1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungsbericht F07 GT 535d vs E61 530d

Erfahrungsbericht F07 GT 535d vs E61 530d

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:25

Hallo Leute,

in der letzten Zeit habe ich mich hier sehr viel hier rumgetrieben um Informationen für die Entscheidung für meinen nächsten Dienstwagen zu sammeln. Aktuell habe (hatte) ich einen 530d, E61 mit Sportpaket, mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Vorab noch kurz zu mir und meinem Bericht: Ich fahre seit über 30 Jahren Auto, jährlich um die 40 - 50.000 km. Ich muss nicht auf Spritverbrauch und Verschleiß achten, brauche aber meinen Führerschein. Dementsprechend ist meine Fahrweise - ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen aber ansonsten nur Vollgas und linke Spur, typisch BMW-Fahrer halt. Fragt mich nicht nach Spritverbrauch, lag bei meinem E61 bei 9,7 l, bei den Probefahrten mit 535i zwischen 13,5 und 15 l und die ersten 200 km mit meinem 535d GT bei 10.9l (alles nach BC). Der Bericht ist meine subjektive Einschätzung mit meinen "Vorerfahrungen"! Ein E-Klasse-Fahrer wird vermutlich vom "harten Fahrwerk" des GT enttäuscht sein!

Als neues Dienstfahrzeug standen insbesondere der neue 530d Touring, ein X5, X6, 5er GT oder der Range Rover Sport, alle natürlich mit entsprechender Ausstattung, in der Auswahl.

Um es kurz zu machen, alle Fahrzeuge vielen dem Firmenbudget der Leasingrate zum Opfer - mit Ausnahme des GT. Bei näherer Begutachtung musste ich auch feststellen, dass es das optimale Auto für meine Bedürfnisse (45.000 km p.a.) aus der o. g. Auswahl ist - ich rede es mir zumindest ein!

Nachdem sich mein Fokus auf den GT gerichtet hatte, fuhr ich den 530d im GT sowie den 535i im F10 zur Probe um die richtige Entscheidung für die Motorisierung zu treffen. Beide Motorisierungen konnten mich im schweren GT nicht 100%ig überzeugen worauf ich mich "blind" und kurzfristig für einen 535d GT, Geschäftswagen, sophistograu, relativ komplette Ausstattung mit adaptive Drive, Panorama Dach, Surround View, HUD, Fond-Entertainment etc. entschied!

Endlich, oder leider ist es soweit - habe gestern meinen "neuen" GT 535d in Regensburg abholen dürfen. Hin mit meinem E61 und zurück mit dem Neuen. Den E61 hat mein Nachbar natürlich auch wieder mitgenommen - wird erst im Januar zurückgegeben. Das Auto, nicht der Nachbar.

Was mir sofort wieder auffiel war die schiere Größe beim reinsetzen und erstem rangieren - trotz Integrallenkung- auf dem Hof des Freundlichen. Weiter ging es etwas übers Hinterland - auch hier wird die Straße enger bei Gegenverkehr und rechten Schneewällen als beim E61 - und dann auf die Autobahn.

Die Regensburger Autobahn ist im Grunde relativ gut zu befahren, wenig Verkehr, so dass auch Geschwindigkeiten über 200 km/h möglich waren (die Fahrbahnen waren noch schneefrei, WR bis 240). Die ersten Eindrücke der Fahrleistungen waren aber eher enttäuschend - mein Nachbar mit meinem alten E61 war immer hinten dran! Auch das Fahrwerk konnte trotz "Sport"-Einstellung nicht mit dem Sportfahrwerk im Alten mithalten. Der GT fühlte sich in den Kurven schwammig an. Auch die Integrallenkung ist gewöhnungsbedürftig, permanent sind Lenkkorrekturen notwendig. Ein schnelles Fahren über kurvige Autobahnen wie früher wird sicher noch etwas Gewöhnungszeit benötigen, wenn es denn überhaupt in dem Maße wie mit dem E61 wieder möglich ist.

Natürlich hat der GT auch positive Seiten wie die Platzverhältnisse im Innenraum, riesiges Display, Geräuschpegel etc. Mittlerweile gefällt er mir auch schon besser wie früher - trozt Winterreifen. Außerdem gefällt der GT meinen Kindern und der Frau besser als der Kombi, was ja auch sehr gewichtig ist....

