ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht E320CDI, Jg. 09, Avantgarde, Premium Package Plus

Erfahrungsbericht E320CDI, Jg. 09, Avantgarde, Premium Package Plus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 10:29

Hoi zäme

Da sich er Fred Titel nicht mehr ändern liess, fange ich hier einen neuen an mit Link auf die bisherigen Ereignisse:

http://www.motor-talk.de/.../...sbericht-nach-7000km-t2268766.html?...

Und hier kommen neue:

Plus:

Der Wagen hat mittlerweile ganze 46000km auf dem Tacho. Fährt sich immer noch sehr gut und sicher. V.a. das Sportfahrwerk reagiert fantastisch.

Unschlagbar ist auch der Wendekreis. Ist immer wieder erstaunlich zwischen welchen Winkeln ich mit diesem Wagen zirkeln kann, unblaublich.

Der Anzug ist immer noch enorm und man entschwindet leicht einem Autoschwarm, wenn gewünscht. Am besten fährt sich das Auto gemütlich auf Autobahnen bei mittlerem Tempo oder Landstrassen. Da sind Verbräuche um 6.7l zu erwarten. In der Stadt stehen auch schon mal 10.5l an, aber das erreich ich selten.

Das Design spricht mich immer noch an und in Kombination mit Schwarz uni, Avantgarde, saharabeigen Sitzen und Sportpaket sieht er einfach nur fantastisch aus.

Habe immer noch ersten Reifensatz, Bremsen etc. drin. Bis auf die Batteriegeschichte keine Auffälligkeiten.

 

Minus:

Beim Fahrersitz merkt man, dass das Leder Falten bildet. Evtl. kann das mit Kosmetik behoben werden. Je länger die Zeit fortschreitet, desto mehr verteufle ich das Comand. Es ist schlicht veraltet und hat mittlerweile Aussetzer. Da ich aber noch Garantie habe, stört es mich vorläufig noch nicht. Platzangebot hinten: Wenn ich drin sitze, dann wird es hinter mir eng. In neueren Autos ist man besser bedient....aber wer sitzt schon hinten :D.

 

Fazit:

Die Entscheidung den 211er zu kaufen war richtig. Der Wagen macht immer noch richtig Spass und kann den 320er CDI nur empfehlen. Ich schiele aber schon umher und habe einige Autokataloge zuhause rumstehen.

cheerio

Mariuzz

 

 

Beste Antwort im Thema

@Mariuzz:

Das wollen viele hier nicht hören, aber ich glaube, ein Auto ist immer nur so zuverlässig, wie der Fahrer es zuläßt. Mein 211er wurde vom Vorbesitzer gepflegt und ich behaupte erneut, daß die Distronic nicht von Leuten gekauft wird, die ihre Fahrzeuge mit Dauervollgas über die Autobahnen scheuchen. Der Vorbesitzer meines 211ers war Pharmavertreter und in einer offenbar derart gehobenen Position beschäftigt, daß in den Avantgarde sogar designo Wurzelnuß anstelle des Vogelaugenahorns in die Aufpreisliste genommen werden konnte. Daher vermute ich erst recht, daß der Wagen kein x-beliebiger Business-Leasing-Wagen war, sondern gezielt ausgewählt wurde und der Fahrer sich auch die Distronic gewünscht hatte. So einer will zügig, aber doch entspannt und sicher reisen. Und genau das tat er mit dem Wagen. Beim Kauf durch mich hatte der Erstbesitzer in 5 Jahren 311.000km mit dem 211er zurückgelegt und ich fahre ihn nun seit April 2011 und nähere mich langsam der 350.000km-Marke. Ich pflege den Wagen weiterhin aufmerksam und noch zeigt er keinerlei Anzeichen alters- oder nutzungsprofilbedingter Unzuverlässigkeiten. Außer normaler Wartung nichts, ca. 0.7 Liter Ölverbrauch auf 20.000km (also dem normalen Wartungsintervall).

LG

Rüdiger

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also am 17.11.11 hast du noch keine Kataloge angeschaut :rolleyes:

Was heißt das jetzt? :confused::p

Nette Berichte jedoch, die du da regelmäßig kurz und knapp

abgibst. Über deinen Verbrauch staune ich, der liegt ja auf

dem Niveau eines/meines S211-220CDI!

Hattest du den neu gekauft (Aussteller?)? Ich meine, 12/2009 war

ja der 212er schon am Markt (Bis wann genau ging der 211er nochmal

zu bestellen, war das um den August 2009 herum?) Du beschreibst,

dass dein 211 gepanzert ist - ist der nicht wirklich, oder? Dann

müsstest du den extra so bestellt haben (Lieferzeit damals?), denn

als Ausstellungsfahrzeug gepanzert ... und dann noch dieser

günstige Verbrauch. Welches Leergewicht hat der denn?

