- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Erfahrungsbericht einer Probefahrt mit dem neuen Polo! Fast nur positiv.
Erfahrungsbericht einer Probefahrt mit dem neuen Polo! Fast nur positiv.
Hey,
ich hatte gestern eine Probefahrt mit dem neuen Polo (6R). Hier nun für alle Interessenten ein kleiner Erfahrungsbericht und natürlich auch ein Vergleich zu meinem 9N3:D!
Also die Probefahrt hatte ich mir schon länger vorgenommen und aus gemacht! Ich freute mich rießig auf den Tag, weil v.a. in der Presse der neue Polo so gelobt wurde wollte ich dieses „Feeling“ :pauch mal erleben.
Als ich den Termin ausmachte sagte meine Verkäuferin sie selbst fahre zur Zeit einen Polo und diesen könne ich Probe fahren! Bei dem Polo handelte es sich um einen 1,6 TDI mit 75PS Trendline, in Reflexsilber, RCD210, Elektrische Außenspiegel mit Heizung, geteilt umklappbare Rücksitzbank, Dauerfahrlicht und ein paar weitere Extras.
Zur erst zur Optik: Wow da ist dem Herrn Da Silva ja ein guter Wurf gelungen.:D Der Polo sieht nicht mehr so lieb aus wie der 9N bzw. 9N3. Er wirkt etwas aggressiver. V.a. die Front schaut super aus. Und ganz besonders gefiel mir das Design der Rückleuchten. Auch die Verwechslungsgefahr mit einer Golffront ist sehr hoch, aber ich glaube wer sich etwas näher mit Autos befasst sieht die kleinen Unterschiede!
Interieur: Auch Innen ist der Polo erwachsen geworden. Die jetzt weiß rote Armaturenbeleuchtung sieht richtig edel aus. Auch wenn ich dem blau immer noch nachtrauer. Endlich gibt es eine „Nullstellung“ bei den Spiegeln. D.h. anders als in meinem Polo (Tour-Sondermodell) kann man die Verstellung der Spiegel auf Null stellen. Bei mir steht es entweder auf Recht, links o. Heizung die Null gibt es nicht. Auch das RCD 210 hat mich überzeugt vom Klang her recht gut nur es spielt halt keine mp3´s ab! Es war nicht Dunkel genug, aber ich glaube es leuchtet sogar blau! Innen haben 4 Erwachsene locker Platz ich finde er ist großzügiger als mein Polo.
Fahren: Jetzt gibt es leider nicht nur Lobeshymnen. Der 1,6 TDI hat mich etwas enttäuscht. Gut es ist kein PD mehr sondern ein CD, aber wo ist der Diesel übliche Anzug? So richtig merkt man ihn nicht. Auch muss man viel schalten um den Motor am Leben halten zulassen. Hab ihn oft wie meinen vom 1. gleich in 2. geschaltet dabei ist er 2x gestorben. Auch somit man nur bei 1000 Umdrehungen ist kommt er spürbar behäbiger aus dem Knick wie mein 1,4 Benziner mit 80 PS! Vielleicht liegt es auch daran, dass der Motor erst 500km runter hatte. Sonst wenn er einmal lief dann lief er super. Nur kam er mir im Vergleich zu meinem träger vor und man musste mehr schalten. Gut man soll ja auch Diesel nicht mit Benzin Vergleichen aber ich hätte mir trotzdem von einem 1,6 TDI mehr erwartet. Schade. Sonst das Fahren macht richtig Spaß der Komfort und die Geräuschdämmung ist super. 1. merkt man gar nicht das es ein Diesel ist und auch auf unebenen Straßen klappert nicht und rappelt nicht so wie in meinem Polo z.B. auf Pflaster! Auch die Berganfahrhilfe ist super genau wie die Schaltempfehlung. Mir fehlte die MFA, deswegen kann ich euch nicht sagen was der Kleine verbraucht hat. Hat der Polo gar keine Motortemperaturanzeige mehr? Die habe ich vermisst!
Fazit. Für mich ist der Polo ein super Auto geworden. Optik super Komfort und Geräuschdämmung auf einem sehr hohen Niveau. Super! Nur der kleine Diesel hat mich nicht überzeugt obwohl ich v.a. die 1,9 TDI mit PD super fand. Da störte mich auch der etwas rauere Lauf nicht. Auch meine Verkäuferin meinte die Getriebeübersetzung ist nun anders und man müsste bei den meisten Motoren viel mehr Schalten als im 9N3! Aber ich glaube demnächst wird sich so ein kleiner bestimmt wieder mit einem Benziner in unserem Fuhrpark landen.
mfg Wiesel (ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Beste Antwort im Thema
Hey,
ich hatte gestern eine Probefahrt mit dem neuen Polo (6R). Hier nun für alle Interessenten ein kleiner Erfahrungsbericht und natürlich auch ein Vergleich zu meinem 9N3:D!
