !!!

14- Bei ca. 50.000 KM wg. Leistungsverlusten erfolgte Austausch vom Luftmassen-Messer

15- Bei 108.000 KM wg. Leistungsverlusten erfolgte ein erneuter Austausch vom Luftmassen-Messer è föllig normal !!

16- stärkere Quitsch-Geräusche im Motoren-Raum (112.000 km) è Austausch von irgend einem Halter ???

17- am 14.12.00 bleibe ich mit meinem o.g. KFZ auf dem Weg von der Arbeit liegen, da der Motor einfach ausgeht und sich nicht wieder starten ließ, hier musste ich dann abgeschleppt werden und mir einen Leihwagen nehmen èes erfolgte Austausch von Spannungs-Relais

18- bei 51.700 km am 23.10.00 mußte die Ventildeckel-Dichtung wg. Öl-Verlust erstetzt werden

19- bei 76.000 km Austausch von einem Vorder- und Hinter-Reifen da hier „Verwaschungen“ aufgetreten sind

20- bei ca. 60./70.000 km muß das Blinker-Relai ausgetauscht werden da die Blinkanlage nicht mehr sauber funktionierte

21- Sicherheitsgurt im Rücksitzraum wurde ab Werk seitenverkehrt eingebaucht

22- Bei 57.000 KM Übertot-Punktfeder ersetzt = föllig normal

-------------------------------------------------------------------

Da wären als aktuelle Probleme:

1- Temperatur-Regler Klimatronic „Innenraum“(lässt sich nicht mehr sauber auf eine höhere Temperaturen stellen)

2- FIS – Anzeige (Fahrer-Informations-System) weißt Störungsstreifen im Anzeigefeld auf

(trotz kompl. Tachotausches bei 50.000,-km?)

3- Innenseite von der Heckklappe wird feucht, da sich die „Verschlauchung“ für die Scheibenreinigungs-Anlage löst bzw. aufgelöst haben soll. Hier muß jetzt auch die ganze Himmelverkleidung ausgebaut werden um der Sache auf den Grund zu gehen???

4- bei feuchtem Wetter werden trotz eingeschalteter Klima-Anlage NICHT die beschlagenen Front-und Heckscheiben sauber frei, was davor immer einwandfrei funktionierte??

5- Defekte & Ölige Gasdämpfer in der Heckklappe bei 3 ½ Jahren??

6- Lenkrad-quitschen bei schnelleren & größeren Lenkbewegungen, obwohl dies schon einmal behoben worden ist??

7- Falsche Motor-Temperatur-Anzeige – auch nach längerer Fahrt (ca. 45 Km) geht die Motor-Temperatur von 90Grad bis auf 60 Grad herunter auch nach kurzem Zwischenstopp was auf evtl. defektem Temperatur-Geber bzw. Thermostat hinweißt ??

8- Defekte Radioanzeige von Zeit zu Zeit, meißt bei kälteren Temperaturen ab 0 Grad

Und das ganze bei einem KM Stand von z.Zt. ca. 123.000 KM.

Naja über eine kl. Hilfestellung von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen.

Ich weiß das hier das beste wäre einen neuen Wagen zu kaufen, leider habe ich z.Zt. nicht so Piepen für einen anderen Wagen. Da mich die bereits erledigten Reparaturen schon ein Vermögen gekostet haben.

 

Danke & Gruß

Sandro

Ähnliche Themen
9 Antworten

Mensch. Was hast Du denn da für nen Wagen erwischt.

Zu den technischen Feinheiten, möchte ich Dir raten den Moderator Mickie hier mal in einer PN anzusprechen. Der hat für die gesamten Motorenproblemchen eine Antwort (meist auch eine günstige) parat.

Hast Du den Wagen neu gekauft?

Hört sich nach einem "Montagmorgensvorschichtbeginnaudi" an.

Die benötigten Teile kannst Du Dir "kostengünstiger" bei nachstehender Adresse besorgen.

www.r-a-r.de

Gruss

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 12:10

Hallo Fabius,

danke für den Tipp werde mich mal an den Mod wenden.

Danke & Gruß

Sandro

Mickie kann Dir sicherlich helfen. Momentan ist er aber etwas im Stress. Denke, dass Du Dich da ein paar Tage gedulden musst.

Gruss

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 21:23

HI Fabius,

jepp ich habe das Teil neu gekauft für den bereits erwähnten Betrag.

Bin irgendwie ratlos ob ich die Schüssel weiterfahre oder mit Verlust ins den Sauren Apfel zu beißen.

Gruß

Sandro

A6 2,5 TDI Erfahrungsbericht

 

Hei Sandrino

Fahre auch einen 2,5TDI Kombi Bj 06.99

Sei froh das Dir nicht der Zahnriemen gerissen ist wie bei mir

Auf dem Weg in den Urlaub bei 127000km. Hatte den Wagen erst 2 Wochen . Zahnriemen wurde bei 118000km gewechselt.