Und was verstehst du unter "Premium Package Plus"?

Sehr schönes Fahrzeug jedoch! Leg deine Kataloge zur Seite! ;)

Kein Frosch mit C-Klasse und Frau die Corsa fährt. Dafür eine Katze mit C-Klasse deren Frauchen Corsa steht, ähhh fährt ;)

Schöne Tradition, Deine Berichte. Wohltuend unspektakulär.

Was macht der Nachwuchs? Müsste ja auch bald Führerschein machen :D

Grüße in die Schweiz

Ich finde es immer schön zu lesen, daß es auch Fahrzeuge gibt, die keine Probleme machen und dem Eigner die Haare vom Kopf fressen, weil sie alle Nase lang in der Werkstatt stehen. Ich kann ja bei Erreichen der 350.000km-Marke von meinem auch mal einen ähnlichen Bericht machen. Allerdings dann aus Sicht des anderen Extrems - einem, der billig an einen 211er kommen wollte und deswegen einen Wagen mit vielen vielen Kilometern auf der Uhr gekauft hat.

LG

Rüdiger

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Also am 17.11.11 hast du noch keine Kataloge angeschaut :rolleyes:

Was heißt das jetzt? :confused::p

Nette Berichte jedoch, die du da regelmäßig kurz und knapp

abgibst. Über deinen Verbrauch staune ich, der liegt ja auf

dem Niveau eines/meines S211-220CDI!

Hattest du den neu gekauft (Aussteller?)? Ich meine, 12/2009 war

ja der 212er schon am Markt (Bis wann genau ging der 211er nochmal

zu bestellen, war das um den August 2009 herum?) Du beschreibst,

dass dein 211 gepanzert ist - ist der nicht wirklich, oder? Dann

müsstest du den extra so bestellt haben (Lieferzeit damals?), denn

als Ausstellungsfahrzeug gepanzert ... und dann noch dieser

günstige Verbrauch. Welches Leergewicht hat der denn?

Und was verstehst du unter "Premium Package Plus"?

Sehr schönes Fahrzeug jedoch! Leg deine Kataloge zur Seite! ;)

Ja bei mir ist es wirklich schlimm mit den Autos. Kaum habe ich ein neues in der Garage schau ich mich schon um :D:D. Meine Fahrweise ist jedoch sehr defensiv. Dachte zuerst es sei ein Messfehler im KI, jedoch hab ich das anhand einiger Messungen verifiziert.

Mein 320er ist Jg 09, jedoch 1. INV. 12.08. War ein Neuwagen. Bestellt habe ich an meinem Geburi (29.08). Auf die Panzerung wurde ich schon mehrfach angesprochen, jedoch habe ich bis heute keine Ahnung wie das dort reingekommen ist.

Das Premium Package bzw. Premium Package Plus war für die Schweiz gedacht als Kaufanreiz für die Final Edition. Dabei waren u.a. Ledersitze, Comans 2.5 mit Wechsler und noch ein paar Dinge im Wert von ca. 12000CHF. Den Katalog hab ich mal gescannt glaub ich hier im Forum.

cheerio Mariuzz

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Kein Frosch mit C-Klasse und Frau die Corsa fährt. Dafür eine Katze mit C-Klasse deren Frauchen Corsa steht, ähhh fährt ;)

Schöne Tradition, Deine Berichte. Wohltuend unspektakulär.

Was macht der Nachwuchs? Müsste ja auch bald Führerschein machen :D

Grüße in die Schweiz

Hey, das du dich dran noch erinnerst :-). COOL !!! Die Kleine wurde im Mai 3 und sitzt schon fleissig hinter dem Steuer. Den Benz schaut sie aber nicht mehr an seit ich den Impala habe. Grund ist ganz einfach: Sie darf vorne Sitzen weil kein Airbag.

Grüsse an den grossen Kanton :D

Mariuzz

 

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Granada75

Ich finde es immer schön zu lesen, daß es auch Fahrzeuge gibt, die keine Probleme machen und dem Eigner die Haare vom Kopf fressen, weil sie alle Nase lang in der Werkstatt stehen. Ich kann ja bei Erreichen der 350.000km-Marke von meinem auch mal einen ähnlichen Bericht machen. Allerdings dann aus Sicht des anderen Extrems - einem, der billig an einen 211er kommen wollte und deswegen einen Wagen mit vielen vielen Kilometern auf der Uhr gekauft hat.

