ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsbericht Fa. Drillisch in Köln

Erfahrungsbericht Fa. Drillisch in Köln

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 19:52

Erfahrungen mit der Firma Drillisch in Köln:

Nach intensiver Recherche im Internet bin ich auf die Firma Drillisch in Köln gestossen. Um mehr über die Firma zu erfahren habe ich die gängigen Internetforen besucht (auch dieses hier natürlich). Dort fand sich recht wenig über diese Firma. Nach meiner Logik schreiben zufriedene Kunden halt weniger, als unzufriedene! Hinzu kommt, dass der Umrüster wohl auch recht bekannt ist im Mobilfunkbereich und Elektrotechnik – nicht die schlechteste Grundlage.

Also Terminanfrage gestartet, Fahrzeugdaten (Merceds-Benz Typ W201 / 190 E 2.0) rübergefaxt und Angebot abgewartet. Für 1499 Euro zuzüglich eines Tankadapters und den Kosten für die Erstbetankung sollte mein Umbau erledigt sein. Einziger Wermutstropfen – die Firma Drillisch hat ihren Sitz in Köln. Von Bielefeld nicht gerade mal um die Ecke. Aber für den Preis, den netten Telefonkontakt zu einer Mitarbeiterin und den bisher sehr guten Eindruck war ich gerne bereit, die Wegstrecke von 230 Kilometern in Kauf zu nehmen.

Ursprünglich sollte ich 3 Wochen auf einen Umbautermin warten. Allerdings bat ich telefonisch darum vorgezogen zu werden, falls ein Kunde abspringen sollte. Das passierte auch und schon hatte ich einen Termin innerhalb von einer Woche. (Montag bis Mittwoch) Also Sonntag den Wagen nach Köln gebracht, vorher meinen Vater in Bochum aufgepickt und mit seinem Wagen zurück nach Bielefeld gedüst.

Da ich mein Handy in meinem Wagen vergessen hatte, habe ich erst mal an meine Kontaktperson bei Drillisch eine e-mail geschrieben um eine alternative Rufnummer anzugeben. Schliesslich sollte mit mir direkt am Montag telefonisch noch die Tankgrösse und die Position des Umschalters, bzw. der Gastankuhr abgesprochen werden.

Nachdem bis 11:00 Uhr niemand angerufen hatte, habe ich mich bei Drillisch gemeldet, ob meine Mail nicht angekommen wäre? Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass man da mal schauen müsste. Mail wurde dann auch gefunden und gelesen – so weit alles klar.

Ein Rückruf am Montag erfolgte nicht mehr.

Dienstag gegen 13:30 Uhr ging mein Telefon im Büro und ein Mitarbeiter von Drillisch erklärte mir, dass mein Fahrzeug nicht umgerüstet werden kann. Die Drehzahlschwankungen wären zu hoch. (?)

Meiner Argumentation, dass das nur im kalten Zustand der Fall ist, da ein Kaltlaufregler (Twintec) für das Erreichen der Euro 2 Norm nachgerüstet wurde und das das seit dem so ist wurde nicht gefolgt.

Statt dessen wurde mir erzählt, dass „vermutet“ wird, dass die Lambdasonde defekt sei. So was kann man doch Prüfen, oder? – Wie dem auch sei, ich habe darauf verwiesen, dass der KLR noch nicht ein Jahr im Fahrzeug sei und dass vor und nach dem Einbau des KLR eine komplette AU gemacht worden ist und die Lambdasonde in Ordnung war. Nun schwenkte man um und erzählte mir, dass Unterdruckschläuche porös seien – ah ja…..!

Ich habe gefragt, ob man die nicht einfach tauschen könnte? Antwort: Könnte man machen, ich sollte das doch reparieren lassen und dann den Wagen wieder bringen. (!!!)

Kein Angebot wie: Das machen wir mit, kostet ca. X Euro und wenn die Lambdasonde kaputt ist, machen wir die auch eben neu. (Kostet Nagelneu 87 Euro). Nein, man hat mir solche Angebote NICHT gemacht – selbst auf meine Nachfrage hin wurde nur die Platte mit den Mängeln und Mängelfreie Anlieferung,: „Nein – den können wir so nicht umrüsten, lassen Sie das Instandsetzen, dann sehen wir weiter,“ etc. aufgelegt.

Nicht eine Spur von Hilfsbereitschaft, oder Angagement des Monteurs der Firma Drillisch! Dass Kleinigkeiten vorkommen können ist meines Erachtens normal und jede vernünftige Werkstatt ruft kurz an und holt sich eine Kostenfreigabe für die zusätzlichen Teile. Bei Drillisch hat man das wohl nicht nötig, oder ist nicht in der Lage den Regelkreis einer Lambdasonde zu prüfen und „vermutet“ lieber eine defekte Sonde, anstatt eine kurze Diagnose über die Diagnosebox zu machen.

Ich wäre jederzeit bereit gewesen für die Instandsetzung mangelhafter Teile (sollte das wirklich nötig sein) zu zahlen. So habe ich nun 460 Kilometer im Auto gesessen, Sprit verheizt, meine Nerven ruiniert, einen halben Tag Urlaub verplempert und mir den Spott meines Vaters zugezogen, den ich fast auch schon für eine Autogasanlage begeistert hätte.

– „Nee Junge, dat lass´ma sein, wenn dat so´n Theater mit so Leuten gibbt und die nix können.“ Hat er nur nach dieser Odyssé gesagt.

