ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht Chiptuning A5 Sportback Fa. Turboperformance

Erfahrungsbericht Chiptuning A5 Sportback Fa. Turboperformance

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 23. April 2012 um 14:44

So hier nach dem Auspuff Thread der nächste Erfahrungsbericht an dem ich die A5/S5 Gemeinde teilhaben lassen möchte!

 

Ich war am Freitag mit meinem A5 Sportback FL 2.0 TDI bei der Fa. Turboperformance in der nähe von Ulm. Service Stationen von Turboperformance gibt es in ganz Deutschland habe mich aber wieder für Ulm entschieden weil das von mir ein Katzensprung ist.

 

Mit Sicherheit bin ich einer der ersten die den 2.0 TDI mit 177 PS optimieren lassen, habe im Vorfeld mit Martin Murr von Turbopeformance gesprochen um die Möglichkeiten auszuloten. Dieser meinte das wir das hinbekommen, kann nur sein das es nicht über OBD funktioniert sondern das er das klassisch über den Ausbau des Steuergerätes machen muss.

 

Anscheinend gibt es da neuere Generationen mit Tuning Schutz bei denen das OBD nicht möglich ist.

 

Also hingefahren zu Turboperformance wie immer alle sehr freundlich,offen und kompetent, Geheimnisse gibt es nicht.

 

Man wusste sofort was man tun muss und wo das Steuergerät sitzt, ein paar Sekunden später war das gute Stück schon draußen.

 

Ein kurzer Blick auf das Steuergerät und er meinte absolut kein Problem. Das Steuergerät wurde vorsichtig geöffnet und in einer aufwendigeren Prozedur diverse Kabel, Massepunkte etc. angeschlossen.

 

Software wurde ausgelesen und zum updaten verschickt (gibt ja nur eine Handvoll wirkliche Programmierer in Deutschland einer davon ist Andy von Turboperformance) kurze Zeit später war die Software da und wurde eingelesen.

 

Das Steuergerät wurde wieder verklebt und verschlossen vom Chiptuning ist nichts zu sehen.

 

Eingebaut war das gute Stück ratz fatz, Motor gestartet läuft. Das ganze hat ca. 2 Std. gedauert und das obwohl parallel noch ein Golf 5 GTI via OBD gemacht wurde.

 

Schon bei der ersten fahrt habe ich den trägen 2.0 TDI fast nicht wieder erkannt der läuft nun wirklich wesentlich spritziger. Es kommt einem vor als ob man einen niedrigeren Gang drin hat so zieht der durch. Bin absolut begeistert.

 

Angegeben auf der Homepage wurden ca. 18 % Mehrleistung also rund 208 PS statt 177 PS und 450 NM statt den Serien 380 NM.

 

Kann das absolut bestätigen der zieht wirklich klasse und wurde durch anlernen des Steuergerätes die letzten Km übers Wochenende sogar noch mehr. Auf eine Prüfstandsmessung habe ich allerdings verzichtet, da die Leistung spürbar war.

 

Werde jetzt noch einen Sportluftfilter einbauen damit der Turbo noch ein wenig freier Atmen kann.

 

Hatte jetzt schon das vierte Auto bei Turboperformance (früher CTU Ulm) und bin jedesmal begeistert. Noch nie Probleme gehabt. War mit einem meiner alten Autos bei einem bekannten Tuner mit drei Buchstaben und da ging das Auto immer in den Notlauf, deswegen bin ich damals zu Turboperformance (Martin Murr bei Ulm) der das Problem behoben hat. Werde das mit jedem weiteren Auto machen.

 

Geht übrigens allen so die bei Turboperformance waren muss man nur mal im Internet recherchieren oder bei den Kundenrezessionen auf der Homepage schauen.

 

Das Chiptuning ist ohne Probleme Rück rüstbar und im Vergleich zu vielen Apotheken Tunern vergleichsweise günstig, eine spezielle Garantie Versicherung für Chiptuning von NSA kann sehr günstig abgeschlossen werden, hab ich aber nicht gemacht.

 

Kann ich nur jedem empfehlen der für günstiges Geld auf das Leistungsniveau (und sogar noch mehr) des kleinen 3.0 TDI möchte bei deutlich geringerem Verbrauch.

 

Wünsch Euch noch ne schöne Woche!

 

Edit: Bilder auf Wunsch des TE entfernt (AndreeHagen, MT-Moderation)

 

 

Beste Antwort im Thema

Themenstarter:

 

Du hast etwas an deinem Auto verändert und bist zufrieden? Sehr schön!

