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Erfahrungsbericht Ausstattungsdetails 2.0 TDI SG
Um nicht immer nur mitzulesen sondern auch was beizutragen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten gut 1500km mit meinem neuen Passat Variant 2.0 TDI CL 170ps Handschalter, gebaut im April 2012. Vielleicht dient es dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe bei den Extras.
Farbe ist reflexsilber - nachdem ich kein allzu dunkles Auto wollte war das fast die einzige Möglichkeit. Weiß wird nur allzuschnell schmutzig und das uranograu hab ich mal an einem Sharan live gesehen - die Farbe geht leider gar nicht, sieht aus wie lackierter Staubsauger-Kunststoff. Braun harmoniert eher weniger gut mit silberner/schwarzer Innenausstattung. Beim Farbangebot sollte VW aus meiner Sicht also nachbessern.
Hier die Ausstattung:
* Frontscheibe drahtlos beheizbar (Clima Coat): werd ich erst im Winter testen können, ich bilde mir aber ein, dass bei Sonneneinstrahlung von vorne man im Gesicht deutlich merkt, dass die Scheibe einiges an Wärmestrahlung abhält. Assistenzsysteme hab ich damit leider nicht kombinieren können, aber das wurde fürs MJ 2013 ja jetzt geändert.
* Gepäckraumschale: gibts nur im Zubehörshop in sinvoller Form. Die Gepäckraum-Schutzmatte ab Werk hat leider den Nachteil, dass sie zur Rückbankseite hin keinen Rand hat und außerdem die Rückseite der Rückbank immer mit Gummi-Belag ausgeführt wäre.
* MFA Premium: Nette Spielerei, aber außer der Farbdarstellung kein Mehrwert zur MFA Plus
* Mobiltelefonvorbereitung Premium: funktioniert super, Mobiltelefone können auch über Bluetooth HfP gekoppelt werden, wenn rSAP am Telefon nicht unterstützt wird. Adapter scheint trotzdem nötig zu sein, um das Mobiltelefon in der Armlehne zu laden, ich hab mir das aber noch nicht genau angesehen, weil ich mir eine 230V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten bestellt habe und das Telefon immer dort zum Laden anschließe.
* Müdigkeitswarner: Funktioniert nicht schlecht weil er sofort merkt, wenn man mal etwas unkonzentrierter fährt. Anfangs kanns aber auch Fehlarlame geben wenn man die elektromechanische Lenkung noch nicht gewohnt ist. Letztere hat im Stadtverkehr ausreichend Lenkunterstützung, den Aufpreis für die Exclusive-Servotronic würd ich mir sparen, geschwindigkeitsabhängig geregelt sind schließlich beide.
* Netztrennwand: lässt sich leicht auch bei vollständig umgeklappten Rücksitzen (Rücksitzbank nach vor geklappt) hinter den Vordersitzen einhängen wenn man mal mehr zu transportieren hat. Das Einhängen der Netzkassette hinter der Rückbank ist allerdings etwas Fummelarbeit.
* Parkpilot: ist völlig ausreichend um damit in jede Parklücke zu kommen. Den Parklenkassistenten hab ich nicht bestellt, da ein Bekannter damit schon Probleme hatte. Manchmal ist ihm die Lücke nicht groß genug, obwohl man selbst trotzdem reinkommt und im schlimmsten Fall zerkratzt das Ding die Felgen wenn Autos vorne und hinten eher schmal gebaut sind und nahe am Bordstein geparkt sind. Rückfahrkamera wär hier sicher sinnvoller, aber mir war sie den Aufpreis nicht wert.
* RNS 315: Kann mit aktuellen portablen Navis bei der Funktionalität nicht mithalten. Ich habs mitbestellt um keinen Kabelsalat am Armaturenbrett zu haben. Die Routenberechnung funktioniert schnell und damit find ich das Navi ok, wenn es auch für das Gebotene immer noch deutlich zu teuer ist
* Scheiben vorne geräuschgedämmt: kostet nicht viel und würd ich sofort wieder nehmen. Bei 140 auf der Autobahn läuft der Wagen immer noch überraschend leise.
