Erfahrungsbericht: Die ersten 4.000 km mit meinem 318iA Touring
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich die ersten ca. 4.000 km mit meinem im Dezember gekauften 318iA Touring gefahren und wollte einfach mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Auto unters Volk bringen. Sinn? Keine Ahnung! Vielleicht interessiert sich jemand für einen Touring oder für diesen Motor oder für die Automatik und möchte Erfahrungen dazu lesen?
Und falls es nicht für eine Kaufentscheidung wichtig ist, kann es dennoch für den einen oder anderen interessant sein.
Viele Grüße
Ferdi
Technische Daten
Modell 318iA Touring
Motor 2,0 - 143 PS
Bj. 2005
km bei Kauf 29 tkm
km aktuell 33 tkm
Motor
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+ Bei gemäßigten Drehzahlen erstaunlich leiser und vibrationsarmer Motor
+ Erstaunlich gute Fahrleistungen für den zweitkleinsten Motor. Wunder darf man aber - gerade bei Automatik+Touring - nicht erwarten! Vmax liegt - per GPS gemessen - bei 209 km/h, Beschleunigung 0-100 km/h dürfte um die 10 Sekunden sein.
+ Verbrauch im Schnitt bei ca. 9 l/100km (schwankt zwischen 7,5 bei spaßfreier Autobahnfahrt und 10,0 bei Stadtverkehr mit Spaßfaktor)
- Bei höheren Drehzahlen eindeutig kerniger und rauher als seine Kollegen mit 6 Zylindern
- Bei hohen Drehzahlen ( > 5.000 rpm fehlt der letzte "Bumms", den die Kollegen mit 6 Zylindern haben)
- Hoher Verbrauch im Stadtverkehr (die magische 10 kann schonmal fallen)
- Verbrauchsanzeige im BC ist 0,2 l/100 km "optimistischer" als die Realität
Antrieb
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+ Steptronic ist phantastisch. Die Automatik schaltet sehr weich und passt sich per AGS meistens schon nach wenigen Minuten an den gewünschten Fahrstil an. Im Sportmodus dreht der Motor recht weit raus und sorgt so für gute Beschleunigungswerte. Kick-Down ist fast nie notwendig.
+ Manuelle Gangwahl erhöht gerade bei Autobahnfahrten den Komfort, da man z.B. im 5. Gang Vollgas geben kann, ohne das die Automatik runter schaltet (Achtung: Vollgas ist nicht das gleiche wie Kick-Down!)
- Leichte Verminderung der Fahrleistung (Beschlunigung ca. 1 sek., Vmax 4 km/h)
- Mehrverbrauch (dürfte nach Recherchen bei Spritmonitor bei ca. 1,0 l/100km liegen)
Fahrwerk
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+ Super Fahrwerk: Komfortabel aber dennoch auch sportliche Fahrweise möglich.
+ Auto untersteuert und ist damit in Grenzsituationen leicht handlebar
+ ESP greift bei Fahrfehlern frühzeitig ein. Z.B. Gasgeben in engen Kurven. Wer mag kann ESP auf DTC reduzieren. Dabei bleiben die Grundfunktionen des ESP erhalten, es läßt aber wesentlich mehr Schlupf zu, so daß man das Heck auch gezielt in Kurven ausbrechen und den Wagen so übersteuern lassen kann.
Innenraum/Komfort
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+ Super Haptik und Qualitätseindruck
+ Sitze (normale Stoffsitze) sind sehr angenehm und bieten Langstreckenkomfort
+ Ausreichend Platz auch zu viert (sind noch nicht zu fünft gefahren)
+ Für einen Livestyle-Kombi (im Gegensatz zu "echten" Kombis wie bspw. VW Passat) erstaunlich viel Gepäckraum. Gestern sind wir zu viert vollbepackt gefahren und es hat alles in den Kofferraum gepasst.
+ Viele durchdachte Details. Z.B. 12V-Stecker im Kofferraum und für die hinteren Sitze, viele Ablagen etc.
- Sitze haben zu kurze Beinauflagen, was - zumindest bei 1,92 m - nach 2-3 Stunden zu einem ermüdeten Bein führt
- Sitze könnten mehr Seitenhalt haben (wie gesagt, es sind keine Sportsitze drin)
Elektrische Ausstattung
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+ "Unnötige" Extras funktionieren super: Automatisch abblendender Spiegel, Regensensor, Automatisches Abblendlicht
+ Radioempfänger schön empflindlich, was große Senderreichweiten möglich macht
+ ESP reguliert sanft und erhöht eindeutig die Fahrsicherheit. Es gibt aber nach meinen Erfahrungen bessere ESP-Systeme
+ Zugfreie Klimaautomatik regelt dezent im Hintergrund ohne unnötiges Aufwärmen oder Abkühlen. Da hatte ich in meinem Peugeot mit Klimaautomatik ganz andere Erfahrungen.
- Wischer für die Heckscheibe spritzt immer dreimal Wasser anstatt eine Dosierungsmöglichkeit zu geben. Das hat hohen Wasserverbrauch zur Folge was einfach nur eins ist: nervig!
