- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Erfahrungsbericht BioEthanol (E85) im 1.8 90PS (ABS)
Erfahrungsbericht BioEthanol (E85) im 1.8 90PS (ABS)
N'abend Motor-Talk Menschen,
wollte hier einfach mal so meinen Erfahrungsbericht mit Bioethanol (85) posten!
Also vorweg schonmal, ich tanke es pur, also 100% E85.
Geändert habe ich AUSSCHLIEßLICH den Benzindruck!!!
Ich fahre es schon seit ca 1 Jahr und das ganze ohne jegliche Probleme, und ich konnte meinen motor auch bei -23° Grad problemlos starten! Der Verbauch ist lediglich bei stadtfahren und bei vielen Kurzstreckenfahrten höher!
In der Stadt habe ich ca 2 Liter mehrverbrauch, und außerorts wenn ich normal fahre höchstens 0,5l. Viele schreiben, dass es die Kraftstoffschläuche zersetzten würde oder sowas, aber das ist bei mir auch nach 1 Jahr noch nicht der Fall! Außerdem schreiben auch viele dass ein spürbarer leistungszuwachs einbildung wäre, ich muss dem jedoch wiedersprechen, denn ich habe ihn, genauso wie mein cousin und meine 2 brüder, auch gespürt (vor allem im skoda superb 2.8 V6 erheblich!!!!). In jedem Fahrzeug haben wir lediglich den Krafstoffdruck geändert und bei den neueren auch per OBD während der Fahrt ausgelesen und der Motor lief auf keinen fall zu mager sondern Optimal!
Also ich kann nur sagen: E85 ist einfach DER Kraftstoff, denn er ist Umweltfreundlich, hat eine höhere Klopffestigkeit(--> Mehrleistung), und man spart auch noch Geld dabei, ohne viel dabei zu investieren(nämlich beim 3er Golf ca 15€, beim 2.8 V6 ca 40€)!
Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören!!!
MFG Waldemar
Beste Antwort im Thema
N'abend Motor-Talk Menschen,
wollte hier einfach mal so meinen Erfahrungsbericht mit Bioethanol (85) posten!
Also vorweg schonmal, ich tanke es pur, also 100% E85.
Geändert habe ich AUSSCHLIEßLICH den Benzindruck!!!
Ich fahre es schon seit ca 1 Jahr und das ganze ohne jegliche Probleme, und ich konnte meinen motor auch bei -23° Grad problemlos starten! Der Verbauch ist lediglich bei stadtfahren und bei vielen Kurzstreckenfahrten höher!
In der Stadt habe ich ca 2 Liter mehrverbrauch, und außerorts wenn ich normal fahre höchstens 0,5l. Viele schreiben, dass es die Kraftstoffschläuche zersetzten würde oder sowas, aber das ist bei mir auch nach 1 Jahr noch nicht der Fall! Außerdem schreiben auch viele dass ein spürbarer leistungszuwachs einbildung wäre, ich muss dem jedoch wiedersprechen, denn ich habe ihn, genauso wie mein cousin und meine 2 brüder, auch gespürt (vor allem im skoda superb 2.8 V6 erheblich!!!!). In jedem Fahrzeug haben wir lediglich den Krafstoffdruck geändert und bei den neueren auch per OBD während der Fahrt ausgelesen und der Motor lief auf keinen fall zu mager sondern Optimal!
Also ich kann nur sagen: E85 ist einfach DER Kraftstoff, denn er ist Umweltfreundlich, hat eine höhere Klopffestigkeit(--> Mehrleistung), und man spart auch noch Geld dabei, ohne viel dabei zu investieren(nämlich beim 3er Golf ca 15€, beim 2.8 V6 ca 40€)!
Ich würde gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören!!!
MFG Waldemar
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf_3 GT
Der Verbauch ist lediglich bei stadtfahren und bei vielen Kurzstreckenfahrten höher!
In der Stadt habe ich ca 2 Liter mehrverbrauch, und außerorts wenn ich normal fahre höchstens 0,5l.
Naja in absoluten Zahlen kann man sowas immer schlecht ausdrücken, da ja jeder ein etwas anderes Fahrprofil hat. Man sollte aber sagen können, das es mind. 20-30% Mehrverbrauch sein müssen, alles andere deutet auf ein zu mageres Gemisch hin. Bei Volllast sollten es dann sogar noch etwas mehr sein.