Also die Probefahrt hatte ich mir schon länger vorgenommen und aus gemacht! Ich freute mich rießig auf den Tag, weil v.a. in der Presse der neue Polo so gelobt wurde wollte ich dieses „Feeling“ :pauch mal erleben.
Als ich den Termin ausmachte sagte meine Verkäuferin sie selbst fahre zur Zeit einen Polo und diesen könne ich Probe fahren! Bei dem Polo handelte es sich um einen 1,6 TDI mit 75PS Trendline, in Reflexsilber, RCD210, Elektrische Außenspiegel mit Heizung, geteilt umklappbare Rücksitzbank, Dauerfahrlicht und ein paar weitere Extras.
Zur erst zur Optik: Wow da ist dem Herrn Da Silva ja ein guter Wurf gelungen.:D Der Polo sieht nicht mehr so lieb aus wie der 9N bzw. 9N3. Er wirkt etwas aggressiver. V.a. die Front schaut super aus. Und ganz besonders gefiel mir das Design der Rückleuchten. Auch die Verwechslungsgefahr mit einer Golffront ist sehr hoch, aber ich glaube wer sich etwas näher mit Autos befasst sieht die kleinen Unterschiede!
Interieur: Auch Innen ist der Polo erwachsen geworden. Die jetzt weiß rote Armaturenbeleuchtung sieht richtig edel aus. Auch wenn ich dem blau immer noch nachtrauer. Endlich gibt es eine „Nullstellung“ bei den Spiegeln. D.h. anders als in meinem Polo (Tour-Sondermodell) kann man die Verstellung der Spiegel auf Null stellen. Bei mir steht es entweder auf Recht, links o. Heizung die Null gibt es nicht. Auch das RCD 210 hat mich überzeugt vom Klang her recht gut nur es spielt halt keine mp3´s ab! Es war nicht Dunkel genug, aber ich glaube es leuchtet sogar blau! Innen haben 4 Erwachsene locker Platz ich finde er ist großzügiger als mein Polo.
Fahren: Jetzt gibt es leider nicht nur Lobeshymnen. Der 1,6 TDI hat mich etwas enttäuscht. Gut es ist kein PD mehr sondern ein CD, aber wo ist der Diesel übliche Anzug? So richtig merkt man ihn nicht. Auch muss man viel schalten um den Motor am Leben halten zulassen. Hab ihn oft wie meinen vom 1. gleich in 2. geschaltet dabei ist er 2x gestorben. Auch somit man nur bei 1000 Umdrehungen ist kommt er spürbar behäbiger aus dem Knick wie mein 1,4 Benziner mit 80 PS! Vielleicht liegt es auch daran, dass der Motor erst 500km runter hatte. Sonst wenn er einmal lief dann lief er super. Nur kam er mir im Vergleich zu meinem träger vor und man musste mehr schalten. Gut man soll ja auch Diesel nicht mit Benzin Vergleichen aber ich hätte mir trotzdem von einem 1,6 TDI mehr erwartet. Schade. Sonst das Fahren macht richtig Spaß der Komfort und die Geräuschdämmung ist super. 1. merkt man gar nicht das es ein Diesel ist und auch auf unebenen Straßen klappert nicht und rappelt nicht so wie in meinem Polo z.B. auf Pflaster! Auch die Berganfahrhilfe ist super genau wie die Schaltempfehlung. Mir fehlte die MFA, deswegen kann ich euch nicht sagen was der Kleine verbraucht hat. Hat der Polo gar keine Motortemperaturanzeige mehr? Die habe ich vermisst!
Fazit. Für mich ist der Polo ein super Auto geworden. Optik super Komfort und Geräuschdämmung auf einem sehr hohen Niveau. Super! Nur der kleine Diesel hat mich nicht überzeugt obwohl ich v.a. die 1,9 TDI mit PD super fand. Da störte mich auch der etwas rauere Lauf nicht. Auch meine Verkäuferin meinte die Getriebeübersetzung ist nun anders und man müsste bei den meisten Motoren viel mehr Schalten als im 9N3! Aber ich glaube demnächst wird sich so ein kleiner bestimmt wieder mit einem Benziner in unserem Fuhrpark landen.
mfg Wiesel (ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Als ich den Termin ausmachte sagte meine Verkäuferin sie selbst fahre zur Zeit einen Polo und diesen könne ich Probe fahren! Bei dem Polo handelte es sich um einen 1,6 TDI mit 75PS Trendline, in Reflexsilber, RCD210, Elektrische Außenspiegel mit Heizung, geteilt umklappbare Rücksitzbank, Dauerfahrlicht und ein paar weitere Extras.
welche Version war es denn (Trendline, Comfortline, Highline) ? manches davon ist u.U. sogar Serie
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Auch das RCD 210 hat mich überzeugt vom Klang her recht gut nur es spielt halt keine mp3´s ab!
Das stimmt nicht, VW sagt was anderes und dieser Thread auch: RCD 210 liest MP3-Datendisk
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Die jetzt weiß rote Armaturenbeleuchtung sieht richtig edel aus. Auch wenn ich dem blau immer noch nachtrauer.
