- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Erfahrungsbericht CLK500
Erfahrungsbericht CLK500
Liebe W209 Fahrer,
Ich besitze seit drei Jahren einen SL320 (R129) und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf ein V8 umzusteigen. Der W209 hat mir schon immer gut gefallen und die Kombination mit dem M113 hat natürlich seinen Reiz, zumal er deutlich leichter ist als ein vergleichbarer SL500 (R129).
Am Samstag hatte ich die Gelegenheit einen CLK500 (306PS) probe zu fahren. Ein wirklich wunderschönes Auto mit AMG Styling Packet und sehr gut ausgestattet. Der Wagen ist wirklich schön gepflegt, das Leder sah praktisch wie neu aus, obwohl der Wagen "schon" 107TKM auf der Uhr hat. Ich war also recht zuversichlich das der Wagen gute Chancen bei mir hat. Rost war auch kein Thema und alle elektrischen Helferlein haben einwandfrei funktioniert. Desweiteren ist der Wagen unfallfrei und lückenlos Scheckheftgepflegt. Die Rahmenbedingungen waren also sehr gut und ich war schon sehr enthusiastisch den Wagen endlich Probe zu fahren.
Was mir bei der Probefahrt sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache das das Getriebe exzelent schaltet. Ich hatte wirklich große Mühe gehabt festzustellen wann die Automatik einen Gang wechselt. Das hat mich sehr beeindruckt! Desweiteren fand ich die Lenkung sehr direkt und zielgenau. Auch das Raumgefühl und die Sitzposition sind über jeden Zweifel erhaben.
Es gab aber auch einige Dinge die nicht so ganz in das Bild gepasst haben. Zum einem fiel mir auf das der Wagen relativ hart abrollt und daher das Geräuschniveau, subjektiv, recht laut war. Auch die Federung hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich hatte das Gefühl das sie grobe Unebenheiten nicht gut schluckt und diese and die Fahrgastzelle deutlich weitergibt. Vielleicht hatte das aber auch damit zu tun das an den Wagen breite 17Zoll Reifen (Format 225 vorne und 245 hinten) montiert waren. Ich hatte den Händler daraufhin gefragt ob den auch das AMG Fahrwerk verbaut sei aber er verneinte dies. Er sagte das das AMG Fahrwerk nicht im Lieferumfang des Styling Packet enthalten ist. Im groß und ganzem war der Fahreindruck aber dennoch nicht schlecht. Es ist vielleicht auch nicht wirklich zu erwarten das der CLK den selben Fahrkomfort bietet wie der R129.
@M113. Von den subjektiven Durchzugsvermögen her war ich sehr zufrieden. Auch bei hohen Geschwindigkeiten legt er ordentlich an Vortrieb zu. Also da kann man wirklich nicht meckern. Der M113 im W209 ist eine sehr gelungene Kombination.
Was mich aber wirklich enttäuscht hat ist der Sound des M113. Er klang nicht wirklich schön eher langweilig und war dabei auch nicht leise. Ich fand ihn sogar recht aufdringlich aber auf negativer Art und Weise. Im Leerlauf fand ich ihn besonders unangenehm. Irgendwie hat der Motor unangenehm "getrönt". Eben ganz anders wie der M119 Motor (schon heufiger gefahren im C140).
Last but not least, hat bei 120KM/h das Differential leicht geheult. Das fand ich persönlich sehr lästig und äußerst unangenehm.
Letztendlich bin ich mir sehr unsicher was ich tun soll. Der W209 sieht wirklich klasse und hat auch gegebüber dem R129 seine Pluspunkte aber im groß und ganzem erfüllt der CLK nicht meine Erwartungen. Also , was tun?? Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht, oder bin ich einfach vom R129 zu sehr verwöhnt?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Hallo Doktor,
wenn ich mir deinen Erfahrungsbericht so durchlese fällt mir eins auf: 1/3 positive Erfahrungen und 2/3 negativ. Sollte dies nicht schon ein Ergebnis für dich sein ?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Jargus
Liebe W209 Fahrer,
Ich besitze seit drei Jahren einen SL320 (R129) und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken auf ein V8 umzusteigen. Der W209 hat mir schon immer gut gefallen und die Kombination mit dem M113 hat natürlich seinen Reiz, zumal er deutlich leichter ist als ein vergleichbarer SL500 (R129).