* Sideassist: absolut empfehlenswert, das Autobahnfahren wird damit deutlich entspannter, vor allem in der Nacht bei schlechtem Wetter wenn die Sichtverhältnisse nicht so optimal sind. Wenn Nebelschwaden über die Autobahn ziehen oder bei starker Gischt gibts allerdings auch schon mal kurz eine Fehlwarnung, die geht aber sofort wieder aus. Die Außenspiegel haben damit übrigens eine Umfeldbeleuchtung, obwohl sie nicht anklappbar sind. Weiß jemand ob das beim Sideassist immer so ist?
* Sportpaket (Sportsitze, Fahwerk 15mm tiefer, Scheiben abgedunkelt): kostet nicht viel und zahlt sich in jedem Fall aus. Die Sitze kommen zwar nicht an die Audi-Sitze mit den ausziehbaren Schenkelauflagen ran, sind aber auf jeden Fall. Das Sportfahrwerk spürt man in Kombination mit 17" zwar schon, es ist aber nicht übertrieben hart abgestimmt. Bin vorher einen Audi A4 B6 gefahren und finde das Sportfahrwerk im Passat für alle Lebenslagen ausreichend komfortabel.
* Soundsystem Volkswagensound: für mich völlig ausreichend, obwohl ich damit von Klassik über Jazz bis House alles mögliche höre. Bis jetzt hat noch nichts geknackt, gerauscht, oder gesäuselt. Das Dynaudio mag zwar noch ein wenig besser sein, den Aufpreis würde ich mir aber sparen.
* Xenon/Kurvenfahrlicht: Bin viel in der Nacht unterwegs und würd das Xenon jederzeit wieder bestellen. Die Ausleuchtung ist super und auch optisch wird das Fahrzeug durch die TFL und LED-Rückleuchten deutlich aufgewertet. Allein die Lichtshow beim Einschalten ist schon klasse ;-)
Einziger Kritikpunkt bis jetzt ist, dass man von den 170ps nicht wirklich was merkt. Vielleicht wird das noch wenn mans die ersten paar Tausend Kilometer nicht mit den Drehzahlen übertreibt, ich finde aber dass er nicht wesentlich besser beschleunigt als ein 140ps CR und wegen der langen Getriebeübersetzung auch nicht besser durchzieht als die alten 130ps oder 140ps PD. Das Drehmoment von 350nm ist für 170ps im Konkurrenzvergleich eher mickrig, da hätte man durchaus beim DSG nachbessern oder für die Handschaltervarianten eine andere Motorsoftware entwerfen können.
Beste Antwort im Thema
Um nicht immer nur mitzulesen sondern auch was beizutragen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht nach den ersten gut 1500km mit meinem neuen Passat Variant 2.0 TDI CL 170ps Handschalter, gebaut im April 2012. Vielleicht dient es dem einen oder anderen als Entscheidungshilfe bei den Extras.
Farbe ist reflexsilber - nachdem ich kein allzu dunkles Auto wollte war das fast die einzige Möglichkeit. Weiß wird nur allzuschnell schmutzig und das uranograu hab ich mal an einem Sharan live gesehen - die Farbe geht leider gar nicht, sieht aus wie lackierter Staubsauger-Kunststoff. Braun harmoniert eher weniger gut mit silberner/schwarzer Innenausstattung. Beim Farbangebot sollte VW aus meiner Sicht also nachbessern.
Hier die Ausstattung:
* Frontscheibe drahtlos beheizbar (Clima Coat): werd ich erst im Winter testen können, ich bilde mir aber ein, dass bei Sonneneinstrahlung von vorne man im Gesicht deutlich merkt, dass die Scheibe einiges an Wärmestrahlung abhält. Assistenzsysteme hab ich damit leider nicht kombinieren können, aber das wurde fürs MJ 2013 ja jetzt geändert.