Fazit: Für Umsteiger älteren Alters wie ich, ist der GT vermutlich geeignet, da er auf der BAB wohl herzschonender ist. "Aktiven Sportlern", die das Sportpaket im E61 gewöhnt sind und auf dieses Fahrverhalten weiterhin gesteigerten Wert legen, wird der GT eher nicht zusagen - trotz Adaptive Drive!

Ansonsten werde ich versuchen Euch auf dem Laufenden zu halten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 9:25

Hallo Leute,

in der letzten Zeit habe ich mich hier sehr viel hier rumgetrieben um Informationen für die Entscheidung für meinen nächsten Dienstwagen zu sammeln. Aktuell habe (hatte) ich einen 530d, E61 mit Sportpaket, mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Vorab noch kurz zu mir und meinem Bericht: Ich fahre seit über 30 Jahren Auto, jährlich um die 40 - 50.000 km. Ich muss nicht auf Spritverbrauch und Verschleiß achten, brauche aber meinen Führerschein. Dementsprechend ist meine Fahrweise - ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen aber ansonsten nur Vollgas und linke Spur, typisch BMW-Fahrer halt. Fragt mich nicht nach Spritverbrauch, lag bei meinem E61 bei 9,7 l, bei den Probefahrten mit 535i zwischen 13,5 und 15 l und die ersten 200 km mit meinem 535d GT bei 10.9l (alles nach BC). Der Bericht ist meine subjektive Einschätzung mit meinen "Vorerfahrungen"! Ein E-Klasse-Fahrer wird vermutlich vom "harten Fahrwerk" des GT enttäuscht sein!

Als neues Dienstfahrzeug standen insbesondere der neue 530d Touring, ein X5, X6, 5er GT oder der Range Rover Sport, alle natürlich mit entsprechender Ausstattung, in der Auswahl.

Um es kurz zu machen, alle Fahrzeuge vielen dem Firmenbudget der Leasingrate zum Opfer - mit Ausnahme des GT. Bei näherer Begutachtung musste ich auch feststellen, dass es das optimale Auto für meine Bedürfnisse (45.000 km p.a.) aus der o. g. Auswahl ist - ich rede es mir zumindest ein!

Nachdem sich mein Fokus auf den GT gerichtet hatte, fuhr ich den 530d im GT sowie den 535i im F10 zur Probe um die richtige Entscheidung für die Motorisierung zu treffen. Beide Motorisierungen konnten mich im schweren GT nicht 100%ig überzeugen worauf ich mich "blind" und kurzfristig für einen 535d GT, Geschäftswagen, sophistograu, relativ komplette Ausstattung mit adaptive Drive, Panorama Dach, Surround View, HUD, Fond-Entertainment etc. entschied!

Endlich, oder leider ist es soweit - habe gestern meinen "neuen" GT 535d in Regensburg abholen dürfen. Hin mit meinem E61 und zurück mit dem Neuen. Den E61 hat mein Nachbar natürlich auch wieder mitgenommen - wird erst im Januar zurückgegeben. Das Auto, nicht der Nachbar.

Was mir sofort wieder auffiel war die schiere Größe beim reinsetzen und erstem rangieren - trotz Integrallenkung- auf dem Hof des Freundlichen. Weiter ging es etwas übers Hinterland - auch hier wird die Straße enger bei Gegenverkehr und rechten Schneewällen als beim E61 - und dann auf die Autobahn.

Die Regensburger Autobahn ist im Grunde relativ gut zu befahren, wenig Verkehr, so dass auch Geschwindigkeiten über 200 km/h möglich waren (die Fahrbahnen waren noch schneefrei, WR bis 240). Die ersten Eindrücke der Fahrleistungen waren aber eher enttäuschend - mein Nachbar mit meinem alten E61 war immer hinten dran! Auch das Fahrwerk konnte trotz "Sport"-Einstellung nicht mit dem Sportfahrwerk im Alten mithalten. Der GT fühlte sich in den Kurven schwammig an. Auch die Integrallenkung ist gewöhnungsbedürftig, permanent sind Lenkkorrekturen notwendig. Ein schnelles Fahren über kurvige Autobahnen wie früher wird sicher noch etwas Gewöhnungszeit benötigen, wenn es denn überhaupt in dem Maße wie mit dem E61 wieder möglich ist.

Natürlich hat der GT auch positive Seiten wie die Platzverhältnisse im Innenraum, riesiges Display, Geräuschpegel etc. Mittlerweile gefällt er mir auch schon besser wie früher - trozt Winterreifen. Außerdem gefällt der GT meinen Kindern und der Frau besser als der Kombi, was ja auch sehr gewichtig ist....