Am Samstag hatte ich die Gelegenheit einen CLK500 (306PS) probe zu fahren. Ein wirklich wunderschönes Auto mit AMG Styling Packet und sehr gut ausgestattet. Der Wagen ist wirklich schön gepflegt, das Leder sah praktisch wie neu aus, obwohl der Wagen "schon" 107TKM auf der Uhr hat. Ich war also recht zuversichlich das der Wagen gute Chancen bei mir hat. Rost war auch kein Thema und alle elektrischen Helferlein haben einwandfrei funktioniert. Desweiteren ist der Wagen unfallfrei und lückenlos Scheckheftgepflegt. Die Rahmenbedingungen waren also sehr gut und ich war schon sehr enthusiastisch den Wagen endlich Probe zu fahren.
Was mir bei der Probefahrt sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache das das Getriebe exzelent schaltet. Ich hatte wirklich große Mühe gehabt festzustellen wann die Automatik einen Gang wechselt. Das hat mich sehr beeindruckt! Desweiteren fand ich die Lenkung sehr direkt und zielgenau. Auch das Raumgefühl und die Sitzposition sind über jeden Zweifel erhaben.
Es gab aber auch einige Dinge die nicht so ganz in das Bild gepasst haben. Zum einem fiel mir auf das der Wagen relativ hart abrollt und daher das Geräuschniveau, subjektiv, recht laut war. Auch die Federung hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Ich hatte das Gefühl das sie grobe Unebenheiten nicht gut schluckt und diese and die Fahrgastzelle deutlich weitergibt. Vielleicht hatte das aber auch damit zu tun das an den Wagen breite 17Zoll Reifen (Format 225 vorne und 245 hinten) montiert waren. Ich hatte den Händler daraufhin gefragt ob den auch das AMG Fahrwerk verbaut sei aber er verneinte dies. Er sagte das das AMG Fahrwerk nicht im Lieferumfang des Styling Packet enthalten ist. Im groß und ganzem war der Fahreindruck aber dennoch nicht schlecht. Es ist vielleicht auch nicht wirklich zu erwarten das der CLK den selben Fahrkomfort bietet wie der R129.
@M113. Von den subjektiven Durchzugsvermögen her war ich sehr zufrieden. Auch bei hohen Geschwindigkeiten legt er ordentlich an Vortrieb zu. Also da kann man wirklich nicht meckern. Der M113 im W209 ist eine sehr gelungene Kombination.
Was mich aber wirklich enttäuscht hat ist der Sound des M113. Er klang nicht wirklich schön eher langweilig und war dabei auch nicht leise. Ich fand ihn sogar recht aufdringlich aber auf negativer Art und Weise. Im Leerlauf fand ich ihn besonders unangenehm. Irgendwie hat der Motor unangenehm "getrönt". Eben ganz anders wie der M119 Motor (schon heufiger gefahren im C140).
Last but not least, hat bei 120KM/h das Differential leicht geheult. Das fand ich persönlich sehr lästig und äußerst unangenehm.
Letztendlich bin ich mir sehr unsicher was ich tun soll. Der W209 sieht wirklich klasse und hat auch gegebüber dem R129 seine Pluspunkte aber im groß und ganzem erfüllt der CLK nicht meine Erwartungen. Also , was tun?? Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht, oder bin ich einfach vom R129 zu sehr verwöhnt?
Beste Grüße
Jose
Hallo Jose, eine Frage habe ich; Haben Sie promoviert oder ist Dr. Jargus Ihr Nickname?
Hallo Doktor,
wenn ich mir deinen Erfahrungsbericht so durchlese fällt mir eins auf: 1/3 positive Erfahrungen und 2/3 negativ. Sollte dies nicht schon ein Ergebnis für dich sein ?
Hallo Jose,
eines vorab, der CLK ist kein SL und beide sind nicht direkt vergleichbar.
Ich selbst habe einen SL mit 12 Zyl. und einen CLK 500, beide sind für den jeweiligen Zweck angenehm zu fahren, aber jedes dieser Autos hat Vor-und Nachteile. Also nehme ich immer das was gerade passt.
So einfach ist das.
