Erfahrungsbericht Chiptuning A3 8PA 170PS TDI Quattro
Hallo,
ich dachte mir einmal einen Erfahrungsbericht über einen von WKR gechippten Sportback 2.0 TDI Quattro hier zu posten.
Da ich beruflich bedingt viel mit allen möglichen A3 170PS TDI mit und ohne Quattro unterwegs bin, traue ich es mir zu es gut vergleichen zu können.
Das Auto ist ein A3 Sportback 2.0 TDI 170PS Quattro mit einigem "Zusatzgewicht" durch viel Sonderausstattung u.a. auch Open Sky. Nach der Leistungssteigerung beträgt die angegebene Leistung 210PS und 450NM.
Beim ersten normalen losfahren in der Stadt merkt man noch nicht so viel. Was mir sofort aufgefallen ist, war die deutlich bessere Gasannahme im Bereich zwischen 1000-2000 u/min. Mit der original Software ist in dem Bereich ein Turboloch, das mich schon immer z.B. beim schnellen Abbiegen genervt hat. Der gechippte kommt ab ca 1.300 u/min schon richtig zur Sache und dann geht ab 2000 u/min die Post ab. Man merkt die Mehrleistung schon sehr deutlich. Durchzug 50-100 km/h im 3. Gang geschätze 2 sec schneller, 80-120km/h im 4. Gang gute 3 sec schneller. Auch über 4.000 u/min dreht er viel williger, es macht wirklich richtig Spaß das Auto zu fahren.
Was mir nicht so gut gefallen hat: Die Gesamtübersetzung vom 6. Gang beim Quattro ist nach dem Chiptuning viel zu kurz. Man hat ruck-zuck Tacho 230 drauf und da ist die Drehzahl dann an der Grenze zum roten Bereich. Auf der A9 Richtung München habe ich mich dann mal hinter einen A6 Avant 3.0 TDI geklemmt. Beschleunigung im Bereich von ca 100-230 km/h ist sehr ähnlich, er konnte den Abstand nicht vergrößern. Nach einiger Zeit war die Bahn richtig frei und der Sportback lief laut Tacho 255km/h als ich vom Gas musste wegen Verkehr. Die Drehzahl war irgendwo kurz vor 5.000u/min. Offensichtlich wird die Dieselzufuhr nicht zurückgenommen bei sehr hohen Drehzahlen. Ob das auf Dauer gesund ist??? Beim 6.Gang Front könnte das aber Spaß machen, da der bekanntlich deutlich länger übersetzt ist. Die Traktion war dank Quattro kein Thema, bei Nässe dreht aber auch der Quattro im 2. Gang durch bei manchen Straßenbelägen. Ein Front'ler wird selbst im 3. Gang noch Traktionsprobleme haben.
Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise ähnlich, bei schnellen Autobahnetappen aber deutlich höher. Bei zügiger Fahrweise braucht ein 170er Quattro rund 10 Liter auf 100/KM, nach dem Chippen waren es ein guter Liter mehr. Gefahren wohlgemerkt immer Anschlag wo es ging (Durchschnitt 150km/h) auf gut 200KM.
Wenn es mein eigenes Auto wäre wüsste ich nicht ob ich es machen würde. Die Kupplung hat schon einiges zu tun, man kommt kaum mit dem Schalten hinterher in den ersten 3 Gängen. Da ich gerne die Autos auf der AB ausfahre und es dann nachts auch mal vorkommen kann, 10 Minuten oder länger mit Vollgas zu fahren, hätte ich meine Bedenken bezüglich der hohen Drehzahlen. Am Besten nen längeren 6. Gang einbauen lassen
Mein Fazit ist soweit aber sehr positiv, es fährt sich deutlich angenehmer und souveräner als normal.
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Danke, sowas wollt ich hören
Ja ist mir auch schon neg. aufgefallen, dass der 6. recht kurz ist, aber warum zum Teufel ist der 6. beim Frontler länger...
Gut wegen der Kupplung, ist klar, mehr Leistung > höherer Verschleiß, naja damit kann ich leben, muss halt irgendwann eine verstärkte rein.
Verbrauch kann er meinetwegen 2-3L mehr brauchen, das juckt mich nicht.
Wieviel km hat der A3 schon drauf seitm Tuning?
April ist meiner fällig
Es sind etwas über 6000KM mit dem Tuning gefahren worden momentan. Der Durchschnittsverbrauch steht bei rund 8 Litern seitdem bei gemischten Fahrprofilen. Das ist schon ok..
Mich würde der 6-Gang Front mit dem Tuning interessieren Der sollte bergab gute 260 laut Tacho gehen.
Weil 252 hab ich schon im freien Fall geschafft - ungetunt. Das entsprach 239km/h laut RNS-E.