Zitat:
Außerdem schreiben auch viele dass ein spürbarer leistungszuwachs einbildung wäre, ich muss dem jedoch wiedersprechen, denn ich habe ihn, genauso wie mein cousin und meine 2 brüder, auch gespürt
Und wo soll der Leistungszuwachs herkommen beim ABS?
Zitat:
hat eine höhere Klopffestigkeit(--> Mehrleistung)
Das kann man so pauschal nicht sagen. Der ABS hat z.B. keinen Klopfsensor, kein extra Kennfeld für höherwertigen Sprit und auch noch eine normale Verdichtung -->der Motor merkt also nicht mal das der Kraftstoff klopffester ist und kann den Vorteil deshalb überhaupt nicht nutzen.
Somit ist die Mehrleistung, zumindest beim ABS, höchstens ein Placebo-Effekt (und das soll jetzt keine Beleidigung sein, sowas läuft einfach unterbewusst ab, man erwartet Mehrleistung, also spürt man sie auch)
Zitat:
Original geschrieben von Petrolhead123
Zitat:
Original geschrieben von Golf_3 GT
Der Verbauch ist lediglich bei stadtfahren und bei vielen Kurzstreckenfahrten höher!
In der Stadt habe ich ca 2 Liter mehrverbrauch, und außerorts wenn ich normal fahre höchstens 0,5l.
Naja in absoluten Zahlen kann man sowas immer schlecht ausdrücken, da ja jeder ein etwas anderes Fahrprofil hat. Man sollte aber sagen können, das es mind. 20-30% Mehrverbrauch sein müssen, alles andere deutet auf ein zu mageres Gemisch hin. Bei Volllast sollten es dann sogar noch etwas mehr sein.
Klar hat jeder ein anderes Fahrprofil, aber 30% sind es bei mir nicht, obwohl ich viel in der stadt fahre sind es ca nur 20% und ich habe auch schon einige autobahn vollgas fahrten hintermir und da war der verbrauch nicht viel höher, denn ich tanke jedesmal voll und schaue genau nach wieviele km ich gefahren bin! Und ein zu mageres Gemisch ist es auf keinen Fall da die Zündkerzenelektroden Braun sind! Und das ist eindeutig!!
Das mit der Mehrleistung kommt aus dem Mehrkraftstoff! Und da mein cousin genau den gleichen Motor hat (auch den 1.8 ABS) und genau , wirklich genau den selben effekt bemerkt hat, dass der motor nämlich von 5.000 bis 6.000 (bzw 6.250) U/min um einiges leichter dreht und somit in diesem bereich eine spürbare mehrleistung hat. Ich weiß dass er keinen Klopfsensor hat und die zündung nicht alleine vorzieht, ich habe auch schon versucht die zündung vorzuziehen, jedoch ist das problem dass das steuergerät dann völlig banane wird und der motor im leerlauf dann gar nicht mehr läuft und ausgeht(leider), denn mit vorgezogener zündung ging er nochmal um einiges besser!
Ich weiß was du mit dem placebo effekt meinst, ist nämlich dieser sportluftfilter (Brülltüte) effekt! LAUT = MEHRLEISTUNG ... was ja mal überhaupt nicht der fall ist, das sind dann diese typischen GFK Tuner die sich ne Tüte draufstecken und denken dass ihr 60ps motor auf einmal 150 hat, habe selber das experiment gewagt und habe EINDEUTIG gemerkt dass der Motor mit Original luftfilterkasten MERKLICH (WIRKLICH SPÜRBAR!!!!!!) mehr DREHMOMENT hat(also "leistung untenraus").
MFG Waldemar
Zitat:
Original geschrieben von Golf_3 GT
Klar hat jeder ein anderes Fahrprofil, aber 30% sind es bei mir nicht, obwohl ich viel in der stadt fahre sind es ca nur 20% und ich habe auch schon einige autobahn vollgas fahrten hintermir und da war der verbrauch nicht viel höher, denn ich tanke jedesmal voll und schaue genau nach wieviele km ich gefahren bin!
