ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Erfahrungsbericht: Erstes Laden abseits der heimischen Wallbox

Erfahrungsbericht: Erstes Laden abseits der heimischen Wallbox

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 9. September 2021 um 16:34

Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrungen zum ersten Laden in der freien Wildbahn. Normal hängt der ID an der heimischen Wallbox.

Zum Testen braucht man erstmal nen Lader. Da ich die VW we.charge free Karte habe, also erstmal in der we.connect ID App den nächsten Lader gesucht. 5km entfernt einen gefunden und Route (Ziel) an den ID.3 übergeben. Nix passiert. Also manuell ins Navi eingegeben (ist ja nur ein Test).

Angekommen, dann hundert Fragezeichen. Erstmal Kabel (richtige Seite) in die Station, dann ans Auto angesteckt. Leuchte im ID = weiß.

Soweit so gut. Mit der VW App dann den Lader mit der korrekten Nummer ausgewählt und Zack: Schon wars grün und Laden war gestartet.

Leider wars nach 20 Sekunden vorbei. Lampe war rot, im Display stand "Ladung abgebrochen. Bordbuch beachten". Nunja. In der App Ladevorgang beendet und Kabel von ID und Ladestation getrennt.

Gleiches Spiel nochmal von vorn: Kabel an Lader, Kabel an ID, in App Ladevorgang starten, Lampe grün + lädt, 10 Sek. später Abbruch.

Ja und dann konnten man den Ladevorgang in der App leider nicht mehr beenden. Entsprechend auch das Kabel weder von der Station, noch vom ID trennen. Ich war gefangen!

Also Hotline angerufen und gewartet. Nach 10 Minuten dann endlich aus der Warteschleife geflogen...

Neuer Anruf (was bleibt einem sonst???) und Gedanklich schon den Winter kommen sehen. Aber nach 7 Minuten dann doch endlich ein echter Mensch in der Leitung. Lt. Auskunft gibts an manchen Säulen (wie dieser) keine Notentrieglung. Aber per Fernentriegelung hats geklappt und das Kabel war frei!! Juhuu!

Leider nicht am ID. Bevor ich den ganzen Stoffkrams im Kofferraum für die Notentriegelung zerstört und womöglich das Rettungsseil mit Fähnchen gezogen hätte (=ID kaputt?? Was passiert, wenn man da falsch zieht?) hats mit dem Schlüssel aufsperren doch noch auch das Kabel entriegelt. Was für ein Glück.

Schnell noch das Kabel verpackt und wieder zurück an die heimische Wallbox getigert. Da schlürft er jetzt seinen Strom...

Vielleicht klappts ja beim nächsten mal.

Greets.

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Danke für den tollen Bericht - ich habe mit Dir gelitten. Ich hatte gelegentlich auch ähnliche Erlebnisse, aber immerhin nicht beim ersten Ladeversuch. Nach einiger Zeit bekommt man auch Routine, das Kabel wieder frei zu bekommen, auch wenn es anfangs zunächst gesperrt ist. (Oops, das klingt jetzt falsch, als ob das ständig passieren würde.... Das wollte ich gar nicht sagen. In fast 4 Jahren Ladeerfahrung ist mir das in weniger als 1/2 dutzend Fällen passiert.)

am 9. September 2021 um 17:27

"Leider nicht am ID. Bevor ich den ganzen Stoffkrams im Kofferraum für die Notentriegelung zerstört und womöglich das Rettungsseil mit Fähnchen gezogen hätte (=ID kaputt?? Was passiert, wenn man da falsch zieht?) hats mit dem Schlüssel aufsperren doch noch auch das Kabel entriegelt. Was für ein Glück."

 

Ja. "Bordbuch beachten". Entweder im Infotainment "Kabel automatisch entriegeln aktivieren" (dann kann dir das Kabel womöglich geklaut werden), oder "Laden beenden" anklicken. Oder mit dem Funkschlüssel aufschließen (zweimal drücken), dann ist das Kabel auch entriegelt.