* Gepäckraumschale: gibts nur im Zubehörshop in sinvoller Form. Die Gepäckraum-Schutzmatte ab Werk hat leider den Nachteil, dass sie zur Rückbankseite hin keinen Rand hat und außerdem die Rückseite der Rückbank immer mit Gummi-Belag ausgeführt wäre.
* MFA Premium: Nette Spielerei, aber außer der Farbdarstellung kein Mehrwert zur MFA Plus
* Mobiltelefonvorbereitung Premium: funktioniert super, Mobiltelefone können auch über Bluetooth HfP gekoppelt werden, wenn rSAP am Telefon nicht unterstützt wird. Adapter scheint trotzdem nötig zu sein, um das Mobiltelefon in der Armlehne zu laden, ich hab mir das aber noch nicht genau angesehen, weil ich mir eine 230V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten bestellt habe und das Telefon immer dort zum Laden anschließe.
* Müdigkeitswarner: Funktioniert nicht schlecht weil er sofort merkt, wenn man mal etwas unkonzentrierter fährt. Anfangs kanns aber auch Fehlarlame geben wenn man die elektromechanische Lenkung noch nicht gewohnt ist. Letztere hat im Stadtverkehr ausreichend Lenkunterstützung, den Aufpreis für die Exclusive-Servotronic würd ich mir sparen, geschwindigkeitsabhängig geregelt sind schließlich beide.
* Netztrennwand: lässt sich leicht auch bei vollständig umgeklappten Rücksitzen (Rücksitzbank nach vor geklappt) hinter den Vordersitzen einhängen wenn man mal mehr zu transportieren hat. Das Einhängen der Netzkassette hinter der Rückbank ist allerdings etwas Fummelarbeit.
* Parkpilot: ist völlig ausreichend um damit in jede Parklücke zu kommen. Den Parklenkassistenten hab ich nicht bestellt, da ein Bekannter damit schon Probleme hatte. Manchmal ist ihm die Lücke nicht groß genug, obwohl man selbst trotzdem reinkommt und im schlimmsten Fall zerkratzt das Ding die Felgen wenn Autos vorne und hinten eher schmal gebaut sind und nahe am Bordstein geparkt sind. Rückfahrkamera wär hier sicher sinnvoller, aber mir war sie den Aufpreis nicht wert.
* RNS 315: Kann mit aktuellen portablen Navis bei der Funktionalität nicht mithalten. Ich habs mitbestellt um keinen Kabelsalat am Armaturenbrett zu haben. Die Routenberechnung funktioniert schnell und damit find ich das Navi ok, wenn es auch für das Gebotene immer noch deutlich zu teuer ist
* Scheiben vorne geräuschgedämmt: kostet nicht viel und würd ich sofort wieder nehmen. Bei 140 auf der Autobahn läuft der Wagen immer noch überraschend leise.
* Sideassist: absolut empfehlenswert, das Autobahnfahren wird damit deutlich entspannter, vor allem in der Nacht bei schlechtem Wetter wenn die Sichtverhältnisse nicht so optimal sind. Wenn Nebelschwaden über die Autobahn ziehen oder bei starker Gischt gibts allerdings auch schon mal kurz eine Fehlwarnung, die geht aber sofort wieder aus. Die Außenspiegel haben damit übrigens eine Umfeldbeleuchtung, obwohl sie nicht anklappbar sind. Weiß jemand ob das beim Sideassist immer so ist?
* Sportpaket (Sportsitze, Fahwerk 15mm tiefer, Scheiben abgedunkelt): kostet nicht viel und zahlt sich in jedem Fall aus. Die Sitze kommen zwar nicht an die Audi-Sitze mit den ausziehbaren Schenkelauflagen ran, sind aber auf jeden Fall. Das Sportfahrwerk spürt man in Kombination mit 17" zwar schon, es ist aber nicht übertrieben hart abgestimmt. Bin vorher einen Audi A4 B6 gefahren und finde das Sportfahrwerk im Passat für alle Lebenslagen ausreichend komfortabel.
* Soundsystem Volkswagensound: für mich völlig ausreichend, obwohl ich damit von Klassik über Jazz bis House alles mögliche höre. Bis jetzt hat noch nichts geknackt, gerauscht, oder gesäuselt. Das Dynaudio mag zwar noch ein wenig besser sein, den Aufpreis würde ich mir aber sparen.
* Xenon/Kurvenfahrlicht: Bin viel in der Nacht unterwegs und würd das Xenon jederzeit wieder bestellen. Die Ausleuchtung ist super und auch optisch wird das Fahrzeug durch die TFL und LED-Rückleuchten deutlich aufgewertet. Allein die Lichtshow beim Einschalten ist schon klasse ;-)
Einziger Kritikpunkt bis jetzt ist, dass man von den 170ps nicht wirklich was merkt. Vielleicht wird das noch wenn mans die ersten paar Tausend Kilometer nicht mit den Drehzahlen übertreibt, ich finde aber dass er nicht wesentlich besser beschleunigt als ein 140ps CR und wegen der langen Getriebeübersetzung auch nicht besser durchzieht als die alten 130ps oder 140ps PD. Das Drehmoment von 350nm ist für 170ps im Konkurrenzvergleich eher mickrig, da hätte man durchaus beim DSG nachbessern oder für die Handschaltervarianten eine andere Motorsoftware entwerfen können.
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17 Antworten
Hallo Martin,
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
- Aussenspiegelumfeldbeleuchtung: Gibt's beim HL als Serie, dazu braucht man keinen Side Assist.
- Handyladung via Steckdose: Wenn es dich nicht stört, kannst du dein Handy weiterhin über die Steckdose laden, das Ladekabel kann man einigermassen "unsichtbar" in die MAL führen und für das obere Fach der MAL holst du dir eine kleine Haftmatte (Gecko) aus dem Blödmarkt (hier eine Rezension), damit das Telefon nicht hin und her schleudert. Habe ich vorher auch so gemacht, bis ich mir die Ladeeinheit von VW "gegönnt" habe.
Genaugenommen ist die Umfeldbeleuchtung am Comfortline Serie.
Bei der Farbwahl geb ich dir völlig recht, wir hatten uns zuerst auf Schwarz geeinigt, alle anderen Farben waren dann doch recht Opa - haben uns dann aber kurz vor der Bestellung nochmal umentschieden, als wir einen silbernen gesehen haben.
Das ist zwar genauso langweilig, aber dafür heizt sich der Bock nicht ganz so auf im Sommer.
Ich hätte ja gerne eine schöne Metallic-Farbe gehabt, ein schönes Rot wäre toll gewesen, aber sowas gibt es ja nicht.
Hab schon überlegt, ob ich nicht mal zu so'nem Folienheini gehe, Seidenmatt sieht ja auch schick aus...
Übrigens, die Müdigkeitserkennung hat bei mir erst ein einziges mal angeschlagen, und da war ich hellwach. Immer wenn ich morgens totmüde zur Arbeit fahre, kommt da nix. Wahrscheinlich schläft die Else da auch noch...
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Time
- Handyladung via Steckdose: Wenn es dich nicht stört, kannst du dein Handy weiterhin über die Steckdose laden, das Ladekabel kann man einigermassen "unsichtbar" in die MAL führen und für das obere Fach der MAL holst du dir eine kleine Haftmatte (Gecko) aus dem Blödmarkt (hier eine Rezension), damit das Telefon nicht hin und her schleudert. Habe ich vorher auch so gemacht, bis ich mir die Ladeeinheit von VW "gegönnt" habe.
Ich hab die FSE Premium nur deshalb bestellt, weil mir der Händler gesagt hat ich müsste mir dann keine teure Ladeschale wie bei der Plus kaufen. Eigentlich bräuchte ich ja nur ein USB-Kabel, das ich an diesen Stecker in der MAL anschließen und damit das Telefon koppeln & laden kann, oder? Weißt du zufällig wo und ob es so was gibt? Im VW-Zubehörshop hab ich nämlich nichts gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Kasi-Hasi
Genaugenommen ist die Umfeldbeleuchtung am Comfortline Serie.
Übrigens, die Müdigkeitserkennung hat bei mir erst ein einziges mal angeschlagen, und da war ich hellwach. Immer wenn ich morgens totmüde zur Arbeit fahre, kommt da nix. Wahrscheinlich schläft die Else da auch noch...
Mich wundert nur, dass beim anklappbaren Außenspiegel mit der Umfeldbeleuchtung geworben wird, wenn man einen Comfortline konfiguriert. Gut dass ich die nicht bestellt habe ;-)
Mir gehts genauso, wenn ich wirklich müde bin kommt nix. Wenn ich aber ein wenig unkonzentriert bin und am Navi rumtippe, merkt er das ziemlich schnell.
was meinst, was ich mich geärgert hab, als ich das rausbekommen hab. Das anklappen war mir garnicht sooo wichtig, ich wollte aber diese Beleuchtung haben. Und dann klappen die blöden Spiegel nicht mal automatisch ein, wenn man den Bock zumacht.
Was ich dir aber empfehlen kann ist das Ändern der Leuchtmittel - das ist zwar ne Kack-Arbeit, aber es bringt nachts in unbeleuchteten Ecken wirklich was - Vorne leuchtet das Xenon alles aus, hinten macht die LED-Kennzeichenbeleuchtung auch ordentlich Licht und an den Seiten mit LEDs in den Spiegeln kann man auch alles erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Kasi-Hasi
Was ich dir aber empfehlen kann ist das Ändern der Leuchtmittel - das ist zwar ne Kack-Arbeit, aber es bringt nachts in unbeleuchteten Ecken wirklich was - Vorne leuchtet das Xenon alles aus, hinten macht die LED-Kennzeichenbeleuchtung auch ordentlich Licht und an den Seiten mit LEDs in den Spiegeln kann man auch alles erkennen.
ich hab die CH/LH ändern lassen auf TFL+NSW, um die Xenons im heißen Zustand nicht ständig aus und einzuschalten, weil die CH/LH automatisch bei Türöffnung angeht. Eine Beleuchtung wie ein Fußballstadion muss ich nicht haben, insofern komme ich mit den Standardlampen in den Spiegeln gut zurecht.
Schöner Bericht, deckt sich weitestgehend mit meinen Erfahrungen.
Ein Hinweis zum Premium-Telefon in der Ladeschale:
Telekom-Twinkarte (einmalig 25 €) in gebrauchtes Nokia 6300 (6,90 € aus der Bucht) mit passender Ladeschale (12 € aus der Bucht). Fertig ist die Laube.
Die Schale ist einwandfrei, das Telefon ordentlich verschrammt, but who cares? Das Teil steckt sowieso ständig in der versteckten Schale und man braucht es sich nicht anzusehen. Super Sache dass, wenn meine Funke mal wieder zu Hause liegt. So bin ich notfalls im Auto erreichbar bzw. kann von da aus telefonieren.
Zitat:
Original geschrieben von Bauernfreund
Ein Hinweis zum Premium-Telefon in der Ladeschale:
Telekom-Twinkarte (einmalig 25 €) in gebrauchtes Nokia 6300 (6,90 € aus der Bucht) mit passender Ladeschale (12 € aus der Bucht). Fertig ist die Laube.
Die Schale ist einwandfrei, das Telefon ordentlich verschrammt, but who cares? Das Teil steckt sowieso ständig in der versteckten Schale und man braucht es sich nicht anzusehen. Super Sache dass, wenn meine Funke mal wieder zu Hause liegt. So bin ich notfalls im Auto erreichbar bzw. kann von da aus telefonieren.
keine schlechte Idee, aber wenn man auf seinem Erstgerät irgendwelche Kontakte ändert, werden die in die FSE nicht mitübernommen.
Hab ich das richtig verstanden das beim HL eine Aussenspiegelumfeldbeleuchtung Serie ist?
Warum steht aber nichts davon in der Serienausstattung?
Zitat:
keine schlechte Idee, aber wenn man auf seinem Erstgerät irgendwelche Kontakte ändert, werden die in die FSE nicht mitübernommen.
Ich bevorzuge da die Plus FSE mit meinem Samsung Galaxy S2.
Da synchronisiert sich alles sobald ich die Zündung einschalte und steht im Auto zur Verfügung. Auch in der Manteltasche.
Nur SMS lesen geht nicht. Aber das kann das RNS315 sowieso nicht.
Zitat:
Original geschrieben von cat950
Hab ich das richtig verstanden das beim HL eine Aussenspiegelumfeldbeleuchtung Serie ist?
Warum steht aber nichts davon in der Serienausstattung?
Korrekt, gab's bei meinem HL gratis dazu. Das eingebaute Licht ist zwar nicht das Lumenwunder, aber für die Dunkelheit reicht es.
Zitat:
Original geschrieben von martinp85
keine schlechte Idee, aber wenn man auf seinem Erstgerät irgendwelche Kontakte ändert, werden die in die FSE nicht mitübernommen.
Kein Problem: vCard-Export von Funke-Hosentasche via Blauzahn an Funke-Auto. Muss man nur konsequent machen.
Zitat:
Original geschrieben von bholmer
Ich bevorzuge da die Plus FSE mit meinem Samsung Galaxy S2.
Da synchronisiert sich alles sobald ich die Zündung einschalte und steht im Auto zur Verfügung. Auch in der Manteltasche.
Nur SMS lesen geht nicht. Aber das kann das RNS315 sowieso nicht.
Jedes an der FSE angemeldete (kompatible!) Telefon synchronisiert sich automatisch bei Zündung an. Da unterscheidet sich Plus FSE nicht von der Premium FSE. Nur dass es eben noch die Möglichkeit einer (kostenpflichtigen) Ladeschale gibt und das Ganze elegant (sprich unsichtbar) eingebaut ist. Nichts ist ätzender, als auf die beknackte Halterung am Armaturenbrett zu gucken.
Thema SMS: Es ist zugegebenermaßen schon grenzwertig als Fahrer während der Fahrt im Auto zu telefonieren, auch mit FSE. Dass man keine SMS via RCD/RNS lesen/schreiben kann hat wohl seinen Grund.
SMS lesen via KI finde ich aufgrund des kleinen Displays mehr als grenzwertig. Selbst die beiden Klicks bis mir die Nachricht durch die FSE vorgelesen wird, stehen im krassen Gegensatz zum Telefonieren via Sprachwahltaste.
Zitat:
Nur dass es eben noch die Möglichkeit einer (kostenpflichtigen) Ladeschale gibt und das Ganze elegant (sprich unsichtbar) eingebaut ist. Nichts ist ätzender, als auf die beknackte Halterung am Armaturenbrett zu gucken.
Doch gibt es ,ich habe mir ab Werk keine FSE bestellt da ich mein Amaturenbrett nicht verschandeln wollte .Ich habe mir sie beim nachrüsten lassen und habe nun unterm Beifahresitz das Tel Modul und alles ist schön.
Zitat:
Original geschrieben von RENE-HANNOVER
Zitat:
Nur dass es eben noch die Möglichkeit einer (kostenpflichtigen) Ladeschale gibt und das Ganze elegant (sprich unsichtbar) eingebaut ist. Nichts ist ätzender, als auf die beknackte Halterung am Armaturenbrett zu gucken.
Doch gibt es ,ich habe mir ab Werk keine FSE bestellt da ich mein Amaturenbrett nicht verschandeln wollte .Ich habe mir sie beim nachrüsten lassen und habe nun unterm Beifahresitz das Tel Modul und alles ist schön.
Auch ne Variante ...