Erfahrungsbericht Downpipe Eigenbau
Wie oben Schon geschrieben hat sich leider mein Originales Downpipe zerlegt. Zahlreiche Rettungsversuchen mit dem Schweißgerät haben mir fast ein Halbes Jahr gebracht. Nach meiner letzten Ausfahrt mit einer Überholten Music gingen die Pferde mit mir durch. Music aus Vollgas. Bei 240km/h Plötzlich ein Geräusch als wenn ich neben den Niagarafall Fahre.
Ergebnis> Flexrohr 76mm für 23€ , 76mm Rohrbogen 16€, 76mm Rohr 16€
Das Scheiden der Rohre im Richtigen Winkel will gut überlegt werden, alle Schnitte wurden am Auto festgelegt und auch am Auto Direkt angepasst, mit Punkt Schweißen fixiert.Um ehrlich zu sein hatte ich es mir aber Schwieriger vorgestellt. Der Geringe Platz weil deutlich Größer als Serie erfordert ein wirklich exaktes Anpassen der Teile.
Leider muß ich mein Schweiß Gerät überholen die Näht haben nicht die Gewohnte Qualität , aber es geht.
Ich kann nur jedem Empfehlen ein 3 Zoll Downpipe zu verbauen , das Ergebnis ist der Hammer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
was denn zum Beispiel da bin ich jetzt aber Neugierig.
EXTRA für dich, schabuty. Damit deine Neugier gestillt wird:
154/165kW
* Turbolader K04
* Steuergerät der höheren Leistung angepasst
* verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Kühlkanälen
* zwei Ladeluftkühler
* verstärkte Kurbelwelle
* grösserer Ölkühler
* Spritzölkühlung für die Kolben
* Hochleistungskolben
* natriumgefüllte Auslassventile
* verstärkte Zylinderkopfdichtung
* anderer Ansaugbereich
* erhöhter Ladedruck (154kW auf 1.0bar; 165kW auf 1.1bar)
* reduzierte Verdichtung (von 9.5:1 auf 9.0:1) beim 165kW
* 1 Lambdasonde beim 154kW
* 2 Lambdasonden beim 165kW
Noch Fragen? Der AGU ist dagegen nur ein Kindermotor.
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61 Antworten
Hier noch ein Bild , Natürlich wurden alle Anschlüße auf 76 mm gebracht. Flasch ab Turbo und Eingang Kat.
Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Infos und Interessanten Beiträgen.
Als erster Beitrag war deiner drann
Hab mal eine Frage an Dich, was genau bringt dein Umbau ?
@schabuty 1A Saubere Arbeit. @massendaten Dadurch das man ab Turbolader eine größere Abgasanlage oder eine größere Downpipe verbaut hat den vorteil das der Turbolader nicht so viel Abgasgegendruck ausgesetzt ist. Er kann dadurch freier und schneller hochdrehen. Dadurch hast du ein besseres Ansprechverhalten vom Lader.Außerdem wird die Abgastemperatur geringer wodurch die haltbarkeit deines Turboladers erheblich steigt.
Irgenwie geht der auch oben rum deutlich besser, was vielleicht auch daran lag das das alte von innen auch schon ein wenig kleiner geworden ist durch die Rettungsversuche.
Baue jetzt ein Zweites für denn Renner von mir.
Ich sach nur was hinten mehr raus geht kann vorne mehr rein
Gibt es solche Downpipe`s auch im Handel in verschiedenen größen ?
Bin am WE mit meiner Karre auf ner Hebebühne und würde mir das gerne mal genauer anschauen evtl. hätte ich auch jemanden der mir was zusammen basteln kann.
Hat das Soundmäßig was gebracht?
Hi Mehtanol Alter Italo, Ne nur Vortrieb und das net Schlecht
Ich Rufe dich Morgen mal an .
3 Zoll Downpipes gibt es zu kaufen , aber mich Stört da immer der Preis und ob sie immer so passen mag auch noch dahin Gestellt sein. Vom Preis her ist meines echt ein Lacher und es Past 1000% tig mit Original Kat. Dabei ist die besonderheit das auch mein Original Kat jetzt einen 3 Zoll Einlass hat, was beim Gekaufen ja nicht geht oder du kaufst einen Zubehör Kat mit mehr Durchlass, was mein Rennwagen auch bekommt . Für mein Alltags Auto reicht das aber, wie für die Meisten hier.
wenn du den 2 baust könntest du etwas mehr fotos machen? :-D würde gerne etwas ähnliches versuchen da mir der kat mit downpipe etwas zu teuer ist den du mir mal empfohlen hast...und wie ist es mit den einschweiss-200-zellern,habe welche gefunden aber weiss nicht obs gross was bringt für das geld...und will mir auch ein austauschfilter besorgen aber weiss nicht ob der von K&N gut ist...bringt er soundmässig was? und überigens wenn ich jetzt das gelcihe machen würde mit er downpipe und eben vielleicht ein sportkat,müsste ich dann wieder die software optimieren?
Ne software must du nicht machen.
Ich weiß nicht was ein Kat noch bringt habe im Moment nur Serie drin .
Aber das Downpipe bracht schon ne Menge.
K&N ??? Luftfilter einsatz , habe ich auch . Nur Oele denn nicht zu Stark. Lmm Probleme !!
Sound ist gleich Null, für mich das Ideale muß sich total Serie anhören und das macht es.
Ein 200 Zeller bringt auch eine menge. Gerade wenn man schon ein 3 Zoll Hosenrohr (Downpipe) fährt.
Dann weiß ich ja was ich zu tun habe.
Wenn du jemanden bei der Abgasuntersuchung hast den du gut kennst dann würde ich sogar einen 100 Zeller nehmen.
Hab jetzt mal ein wenig mti dem Begriff Downpipe "gegoogelt" und mich hats glatt vom Hocker gehauen, als ich die Preise sehen musste.
Habe im Anhang mal ein Bild von einer die bei eBay schon 599€ kosten soll und zwar für den 8P ist aber ja die Downpipe für den 8L nicht viel anders ist, ist es für mich nicht erklärbar was die Preise sollen.
Zitat:
Weniger Abgasgegendruck = Mehr Leistung. Das ist die Formel für aufgeladene Verbrennungsmotoren. Das gilt insbesondere dann, wenn das serienmäßige Hosenrohr (Downpipe) z.B. aufgrund europäischer Geräuschvorschriften zu klein im Querschnitt bemessen ist. Dies ist beim FSIT aus dem VAG Konzern der Fall. Der Golf 5 GTi beispielsweise erfährt allein durch Softwareänderung eine Leistungssteigerung von ~ 40PS, mit unserer Downpipe sind es über 60! Gleiche Werte treffen auf den Audi A3 mit 200 PS zu, und ähnliches am Seat Leon - auch der Cupra!
Kannst du evtl. auch mal Bilder von deinem Eigenbau dann reinstellen, " schritt für schritt "