 

NIEMALS den Stoffkram rechts hinten im Kofferraum aufschneiden - die Möglichkeit existiert nur für die Feuerwehr. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass zu machen ohne die "richtigen" Möglichkeiten auszuprobieren?

am 9. September 2021 um 17:29

Achja: Im Zweifel nach dem Ende zuerst die Seite am Fahrzeug lösen - die meisten Ladesäulen lassen dann auch locker.

Ansonsten könnte ja jeder WItzbold nach dem Ende des Ladens dein Kabel aus der Ladesäule nehmen und in den Dreck werfen.

Themenstarteram 9. September 2021 um 19:02

Bisher konnte ich jedes Auto ohne vollständiges Lesen des Bordbuches (wo ja nur noch der online-Kram gemeint sein kann) fahren. Inkl. tanken.

Das hat sich jetzt klar geändert. Aber gut.

Von der Entriegelung im Kofferraum stand irgendwo im Netz mal was von nem anderen E-Fahrer. Geht auch wirklich, man muss von den 2 Seilen nur das Richtige ziehen ;) sagt das Bordbuch. Und dann ne Fachwerkstatt aufsuchen...

Wie auch immer. Womöglich hätt ich erst die Ladestation entsperren müssen, und dann anstecken. Erst in die Station, dann in den ID.

Oder nach dem ersten Fehler im Display das Fahrzeug kurz "starten"; ggf. war der Fehler ja noch garnicht aus irgend einem Speicher gelöscht. Erklärt zwar nicht den ersten Abbruch, aber evtl. den zweiten Totalabsturz.

Vielleicht hätt ich auch einfach keinen Lader ohne Notentriegelung nehmen sollen (aber wer kommt schon auf sowas).

Oder ich hätt den Golf nehmen sollen... Scherz.

Das beste ist, dass die VW App mir die Zeit des Nicht-Ladens aber in der Warteschleife und am Lader hängend, als Ladung gewertet hat. Kommt bestimmt bald die Abbuchung...

Mein Eindruck: Da werden sich manche Zwangsumgestellte e-Fahrer (der Kosten wegen) in Zukunft noch wundern...

Ich mag Deinen Humor, @WoidMich :-)

Beim Laden verfahre ich so, dass ich IMMER erst das Kabel an den BEV anschließe, danach an die Ladestation. Dann freischalten mit der Karte.

Manchmal muss man auch erst mit der Karte freischalten, damit eine Abdeckung an der Ladestation hochfährt.

Beim Abstecken dann umgekehrt: ERST an der Ladestation abziehen (manchmal vorher nochmal die Karte an die Ladesäule halten), danach am BEV abziehen.

So hatte ich bislang die höchste Erfolgsquote.

Dass VW zwei Zugseile nebeneinander in den Schacht im Kofferraum gelegt hat, wovon das Ziehen an einem absolut verheerend ist, ist aus Usability-Sicht wirklich ein GAU.

Entriegeln hab ich bisher schon noch immer hinbekommen, spätestens nach dem zweiten Druck auf die Aufmachtaste. Ich finde das am ID.3 eigentlich recht intuitiv gelöst.

Wo ich dir recht gebe, ist, dass es bei Leuten, die das ganze Jahr brav an der Wallbox laden und plötzlich auf der grünen Wiese stehen, noch richtig lange Gesichter geben wird. Ich hatte bei Audi Hotlinekontakt, weil das Fahrzeug auf der Heimfahrt aus dem Urlaub an keinem Ladepunkt mehr DC laden wollte, und es war absolut blamabel. Die sind dort ausschließlich auf Öldrucklampe, Panne und Abschleppen eingerichtet, sonst nichts.

Auf die Idee sich 20min in irgendeine Warteschleife zu hängen anstatt im Handbuch nachzusehen wie die GANZ NORMALE Kabelentriegelung funktioniert muss man auch erstmal kommen.

Themenstarteram 10. September 2021 um 16:08

Der Teil am Lader war blockiert. Ging (auch lt. Auskunft) nur per Fernentriegelung, da es keinen Notaus an der Säule gibt.