Fazit: Für Umsteiger älteren Alters wie ich, ist der GT vermutlich geeignet, da er auf der BAB wohl herzschonender ist. "Aktiven Sportlern", die das Sportpaket im E61 gewöhnt sind und auf dieses Fahrverhalten weiterhin gesteigerten Wert legen, wird der GT eher nicht zusagen - trotz Adaptive Drive!

Ansonsten werde ich versuchen Euch auf dem Laufenden zu halten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Danke für Deinen Bericht !

Kannst du uns bitte noch schreiben, weshalb Dich weder 35i, noch 30d motor überzeugt haben (mich interessiert der 35i mehr ;)) und ob der 35d nun überzeugt ? die aussage, daß der nachbar immer hinten dran war ist ja eine sehr, sehr relative .....

danke, gruß,

christian

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Auch das Fahrwerk konnte trotz "Sport"-Einstellung nicht mit dem Sportfahrwerk im Alten mithalten.

Das wurde aber hier schon oft geschrieben. Da hättest du dich vorher besser informieren sollen.

Zitat:

Hallo,

welche Winterreifen hast Du drauf?

In einem anderen Thread (siehe http://www.motor-talk.de/forum/maengel-und-probleme-neuer-bmw-5er-f10-sammelthread-t2833856.html ) wurde von vergleichbaren Problemen (schwammiges Fahrverhalten, ständiges Korrigieren, etc.) beim Einsatz bestimmter Winterreifen berichtet..........

Gruß,

FreWol

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

Danke für Deinen Bericht !

Kannst du uns bitte noch schreiben, weshalb Dich weder 35i, noch 30d motor überzeugt haben (mich interessiert der 35i mehr ;)) und ob der 35d nun überzeugt ? die aussage, daß der nachbar immer hinten dran war ist ja eine sehr, sehr relative .....

danke, gruß,

christian

35i: ich bin seit vielen Jahren "Dieselfahrer" und dementsprechend die Kraftenfaltung "von unten heraus" gewohnt. Der Benziner kam mir schon mit dem Gewicht des F10 überfordert vor, er hatte nicht die Leichtigkeit beim Beschleunigen und beim Durchzug wie der Diesel außer natürlich bei hohen Drehzahlen. Aber: hohe Drehzahl --> hohe Geräuschkulisse --> hoher Spritverbrauch. Ich hatte den 35i im F10 ein Wochenende lang und fuhr ca. 250 km - die angegebenen Spritverbräuche hier und auch bei Spritmonitor glaube ich auf keinen Fall - bei vernünftiger, zügiger Fahrweise (dafür ist der 35i wohl auch gedacht) werden Spritverbräuche unter 13 l nur von Künstlern zu erziehlen sein.

30d: Bin ich aus meinem 530d als sehr bissigen Motor gewohnt. Bei der Probefahrt mit dem GT teilte mir der Verkäufer mit, daß der neue 30d, in Verbindung mit der Mehrleistung und dem 8-Gang-Getriebe mindestens genausogut geht wie mein E61 - was aber mitnichten nicht der Fall war. Sicher spielen hier auch andere Einflüsse eine Rolle. Der GT ist um einiges ruhiger wie ein E61 und das subjektive "Beschleunigungsgefühl" wird dadurch sicher getrübt.

35d: Hatte mir einfach etwas mehr an Leistung erwartet - aber auch hier wird das subjektive "Beschleunigungsgefül" sicherlich durch niedrigen Innengeräusche gedämpft. Der Motor überzeugt mich im GT nur zu 90%, ist aber für mich die einzige Alternative in diesem Fahrzeug.

Ich bin vor kurzem mal mit einem 330D, 245 PS, unterwegs gewesen. Der Unterschied zu meinem E61 war einfach gewaltig. Wusste gar nicht was 10 Mehr-PS und ein paar Kilo weniger ausmachen können. In etwa so habe ich mir den Umstieg auf einen 35d im F07 vorgestellt. Sicher, über 200 Kilo mehr zum E61, aber auch 65 PS mehr.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 11:25

Hallo,

welche Winterreifen hast Du drauf?

In einem anderen Thread (siehe http://www.motor-talk.de/forum/maengel-und-probleme-neuer-bmw-5er-f10-sammelthread-t2833856.html ) wurde von vergleichbaren Problemen (schwammiges Fahrverhalten, ständiges Korrigieren, etc.) beim Einsatz bestimmter Winterreifen berichtet..........

