ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Erfahrungsbericht: Auspuff wechseln

Erfahrungsbericht: Auspuff wechseln

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:12

Moin,

nur als Hilfe: Mein Auspuff war undicht und ich hab das grad gemacht (genauer machen lassen). Der alte Auspuff war orig. VW, wobei der ESD von 2007 war (und noch gut aussah) und der MSD von 1999 (und das Loch hatte).

Wechsel erfolgte bei Autohobby in Frankfurt. Habe ich einen der lokalen Leute machen lassen (Sebo, ein Bulgare). 40 Euro wollte er dafür.

Der Auspuff (MSD+ESD) selbst kam von Ebay (EUR 53,85, von http://myworld.ebay.de/ratzchen) und hat sehr gut gepasst.

Ein besonderer Tag für meine kleine Dreckschleuder, habe ich doch fast 100 € investiert :)

Just my 2 cents

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast du tatsächlich bei Ebay einen Auspuff mit E-Prüfzeichen gefunden? Sonst gibts doch nur den Schrott aus China.

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Moin,

...............Der Auspuff (MSD+ESD) selbst kam von Ebay (EUR 53,85, von http://myworld.ebay.de/ratzchen) und hat sehr gut gepasst.

.............

Bei der Firma habe ich für die Vorderachse folgenden Artikel gekauft:

http://www.ebay.de/itm/370323256647?...

Ich war sehr zufrieden.

Zitat:

Hast du tatsächlich bei Ebay einen Auspuff mit E-Prüfzeichen gefunden? Sonst gibts doch nur den Schrott aus China.

das stimmt so pauschal aber nicht.

Dass viele Leute bei China-Dreck landen liegt daran, dass sie immer unbedingt das allerbilligste haben müssen. Weiß Gott warum. Das ist dann die (logische) Konsequenz. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch vernünftige Sachen gibt. Bislang war ich mit den Sachen von ebay immer sehr zufrieden.

Ich habe über ebay z.B. Zündkerzen und Zündkabel von NGK gekauft. Insbesondere bei den Zündkabeln wollte ich was Vernünftiges und nicht irgendeinen Schrott a la VW Orginalteil :D Und bislang (22.000km) laufen die Teile einwandfrei. Mein Öl werde ich auch wieder über ebay holen.

Einmal hab ichs bei Praktiker gekauft. Da haben mich 5L Liqui Moly 5W40 70€ gekostet. Bei ebay bekomme ich 5L Mobil1 0W40 für 38€ ...

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Hast du tatsächlich bei Ebay einen Auspuff mit E-Prüfzeichen gefunden? Sonst gibts doch nur den Schrott aus China.

Alternativ hätte ich auch 220€ für einen beim örtlichen Händler zahlen können. Wie die anderen auch schon sagten, ich habe gute Erfahrungen mit den Händlern bei Ebay. Bremsscheiben und Beläge habe ich auch bei irgendeinem geholt, passt perfekt und laufen schon paar Jahre. Auf die Jahre gerechnet spart man damit bestimmt einige tausend Euro!

Ich wollte von dir nur wissen, ob dein Auspuff für den europäischen Warenverkehr zugelassen ist oder nicht. Bei der Suche nach Auspuffteilen für meinen alten Lupo TDI damals und den heutigen Polo TDI waren alle Ebay Angebote mit "Ohne E-Prüfzeichen" oder "E-Prüfzeichen beantragt" betitelt. Genau dieser Schrott aus China wird aber kaum billiger verkauft als zugelassene Fahrzeugteile.

Eine ESD+MSD Anlage für deinen Lupo z.B. gibts im seriösen Autoteilehandel für 65€ von BOSAL (unteres Mittelfeld) oder für 140€ von Eberspächer (Erstausrüster).

http://www.ebay.de/.../160639522106?...

http://www.ebay.de/.../160628839551?...

 

Gute Qualität, akzeptabler Preis. Bei Bosal kannst auch gleich ebay-China-Dreck kaufen. Was nützt mir das dämliche Prüfzeichen wenn die genauso schnell verrotten.

Das dämliche Prüfzeichen schützt z.B. vor Stillegung durch die Polizei.

Btw: IMASAF ist von der Lebensdauer der selbe Schuh wie Bosal & Walker. Mehrfach getestet und hing unter keinem Benziner länger als 3 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Das dämliche Prüfzeichen schützt z.B. vor Stillegung durch die Polizei.

