ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungsbericht AUDI A8 4,2 TDI Quattro.Empfehlenswert oder nicht???

Erfahrungsbericht AUDI A8 4,2 TDI Quattro.Empfehlenswert oder nicht???

Audi A8 D3/4E

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich sehr stark für einen Audi A8 4,2 tdi Quattro (Baujahr 2005, 87 TKM), aber ich weiss nicht ob der Wagen/ Motor empfehlenswert ist.

 

Wäre echt dankbar über eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Auf welche Dinge sollte ich beim Kauf genau achten oder prüfen?

Mit welchen Spritverbrauch muss ich in der Regel rechnen (Fahre derzeit einen BMW 730d (E66, 231 PS) der mit 8,3l sich begnügt)

 

Schöne Grüsse und danke schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

Zumalen der Benziner deutlich mehr Fahrkomfort bietet und viel ruhiger läuft.

Das stimmt für die modernen TDI's nicht mehr.

Mein 4.2 TDI läuft butterweich - Fahrkomfort bei einem Benziner ist (wenn überhaupt) nur unwesetlich grösser.

Dafür fehlt dann aber das RRuuummmsss von unter ;)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

ich habe einen 2006er über 153tkm gefahren. War erstaunlicherweise fast so zuverlässig wie ein Lexus. Dauer-Ärgerniss war lediglich

das Knarrzen der Vorderachse beim Einfedern bei kaltem Fahrwerk. Wahrscheinlich zuviel Spiel in einer Stabi- oder Querlenkerbuchse.

Alles andere war pillepalle... Kaum Ölverbrauch, Dieselverbrauch ca. 9,3-9,5 overall, Minimum 6,9 und Maximun ca. 12 (siehe Foto Anlage). Lediglich Bremsen frißt er gerne, das darf er aber auch, wenn man fährt wie (Siehe Foto). Ich warte nun auf den 2010er...

Rasen-a8-42tdi

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

... (siehe Foto Anlage). ...

Nach Deiner Aversion gegenüber allem was tiefer&schneller&breiter ist, hätte ich Dir ein solches Foto gar nicht zugetraut! Ist das wirklich aus Deiner Hand? ;)

@Themenstarter:

Bitte suche nach "4.2 TDI" und Du bekommst einiges zum Thema gelistet ...

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

... (siehe Foto Anlage). ...

Nach Deiner Aversion gegenüber allem was tiefer&schneller&breiter ist, hätte ich Dir ein solches Foto gar nicht zugetraut! Ist das wirklich aus Deiner Hand? ;)

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

... das Knarrzen der Vorderachse beim Einfedern bei kaltem Fahrwerk. ...

Bist Du dem eigentlich intensiv nachgegangen?

 

@Themenstarter:

Bitte suche nach "4.2 TDI" und Du bekommst einiges zum Thema gelistet ...

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich sehr stark für einen Audi A8 4,2 tdi Quattro (Baujahr 2005, 87 TKM), aber ich weiss nicht ob der Wagen/ Motor empfehlenswert ist.

 

Wäre echt dankbar über eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Auf welche Dinge sollte ich beim Kauf genau achten oder prüfen?

Mit welchen Spritverbrauch muss ich in der Regel rechnen (Fahre derzeit einen BMW 730d (E66, 231 PS) der mit 8,3l sich begnügt)

 

Schöne Grüsse und danke schonmal im vorraus

Hi,

Ich habe ja den A8 4e mit 4.2l Benziner.. 335PS und muss sagen bin von dem Auto durch und durch begeistert, egal um was es geht.. ich kann mich---> bis jetzt jedenfalls<-- über FAST nix beklagen, außer über den Verbrauch..

Aber mein Dad, hat einen 2006er 4.2 TDI A8.. und ich muss sagen, dass Ding, ist vom Anzug in der Stadt, ungeschlagen auf der Ebene, und vom Verbrauch.. einfach Spitze, verbraucht in der Stadt manchmal gut 50% weniger als ich..