Aber einen CLK mit über 100tkm würde ich pers. nicht kaufen, da kannst Du dann schon öfters das Beutelchen aufmachen.
Günter
Hallo Günter,
das ist natürlich klasse, wenn man beide Fahrzeuge zur Verfügung hat. Ich denke ich werde meine Suche nach einem SL500 ab BJ95 mit M119 Motor ausrichten. Nur leider werden gute Exemplare seltener, aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von hohi
Aber einen CLK mit über 100tkm würde ich pers. nicht kaufen, da kannst Du dann schon öfters das Beutelchen aufmachen.
Das trifft besonders auf Fahrzeuge zu, die nur gefahren und betankt werden und somit einen Wartungsstau aufweisen....
Das mit der Federung ist 100% richtig. Elegance für Komfortfahrwerk zu hart und poltrig, Avantgarde noch härter und immer noch nicht richtig sportiv. Kann das beurteilen, hatte einen Elegance Bj.02 und nun einen Avantgarde Bj. 07. Richtig, die 5-Gang Automatik ist perfekt, das 7-Gang Räderwerk auch kein wirklicher (technischer) Fortschritt. Nur der 388PS V8 ist noch eine echte Steigerung. Nur das mit dem Sound versteh ich nicht. War beim 5ltr. Spitze, beim 5,5 überwältigend. Trotzdem ist ein CLK einer der besten Kompromisse im Automobilbau. Der Wiener sagt: i steh auf eam.
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Jargus
Was mich aber wirklich enttäuscht hat ist der Sound des M113. Er klang nicht wirklich schön eher langweilig und war dabei auch nicht leise. Ich fand ihn sogar recht aufdringlich aber auf negativer Art und Weise. Im Leerlauf fand ich ihn besonders unangenehm. Irgendwie hat der Motor unangenehm "getrönt". Eben ganz anders wie der M119 Motor (schon heufiger gefahren im C140).
Hallo Jose
Bei meinem 500er (Bj. 2004) kann ich den Motor im Leerlauf kaum wahrnehmen. Auch bei dezentem dahingleiten ist nicht wirklich viel zu hören. Erst wenn man auf's Gas tritt, erwacht er aus seinem (lautlosen) schlaf! Alles in allem für mich genau so, wie es sein sollte.
War bei deinem Testfahrzeug wohl alles im grünen Bereich!?
Grüsse aus der Schweiz
Yves
Hallo Yves,
das war bisher meine erste Probefahrt mit einem CLK500, die fast eine Stunde lang war. Ich weis nicht ob der Wagen einen technischen Schaden hat. Ich muß auch dazu sagen das all meine Eindrücke natürlich subjektiv sind. Es ist durchaus möglich das das von Person zu Person unterschiedlich wahrgenommen wird. Offentsichlich ist jedoch das der Wagen bei Mercedes selbst durchgehend gewartet worden ist. Das Wartungsheft ist lückenlos geführt.
Viele Grüße
Da hast du natürlich recht, dass diese Eindrücke (sehr) subjektiv sind. Dennoch hat mich die Aussage verwundert, da eben bei meinem 500er alles sehr dezent und leise ist.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, einen weiteren 500er Probe zu fahren. Wäre gespannt auf einen Vergleich!
Hallo Leute,
nun hier mein Hilfeaufruf an den echten Spezi unter euch,
bzw auch an ALLE HIER
die die es einfach wissen
ich habe einen 2003 CLK500 seit 3Jahren
habe mir eine echte AMG CLK63 Black Series Auspuffanlage gekauft
und auch wenig später selber verbaut (mit allen nötigen Extrateilen)
wie Reserveradmulde AMG und allen neuen Alu Hitzeblechen beidseitig
neuen Trägern, AMG heckschürze eben alles fertig gemacht
-----------> jetzt will ich's eintragen lassen
wer hätte da ne Idee?
.......bzw wer kennt diese Kombi schon von anderen MT-Mitgliedern hier?
Der Sound ist besser als ein Serien CLK63 (nicht BS) >!!!<
bin schon 3mal mit Serien CLK63 Coupes gefahren
und war vom erwarteten 63ziger Sound hinterher enttäuscht... ((((((((((((((((((((
(kein Vergleich zum BS System hinten...egal obs mein M113 5Liter Motor war
...kaum zu glauben, ist aber ein Faktum!)