Gruß,

FreWol

Pirelli Sottozero, RFT in 19'. Sind wohl die im Thread beschriebenen.

okay, jetzt verstehe ich's - vielen dank dafür !

gruß,

christian

ps. bin wohl ein künstler: fahre meine x6 35i mit 12L ... und der ist sogar noch ein wenig schwerer, höher und hat allrad ... bin damit zufrieden, aber nur im sport-modus mit 7-gängen - 8-gang ist zuviel, da ist die drehzahl zu sehr im keller um zügig zu beschleunigen.

Dein Post tönt ein wenig in die Richtung: Ich habe den GT mit dem 35d Motor genommen, damit ich mich wie in einem 330d fühle aber viel Platz habe. Keine Ahnung woher diese Erwartung kam, aber ich persönlich hätte von einer solchen Wahl unter diesen Umständen abgeraten.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Dein Post tönt ein wenig in die Richtung: Ich habe den GT mit dem 35d Motor genommen, damit ich mich wie in einem 330d fühle aber viel Platz habe. Keine Ahnung woher diese Erwartung kam, aber ich persönlich hätte von einer solchen Wahl unter diesen Umständen abgeraten.

Ja, um es zu präzisieren, hätte der 35d Motor im GT die gefühlte Leistung eines 30d im 3er, so hätte mich der Motor und das Auto 100%ig überzeugt.

Weiteres schreibe ich meine Erfahrungen hier nieder, damit mögliche andere Leser sich ein Bild vom 535d GT machen können. Hätte ich einen ähnlichen Thread hier gefunden wäre meine Entscheidung möglicherweise anders ausgefallen. Leider wusste ich auch nicht, dass du mich hier hättest beraten können - wobei, woher hast du denn deine Erfahrungen?

Ich kann die Erfahrungen bestätigen. Habe einen 740d und würde sagen, der geht ähnlich wie ein 530d (F10) aber deutlich schlechter als ein 300d (E90/E91). Der 740d ist schon in Ordnung, bringt aber nicht die ehrgeizigen Werksangaben (jedenfalls nicht meiner). Das gleiche gilt (noch deutlich krasser) für einen X5 40d, den ich probefahren durfte (der hat darüberhinaus auch die Vmax nicht erreicht). Ich schreibe das, weil ich auch keinen 740d vorher probefahren konnte (nur einen 730d) und von der mageren gefühlten Mehrleistung gegenüber dem 730d enttäuscht bin. Ich hatte mir die Fahrleistungen des 330d erhofft.

Im übrigen (und das ist eigentlich schlimmer als die Fahrleistungen) liegt der 7er nicht wie das Brett von dem immer gesprochen wird (gilt für Sommer- wie Winterreifen). Schnelle Autobahnkurven gehen zwar sind aber nicht souverän; das konnte mein E60 535d deutlich besser. Leider. Der GT ist nochmal schwerer als der 7er und daher wohl nur für Komfort-"Künstler" (s.o.) zu gebrauchen. Ich denke, BMW geht hier seit dem F01 einen anderen Weg; die Fahrwerke haben mir früher besser gefallen. Fahrt mal einen Panamera S und Ihr wisst, was ich meine.

Servus,

KullerBall

Hallo,

Ich bin auch vom e61 30d M Paket auf den f07 35d adaptive drive,aber ohne Aktivlenkung umgestiegen und ich empfinde den GT als gelungen.

Anfangs war das Fahrwerk gewöhnungsbedürftig,da der e61 doch sehr hart war.

Im Gt merkt man selbst die 20 Zöller nicht einmal.

Was aber nicht heisst,dass der Wagen schwammig wirkt.

Man kann ihn ,wie Du sagst zwar herzschonend fahren,

aber auch herzerfreuend :D

Mich hat der GT überzeugt

Gruss

Frank

Zitat:

Weiteres schreibe ich meine Erfahrungen hier nieder, damit mögliche andere Leser sich ein Bild vom 535d GT machen können. Hätte ich einen ähnlichen Thread hier gefunden wäre meine Entscheidung möglicherweise anders ausgefallen. Leider wusste ich auch nicht, dass du mich hier hättest beraten können - wobei, woher hast du denn deine Erfahrungen?

Oje, wollte nicht nah treten. Ich finde es durchaus interessant, deine Erfahrungen zu lesen, deshalb begrüsse ich auch den Fred.

