ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht Druckwandler Wechseln und zum Post ASB- Ausbauen - Fieselig...

Erfahrungsbericht Druckwandler Wechseln und zum Post ASB- Ausbauen - Fieselig...

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. September 2015 um 11:23

Hallo Gemeinde,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema ASB abbauen und Druckwandler wechseln.

Hier hatte ich unter ASB montieren - Fieselig weil Dichtungen rausfallen? nach einigem lesen zum Thema einige bedenken die ASB alleine abzubauen.

Man kann die ASB alleine abbauen aber ich rate nicht dazu - mein Neffe und mein Bruder haben fleißig mitgeschraubt und mit überlegt. Vor allem was die Stecker betrifft, wie man die abbekommt (entweder oben zusammendrücken, Metallbügel abziehen oder Nase runterdrücken) ohne dass was abbricht.

Auch die Unterdruckschläuche waren festgebacken, wir haben sie knapp abgeschnitten.

Verfahren haben wir nach dieser hier schon mehrfach geposteten Anleitung "Remove the swirl flaps in a diesel engine". Allerdings haben wir die Batterie nicht abgeklemmt, sondern wie auch schon beschrieben die Scheiben runtergefahren (wieso eigentlich?), abgeschlossen und den Schlüssel dann außer Funkreichweite gebracht, damit der Wagen nicht aufwacht - hat bestens funktioniert.

Ich hatte zuvor Dichtungen für die ASB (Stahlgruber), Underdruckschläuche (3.5x2.6 und 3.2x2 mit Gewebe jeweils 3,5 €/m) und zur Sicherheit 2 Stützringe gekauft. Zustätzlich noch Bremsenreiniger und Silikonfett, falls die Dichtungen nicht halten.

Surprise! (nach 147500 km) Als die ASB runter war kaum Verkokung, AGR auch fast blank (s. Bild), keine porösen Unterdruckschläuche, Dichtungen elastisch wie die Neuen, so das ich sie drin gelassen habe.

Den blauen Unterdruckschlauch von Unterdruckdose zum Druckwandler haben wir ersetzt weil er von letzterem nicht abging. Vorne an der Druckdose mussten wir ihn abschnitzen die Tülle ist zum Glück Metall :).

Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich den gelben Schaumstoff hinten (s. Bild) ersetzt. Der war bröselig und beim Aufsetzen der ASB musste man extrem aufpassen, dass man nicht mehr abreibt und davon in Kanal fällt. Habe jedoch in den BMW Teilen nichts gefunden und in der Anleitung oben ist auch kein Schaumstoff zu sehen.

Nach Schmodder und Öl wegputzen und Druckwandler montieren haben wir die ASB wieder draufgesetzt. Vorher sollte man die Unterdruckschläuche so verlegen, dass man dran kommt wenn ASB wieder drauf ist. Das exakte Aufsetzten (und auch abnehmen) ist allein m. E. schwierig.

Ein Tipp hier, die Muttern mit ein wenig Papier in die Nuss zu klemmen hat neben der Verwendung eines Magneten verhindert, dass irgendwas auf nimmer Wiedersehen runtergefallen ist. Eine Flexverlängerung zum Schrauben war für die Schrauberei rechts hinten auch von Nutzen. Meine Stirnlampe hat Licht ins Dunkel gebracht besonders bei dem vielen schwarzen Bauteilen.

Ergebnis: Beim ersten Anlassen ist er sofort angesprungen, das Klopfen ist weg, es gab kein Fehlereintrag und die Gasannahme und Beschleunigung ist (vielleicht nur gefühlt) deutlich besser.

Gruß Lupus

 

 

Position-druckwandler
Defekter-druckwandler
Agr-kaum-ablagerungen
Ähnliche Themen
11 Antworten

Gute Arbeit.

Besonders cool ist, dass das alles sauber ist.

Bei mir sieht das anders aus.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage:

Von welchem Druckwandler ist die Rede?

k-hm

Warscheinlich der Unterdruckwandler für AGR BKV links neben dem Gühsteuergerät.

Themenstarteram 20. September 2015 um 14:18

@k-hm Danke.