Im Vergleich ist der Serien CLK63 dermaßen runter gedämpft...das ich eher da den 5Liter Motor vermutet hätte.
in meiner 63ziger Black Series Anlage ist noch alles original,
also Endtöpfe HINTEN und Vorschallis MITTE (inn-pipes)...die kats sind originale CLK500 (4fach--> 2Vorkat's & 2Nachkat's)..Serie
SIEHE BEWEISBILDER IM ANHANG
also noch mal hierzu,
wer hat nen Gutachten ??,
Vergleichsgutachten??,
ABEfreigabe??? oder ähnliches
die einer Eintragung bzw Einzellabnahme behilflich sein könnten??
PM (Privatmail) oder direkt hier posten
kann auch den ganzen satz Bilder
----> per email zusenden (als Bauanleitung) macht mir keine Mühe
;-) Gruss Georg
habe auch Bilder (Stufenweise) vom Umbau gemacht, dauerte 2Tage mit Pausen und Brötschenkauf usw...also kein Stress, .....kriegt man auch in 8Stunden hin...meiste Arbeit war nur die alte CLK500 Reserveradmuslde (GFK-Platik) herraustrennen...und die neue AMG Mulde einkleben..bzw Kleberreste entfernen....Fummelarbeit...aber kein Hexenwerk....kann fast jeder...echt kein Ding'ens
Bilder unter Link:
http://www.motor-talk.de/.../...alldaempfer-mercedes-t2064022.html?...
Zitat:
Original geschrieben von V8Kolben
Hallo Leute,
nun hier mein Hilfeaufruf an den echten Spezi unter euch,
bzw auch an ALLE HIER
die die es einfach wissen
ich habe einen 2003 CLK500 seit 3Jahren
habe mir eine echte AMG CLK63 Black Series Auspuffanlage gekauft
und auch wenig später selber verbaut (mit allen nötigen Extrateilen)
wie Reserveradmulde AMG und allen neuen Alu Hitzeblechen beidseitig
neuen Trägern, AMG heckschürze eben alles fertig gemacht
-----------> jetzt will ich's eintragen lassen
Wo ist das Problem? Viel geld in die Hand nehmen und Einzelabnahme beim Tuev!
Viel Erfolg.
Hallo Georg,
Gutachten in jeder Form wirst du dafür nicht bekommen. Entweder du sprichst beim TÜV mit dem leitenden Ingenieur wegen einer Einzelabnahme vor, was eher schwierig wird, oder du erkundigst dich bei einschlägigen Tunern, dass der die Einzelabnahme für dich macht. Auf jeden Fall wirst du dafür noch mal etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.
Viel Erfolg, Olli.
edit: wie oft willst du uns mit deiner Abgasgeschichte noch langweilen? Vier mal nahezu der gleiche Beitrag ist schon starker Tobak
Ich kann es mir nicht verkneifen und weiß, dass nach solch einem Rat nicht gefragt wurde, aber bei allem, weiß Gott, wozu das Ganze? Wenn ich einen CLK 63 fahren will, dann kauf ich mir einen. Aber doch nicht so ein Rumgeeiere! Bei wem willst Du damit eigentlich Eindruck schinden?
Zitat:
Original geschrieben von ditroi9076
Ich kann es mir nicht verkneifen und weiß, dass nach solch einem Rat nicht gefragt wurde, aber bei allem, weiß Gott, wozu das Ganze? Wenn ich einen CLK 63 fahren will, dann kauf ich mir einen. Aber doch nicht so ein Rumgeeiere! Bei wem willst Du damit eigentlich Eindruck schinden?
natürlich beim am Straßenrand stehenden Jungvolk und bildungsfernen Menschen mit zum größten Teil (aber nicht ausschließlich) Migrationshintergrund.
Er nimmt wahr dass geschaut wird, aber nicht aus Anerkennung was da jetzt für ein toller Hecht daherkommt, sondern weil man immer schaut wenn es laut, grell, bunt oder einfach auffällig ist. Die anschließende Meinungsbildung bekommt er ja nicht mit. Er sieht nur dass geglotzt wird.
Aber lasst ihm seine Illusionen.