ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungsbericht "Billig" Bremsbeläge und Bremsscheiben

Erfahrungsbericht "Billig" Bremsbeläge und Bremsscheiben

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:47

Hallo Zusammen,

vor fünf Monaten hatte ich bei Pitstop einen Ölwechsel für 50€ machen lassen und noch gefragt, was ein Bremsgelags- und Scheibenbremsenwechsel vorn kosten würde. Als ich den KV von 250€ mit Steuern sah, fiel mir fast die Kinnlade herunter. Ich hatte mich Schlau gemacht, was die Ersatzteile für meinen Golf kosten würden. Qualitätsteile für 120€. (Bremsbelagssatz 4 Beläge + 2 Bremsscheiben). 250€ - 120€ = 130€ für etwa eine Stunde ARBEIT?

Zuhause angekommen habe ich mir das Buch "Wie helfe ich mir selbst" Golf IV angeschaut, wie kompliziert der Wechsel ist. Für vorne schien es mir auch als Laien einfach den Bildern zu folgen. Also wagte ich es einen Bremsklotzwechsel vorn mit Scheiben selbst ohne Hilfe zu machen.

Natürlich werden einige von Euch sagen und mich belehren wollen, wer an den Bremsen ohne Ahnung was tut, gefährdet sein Leben. Dem bin ich mir durchaus bewußt. Genauso was passieren würde, wenn etwas dadurch passieren würde.

Der Wechsel der Bremsklötze ist meiner Meinung nach einfach, zumindest bei meiner Version des Golf!

Ich habe dafür 45 Minuten gebraucht. (30 Minuten für die linke Seite, 15 min für die rechte Seite) Da ich es das erste Mal gemacht habe, habe ich mir besonders viel Zeit genommen, um keine Fehler zu machen.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Bei Ebay kaufte ich mir die Beläge und Scheiben für 45,--€!! (Andi-Delmenhorst)

Einige werden sagen, für so wenig Geld muss die Qualität richtig schlecht sein. Innerhalb von drei Tagen hatte ich die Ersatzteile.

Nach etwa 5 Monaten und 8.000 KM ist die Bremswirkung wunderbar. Ich hatte bereits zwei Vollbremsungen, (Wildwechsel und Stauende) wobei nichts passiert ist.

Beim Tüv gabe es ebenfalls keine Beanstandungen. Die Bremswerte sind im Normalbereich.

Das gibt mir einfach nur recht.

Was mich im Nachhinein richtig stört ist, dass jedem Autofahrer Angst gemacht wird, irgendetwas selbst am Auto zu machen, damit ja das Geld in den Werstätten bleibt.

Ein angemessener Preis für den Wechsel ist 170€ mit Steuer. Wenn ich 45 Minuten brauche, benötigt ein Kfzmeister bestimmt 30 Minuten. Dafür 50€ zu nehmen finde ich, der geizig ist, in Ordnung. Somit wäre 170€ ein fairer Preis und nicht mehr.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Billigbremsklötzen und Scheiben gemacht?

 

Gruß

Mongmx

Mein Auto:

GOLF IV 16V 1,4l AKQ und DUW Getriebe

120.000KM (ohne Getriebeschaden)

(bei 68.000km Zahnriementausch mit

Wapu, Umlenkrollen, etc)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. März 2008 um 9:47

Hallo Zusammen,

vor fünf Monaten hatte ich bei Pitstop einen Ölwechsel für 50€ machen lassen und noch gefragt, was ein Bremsgelags- und Scheibenbremsenwechsel vorn kosten würde. Als ich den KV von 250€ mit Steuern sah, fiel mir fast die Kinnlade herunter. Ich hatte mich Schlau gemacht, was die Ersatzteile für meinen Golf kosten würden. Qualitätsteile für 120€. (Bremsbelagssatz 4 Beläge + 2 Bremsscheiben). 250€ - 120€ = 130€ für etwa eine Stunde ARBEIT?

Zuhause angekommen habe ich mir das Buch "Wie helfe ich mir selbst" Golf IV angeschaut, wie kompliziert der Wechsel ist. Für vorne schien es mir auch als Laien einfach den Bildern zu folgen. Also wagte ich es einen Bremsklotzwechsel vorn mit Scheiben selbst ohne Hilfe zu machen.

Natürlich werden einige von Euch sagen und mich belehren wollen, wer an den Bremsen ohne Ahnung was tut, gefährdet sein Leben. Dem bin ich mir durchaus bewußt. Genauso was passieren würde, wenn etwas dadurch passieren würde.

Der Wechsel der Bremsklötze ist meiner Meinung nach einfach, zumindest bei meiner Version des Golf!

Ich habe dafür 45 Minuten gebraucht. (30 Minuten für die linke Seite, 15 min für die rechte Seite) Da ich es das erste Mal gemacht habe, habe ich mir besonders viel Zeit genommen, um keine Fehler zu machen.

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Bei Ebay kaufte ich mir die Beläge und Scheiben für 45,--€!! (Andi-Delmenhorst)

Einige werden sagen, für so wenig Geld muss die Qualität richtig schlecht sein. Innerhalb von drei Tagen hatte ich die Ersatzteile.

Nach etwa 5 Monaten und 8.000 KM ist die Bremswirkung wunderbar. Ich hatte bereits zwei Vollbremsungen, (Wildwechsel und Stauende) wobei nichts passiert ist.

Beim Tüv gabe es ebenfalls keine Beanstandungen. Die Bremswerte sind im Normalbereich.

Das gibt mir einfach nur recht.

Was mich im Nachhinein richtig stört ist, dass jedem Autofahrer Angst gemacht wird, irgendetwas selbst am Auto zu machen, damit ja das Geld in den Werstätten bleibt.

Ein angemessener Preis für den Wechsel ist 170€ mit Steuer. Wenn ich 45 Minuten brauche, benötigt ein Kfzmeister bestimmt 30 Minuten. Dafür 50€ zu nehmen finde ich, der geizig ist, in Ordnung. Somit wäre 170€ ein fairer Preis und nicht mehr.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Billigbremsklötzen und Scheiben gemacht?

 

Gruß

Mongmx

Mein Auto:

GOLF IV 16V 1,4l AKQ und DUW Getriebe

120.000KM (ohne Getriebeschaden)

(bei 68.000km Zahnriementausch mit

Wapu, Umlenkrollen, etc)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. März 2008 um 9:51

fahre die beläge und scheiben vom delmenhorst auf 2 autos, bremsen einwandfrei. jedoch "stauben" sie schon etwas mehr 

am 10. März 2008 um 10:55

Ich habe schon ein paar mal gehört, dass VW gelegentlich aktionen hat, wo die Bremsen sehr kostenkünstig incl. Materialkosten getauscht werden. Die Preise können sogar mit Billigwerkstätten durchaus konkurrieren.

An meinem Polo habe ich billigst Bremssättel und Scheiben aus Polen verbaut. Insgesammt kommt wesentlich mehr Bremsstaub raus und wenn man auf die Bremse drückt, fühlt es sich so an, als würde ein Stück Butter auf dem Pedal liegen.

Aus der Erfahrung heraus, werde ich mir nur Originalteile kaufen.

Es gibt übrigens in diesem Forum einen bestimmten Thread indem billig Bremsen ausgibig diskuttiert wurden. Da kamm übrigens nichts gutes bei raus, vor allem was den Verschleiß anbelangt.

Gute Originalbremsen halten bei sachter Benutzung gerne mal 100.000km oder sogar noch viel mehr (bitte jetzt keine diskussion weiterführen mit "Ich habe noch bei 150tkm Originalbremsen ;-)". Gibt viele Bremsbeläge die nichtmal annähernd die hälfte aushalten. Da kommt natürlich die Frage auf ob das im Endeffekt immer noch so "billig" ist.