 

Du hast einen sachlichen Erfahrungsbericht wahrheitsgetreu für andere geschrieben? Sehr schön !

 

Mein Tipp: belass es dabei. Jeder Versuch zur Rechtfertigung, Erklärung oder Verteidigung deiner Entscheidung ist hier Zeitverschwendung. Davon haben einige reichlich. 

 

Falls dir das Gezanke freillich selbst gefällt: Betrachte meinen Beitrag als gegenstandslos. 

 

Viel Spaß in jedem fall mit dem A5 und dem fForum 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 23. April 2012 um 14:56

Servus...

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :) Was kam der Spaß nun?!

Gruß Ninja

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:59

Du meinst was es kostet?

Das steht auf der Homepage www.Turboperformance.de da gibt es ne Liste von allen Auto ist bei jedem anders.

am 23. April 2012 um 15:45

Cool, das Büro sieht schon sehr vertrauenswürdig aus :D Kann auf dem Foto keine Antistatik Matte sehen bzw. kein Statikband erkennen.

Viel Spaß und Glück mit deinem Tuning.

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:05

War aber alles da was gebraucht wird! Die Halle war übrigens Nagelneu!

Und die haben Erfahrung von tausendfachen Chiptunings also keine Sorge ;-)

Auch haben die Jungs richtig viel zu tun, lieber so und sich auskennen als nichts zu tun und alles geschleckt ;-)

am 23. April 2012 um 16:18

Also wenn ich sehe, wie da neben dem vollen Ascher am offenen Gehirn Deines Autos rumgedoktert wird, stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Kann ja alles gut gehen, aber das wäre wirklich nichts für mich.

Themenstarteram 23. April 2012 um 16:54

Ha ha ha noch nie am Computer rum geschraubt? Da liegen die Platinen auch komplett frei schau Dir mal die meist Ultra dreckigen Lüfter an. Auf den Platinen meist fett Staub und Dreck drauf.

Das ist im Audi (A5) nur deshalb dicht in einem Gehäuse verpackt weil es da nicht wirklich geschützt ist. Liegt beim A5 z.b. direkt unterm Wischwassereinfüllstutzen. Da kann schon mal was drüber laufen. Es wird im Winter saukalt und im Sommer ordentlich heiß. Ist nicht wirklich gut verkleidet das ganze.

Also keine Panik das wurde wieder sauber frisch verklebt und ist Dicht.

Bei den meisten anderen Chippern kommst Du gar nicht dorthin wo das gemacht wird, kannst Dir also gar kein Bild machen.

Lies einfach mal die Erfahrungsberichte auf der Homepage oder im Internet!

Ist ja alles schön und gut... ich frage mich nur, warum machen's die Hersteller nicht gleich von Anfang an selber. Würde wohl nix mehr kosten. Irgend einen - guten - Grund müssen die doch haben. :confused:

Peter

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:01

Machen Sie doch! Manchmal gibt es Autos die den identischen Motor haben mit unterschiedlichen Leistungen, oft ist nur die Software geändert.

Wenn Du aus jedem das max. an Leistung rausholst, kann es sein das manches Modell es aufgrund Bauteiltechnischer Veränderungen diese Max. Leistung aber nicht erreichen kann. Wenn das rauskommt stehst Du als Produzent dumm da.

Lieber weniger Leistung und das Garantiert zudem gibts so noch massig an Reserven - so plant der Hersteller. Manchmal hat ein Faceliftmodell dann auf einmal 10 PS mehr obwohl von der Hardware nichts gemacht wurde. Gibt dem Kunden das Gefühl "ich hab ja den neuen Motor".

Bei manchen Benzinern ist z.B. nach dem Tuning statt Super dann Super Plus notwendig und das ist bei vielen Kunden ein Kaufargument.

usw. usw.

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:08

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_tt

schau Dir das mal an und die Motoren des Audi TT 8N zum Beispiel!

Alle die gleiche Maschine (ok der 225 PS Motor hatte wie der 240 PS einen anderen Turbo K04 und einen zweiten Ladeluftkühler) aber die anderen waren alle mit K03 Lader ausgerüstet und hatten entweder 150PS, 163 PS, 180 PS, 190 PS bei gleichem Motor. Diese Motoren wurden Softwaremäßig angepasst so das die zusammen mit entsprechender Getriebeübersetzung etwas mehr Leistung haben und gleichzeitig weniger Verbrauchen. Oder glaubt Ihr die haben jedesmal einen neuen Motor entwickelt der mal eben gleichen Hubraum hat usw. ?