Also ich kann dir sagen, wenn ich nochmal einen A8 holen wollen würde, und ich müsste entscheiden, ob Diesel oder Benziner..

Ganz Klar "Diesel"!

GPS-gemessen waren immer 262-264 drin..;-) Ging auch mit lediglich 18" -255er Bereifung. Ohne Tieferlegung. Ich habe allerdings viel tiefergelegtes und breites überholt. Die wissen jetzt, was schnell ist...;-)

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich sehr stark für einen Audi A8 4,2 tdi Quattro (Baujahr 2005, 87 TKM), aber ich weiss nicht ob der Wagen/ Motor empfehlenswert ist.

 

Wäre echt dankbar über eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Auf welche Dinge sollte ich beim Kauf genau achten oder prüfen?

Mit welchen Spritverbrauch muss ich in der Regel rechnen (Fahre derzeit einen BMW 730d (E66, 231 PS) der mit 8,3l sich begnügt)

 

Schöne Grüsse und danke schonmal im vorraus

Hallo,

ich habe vor 6 Wochen mir auch einen 2005, aber schon 2006er Model mt ähnl. KM-Leistung gekauft.

Was für ein Hammer Auto-ohne Worte.

An die Ausführungen der anderen A8 Fahrer in Deinem Thread kann ich mich ganz klar anschliessen.

Für das Geld bekommst Du gerade mal einen Kompaktklassewagen ohne viel Extras.

Da erübrigt es sich für mich, daß der Dicke schon 3 Jahre von einem Vorstandschef, ganz offensichtlich behutsam und sehr gepflegt gefahren wurde.

Dein 7er ist bestimmt auch ein gutes Auto, aber mit 7 Litern wirst Du es auf die Dauer mit dem A8 bestimmt nicht aushalten, denn dafür braucht man sich keinen 8 Zilynder mit über 300PS holen. :eek:

Du bist hier dann einfach in einem anderen Kino und der Film heisst nicht mehr"wer ist der Sparsamste im ganzen Land", sondern "Wer hat am meisten Spaß?":D

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich sehr stark für einen Audi A8 4,2 tdi Quattro (Baujahr 2005, 87 TKM), aber ich weiss nicht ob der Wagen/ Motor empfehlenswert ist.

 

Wäre echt dankbar über eure Meinungen bzw. Erfahrungen.

Auf welche Dinge sollte ich beim Kauf genau achten oder prüfen?

Mit welchen Spritverbrauch muss ich in der Regel rechnen (Fahre derzeit einen BMW 730d (E66, 231 PS) der mit 8,3l sich begnügt)

 

Schöne Grüsse und danke schonmal im vorraus

Ach ja,

was soll es denn für einer sein....

was soll er kosten.

hast Du ein paar Fotos da?

Ich finde eig., dass die Suche , nein sogar die letzten Threads das Thema auch schon öfters behandelt haben...

Hallo nochmals , Ich weiss das dieses Thema über den A8 schon öfters diskutiert wurde, aber mittlerweile sind ja wieder Neue A8 fahrer dazugekommen die auch Ihre eigenen Meinungen/ ERfahrungen zu berichten haben. Deshalb versteh ich nicht wieso man immer wieder lesen kann, benutz die Suchfunktion. Der wo was schreiben will infach lostexten die anderen denen das Thema sowieso schon bekannt ist müssen doch nicht noch extra Ihren Senf dazugeben (siehe Vorschreiber).

Für mich wäre der A8 4,2 Tdi nun ja wirklich Neuland und als normaler Arbeiter will ich schon genaustens Prüfen wofür ich mein Geld ausgeb.

Deshalb bin ich echt dankbar für jede Meinung.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

... Deshalb versteh ich nicht wieso man immer wieder lesen kann, benutz die Suchfunktion. ...

Weil vielleicht einfach thematisch dort anzuknüpfen, wo andere schon ihre Begeisterung kundgetan haben. Auch wenn neue Mitglieder neue Erfahrungen gesammelt haben, muss man doch nicht zwangsläufig "neu" diskutieren.