- Radio Business hat bekanntermaßen nur mäßigen Sound
- "Kleine" Heckklappe hat sich schonmal von alleine nachts geöffnet (im Forum wird zu diesem Problem diskutiert)
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20 Antworten
@derwifler
Sehr schöner Erfahrungsbericht! PS: BMW hat kein ESP sondern DSC
Mfg
Compact86
Zitat:
Original geschrieben von compact86
BMW hat kein ESP sondern DSC
Das ist so als ob Du sagst BMW hat baut keine Autos sondern E46
ESP ist der Ueberbegriff.
Gruss
Joe
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Zitat:
Original geschrieben von compact86
BMW hat kein ESP sondern DSC
Das ist so als ob Du sagst BMW hat baut keine Autos sondern E46
ESP ist der Ueberbegriff.
Gruss
Joe
E46 ist auch kein Auto sondern ein Lebensgefühl
E46 ist auch kein Auto sondern ein Lebensgefühl
Seeehr geil....
Zitat:
Original geschrieben von derwifler
[/quote
E46 ist auch kein Auto sondern ein Lebensgefühl
[/quote
Seeehr geil....
Wie darf ich das verstehen? Ack or no ack?
Naja Full Ack halt! :-)
Ich fand den Spruch aber echt sauwitzig...
Schöner Bericht, wirklich. Vieles kann ich als BMW Neuling, der noch nicht alles blau-weiß sieht absolut bestätigen.
Die Standardsitze haben zu kurze Sitzflächen und der Heckwischer hat mich auch schon genervt. Was ich toll finde, ist der Qualitätseindruck nach knapp 120.000km. Das ESP (Tschuldigung: DSC ) ist für meinen Geschmack zu empfindlich. Im abgeschalteten Zustand macht das Auto speziell auf Schnee deutlich mehr Spass, und die Traktion ist deutlich besser.
Was ich richtig schlecht finde, ist die Klimaautomatik. Die taugt IMHO nicht viel, da sie es nicht schafft, eine konstante Temperatur zugfrei zu halten. Da war ich von Opel deutlich besserers gewohnt.
Was mir auch noch aufgefallen ist, die Libe zum Detail und die guten technischen Lösungen. Ich schraub gerne selbst an meinen Autos und hab im Sommer die Bremsbeläge gewechselt. Die kleinen "Abzweigdosen", die den Stecker für die Sensoren aufnehmen sowie die Kabelführung sind schon erstlassig . Gilt auch für den H7 Glühlampenwechsel. Ich hatte Weihnachten das Vergnügen, sowohl an einem Corsa als auch an meinem BMW eine Birne zu wechseln.
Negativ: Ob bei einem 40.000€ Auto wirklich der Motorraum und der Kofferraum unlackiert sein müssen
Gruß
Softi
Zitat:
Original geschrieben von softi
Negativ: Ob bei einem 40.000€ Auto wirklich der Motorraum und der Kofferraum unlackiert sein müssen
Wie meinst du das? Konnte ich bis jetzt bei mir noch nicht feststellen.....
Hi derwifler,
da ich mich fürs gleiche Auto interessiere wollte ich dich fragen was du für deinen bezahlt hast?
Gruss
djcroatia
Hab meine alte Schleuder in Zahlung gegeben und so insgesamt 19k € beim BMW-Händler gezahlt. Wäre wahrscheinlich etwas günstiger geworden, wenn ich keine Zahlungnahme hätte machen müssen. Es ging aber leider nicht anders, da ich mir wg. Job keine "Ausfallzeit" leisten konnte...
Zitat:
Wie meinst du das? Konnte ich bis jetzt bei mir noch nicht feststellen.....
Nicht von aussen sichtbare Teile wie Motorinnenraum, Kofferraumwanne und Innenseite der Motorhaube sind nur grundiert bzw. haben keine Klarlackschicht. Finde ich etwas ärmlich. Ebenso die Ausführung der Rückbanklehen ohne Skisack. Da ist einfach ein lederlappen drüber geklettet und drunter das blanke grundierte scharfkantige Blech
Gruß
Softi
Hi,
ich interesiere mich auch für den 318i (143 PS), werde mir im Sommer auch einen zulegen (villeicht aber auch einen 320i mit 170 PS, je nachdem was ich für einen finde) und auch meinen Opel abgeben.
Ich wollte dich bitten kurz zu posten wie es bisher läuft. Irgednwelche Probleme mit der Gasanlage, läuft alles wie es sein sollte?
Deinen Bericht am Anfang finde ich sehr gut
Schönen Gruss
Hallo,
also im Moment sind es ca. 7.000 km die ich gefahren bin. Bisher alles fein. Das einzige ist das bekannte Heckklappenproblem bem Touring (Sticwort Sicherung Nr. 58). Ansonsten passt alles.
Von "Gasanlage" habe ich allerdings nichtts gesagt... ;-)
entschuldige bitte wegen Gasnalage, war in zwei Themem gleichzeitig.