Vergleich doch einfach mal das optimale Kraftstoff-Luft-Verhältniss von E85 und von Benzin, da wirst du sehen, das ca 30% mehr E85 brauchst, um ein optimales Gemisch zu haben. Deshalb sind alle Werte unter 30% nunmal unterhalb des optimalen Gemisches(=zu mager).
Zitat:
Das mit der Mehrleistung kommt aus dem Mehrkraftstoff!
Eben nicht! Der Heizwert von E85 ist viel geringer als der von Benzin, d.h. du brauchst mehr E85 um überhaupt die gleiche Energie, wie in Benzin zu erhalten. Durch den Mehrkraftstoff gleichst du überhaupt erstmal den Leistungsverlust aus.
Zitat:
denn mit vorgezogener zündung ging er nochmal um einiges besser!
Ich würd die Zündung nicht einfach so vorziehen, das bringt nichts. Wenn du die höhere Klopffestigkeit ausnutzen willst, dann musst du die Verdichtung erhöhen.
Zitat:
Ich weiß was du mit dem placebo effekt meinst, ist nämlich dieser sportluftfilter (Brülltüte) effekt! LAUT = MEHRLEISTUNG ... was ja mal überhaupt nicht der fall ist, das sind dann diese typischen GFK Tuner die sich ne Tüte draufstecken und denken dass ihr 60ps motor auf einmal 150 hat, habe selber das experiment gewagt und habe EINDEUTIG gemerkt dass der Motor mit Original luftfilterkasten MERKLICH (WIRKLICH SPÜRBAR!!!!!!) mehr DREHMOMENT hat(also "leistung untenraus").
Das musst nichts mit Tunen zu tun haben. Ich habe damals mal ein Experiment mit einem Freund gemacht. Ich hatte ihm gesagt, das ich seinen Vergaser optimal eingestellt habe, obwohl ich nichts daran gemacht hatte. Ein paar Wochen später meinte er, das, seit dem ich seinen Vergaser optimal eingestellt hätte, der Wagen nicht wiederzuerkennen war, und er deutlich besser läuft, deutlich besser am Gas hängt und viel besser hochdreht.
Vielleicht hat E85 ja bei dir einfach irgendwelche Ablagerungen gelöst
e85 braucht sogar 42% mehr um auf das optimale kraftstoff/luftgemisch zu kommen.
das heißt aber nicht zwingend, dass man auch genausoviel verbraucht, weil e85 eine effiziente nutzung der energie ermöglicht.
mit vorverlegtem zündzeitpunkt kann man in der tat den kraftstoff besser nutzen.
>erhöhung des mitteldruckes.
genau wie super(plus) mit mehr vorzündung als das schnöde benzin gefahren wird.
optimal wäre allerdings verdichtungserhöhung bzw. aufladung.
die leicht verbesserte leistung kann durch die wesentlich bessere kühlwirkung beim verdampfen und damit füllungserhöhung kommen.
also ganz von der hand zu weisen ist das nicht. bloß das bei minus 23°c problemlos starten nehm ich ihm nicht ab. dazu bedarf es einer deutlichen erhöhung der startanreicherung
einer, der jetzt das zweite jahr e85 allerdings mit reichlich ladedruck, aber nur 15-20% mehrverbrauch als bei splus fährt
Danke dass hier mal jemand ist der nicht nur irgendwelche kommentare schreibt um E85 schlecht zu machen, sondern FAKTEN, denn die leistungssteigerung spürt man nunmal einfach und durch vorgezogene zündung erreicht man eben DOCH eine höhere leistung, wie vorhin schon beschrieben, da dann der mittleldruck besser ausgenutzt wird, vor allem in hohen drehzahlen, da dann der zündzeitpunkt weiter vorgezogen werden muss, dass mit der verdichtungserhöhung ist mir auch klar und dass nutze ich auch in meinem rennwagen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen den kopf in meinem straßenmotor zu planen. Und da ich ja bereits geschrieben habe dass ich IMMER volltanke und die gefahrenen Kilometer vergleiche, kann ich ja wohl sehr genau sagen dass ich 20% mehr verbrauch habe und NICHT 30%, ich raffe nicht was daran so schwer zu verstehen ist!?