War Gott sei Dank ein Fall für die Mobilitätsgarantie.

Habe einen Motor bekommen. War also im nachhinein garnicht so schlecht. Trotzdem ein Sche.. Gefühl.

Gruß Leif

Themenstarteram 1. Februar 2003 um 23:36

Hi Leifnie,

habe meinen Wagen jetzt endlich verkauft,da ich keine Lust mehr auf den Sch... habe, bin jetzt auf VW Passat umgestiegen auf ´nen 1.9 PD mit nur 130 PS, der ist aber wesentlich bissiger als der Sch.. lahme 6 Zylinger.

Obwohl ich dem Wagen mit traurigen Augen hinterherschauen werden.

Naja den Zahnriehmen & Wasserpumpe habe ich auch schon ausgetauscht.

Hoffe das hier wohl bald keine Probleme bei dem Nachfolger von meinem Wagen auftauchen werden.

Gruß

Sandrino

am 2. Februar 2003 um 20:31

Hallo,

habe leider auch nicht die bestern Erfahrungen mit meinem A6 Avant 2.5 tdi quattro Tip. gemacht. Habe mir den Wangen Bj. 99 mit 39.000 km vom Hänlder gekauft. Hier meine Leiden:

41000 km Luftmassenmesser gewechselt (100% Kulanz) juhu

42400 km FIS Display gewechselt (rechts Streifen) (100% Kulanz) juhu

45100 km Turboalderachse gebrochen (100%Kulanz) juhu

63000 km Turbolader quietscht - gewechselt (100% Kulanz) juhu

68000 km Luftmassenmesser gewechselt (100% Kulanz) juhu

69000 km Fenserheber links und rechts vorne gewechstelt (nur 50% Kulanz) schade.

Habe jetzt 84000 km drauf und der Turbolader macht bei Bergfahrten unter Last schon wieder komische Geräusche (wie vor dem Tausch bei 63000km).

Was meint ihr, soll ich die Schüssel verkaufen ?? Zwar ein nettes Auto, jedoch bereitet es mir jedes mal Bauchschmerzen, wenn ich die 150 PS aus dem Motor kitzle.

Naja, das wird mein erster und letzter Audi gewesen sein. Die Herren in Ingolstadt sollten sich mal lieber um die Qualität des Autos kümmern als um die Mobilitätsgarantie, die nur eine schamlose Kundebindung darstellt.

Grüsse Stefan

Themenstarteram 2. Februar 2003 um 21:19

Hi Stefan,

 

das hört sich ja schon fast so an wie mit meiner Schüssel.

Also ich sage dir wechsele bloß den Wagen sonst stirbst du noch an einem Herzinf.

Also was mich beim lesen so erstaunt, das der Wagen mit Bj. 99 recht wenig gelaufen hat, und du trotzdem immer mit der Kulanz gut weggekommen bist.

Ich habe so die Erfahrung gemacht, für Leute die mehr KM fahren, und nach 100.000 KM und 1 Jahr alt, von Ingolstadt & Audi-Händler KEINE Hilfe mehr erwarten dürfen. Egal wie teuer die Audi´s auch werden/sind.

Man steht halt immer noch auf seinem IMAGE "Made in Germany" aber das wird sich auch nicht mehr lange halten.

Gerade bei dem heutigen Preis/Leistungsverhältnis.

Die Kollegen von Audi drücken Ihre Zulieferer immer mehr mit den Kosten und wir als Verbraucher dürfen die Zeche zahlen.

Wir sollten da mal als Käufer richtig gegen protestieren.

Da ja auch die dann result. Reparaturen imenz teuer sind.

Gruß

Sandro

am 2. Februar 2003 um 21:36

...zum Thema Werkstattpreise.

Der letzte Ölwechsel kostete mich 56 Euro, und das obwohl ich mein Öl selber mitgebracht habe. Also nur der Ölfilter und die Arbeit. Habe in der Werkstatt gewartet und den Machanikern bisschen auf die Finger geschaut. Nach 15 Min. und zweimaligem Personalwechsel war das geschehen.

Als ich mir über den Wucherpreis beschwerte wurde mir gesagt, dass die Preise von Audi vorgegeben werden.

Schweinerei - zumal ich zuhause alle Schrauben selbst mit dem Drehmomentschlüssen nochmal nachzog. Mein Vertrauen in diese Audi Vertragswerksatt ist nicht das beste.

Sobald die erste aussergewöhnliche Reparatur nicht mehr auf Kulanz geregelt wird, wechsle ich zu einer privat Werksatt.

Denn auf die Mobilitätsgarantie kann ich dank ADAC auch pfeifen.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen