Erfahrungsbericht Automatikgetriebeölwechsel/Spülung nach Tim Eckart
Hallo,
ich habe jetzt zum ersten Mal mein 7G an meinem 500er nach der Tim Eckhardt Methode spülen lassen. Und ich bin begeistert ! Ursprünglich komme ich ja aus dem Volvo bzw Porsche Lager und habe da auch bereits sehr gute Ergebnisse erzielen können aber diesmal ist gerade bei dem 7G der Unterschied extrem zu spüren. Mein Automat schaltete vor der Spülung im warmen Zustand schon recht sauber und unmerklich aber speziell im kalten Zustand vollzogen sich die Gangwechsel äusserst zäh und ruckartig. ich bin dann in Wetter/NRW auf eine sehr gute Fachwerkstatt gestoßen die nicht nur durch Freundlichkeit und Kompetenz besticht sondern auch Kundenorientiert arbeitet. Problem war bei meinem Wagen das sich die Leitung die zum Spülen benötigt wurde nicht lösen ließ. Sie war stark korrodiert. Nachdem ich 1,5 Wochen immer und immer wieder diese mit einem speziellen Rostlöser aus dem Bergbau (Lappen damit getränkt und über Nacht ziehen lassen) und mit Hilfe von Kältespray dann endlich lösen konnte ging es an die Spülung. Erst wurde der Reiniger eingefüllt und ich bin eine halbe Stunde gefahren. So viele Gangwechsel gemacht wie es ging und dann zurück auf die Bühne und das alte Öl abgelassen bzw abgepumpt. Es sah in keinster Weise mehr aus wie ATF Öl..Mehr wie Motoröl mit einem Stich ins gelblich dunkle..Sehr sonderbar..also höchste Zeit. Der Filter wurde scheinbar schonmal gewechselt aber nicht fachmännisch was sich durch ein fehlendes Klemmstück an der Ölwanne bemerkbar machte. Diese war zwar dicht aber halt pfusch und nicht orginal. (Die wartungen wurden wohlgemerkt vorher bei Mercedes in Oldenburg bzw Bremen gemacht..). Nach Einbau von Filter und intensiver Reinigung von der Ölwanne und den 2 Magneten an denen sich leichter, aber noch nach 175000 km normaler Metallabrieb befand wurde die Ölwanne mit neuen Dichtungen versehen und montiert. Nun wurde das neue Öl eingepumpt;ein zweiter Monteur saß im Wagen auf der Bühne und schaltete dabei die Gänge. Es wurde Fuchs Titan ATF eingefüllt. Also das beste was man seinem Getriebe antun kann..Was das tolle war und mich beeindruckt hat war das ich als technisch interessierter die ganze Zeit dabei sein durfte. Auch unter Bühne etc..Immer informiert vom Meister und Inhaber der selbst die Spülung gemacht hat.. Als dann alles befüllt war kam die Probefahrt und alleine da schon merkte ich kaum noch die Gangwechsel. Nach dieser Probefahrt wurde noch einmal alles akribisch nachgezogen und auf Dichtheit kontrolliert. In den darauffolgenden Tage habe ich immer mehr gemerkt wie sauber und ordentlich eigentlich ein 7G schalten kann..Die Gangwechsel sind kaum noch wahrnehmbar,keinerlei Schaltrucken und spontanere Gasannahme..Als grosser Verfechter von Lubegard (ich habe damit schon Mehrfach Super erfahrungen gemacht gerade was Automaten betraf) habe ich dann noch Platinum dem ATF Öl zugegeben und das morgendlich zähe Schalten ist komplett verschwunden..Also ich kann nur jedem zu diesem Wechsel raten..Und sei es auch nur Vorbeugend..Einen Unterschied wird man immer spüren..
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@eugen981 schrieb am 5. November 2014 um 13:18:44 Uhr:
Zitat:
@fr348ts schrieb am 5. November 2014 um 12:42:05 Uhr:
Weißt Du überhaupt wovon Du sprichst ?
Ja, natürlich, aber wenn ich jetzt anfange dem Laie aufbau ein Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung zu erklären dann bricht hier Chaos aus, nimm es einfach so hin.
Nein das werde ich nicht.
Du hast wirklich keine Ahnung, sonst würdest Du keinen solchen Unsinn schreiben.
Schau mal unter Getriebe-Spülevents oder lese meine Threads. Dann wirst Du sehen,
welchem 'Laien' du versuchst hier etwas zu erzählen.
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55 Antworten
Danke für den Bericht. Was hat das gekostet?
cu termi0815
330 Euro war Festpreis incl allem. Ich weiß das es auch günstiger angeboten wird. Allerdings dann wieder mit anderem Service und man kann nicht dabei sein...Mit anderen Anbietern hier in Dortmund habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht deshalb habe ich auch gerne die etwas weitere Anfahrt in Kauf genommen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von termi0815
Danke für den Bericht. Was hat das gekostet?
cu termi0815
Zitat:
Original geschrieben von frankdo33
330 Euro war Festpreis incl allem. Ich weiß das es auch günstiger angeboten wird.
Günstiger? Das geht vor allen Dingen teurer, viel teurer! 330 EUR für eine 7G-Tronic Spülung ist IMHO ein super Preis.
cu termi0815
Dem besten ATF Fuchs Titan 4134, für das 7G AG, noch Lubegard /Platinum beizugeben ist keine besonders sinnvolle Ergänzung.
Das 4134 wurde speziell für die 7G AG entwickelt.
Da sollte nichts mehr an Wundermitteln beigegeben werden.
Die verzögerten Schaltpunkte in der Warmlaufphase sind gewollt und ein Teil der schnelleren
Kat - Aufwärmung..
Vg,
Michael
Hallo Frank,
könntest du eine nähre Angabe zu der Werkstatt machen? Ich wohne in der Gegend und würde bei Bedarf - nach 42 tkm ist es noch nicht soweit - gerne darauf zurückgreifen.
Gruß
xedix
Ich kann die ganzen Positiven Erfahrungen leider nicht bestätigen.
Hab seit kurzem einen 2005er CLS500 mit 89.000 auf dem Tacho.
Da hier immer wieder eine Getriebespülung nach TE Methode empfohlen wird, habe ich mir auf dieser Liste den nächsten Servicebetrieb im Bodenseeraum rausgesucht obwohl mein 7G einwandfrei schaltete.
Bin dann auf Siegfried Häusler in 88069 Tettnang-Hiltensweiler gekommen (Spezialisiert auf Mercedes).
Die haben jedoch keinen Reiniger verwendet sondern nur mit 12 Liter Öest?? Getriebeöl gespült.
Mir ist nicht wirklich aufgefallen dass die alle Gänge durchgeschaltet haben beim Spülen.
Der Polnische Mechaniker der kaum redete meinte beim ablassen des alten Öl nur dass mein altes Öl noch rel. gut ausschaute.
Ergebnis:
ICH kann keine Positive Veränderung feststellen.
Für das Spülen wurde 270 Euro verrechnet.
Kennt irgendjemand Öest Öl?
Am liebsten würde ich diese unbekannte Flüssigkeit wieder auskippen und Original Mercedes Getriebeöl oder Fuchs Getriebeöl einfüllen.
Hallo Michael,
das Lubegard ist definitiv kein Wundermittel. Aber diese Diskussionen habe ich mehrfach schon in anderen Foren geführt (und das erfolgreich nachdem viele User es auch einfach mal probiert haben). Es ist mir durchaus bewußt das die verzögerten Schaltpunkte im kalten Zustand gewollt sind aber die Art und Weise wie sie rein geknallt sind war einfach nicht normal. Selbst ZF empfiehlt Lubegard und ZF ist sicherlich sehr vorsichtig mit Empfehlungen ! Also bitte nicht alles sofort abstempeln. Meine Erfahrungen mit Lubegard erstrecken sich jetzt über exact 360.000 KM in verschiedenen Fahrzeugen. Und ich würde dies nicht wieder einfüllen wenn es Mist wäre.
Gruss
Frank
quote]
Original geschrieben von Kuro8
Dem besten ATF Fuchs Titan 4134, für das 7G AG, noch Lubegard /Platinum beizugeben ist keine besonders sinnvolle Ergänzung.
Das 4134 wurde speziell für die 7G AG entwickelt.
Da sollte nichts mehr an Wundermitteln beigegeben werden.
Die verzögerten Schaltpunkte in der Warmlaufphase sind gewollt und ein Teil der schnelleren
Kat - Aufwärmung..
Vg,
Michael
Hallo Xedix,
bei der Werkstatt handelt es sich um :
Fahrzeugtechnik Andreas Flanz, Auf der Bleiche 6 , 58300 Wetter
Gruss
Frank
Hallo @ alle,
ich habe meinen 200TK Automaten auch schon 2x nach TE-Methode spülen lassen und habe keinerlei Verbesserung gemerkt. Es war aber auch vorher nicht schlecht. Bei aktuell 187 tkm schaltet alles so wie immer: Was will man mehr - Zíel erreicht. Daher gibt's evtl. noch 2 TE-Spülungen und kurz vor 500 tkm lass ich dann einen Wartungsstau entstehen und hol mir was Neues :-))
Ich find´s gut, dass es TE und Werkstätten gibt, die sich außerhalb der Werkswartungspläne Gedanken machen. Dass dabei auch Geld verdient werden will ist selbstredend. Wer arbeitet schon gerne nur für Lob und Anerkennung?!
Oest Öle sind eigentlich Oldtimer Öle ! Davon ist unser 211er ja noch ein bischen entfernt.. Hört sich nach Pfusch an...12 Liter incl Spülung ????!!!Das kann ja nichts sein. zum Spülen benötigt man mindestens 20 Liter incl Befüllung .
Gruss
Frank
Zitat:
Original geschrieben von mr.S4power
Ich kann die ganzen Positiven Erfahrungen leider nicht bestätigen.
Hab seit kurzem einen 2005er CLS500 mit 89.000 auf dem Tacho.
Da hier immer wieder eine Getriebespülung nach TE Methode empfohlen wird, habe ich mir auf dieser Liste den nächsten Servicebetrieb im Bodenseeraum rausgesucht obwohl mein 7G einwandfrei schaltete.
Bin dann auf Siegfried Häusler in 88069 Tettnang-Hiltensweiler gekommen (Spezialisiert auf Mercedes).
Die haben jedoch keinen Reiniger verwendet sondern nur mit 12 Liter Öest?? Getriebeöl gespült.
Mir ist nicht wirklich aufgefallen dass die alle Gänge durchgeschaltet haben beim Spülen.
Der Polnische Mechaniker der kaum redete meinte beim ablassen des alten Öl nur dass mein altes Öl noch rel. gut ausschaute.
Ergebnis:
ICH kann keine Positive Veränderung feststellen.
Für das Spülen wurde 270 Euro verrechnet.
Kennt irgendjemand Öest Öl?
Am liebsten würde ich diese unbekannte Flüssigkeit wieder auskippen und Original Mercedes Getriebeöl oder Fuchs Getriebeöl einfüllen.
Macht es Sinn diese Brühe aus meinem Getriebe zu lassen und Fuchs Titan 4134 nachzufüllen?
Wie viel Liter benötige ich, 8?
Öldepot ist rel. Teuer, wo gibt es dieses Öl günstig?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von frankdo33
Oest Öle sind eigentlich Oldtimer Öle ! Davon ist unser 211er ja noch ein bischen entfernt.. Hört sich nach Pfusch an...12 Liter incl Spülung ????!!!Das kann ja nichts sein. zum Spülen benötigt man mindestens 20 Liter incl Befüllung .
Gruss
Frank
Jetzt ist die Frage haben die nur mit dem Oest Öl gespült oder es damit auch befüllt? Eine Freigabe hat das Öl laut Datenblatt nämlich nicht. Das ATF von Fuchs gibts bei ATO24 günstig. 6,30Euro den Liter. Allerdings würde ich auf jeden Fall bei der Firma die den sogenannten Wechsel gemacht haben noch einmal nachfragen und darauf hinweisen das es keine Freigabe für das Öl gibt .
Gruss
Frank
Zitat:
Original geschrieben von mr.S4power
Macht es Sinn diese Brühe aus meinem Getriebe zu lassen und Fuchs Titan 4134 nachzufüllen?
Wie viel Liter benötige ich, 8?
Öldepot ist rel. Teuer, wo gibt es dieses Öl günstig?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von mr.S4power
Zitat:
Original geschrieben von frankdo33
Oest Öle sind eigentlich Oldtimer Öle ! Davon ist unser 211er ja noch ein bischen entfernt.. Hört sich nach Pfusch an...12 Liter incl Spülung ????!!!Das kann ja nichts sein. zum Spülen benötigt man mindestens 20 Liter incl Befüllung .
Gruss
Frank
Habe mit der Werkstatt Hr. S. Häusler nun telefoniert und ihm erklärt das ich so ein No Name Öl wo nicht auf der Tim Eckart Liste gelistet ist nicht akzeptiere.
Es soll entweder ein Original Mercedes Getriebeöl oder Fuchs Titan sein.
Er fragte mich welche Marke das Original Mercedes Getriebeöl ist und sagte mir dass Öest mit dem LKW zuerst bei ihm Öl abladet und dann direkt zu der Mercedes Niederlassung Lindau-Ravensburg fährt und das selbe Öest Öl was auch eine Mercedes Freigabe 236.14 hat dort abliefert.
Ich habe gesagt dass ich eine Tim Eckart Getriebespülung bezahlt habe und diese auch genau so erhalten möchte.
Habe ihm erklärt dass es eine genaue Auflistung mit den Ölsorten gibt wo Öest nicht dabei ist.
Außerdem sind 20 Liter und nicht 12 Liter vorgeschrieben.
Er wurde dann nur etwas Launisch und meinte ich soll nach dem Urlaub in 4 Wochen kommen und das man dann nochmal ne Spülung macht.
Leider hat er dann ziemlich schnell aufgelegt, hätte gerne gewusst welches Öl er dann nun reinschüttet.
Da mein vertrauen rel. gering gegenüber diesem Betrieb geworden ist:
Wie kann ich dann erkennen ob der Füllstand genügend bzw. zu gering ist?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von frankdo33
Jetzt ist die Frage haben die nur mit dem Oest Öl gespült oder es damit auch befüllt? Eine Freigabe hat das Öl laut Datenblatt nämlich nicht. Das ATF von Fuchs gibts bei ATO24 günstig. 6,30Euro den Liter. Allerdings würde ich auf jeden Fall bei der Firma die den sogenannten Wechsel gemacht haben noch einmal nachfragen und darauf hinweisen das es keine Freigabe für das Öl gibt .
Gruss
Frank
Zitat:
Original geschrieben von frankdo33
Zitat:
Original geschrieben von mr.S4power
Macht es Sinn diese Brühe aus meinem Getriebe zu lassen und Fuchs Titan 4134 nachzufüllen?
Wie viel Liter benötige ich, 8?
Öldepot ist rel. Teuer, wo gibt es dieses Öl günstig?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von frankdo33
Zitat:
Original geschrieben von mr.S4power
Hallo zusammen,
bin neu hier und grüße somit alle alten Hasen.
Den 211er Kombi haben wir vor kurzem als Hundetransporter gekauft und von daher habe ich noch relativ wenig Ahnung von dem Fahrzeug.
Nun zum Grund meiner Antwort: Ist in dem Fahrzeug ein ZF-Getriebe verbaut?
Wenn ja fragt mal bei ZF (z.B. in Holzwickede) nach was die von einer Spülung halten. Die Antwort wird lauten NICHTS.
ZF empfiehlt immer eine Wartung da ansonsten von der Reinigungsflüssigkeit Reste im Getriebe verbleiben.
Mit gut gemeintem Gruß