Sukkubus...dass das mit turbomotoren und e85 gut funktioniert habe ich auch schon gelesen, dass zB beim vw 1.8T mit serienmäßigen 150 ps der motor nach optimaler abstimmung auf e85 auf einmal 180ps hatte ...
MFG Waldemar
Zitat:
Original geschrieben von sukkubus
mit vorverlegtem zündzeitpunkt kann man in der tat den kraftstoff besser nutzen.
>erhöhung des mitteldruckes.
genau wie super(plus) mit mehr vorzündung als das schnöde benzin gefahren wird.
Natürlich kann es was bringen, allerdings mit einfach mal so pi mal Daumen am Verteiler drehen, macht man es eher schlechter als besser.
Zitat:
die leicht verbesserte leistung kann durch die wesentlich bessere kühlwirkung beim verdampfen und damit füllungserhöhung kommen.
Das stimmt auch, bei der Mono-Motronic im ABS bezweifel ich aber sehr sehr stark, das sich das dort bemerkbar macht.
Zitat:
Danke dass hier mal jemand ist der nicht nur irgendwelche kommentare schreibt um E85 schlecht zu machen
Ich wüsste nicht, wo ich E85 schlecht gemacht habe. Ich bin auch schon E85 gefahren, aber nicht, weil ich eine Leistungssteigerung erwartet habe. Wenn man sich mit E85 auseinandersetzt, dann sollte man das auch mit FAKTEN tun, und nicht mit dem, was einem das Popometer sagt.
Zitat:
und durch vorgezogene zündung erreicht man eben DOCH eine höhere leistung, wie vorhin schon beschrieben
Ja, bei deinem Motor ungefähr 2%, wenn du den Zeitpunkt optimal triffst. Du willst nicht wirklich erzählen, das sich diese 2% irgendwo bemerkbar machen, vor allem, wenn man bedenkt, das es genügend andere Sachen gibt, bei denen E85 sogar zu Leistungsverlust führen kann. Ich würde mich einfach schon freuen, wenn mein Auto mit E85 noch die gleiche Leistung wie mit Benzin hat.
Zitat:
kann ich ja wohl sehr genau sagen dass ich 20% mehr verbrauch habe und NICHT 30%, ich raffe nicht was daran so schwer zu verstehen ist!?
Ich kann dir auch genügend Tankrechnungen geben, wo ich mal 20% mehr, mal 10% weniger, mal 30% mehr verbraucht habe, das hat aber einfach nur damit zu tun, wie ich gefahren bin.
Wenn man nichts an seinem Fahrstil verändert, dann muss bei E85 halt mit ca. 30% Mehrverbrauch rechnen.
Ich kann dir aber sagen dass mein popometer sehr genau und ziemlich empfindlich ist, denn ich bin zwischendurch mal wieder pur benzin gefahren und dann wieder e85 vollgetankt und dann habe ich auch wieder mehrmals bemerkt, ich hatte überhaupt nicht die erwartung weil ich in dem moment nicht dran gedacht habe dass er mit e85 besser geht(meiner meinung nach), dass er mehr drehmoment hat und vor allem von 5 bis 6000 U/min einfach besser geht und mein cousin ist auch zwischendurch pur benzin gefahren und hat genau dassselbe bemerkt, du kannst sagen was du willst aber ich bin nicht doof und ich spüre sehr genau was mein auto macht und ich spüre einfach dass er besser geht, klar es sind keine 10 ps oder 20nm und ich kann dir nicht sagen wieviel es ist aber es ist spürbar, dass will ich dir nur verklickern und das mit dem pi mal daumen mit der zündung einstellen geht eben sehr genau, ich weiß in welche richtung ich die zündung vorziehe und in welche richtung zurück und weiß wo die standard markierung ist und ich merke dann auch sehr genau ob er besser oder schlechter geht da wie gesagt mein popometer ziemlich empfindlich ist
MFG Waldemar
Zitat:
Original geschrieben von Golf_3 GT
du kannst sagen was du willst aber ich bin nicht doof und ich spüre sehr genau was mein auto macht und ich spüre einfach dass er besser geht
Mit doof hat das nichts zu tun, wie gesagt, sowas läuft einfach unterschwellig ab. Es gibt genauso Leute, die schwören auf Benzinmagneten und PC-Lüfter-Turbolader und schwören dir, das der Wagen damit besser läuft.