Wie Chiptuning ;-)

am 23. April 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Cool, das Büro sieht schon sehr vertrauenswürdig aus :D Kann auf dem Foto keine Antistatik Matte sehen bzw. kein Statikband erkennen.

Viel Spaß und Glück mit deinem Tuning.

Da muss ich Geronimo beipflichten (die Bilder hab ich garnicht erst angeschaut) Da fehlt nur noch, dass der Mitarbeiter dort ne Kippe im Mund hat! :p

Beim Arbeiten an solch empfindlichen elektronischen Bauteilen sollte eine gewisse Sauberkeit, wenn nicht sogar Reinheit, und vorallem eine ESD-Sicherheit herrschen?!

Du müsstest mal bei KOSTAL odrr so reinschauen... Die machen hoch empfindliche Automobilelektrik. Da wird unter ESD- & Reinraumbedingungen gearbeitet.

Ich weiß zwar nicht, wie es bei anderen Tunern aussieht aber ich bin entsetzt, dass die Dich da Fotos machen lassen haben! ;)

Anyway, preislich hätte ich es mir nach Deinem Bericht günstiger vorgestellt. Da fehlt nicht mehr viel zu MTM, Oettinger und Co.

Aber, wenn Du zufrieden bist (merkliche Mehrleistung) und das Ganze in 1, 2, 3 oder mehr Jahren immer noch so und vorallem frei von Schäden ist, hast Du ja alles richtig gemacht! ;)

Gruß Ninja

ich bezweifle ja mal ganz arg, das andere tuner unter reinraumbedingungen an platinen arbeiten...

3/4 der tuner kaufen die software ohnehin nur zu. die wenigsten programmieren selbst.

am 23. April 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von capri one

ich bezweifle ja mal ganz arg, das andere tuner unter reinraumbedingungen an platinen arbeiten...

Mit welchem Wort habe ich das erwähnt?! :rolleyes:

Ich habe lediglich einen bedeutenden Zulieferer für sensible Automobilelektronik genannt. Aber ich denke einfach, eine gewisse Sauberkeit am Arbeitsplatz kann nicht schaden?! ;)

am 23. April 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von DaytonaA5

Ha ha ha noch nie am Computer rum geschraubt? Da liegen die Platinen auch komplett frei schau Dir mal die meist Ultra dreckigen Lüfter an. Auf den Platinen meist fett Staub und Dreck drauf.

Das ist im Audi (A5) nur deshalb dicht in einem Gehäuse verpackt weil es da nicht wirklich geschützt ist. Liegt beim A5 z.b. direkt unterm Wischwassereinfüllstutzen. Da kann schon mal was drüber laufen. Es wird im Winter saukalt und im Sommer ordentlich heiß. Ist nicht wirklich gut verkleidet das ganze.

Also keine Panik das wurde wieder sauber frisch verklebt und ist Dicht.

Bei den meisten anderen Chippern kommst Du gar nicht dorthin wo das gemacht wird, kannst Dir also gar kein Bild machen.

Lies einfach mal die Erfahrungsberichte auf der Homepage oder im Internet!

Okay, aber mein PC kostet nicht über 60.000 Euro und fährt 250 mit meinem Sohn auf dem Rücksitz.

am 24. April 2012 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von B E N

Zitat:

Original geschrieben von DaytonaA5

Ha ha ha noch nie am Computer rum geschraubt? Da liegen die Platinen auch komplett frei schau Dir mal die meist Ultra dreckigen Lüfter an. Auf den Platinen meist fett Staub und Dreck drauf.

Das ist im Audi (A5) nur deshalb dicht in einem Gehäuse verpackt weil es da nicht wirklich geschützt ist. Liegt beim A5 z.b. direkt unterm Wischwassereinfüllstutzen. Da kann schon mal was drüber laufen. Es wird im Winter saukalt und im Sommer ordentlich heiß. Ist nicht wirklich gut verkleidet das ganze.

Also keine Panik das wurde wieder sauber frisch verklebt und ist Dicht.

Bei den meisten anderen Chippern kommst Du gar nicht dorthin wo das gemacht wird, kannst Dir also gar kein Bild machen.

Lies einfach mal die Erfahrungsberichte auf der Homepage oder im Internet!

Okay, aber mein PC kostet nicht über 60.000 Euro und fährt 250 mit meinem Sohn auf dem Rücksitz.

Du faehrst 250 mit deinem Sohn auf der Rueckbank?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsbericht Chiptuning A5 Sportback Fa. Turboperformance