Nur braucht man dann alle 10.000KM neue Vorderreifen
Hört sich noch besser an Mehr KM wird der A3 mit mir eh nicht erleben, passt
Finds echt fragwürdig warum man extra den Aufwand betreibt und den 6. unterschiedlich übersetzt, man merkts ja auf der AB, dass der 6. länger sein könnte, ohne den Motor zu würgen....
Gut mehr wie 10tkm schaff ich mit Quattro auch ned, nur mit dem Unterschied^, dass gleich 4 fällig sind ^^ So wars zumindest beim Torsenquattro...
Was mich im Zusammenhang mit der Leistungverlustproblematik dieses Motors interessieren wird, wie sieht die Leistung so in ca. 30.000km aus?
Vielleicht kannst Du dann mal berichten.
Wieviele Kilometer fährst Du so im Jahr?
Ich leg mir dann diesen Thread auf Termin...
Grüße und viel Spass noch
gengolf
Schöner Bericht!
Mit dem DPF hast du keine Probleme bekommen?
Liebe Grüße
GolVer
Zitat:
Original geschrieben von Sau0r
Mich würde der 6-Gang Front mit dem Tuning interessieren Der sollte bergab gute 260 laut Tacho gehen.
Weil 252 hab ich schon im freien Fall geschafft - ungetunt. Das entsprach 239km/h laut RNS-E.
Jetzt gehen aber die Pferde mit dir durch Sau0r (ganz breit schmunzel)
GF
PS: Beweise nur mit Bild und Ton
Welcher Tunner hat denn das Chiptunning vorgenommen ?
Zitat:
Original geschrieben von audi_user
Welcher Tunner hat denn das Chiptunning vorgenommen ?
Steht ganz oben in der ersten Zeile. Das Chiptuning ist von WKR.
ruuf könnte sich mal melden wie es da bei seinem MTM tuning bei V-MAX aussieht. Durchgehend roter Bereich ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
Zitat:
Original geschrieben von Sau0r
Mich würde der 6-Gang Front mit dem Tuning interessieren Der sollte bergab gute 260 laut Tacho gehen.
Weil 252 hab ich schon im freien Fall geschafft - ungetunt. Das entsprach 239km/h laut RNS-E.
Jetzt gehen aber die Pferde mit dir durch Sau0r (ganz breit schmunzel)
GF
PS: Beweise nur mit Bild und Ton
Ich meine das völlig ernst. Mein alter 170er 6-Gang 3-türer ist auf der A9 Nürnberg -> Berlin kurz hinter der Bundesgrenze Bayern/Thüringen auf einem langen Bergabstück 252 km/h laut FIS gelaufen. Danach kam unten in einer Senke das Tempolimit auf 120 da es dort 2-Spurig wird und ich musste bremsen. Habs nicht nötig irgendwas zu erfinden, zumal jeder 170er Front 6-Gang ohne verkokte Piezo Injektoren mindestens 240 laut Tacho läuft wenns eben ist und der Anlauf lang genug. Klar sind das keine echten 240 sondern alles im Bereich der eingetragenen 222km/h.
Der ungechippte macht halt auch bergab komplett "zu" wenn der rote Bereich erreicht wird. Man merkt das schön wenn man den Momentanverbrauch im FIS anschaut. Da stehen 240+ aufm Tacho und der Momantanverbauch ist bei 10 litern was deutlich darauf hinweist, daß der Treibstoff begrenzt wird damit der Motor nicht noch höher dreht.
Wenn jetzt das Chiptuning die Zufuhr nicht begrenzt so wie es momentan bei meinem Auto der Fall ist, wird im 6.Gang eben wirklich komplett ausgedreht. Und da nervt diese blöde kurze Übersetzung vom S-tronic oder Quattro. Ich habe einfach Skrupel minutenlang im 6.Gang im roten Bereich zu fahren.
Der DPF macht keine Probleme. Werde kommendes Wochenende wieder so gute 400KM fahren und freue mich schon drauf
Video oder soll ich? (flunkerst du doch?)
GF
PS: Vergiss es.
*gähn*
sprengt es dein vorstellungsvermögen dass ein 170er TDI steil bergab 252km/h laut FIS erreicht? Glaub es einfach. Es war so. Hab es danach auch nicht mehr geschafft da ich keine andere Stelle kenne wo es so steil bergab geht und ich dort nicht mehr vorbei gekommen bin seitdem. Und jetzt gib ne Ruh sonst artet das wieder in "hose runter - schw... vergleich" Diskussionen aus.
PS: gute nacht und JAAA der TFSI ist schneller
Zitat:
Original geschrieben von Sau0r
PS: gute nacht und JAAA der TFSI ist schneller
Ich mein, es ist zwar jedem klar, aber genau dass wollten wir doch hören *g
Schöner Bericht von dir und weiterhin viel Spass mit deinem Wägelchen.
PS: Denke auch nicht dass es gut für den Motor ist, längere Zeit mit derart hohen Drehzahlen zu fahren.