Deshalb ist die Hotline auch 24h besetzt.

Das verstehe ich schon, aber die allermeisten AC Säulen entriegeln, wenn das Auto abgestöpselt wird, sowieso automatisch.

Themenstarteram 10. September 2021 um 16:29

Ok.

Lt. Ansage war die Station im Lademodus (deshalb die Rechnung), hat aber ansonsten garnicht mehr reagiert.

Sind auf jeden Fall heut zu nem IONITY-Lader, diesmal also geplantes Gourmee-Food für den ID:

An Säule 4 war schonmal ein BMW Erlkönig inkl. Fahrer zum erklären: Anstecken, Karte dran, fertig.

Ok, also ID anstecken, in IONITY App freischalten, Klickklack, Absturz...

"Station 2 macht manchmal Probleme".

Also umparken auf 1, in IONITY App freischalten (=andere Reihenfolge versuchen), Fehlermeldung "Versuchen Sie es später erneut".

Also Test Zwei mit we.Charge Karte: Anstecken, Karte dran, hin her rubeln, ... und er lädt! Er lädt!!

Also mein Fazit: Möglichst viele Säulen mit möglichst vielen Apps und möglichst vielen Karten nur an Elektrosäulen mit Notaus-Schaltern und es könnte klappen.

Aber ob man so in Urlaub fahren möchte?? Wie oft scheitert denn eine Ladung an einem ganzen Ladepark komplett (trotz Hotline und Ladeapps / Karten entsprechend der Säulenbetreiberangaben) und mann muss weiter?

Sowohl mit ID.3 als auch mit dem e-tron, bin ich noch nie ohne Strom geblieben. In 99% der Fälle klappt es beim ersten Versuch. Das klingt für mich nach einem Problem/Fehler am Auto.

Tja Schade @WoidMich da hast du wohl zwei Gammelerlebnisse auf einmal hinbekommen. Normal ist was du als letztes hattest. Nur Karte rubbeln kannste dir sparen, es geht berührungslos genauso schnell oder langsam mit der Freigabe :D

Themenstarteram 11. September 2021 um 6:41

Es war "berührungsloses" Rubeln ;)

Wenn Ionity mit meiner we.charge Karte geht, dann ist schon fast alles abgedeckt was ich so fahre. Leider ist der Ausbau im Süden noch etwas schlecht.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit den Ladestationen der Kelag (Kärnten) bzgl. funktionierender Karte / App?

Zitat:

@WoidMich schrieb am 10. September 2021 um 18:29:43 Uhr:

Ok.

Lt. Ansage war die Station im Lademodus (deshalb die Rechnung), hat aber ansonsten garnicht mehr reagiert.

Sind auf jeden Fall heut zu nem IONITY-Lader, diesmal also geplantes Gourmee-Food für den ID:

An Säule 4 war schonmal ein BMW Erlkönig inkl. Fahrer zum erklären: Anstecken, Karte dran, fertig.

Ok, also ID anstecken, in IONITY App freischalten, Klickklack, Absturz...

"Station 2 macht manchmal Probleme".

Also umparken auf 1, in IONITY App freischalten (=andere Reihenfolge versuchen), Fehlermeldung "Versuchen Sie es später erneut".

Also Test Zwei mit we.Charge Karte: Anstecken, Karte dran, hin her rubeln, ... und er lädt! Er lädt!!

Also mein Fazit: Möglichst viele Säulen mit möglichst vielen Apps und möglichst vielen Karten nur an Elektrosäulen mit Notaus-Schaltern und es könnte klappen.

Aber ob man so in Urlaub fahren möchte?? Wie oft scheitert denn eine Ladung an einem ganzen Ladepark komplett (trotz Hotline und Ladeapps / Karten entsprechend der Säulenbetreiberangaben) und mann muss weiter?

Alles was ich hier lese ist doch "es hat mit RFID im ersten Versuch funktioniert".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Erfahrungsbericht: Erstes Laden abseits der heimischen Wallbox