Zitat:

An meinem Polo habe ich billigst Bremssättel und Scheiben aus Polen verbaut. Insgesammt kommt wesentlich mehr Bremsstaub raus und wenn man auf die Bremse drückt, fühlt es sich so an, als würde ein Stück Butter auf dem Pedal liegen.

Aus der Erfahrung heraus, werde ich mir nur Originalteile kaufen.

 

Es gibt übrigens in diesem Forum einen bestimmten Thread indem billig Bremsen ausgibig diskuttiert wurden. Da kamm übrigens nichts gutes bei raus, vor allem was den Verschleiß anbelangt.

Gute Originalbremsen halten bei sachter Benutzung gerne mal 100.000km oder sogar noch viel mehr (bitte jetzt keine diskussion weiterführen mit "Ich habe noch bei 150tkm Originalbremsen ;-)". Gibt viele Bremsbeläge die nichtmal annähernd die hälfte aushalten. Da kommt natürlich die Frage auf ob das im Endeffekt immer noch so "billig" ist.

Wenn ich sowas wieder lese wird mir schlecht.

1. ... Bremsen aus Polen verbaut.... Das ist wieder einmal so ein Satz der überhaupt keinen Sinn ergibt. Meinst du damit die Brembo oder die Sachs Bremsen die in Polen hergestellt werden. Wahrscheinlich meinst du wohl aber No- Name Bremsen, die auch in Asien etc. hergestellt werden. Aber nun gut, alles was östlich der Oder her kommt ist ja Schrott.

2. Was sind für dich Originalteile? Sind das etwa die Teile die du bei VW kaufen kannst, welche aber auch bei freien Teilehändler zu bekommen sind und viel günstiger sind als bei VW?

3. Den Verschleiß der Bremsen kann man nicht pauschalisieren. Je nach dem wie und wo du fährst sind die errichbaren Kilometerleistungen sehr unterschiedlich.

4. Ich habe mir mal "Originalbremsen" bei VW gekauft und diese nach einigen tausend kilometern wieder reklamiert, da sie gequitscht haben und sehr viele Risse gebildet haben. Danach habe ich ebenfalls welche bei Ebay gekauft und war sehr zufrieden damit. Übrigens, hinter den "Billigprodukten" stecken oftmals Markenhersteller.

 

 

Also ich würde nicht mehr zu VW oder Billigbelägen greifen. Und zwar aus dem einen Grund. Seit dem ich meine EBC Green Stuff Beläge verbaut habe, sind die Alus sowas von schön sauber, einfach genial. Kann ich nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von mongmx

... Was mich im Nachhinein richtig stört ist, dass jedem Autofahrer Angst gemacht wird, irgendetwas selbst am Auto zu machen, damit ja das Geld in den Werstätten bleibt. ...

Was mich stört, sind die Autofahrer, die meinen, nur weil sie ein Rad wechseln können, schon den Wechsel der Bremsbeläge, evtl. auch noch inkl. der Bremsscheiben, "drauf" zu haben. (Das ist jetzt nicht persönlich gemeint!)

Es hat schon Leute gegeben, die haben die Beläge falsch herum eingebaut (also mit der metallenen Trägerplatte zur Scheibe), geschweige denn, dass sie nicht wussten, dass die hinteren Kolben beim Rücksetzen gedreht werden müssen, damit die automatische Handbremsnachstellung nicht beschädigt wird oder dass sie beim Zurückdrücken der Kolben darauf achten müssen, nicht den schützenden Gummibalg des Kolbens einzuklemnmen und zu beschädigen. :rolleyes:

Ich weiß zwar nicht, ob denen in jedem Fall so ein Buch zur Verfügung stand, aber man sollte sich zumindest vorher einmal mit dem generellen Aufbau einer Bremsanlage beschäftigt und am besten einmal bei einer Wartung zugesehen haben, um die notwendige Sorgfalt walten lassen zu können. Ein wenig Hintergrund aus der Automobilmechanik oder Maschinenbau kann dabei auch nicht schaden.