Aber warum überhaupt streiten, soll sich doch jeder seine Meinung bilden. Ist doch schön, wenn dir dein Auto jetzt mehr Spaß macht
Zitat:
pi mal daumen mit der zündung einstellen geht eben sehr genau, ich weiß in welche richtung ich die zündung vorziehe und in welche richtung zurück und weiß wo die standard markierung ist und ich merke dann auch sehr genau ob er besser oder schlechter geht da wie gesagt mein popometer ziemlich empfindlich ist
Natürlich kann man die Zündung genau einstellen, nur woher weißt du, welcher der genau richtige Punkt ist? Der muss ja bei jeder Lastsituation pasen, und den Motor auch bei längerer Volllast nicht zum Klopfen bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf_3 GT
Danke dass hier mal jemand ist der nicht nur irgendwelche kommentare schreibt um E85 schlecht zu machen, sondern FAKTEN, denn die leistungssteigerung spürt man nunmal einfach und durch vorgezogene zündung erreicht man eben DOCH eine höhere leistung, wie vorhin schon beschrieben, da dann der mittleldruck besser ausgenutzt wird, vor allem in hohen drehzahlen, da dann der zündzeitpunkt weiter vorgezogen werden muss, dass mit der verdichtungserhöhung ist mir auch klar und dass nutze ich auch in meinem rennwagen, aber ich bin noch nicht dazu gekommen den kopf in meinem straßenmotor zu planen. Und da ich ja bereits geschrieben habe dass ich IMMER volltanke und die gefahrenen Kilometer vergleiche, kann ich ja wohl sehr genau sagen dass ich 20% mehr verbrauch habe und NICHT 30%, ich raffe nicht was daran so schwer zu verstehen ist!?
Schwer zu verstehen ist daran nichts aber man sollte sich zumindest mal ein paar Gedanken durch den Kopf gehen lassen.
Ein Stichwort zum Thema ist z.B. "Magerlauf" (ich nenns mal so). Ein zu mageres Gemisch braucht sich -noch- nicht durch geringere Leistung bemerkbar zu machen, es kann aber dennoch negative Effekte haben. Soll heissen, daß der Wagen im Benzinbetrieb vielleicht fetter läuft, als für die Leistung an sich nötig ist. Im Alkoholbetrieb läuft er zu mager aber eben nur soviel zu mager, daß es sich nicht oder nur sehr wenig auf die Leistung auswirkt.
Das zu magere Gemisch kann sich direkt auf die Kühlung auswirken (kann, womöglich hat Alk eine höhere Wärmekapazität, so daß der Effekt auch wieder kompensiert wird). Indirekt kann es auf die Ventile gehen. Ich habe mal gelesen (sorry, habe die Quelle nicht zur Hand, deswegen die Aussage bitte mit Vorsicht genießen), daß ein mageres Gemisch langsamer verbrennt als ein fetteres. Im Ernstfall könnte man sich demnach mit zu magerem Gemisch bei hoher Last und/oder hohen Drehzahlen wunderbar die Auslaßventile zerstören (weil sie noch während des Verbrennungsvorganges öffnen). Ganz ohne Grund wird es wohl die Vollastanreicherung bereits im Benzinbetrieb nicht geben.
Aus diesem Grund meide ich im Misch-Alkoholbetrieb (z.Zt. habe ich knapp E65 im Tank) längere hohe Drehzahlen und Lastzustände. Auf der Autbahn beschränke ich mich z.B. auf knapp 120km/h (Tacho).
Zitat:
Sukkubus...dass das mit turbomotoren und e85 gut funktioniert habe ich auch schon gelesen, dass zB beim vw 1.8T mit serienmäßigen 150 ps der motor nach optimaler abstimmung auf e85 auf einmal 180ps hatte ...
MFG Waldemar
Wieviel PS hatte der "150-PS-Motor" vor der Abstimmung?
*Edit*: Formatierungsfehler behoben.