Weil die nix besseres zu tun haben als bei einem Serienauspuff unters Auto krabbeln und ein verrostetes Prüfzeichen suchen......:D

GreetS Rob

Nö, aber bei China Importen zerfällt gerne mal in Dämmung in sich zusammen, so dass der sich dann nach einigen Tausen Kilometern so anhört wie ein 80er Jahre Tuningauspuff.

Ach ja und sicherlich weisst du auch, dass Kfz-HP-Versicherungen nach dem Unfall gerne penibel nach Ursachen für ein Erlöschen der Betriebserlaubniss suchen lassen um nicht zahlen zu müssen. Ob das Bauteil mit dem Unfallherrgang zu tun hat ist völlig Rille.

Zitat:

Ach ja und sicherlich weisst du auch, dass Kfz-HP-Versicherungen nach dem Unfall gerne penibel nach Ursachen für ein Erlöschen der Betriebserlaubniss suchen lassen um nicht zahlen zu müssen.

das stimmt einfach nicht.

die meisten Versicherungen prüfen bei nem KFZ-HP-Schaden gar nix.

Wenn du so einen ominösen "Basis-Tarif" hast (den bekommst du nur wenn dus wirklich auf 5€ anlegst oder wenn du irgendwie Dreck am stecken hast), kann das vielleicht sein. Aber selbst dann passiert in der Praxis meist nix.

Ich hatte 2008 einen kleinen Unfall, da war mein Tüv schon 3 Monate abgelaufen. Passiert ist auch da nix. Die Haftpflicht hat das Geld überwiesen, ich wurde gestuft und gut.

Wo Versicherungen pinibel gucken, ist z.B. bei Privat-Haftpflicht-Schäden (Brille, Handy etc.). Aber bei KFZ-HP wüsste ich nicht, dass da groß irgendwas geprüft wird. Vor allem kein verschimmelter 0815 Auspuff. Das ist typisches Bürokraten-Gelaber und Angstmacherei.

THEORETISCH mag das alles richtig sein. Aber man muss ja nicht überall päpstlicher als der Papst sein.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Ach ja und sicherlich weisst du auch, dass Kfz-HP-Versicherungen nach dem Unfall gerne penibel nach Ursachen für ein Erlöschen der Betriebserlaubniss suchen lassen um nicht zahlen zu müssen.

Blablubb, mal etws besser informieren wäre nicht schlecht. ;)

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Blablubb, mal etws besser informieren wäre nicht schlecht. ;)

Hast du dich gerade an deinem Spucke verschluckt oder was soll Blablubb bedeuten? Ich selbts habe leider noch keinen selbstverschuldeten Unfall gehabt und nutze eigentlich auch eher selten Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis, kann daher keine Beispiele nennen. Kenne nur so 5 Unfallsachverständige die ständig von ihren auftraggebenden Versicherungen darauf hingewiesen werden nach so etwas zu gucken. Ich rede hier also übere Fakten, ihr über Mutmaßungen. Da liegt der Unterscheid.

ich kenne keine 5 Sachverständige.

Aber ich habe mal für die DirectLine gearbeitet. Das ist ne recht billige online-Versicherung, daher haben die nichtmal einen Ruf zu verlieren. Trotzdem haben die selbst wenn du Mist gebaut hast (Betrunken gefahren, Ohne Betrieberlaubnis etc.) bezahlt. Es hatte nur die Konsequenz, dass du dann in einem zentralen Register eingetragen wurdest, was zur Folge hatte, dass du nur noch Basisverträge bekommen hast ohne Kasko und meist waren die zudem übertrieben teuer.

Und das Problem hat man dann eben nicht nur bei dieser einen Versicherung, sondern bei sehr sehr vielen, weil fast alle auf dieses System zugreifen, nur das Handling mit solchen "Problemkunden" ist unterschiedlich ...

Konsequenzen hat es also schon, aber nicht so, wie es hier dargestellt wird.

Daher: Bei einem Standard-ESD ohne ABE würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Die Polizei ist an dem Punkt vor allem den Krawallmachern hinterher. Ich hab noch nie bei einem "normal" klingenden Auto eine Auspuffkontrolle gesehen :D

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:19

Moin,

also "Sie erhalten geprüfte Qualitäts- Schalldämpfer natürlich mit E-Prüfnummer, alle Artikel sind zugelassen". Soviel zum E-Zeichen.

3 Jahre wäre doch ausreichend. Als wenn das Auto viel länger halten würde :D Selbst wenn ich in 3 Jahren wieder 90€ investieren würde. Weiterhin billiger als Eberspächer und Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Erfahrungsbericht: Auspuff wechseln