LG

Rüdiger

Wow, 350Tkm, nicht schlecht. Wünsche dir min. noch weitere 350Tkm.

cheerio

Mariuzz

@Mariuzz:

Das wollen viele hier nicht hören, aber ich glaube, ein Auto ist immer nur so zuverlässig, wie der Fahrer es zuläßt. Mein 211er wurde vom Vorbesitzer gepflegt und ich behaupte erneut, daß die Distronic nicht von Leuten gekauft wird, die ihre Fahrzeuge mit Dauervollgas über die Autobahnen scheuchen. Der Vorbesitzer meines 211ers war Pharmavertreter und in einer offenbar derart gehobenen Position beschäftigt, daß in den Avantgarde sogar designo Wurzelnuß anstelle des Vogelaugenahorns in die Aufpreisliste genommen werden konnte. Daher vermute ich erst recht, daß der Wagen kein x-beliebiger Business-Leasing-Wagen war, sondern gezielt ausgewählt wurde und der Fahrer sich auch die Distronic gewünscht hatte. So einer will zügig, aber doch entspannt und sicher reisen. Und genau das tat er mit dem Wagen. Beim Kauf durch mich hatte der Erstbesitzer in 5 Jahren 311.000km mit dem 211er zurückgelegt und ich fahre ihn nun seit April 2011 und nähere mich langsam der 350.000km-Marke. Ich pflege den Wagen weiterhin aufmerksam und noch zeigt er keinerlei Anzeichen alters- oder nutzungsprofilbedingter Unzuverlässigkeiten. Außer normaler Wartung nichts, ca. 0.7 Liter Ölverbrauch auf 20.000km (also dem normalen Wartungsintervall).

LG

Rüdiger

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 15:37

Gentlemen,

Gestern am 12.12.12 war es soweit, ich habe die 50000O km geknackt. Hier mein Fazit bisher:

Plus:

Wagen hat fast keine Abnutzungserscheinungen (bis auf Sitzleder, siehe "Minus"). Fährt immer noch souverän. Durchschnittverbrauch

hat sich mittlerweile bei 8.5l eingependelt. Das Design empfinde ich immer noch als zeitlos schön, jedoch merkt man eine gewisse Angestaubtheit neben neueren Zeitgenossen. Reifensatz, Bremsen und Klötze sind immer noch die Ersten. Bis auf die Batteriegeschichte keine Auffälligkeiten.

 

Minus (copy paste von früher):

Beim Fahrersitz merkt man, dass das Leder Falten bildet. Evtl. kann das mit Kosmetik behoben werden. Je länger die Zeit fortschreitet, desto mehr verteufle ich das Comand. Es ist schlicht veraltet (Aussetzer sind mittlerweile weg). Da ich aber noch Garantie habe, stört es mich vorläufig noch nicht. Platzangebot hinten: Wenn ich drin sitze, dann wird es hinter mir eng. In neueren Autos ist man besser bedient....aber wer sitzt schon hinten :D.

 

Fazit:

Ich habe mich in der letzten Zeit etwas umgeschaut (X5 40d, Cayenne, Q-Blablabla etc.). Kein Wagen hat mich da wirklich überzeugt. Auch der CLS Shooting Brake und XF Sportbreak waren nicht so der Bringer. Die M-Klasse ist eine Designkatastrofe, der RR Sport veraltet. So habe ich mich entschieden meinen 211er noch ein Jahr zu fahren. Mal schauen was das Jahr 2013 bringt.

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Mal schauen was das Jahr 2013 bringt.

Das facelifting der BR 212 ;)

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

[...] ich habe die 50000O km geknackt. [...] Reifensatz, Bremsen und Klötze sind immer noch die Ersten. [...]

Das finde ich allerdings sehr ertaunlcih, 500.000 km mit den ersten Bremsen, Reifen und und und ... :D :cool: :eek: :p

Viel Freude mit dem schönen Wagen!

Vielleicht hebt er ab und fliegt.

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Mal schauen was das Jahr 2013 bringt.

Das facelifting der BR 212 ;)

Ja, den hab ich auch auf dem Radar.....wenn die noch mit bisschen kräftigeren Dieselmotoren nachziehen würden.......... :D:D:D

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

[...] ich habe die 50000O km geknackt. [...] Reifensatz, Bremsen und Klötze sind immer noch die Ersten. [...]

Das finde ich allerdings sehr ertaunlcih, 500.000 km mit den ersten Bremsen, Reifen und und und ... :D :cool: :eek: :p

Viel Freude mit dem schönen Wagen!

Austro..........du hast nicht richtig gelesen :D:D:D. Da steht 50000O (50000-OH) :D:D:D. Wusste, dass jemand reinfällt, hehe

gruss an die CH, adel_1.

wäre ich daimler, würde ich dir sagen: witter so, mit dini rekchlame, fech tosch mi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrungsbericht E320CDI, Jg. 09, Avantgarde, Premium Package Plus