:rolleyes: http://www.youtube.com/watch?v=SnMEECsBcnw
:D
Hey,
sorry hab das auch gerade gelesen das das RCD 210 mp3´s abspielt. War von meinem RCD 200 gewohnt, das nochmal mp3 am Radio steht sorry. Hab doch geschrieben das es ein Trendline war. Hab die Sachen so aufgezählt wie sie an der Werbetafel des Autos standen. Preis lag bei 14.500€.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Zitat:
Original geschrieben von DieselWiesel198
Hab doch geschrieben das es ein Trendline war
oops, hab ich überlesen.
-.-
HINWEIS
es gibt bereits genau den selben tread.... "POLO 1.6 TDI (75 PS) probegefahren"
....
ich sollte mod hier werden xD
Zitat:
Original geschrieben von eeowyn
-.-
HINWEIS
es gibt bereits genau den selben tread.... "POLO 1.6 TDI (75 PS) probegefahren"
....
ich sollte mod hier werden xD
Öh besser nicht... :D
Es gibt schon so einen Thread, na und?
Der ist ja von jemand Anderem...
loool
is doch scheiß egal .. gleiche sthema is gleiche sthema ^^
der esrte tread davon is ja auch für alle gedacht..
man sollte shcon bissl übersicht behalten können.. stell dir mal vor iwes heir aussehen würde, wenn jeder nen eigenes thema eröffnet Oo
Hey,
ja hattte mir den anderen Thread auch durchgelesen. Da ging es aber fast nur um den Motor. Ich wollte den ganzen Polo betrachten und mal mit dem 9N3 vergleichen! Deshalb habe ich gedacht ich mache extra noch einen auf! In Sachen Motor bin ich mir mit dem anderen Thread wohl einig. Hätte bis jetzt trotzdem mehr Resonanz von euch erwartet.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
ich würde mich vor allem freuen, wenn ich hier reinschau und was über den Polo lese und nicht über den Thread an sich, das ist
laaaaaaangweilig !
Ich weiß jetzt nicht was du dir an Resonanz erhoffst, aber das meiste wissen wir doch selber alle schon nur zu gut.
Zum Motor kann ich nur sagen, das es wahrscheinlich das Getriebe ist. Der 1.4 TDI mit 75PS wurde anfangs beim 9N immer gelobt, da hat sich jetzt anscheinend einiges geändert.
Was mich noch interessieren würde sind ein paar mehr Vergleiche zum 9N3. Zum Beispiel Kurvenverhalten. Verhält sich die Pedalerie gleich/ähnlich? Ist die Umstellung groß, vom Motor und dem Interieur abgesehen?
Hey,
erst noch einmal kurz Beschrieben der Polo ist erwachsner und edler geworden. Kurvenverhalten hab ihn nicht sehr ausgereizt also keine großen Unterschiede festgestellt. Was mir noch besonders aufgefallen ist die Bremsen sprechen viel besser an als im 9N3 und lassen sich auch besser dosieren. Wie oben schon geschrieben Geräuschdämmung ist meiner nach viel besser. Auch die Federung schluckt mehr.
Was ich vermisst habe war eine Anzeige zur Motortemperatur! Fehlt die im Polo komplett? Oder gibt es die erst hab CL? Weiß das jemand?
Auch der 1,4 Benziner mit 85PS soll sich laut meinem :) nicht mehr so schaltfaul fahren lassen wie der 1,4 im 9N3. Weil die Getriebeübersetzung komplett anders ausgelegt sein soll. Hat da jemand einen Vergleich?
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Hey,
habe nochmal die Frage ob der PoloV wirklich keine Anzeige für di Motortemperatur mehr hat! Während der Probefahrt habe ich dieses Anzeige vermisst.
mfg Wiesel(ein W204 Fan)
Polo Tour ein wunderschöner Begleiter
Nein, diese Anzeige gibt es leider nicht mehr...
Die Motortemperatur lässt sich aber über die Climatronic auslesen!
Mit einer bestimmten Tastenkombination kommt man in ein Menü, in dem sich mehrere Parameter auslesen lassen. Wie z.b. Motordrehzahl, aktuelle Geschwindigkeit, verschiedene Temperaturen.
Eine Liste mit den Parametern:
http://www.motor-talk.de/forum/climatronic-codes-t5347.html
Funktioniert aber nur mit der Climatronic, nicht mit der Climatic weil diese kein Digitaldisplay hat.
Zitat:
Original geschrieben von Schorsch33
Die Motortemperatur lässt sich aber über die Climatronic auslesen!
Mit einer bestimmten Tastenkombination kommt man in ein Menü, in dem sich mehrere Parameter auslesen lassen. Wie z.b. Motordrehzahl, aktuelle Geschwindigkeit, verschiedene Temperaturen.
Eine Liste mit den Parametern:
http://www.motor-talk.de/forum/climatronic-codes-t5347.html
Funktioniert aber nur mit der Climatronic, nicht mit der Climatic weil diese kein Digitaldisplay hat.
Oh, gut zu wissen! Danke.