Trotzdem wird hier im Forum - ich bin seit Mitte 2007 dabei - die Quintessenz sein:

Der Wagen hat u.U. ein paar Macken, aber er macht Spaß - und deshalb KAUFEN!

Ich habe bereits den 2. A8 4.2 TDI, nachdem ich vorher einen A8 4.0 TDI (Chiptuning von B&B) gefahren bin. Als ehemaliger 7er BMW-Fahrer (E38 740i) habe ich den Wechsel zu Audi nicht bereut, da ich eine sportliche Oberklasselimousine gesucht habe, wobei "sportlich" natürlich relativ zu sehen ist. Mit dem 4.2 TDI bin ich sehr zufrieden (der 1. hatte über 62.000 km ohne Motor/Getriebeprobleme und mein FL 4.2 Modelljahr 2008 ist jetzt insgesamt richtig ausgereift. Ich sehe noch keinen Grund, wieder zu BMW zu wechseln. Als nächster wäre höchstens ein S8 eine Alternative für mich - Leistung kann man schließlich nie genug haben...

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

... Deshalb versteh ich nicht wieso man immer wieder lesen kann, benutz die Suchfunktion. ...

Weil vielleicht einfach thematisch dort anzuknüpfen, wo andere schon ihre Begeisterung kundgetan haben. Auch wenn neue Mitglieder neue Erfahrungen gesammelt haben, muss man doch nicht zwangsläufig "neu" diskutieren.

Trotzdem wird hier im Forum - ich bin seit Mitte 2007 dabei - die Quintessenz sein:

Der Wagen hat u.U. ein paar Macken, aber er macht Spaß - und deshalb KAUFEN!

Ich fahre seit 12/07 einen 4.2 TDI. Allerdings das FL-Modell, was sich in einigen Punkten vom VFL unterscheidet.

Probegefahren bin ich allerdings noch das VFL-Modell.

Mein momentanes Auto ist das Beste, was ich je gefahren bin.

Motor, Design, Wohlfühlcharakter - alles vom feinsten.

Mein Durchschnitts-Verbrauch liegt momentan bei ca. 9 l.

Durch die Schweiz hatte ich bei längeren Strecken schon eine 6 vor dem Komma, auf deutschen Autobahnen (nachts und unter Zeitdruck) habe ich aber auch schon 12 geschafft.

Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich Dir auf jeden Fall zum Kauf raten. Aber bitte nur vom Händler und nur mit Gebrauchtwagengarantie.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

... Deshalb versteh ich nicht wieso man immer wieder lesen kann, benutz die Suchfunktion. ...

Weil vielleicht einfach thematisch dort anzuknüpfen, wo andere schon ihre Begeisterung kundgetan haben. Auch wenn neue Mitglieder neue Erfahrungen gesammelt haben, muss man doch nicht zwangsläufig "neu" diskutieren.

Trotzdem wird hier im Forum - ich bin seit Mitte 2007 dabei - die Quintessenz sein:

Der Wagen hat u.U. ein paar Macken, aber er macht Spaß - und deshalb KAUFEN!

Welche Macken sind dir denn bekannt??

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

Deshalb versteh ich nicht wieso man immer wieder lesen kann, benutz die Suchfunktion.

1. Weil es der Nettiquete gehört. Will man sich einer Gemeinschaft (Forum) anschließen, sollte man sich an dessen Regeln halten

2. Weil es der Übersichtlichkeit dient.

3. Weil es nicht schwer wäre, beim letzten, relevanten Thread sich anzuhängen mit einem Post: Gibt es dazu neue Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Miglu

Welche Macken sind dir denn bekannt??

Unverbesserlich? Muß man Dir alles extra rausschreiben?

Einfach hier im Forum die Kopfzeilen überfliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungsbericht AUDI A8 4,2 TDI Quattro.Empfehlenswert oder nicht???