Dass alles so sauber (d.h kaum Verkokung) war hat mich auch überrascht, führe das auf eine Kombi mit Frischluftrate hochsetzen, großteils Ultimate fahren und 2-Taktöl zurück.

Hier ist ein Beitrag klick mich in dem MUC6666 von Pieburg eine Datei gepostet hat, die den Elektro Pneumatischen Druckwandler EPW gut erklärt.

Also ist mein Ergebniss nicht gefühlt, sondern waren Leistungsverminderung und das Turboloch beim Beschleunigen die Ursache des defekten EPW.

Gruß Lupus

Also ich hab meine ASB auch alleine abgebaut. (Glühkerzenwechsel). Beim E61 mit dem 3L Diesel. War auch erst skeptisch,weil man ja soviel liest, aber war total unproblematisch.

ASB selber, sauber und gerade abgehoben. Klar fielen die Dichtungen raus, aber ich hatte n Endoskop da mit Greifer, falls was reinfällt. Waren aber hart und angebacken. Also nix reingefallen.

Die neuen Dichtungen hielten sehr gut in den Nuten und damit war ein Zusammenbau easy. Kein Fett oder ähnliches benötigt.

Das Teil, was du suchst, ist ne Akkusikabdeckung, bzw Schaum für das Druckregelventil.

http://de.bmwfans.info/.../

Hier die Nummer 12.

Ist bei mir auch zerbröselt und lief Gefahr reinzufallen. Da ich das aber vorher schon gemerkt hatte, hab ichs rausgerissen, bevor ich die ASB abgenommen habe.

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:25

Hast Du die dann auch ersetzt?

@Lupus66:

Meine Frage bezog sich darauf, welcher Druckwandler gemeint ist. Der vom Turbo oder der von der AGR.

Darum ging es mir. Wars bei Dir der Turbo-Wandler oder der AGR-Wandler?

k-hm

@Lupus66:

Meine Frage bezog sich darauf, welcher Druckwandler gemeint ist. Der vom Turbo oder der von der AGR.

Darum ging es mir. Wars bei Dir der Turbo-Wandler oder der AGR-Wandler?

Unter der ASB kanns eigentlich nur der der AGR sein, gell?

k-hm

Themenstarteram 20. September 2015 um 18:16

Ja war der Druckwandler vom AGR.

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 20. September 2015 um 17:43:15 Uhr:

Das Teil, was du suchst, ist ne Akkusikabdeckung, bzw Schaum für das Druckregelventil.

http://de.bmwfans.info/.../

Hier die Nummer 12.

Cool, sowas hab ich auch nicht (mehr).

Muss ich gleich mal nachsehen, wo das hin muss.

Zitat:

@Lupus66 schrieb am 20. September 2015 um 19:25:06 Uhr:

Hast Du die dann auch ersetzt?

Ja, später dann, weil ich eh nochmal alles abbauen musste. (Luftfilter) ;)

Themenstarteram 21. September 2015 um 17:19

@k-hm Ich hab grad mal im Teilekatalog nachgeschaut da gibts blos ein EPW und das ist mit der Unterdruckdose vom AGR verbunden. Ansonsten ist da noch ein Elektroventil das sitzt über dem Druckwandler aber an der selben Stelle hinterm Ölmeßstab unter der ASB. Könnte sein, dass das die VTG des Turbos pneumatisch steuert. Ein Schlauch ist dran, der dann in ein T-Stück mit 3 Tüllen geht.

Dann gibt's noch ein Druckregelventil hinter am Druckspeicher auf Bild 1 hinter dem orangen Schaumstoff.

Ich sehe grade die Darstellung bei Lebmann zeigt die Lage besser als im BMW Teilekatalog. Boah und die Preise bei Lebmann - was 'ne Apotheke!

@ChrisMD das Teil 12 habe ich auch ausgebaut, das ist es aber nicht sondern wie im Bild 1 wie oben beschrieben. Den Luffi hab ich auch gleich mit gewechselt, der alte sah links ziemlich schwarz aus.

Den Kasten zusammenstecken ist auch so ne pfrimelei.

Gruß Lupus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erfahrungsbericht Druckwandler Wechseln und zum Post ASB- Ausbauen - Fieselig...