Beraten hätte ich dich nicht können, nur meine Meinung dazu äussern, indem ich auf das Leistungsgewicht verweise.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von KullerBall

Ich kann die Erfahrungen bestätigen. Habe einen 740d und würde sagen, der geht ähnlich wie ein 530d (F10) aber deutlich schlechter als ein 300d (E90/E91). Der 740d ist schon in Ordnung, bringt aber nicht die ehrgeizigen Werksangaben (jedenfalls nicht meiner). Das gleiche gilt (noch deutlich krasser) für einen X5 40d, den ich probefahren durfte (der hat darüberhinaus auch die Vmax nicht erreicht). Ich schreibe das, weil ich auch keinen 740d vorher probefahren konnte (nur einen 730d) und von der mageren gefühlten Mehrleistung gegenüber dem 730d enttäuscht bin. Ich hatte mir die Fahrleistungen des 330d erhofft.

Im übrigen (und das ist eigentlich schlimmer als die Fahrleistungen) liegt der 7er nicht wie das Brett von dem immer gesprochen wird (gilt für Sommer- wie Winterreifen). Schnelle Autobahnkurven gehen zwar sind aber nicht souverän; das konnte mein E60 535d deutlich besser. Leider. Der GT ist nochmal schwerer als der 7er und daher wohl nur für Komfort-"Künstler" (s.o.) zu gebrauchen. Ich denke, BMW geht hier seit dem F01 einen anderen Weg; die Fahrwerke haben mir früher besser gefallen. Fahrt mal einen Panamera S und Ihr wisst, was ich meine.

Servus,

KullerBall

Hallo KullerBall,

muss dir hier in der Porsche-Beziehung recht geben. Bin den Panamera auch gefahren, war zwar nur der kleine 6-Zylinder, aber der hätte mir gereicht. Leistung mit 300 PS o.k., Fahrwerk erste Sahne. Wäre sofort erste Wahl gewesen, lag aber weit außerhalb des Budges.....

Mfg

N.T.

am 17. Dezember 2010 um 19:15

Schön und gut aber einen 330D mit einen 5erGT zu vergleichen ist weit hergeholt. Der GT ist sicher eher beim 7er BMW angesiedelt.

Und wenn man ein paar Jahre in dieser Fahrzeugklasse gefahren ist dann kommt einen der dreier schon wie eine Sardinenbüchse von Platz vor.

Auch mach mal bei eien GT, 7er oder A8 die Tür zu und nachher bei einen dreier. Klingt beim 3er wenn man andere Fahrzeugklassen gewohnt ist, wie eine dünne Coladose.

Auch ist das Fahrwerk in keiner weise mit Fahrzeugen der Premiumklasse zu vergleichen.

Und nur weil er von der Motorleistung eine besser als ein Fahrzeug der Luxusklasse erscheint fehlt in doch viel.

Innenraumanmutung etc.....

Ist ein typischer Apfel mit Birnen vergleich.

Hallo, ich fahre meinen 535 d GT seit einer Woche und bin total begeistert. Hatte vorher einen 730 d

E 65 und davor einen 530 d E 61 mit Sportpaket. Mein 530 d ist mit dem aktuellen 535 d GT absolut nicht zu vergleichen, insbesondere beim Beschleunigen ab ca. 180 km/h dürfte der E 61 große Probleme haben mit dem 535 d GT mitzuhalten.

Ich denke auch im Vergleich zum 330 d ist der GT eher vom Gefühl softer, da er deutlich größer ist und unspektakulärer hohe Geschwindigkeiten realisiert.

AMS z.B. hat 0-100 km/h 6,1 sec. und 0-180 km/h 19,2 sec. für den GT gemessen, das ist für ein 2 Tonnen Fahrzeug schon mal ne Hausnummer.

Trotz Wetter hatte ich auf der Autobahn eine Begegnung mit einem A6 3.0 TDI und einem Lexus GS 450 h, beide hatten das Nachsehen, gerade der Audi war seinerzeit mit dem 530 d nicht zu distanzieren.

Der zwischenzeitliche Wechsel zum 730 d (231 PS) E 65 war motorisch nochmals etwas geruhsamer, gerade die Beschleunigung ab 200 km/h war eher träge, habe mich deshalb auch beim GT nicht für den 530 d entschieden, kam mir auch etwas untermotorisiert vor.

Gruß aus Berlin

Deine Antwort