Hi,
ich weiß dass ein mageres gemisch schlecht für den motor ist, und dass das auch nur bei magermotoren funktioniert mit schichtladungsbetrieb...aber das ist ein anderes thema...und genau deswegen fahre ich einen benzindruck der 40% höher ist als standard ..um eben auf jeden fall zu garantieren dass er auf keinen fall zu mager läuft und ich fahre ja eigentlich selten im vollastbetrieb..meistens fährt man im teillastbereich ...
MFG Waldemar
* unter volllast braucht man erheblich weniger mehreinspritzung zum bauteilschutz (kühlung) als bei benzin.
das liegt zum einen an der wärmekapazitat, zum anderen einfach an der mehrmenge.
* 40% mehr benzindruck sind NICHT gleich 40% mehr einspritzung
formel:
wurzel ( p neu /p alt ) * alte durchflussmenge = neue durchflußmenge
wirklich interessierten sei die abteilung biotreibstoff hier empfohlen
Also mit E85 habe ich folgende Erfahrungen gesammelt. Ich selbst habe Kfz Mechaniker gelernt bei BMW, ist aber schon 20 Jahre her. Wir fahren einen Golf III und einen Opel Astra F Caravan beide mit 75PS. Der Astra, wie auch der Golf haben sogenannte Klopfsensorik und erkennen die Oktanzahl des getankten Kraftstoffs und regeln entsprechend das Kennfeld (Zündung/Einspritzung) nach, so dass der Motor nicht klopft/klingelt. Das ist vergleichbar mit dem Abhörgerät beim Arzt, dem Stethoskop. Der Sensor empfängt Motorklingeln und regelt bis Ruhe ist. Daher fahren wir beide Fahrzeuge ohne Nachrüstung eines Steuergerätes/Black Box. Der Golf läuft problemlos bis 50:50 Super / E85. Der Opel kommt mit 30:70 Super/E85 zurecht. Wenn ich weite Strecken fahre tanke ich E85 pur und am Ziel fülle ich Super wieder auf, so dass mein Mischverhältnis in der Waage bleibt. Unterschreite ich diese Mischungen haben beide Kaltstartschwierigkeiten. Also unterhalb von 10 Grad, wenn es mal abkühlt und zudem feuchte Luft ist kann es schon mal problematisch werden.
Wie hast du den Kraftstoffdruck erhöht?
Ein schweizer Fachmann bestätigte mir auch, das die Black Box lediglich beim Start mehr E85 oder E100 bereitstellt und das die Einspritzdauer verlängert wird. Er favorisiert aber auch die Turbomotoren - wie SAAB - die dann die volle Leistungsausbeute garantieren.
Der Golf läuft mittlerweile 190.000 km , der Astra 305.000 km mit dem o.a. Mischverhältnis. Definitiv ist E85 nicht schädlich für Schläuche oder was auch immer.
Ich habe letzte Woche erstmalig bei beiden Fahrzeugen wieder 15 Liter E85 beim Volltanken beigemischt. Am nächsten Morgen kein Problem beim Starten auch nicht bei -7 Grad.
Der Kraftstoffverbrauch hat sich bei beiden NICHT erhöht. Der Golf nimmt immer seine 8 Liter, der Astra 6,2 bis 6,7 Liter. Unterschiede sind keine merklich, weder im Stadtverkehr noch auf Strecke.
Ich fahre meinen ADZ (90PS) seit ca. 4 Jahren mit E85, meistens eine
Mischung die E70 ergibt.
Materialien werden vom Ethanol nicht beeindruckt, weder Schläuche
noch Dichtungen o.ä.
Wenn es im Sommer ab 23Grad warm ist, habe ich auch schon pur E85
verfeuert, das verfährt er auch wenn`s kälter ist, aber mir geht es um
den bequemen Kaltstart.
Was mich total irritiert, wie kann man einen 90PS 1,8er mit 5-6000 U/min.
fahren??
Ansonsten ein prima Sprit, nur leider schon zu teuer geworden.
ich fahre den 9a aus dem Passat 35i mit e85. Habe am Mengenteiler hinter dem Drucksteller an der schraube das Kennfeld etwas angehoben, um die mehreinspritzung zu erreichen. Läuft sehr gut und verbraucht nur etwas mehr. Lohnt sich für mich also auf jeden fall. Leistungsmäßig konnte ich aber keinen großen unterschied feststellen...
Leider wird das zeug ja immer teurer