Mag ja sein, dass du ein fähiger Autodidakt bist. Das kann man aber nicht bei jedem "Sparwilligen" voraussetzen. Für manchen "Spezialisten" sind die von dir monierten zu viel verlangten 80 € gar keine schlechte Lebensversicherung.

Hier noch der Thread "Bremsen von Ebay (Eure Meinung?)", in dem das Thema Billig-Bremsen schon mal diskutiert wurde.

Und zu meinen Erfahrungen mit Billigprodukten: Nicht jedes Billigteil stammt von einer Zweitmarke eines Markenherstellers. Ich habe einmal günstige 150-%-H4-Lampen von Car1 (Handelsmarke) im lokalen Zubehörhandel gekauft. Nach 3 Jahren fielen mir die nur noch gelblich funzelnden Scheinwerfer meines Wagens im Rückspiegel eines anderen Wagens besonders auf, nachdem ich schon längere Zeit unzufriedener mit der Fahrbahnausleuchtung auf der Landstraße wurde. Bei einer Überprüfung der Lampen fand ich von innen geschwärzte Glaskolben vor, eine hatte sogar eine Beule im Glaskolben!!! :eek:

Ach ja: Und halte uns doch über deine Erfahrungen mit den Billigbelägen auf dem Laufenden. Egal wie's läuft: So oder so. ;)

Schönen Gruß

Die sind ja spottbillig für meinen! Gerademal 39,90€ alles komplett! Meine müssen nämlich auch neu.

Fragt sich nur ob das kein Schrott ist?

MrX

am 10. März 2008 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Die sind ja spottbillig für meinen! Gerademal 39,90€ alles komplett! Meine müssen nämlich auch neu.

 

Fragt sich nur ob das kein Schrott ist?

 

MrX

wie gesagt, bremsen wie ATE oder deren gleichen, lediglich bremstaub ist kleinigkeit mehr

@ danjan, sind die von Delmenhorst auch mit automatischer Verschleißanzeige oder nur ganz normale Bremsen?

Themenstarteram 10. März 2008 um 18:08

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

 

Ach ja: Und halte uns doch über deine Erfahrungen mit den Billigbelägen auf dem Laufenden. Egal wie's läuft: So oder so. ;)

Schönen Gruß

Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet. Ich möchte gern wissen, wie es anderen mit Billigbremsscheiben ergangen ist und nicht ob man sie kaufen soll oder nicht. Bei "Ebay Bremsen Eure Meinung" steht immer nur würde ich nicht machen, Qualität = mehr Geld, etc. Das interessiert mich nicht.

Es ist ausdrücklich gefragt, wer diese Bremsscheiben und Beläge verbaut hat und dadurch berichten kann.

Die Bremklötze und Scheiben von Andi-Delmenhorst waren von der Firma Herzog.

Gruß

Mongmx

am 10. März 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von DangerMAik

@ danjan, sind die von Delmenhorst auch mit automatischer Verschleißanzeige oder nur ganz normale Bremsen?

mit

okay, dann scheint es ja ein richtiges schnäppchen zu sein,

wenn mir für 13€ sogar noch der BC bescheid gibt wenn die runter sind!

kosten die im Original nicht so um die 80€? die vorderen Bremssteine?

und wenn die Quli von Delmenhorst auch stimmen soll!

Warum dann nicht?!

am 10. März 2008 um 20:09

Hab die Scheiben hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Habe da schon paar Sachen gekauft und ich muss sagen, dass die Teile OK waren.

Mein Bruder hat in seinem Audi A4 B5 Bremsbeläge von Delmenhorst schon über 30 Tkm. und er ist zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungsbericht "Billig" Bremsbeläge und Bremsscheiben