Tja, im übrigen wurde der KLR vor 2 Monaten noch einmal ausgebaut, da ein falsches Schlauchverbindungsstück montiert war und Kühlwasser auslief. Da habe ich daneben gestanden und was soll ich sagen? – Da gab es nicht einen porösen Schlauch zu sehen!

Nach Rücksprache mit anderen Umrüstern, die teurer angeboten hatten stellt sich wohl eher die Vermutung, dass sich bei Drillisch wohl eher vor der K-Jetronic in Verbindung mit einem Automaticgetriebe in die Hosen gemacht wurde. Die soll nämlich in Verbindung mit Automatic und LPG Antrieb nicht so einfach einzustellen sein. Daher verlangen andere Umrüster auch bis zu 500 Euro mehr, da mit mehrmaligen Einstellarbeiten gerechnet wird, die halt Zeit und auch Geld des Umrüsters kosten.

Nachtrag: Bei der Abholung war von einer defekten Lamdasonde nicht mehr die Rede. Lediglich ein Loch im Auspuff wurde moniert, von den angeblich porösen Schläuchen war auch keine Rede mehr. Tja, der Gesprächspartner war auch ein anderer, als der am Telefon – so kann´s gehen!

Fazit: Guter Auftritt und nette Vertriebsmenschen bringen nichts, wenn man in der Werkstatt auf eine mängelfreie Anlieferung des umzurüstenden Fahrzeugs pocht, ohne eine Spur Hilfsbereitschaft mitzubringen, falls mal wirklich was nicht so ist, wie die Herren Umrüster das gerne wollen.

Drillisch – Nein Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: Erfahrungsbericht Fa. Drillisch in Köln

 

Das ist sicher sehr ärgerlich und ich kann verstehen dass du sauer bist und das ist sicher auch nicht der Regelfall, aber du hast leider auch ein paar Patzer gemacht:

Zitat:

Original geschrieben von sabo2706

Hinzu kommt, dass der Umrüster wohl auch recht bekannt ist im Mobilfunkbereich und Elektrotechnik – nicht die schlechteste Grundlage.

Der Telefonanbieter hat mit dem Umrüster nur den Namen gemeinsam sonst nichts. Deine Recherchen scheinen nicht sehr gut gewesen zu sein.

Zitat:

Also Sonntag den Wagen nach Köln gebracht, vorher meinen Vater in Bochum aufgepickt und mit seinem Wagen zurück nach Bielefeld gedüst.

Der Einbau sollte zusammen dem Umrüster besprochen werden. Das Auto einfach am Sonntag abstellen ist nicht besonders gut.

Zitat:

Schliesslich sollte mit mir direkt am Montag telefonisch noch die Tankgrösse und die Position des Umschalters, bzw. der Gastankuhr abgesprochen werden.

Die Tankgrösse sollte unbedingt ins Angebot- da die richtige Tankgröße ja für die entsprechende Reichweite sorgt. Auch eine Tankanzeige an der falschen Stelle kann später die ganze Zeit nerven- also unbedingt vorher absprechen.

Zitat:

Dienstag gegen 13:30 Uhr ging mein Telefon im Büro und ein Mitarbeiter von Drillisch erklärte mir, dass mein Fahrzeug nicht umgerüstet werden kann. Die Drehzahlschwankungen wären zu hoch. (?)

Den Techniker ist nichts vorzuwerfen- man sollte Autogasanlagen nur bei Autos einbauen, die einwandfrei im Benzinbetrieb laufen.

Zitat:

Kein Angebot wie: Das machen wir mit, kostet ca. X Euro und wenn die Lambdasonde kaputt ist, machen wir die auch eben neu. (Kostet Nagelneu 87 Euro). Nein, man hat mir solche Angebote NICHT gemacht – selbst auf meine Nachfrage hin wurde nur die Platte mit den Mängeln und Mängelfreie Anlieferung,: „Nein – den können wir so nicht umrüsten, lassen Sie das Instandsetzen, dann sehen wir weiter,“ etc. aufgelegt.

wie es aussieht haben sie sich auf Umrüsten von Gasanlagen spezialisiert und nicht auf Reparaturen von Autos.

Wenn du oben geschrieben hast, dass die eine Warteliste haben bleibt ihnen wohl keine Zeit für Reparaturen auch wenn du gerne dafür gezahlt hättest.

Dass ein Umrüster zurückhaltend reagiert, wenn ihm ein Automatikfahrzeug mit Leerlaufschwankungen im Benzinbetrieb hingestellt wird, ist m.E. absolut nachvollziehbar. Über die Art und Weise lässt sich vielleicht streiten, aber bei den Voraussetzungen ist wohl Ärger vorprogrammiert.

Nix für ungut.

Ein 1.500 EUR-Angebot hat mit Sicherheit wenig Luft.

Wozu also mit einem fehlerhaften Auto dann Ärger und Ansprüche ins Haus holen?

Geht der Motor aufgrund des vorhandenen Defektes kaputt, so bekommst Du als Umrüster doch nur Ärger.

Weil man behaupten würde es liegt am LPG.

Wozu also ein fehlerhaftes Auto reparieren und dafür haften?

Wenn der Umrüster Dein Auto vorher gecheckt hat und zum Ergebnis kommt, dass hier bestimmte erforderliche Grundvoraussetzungen nicht stimmen,

spricht das aus meiner Sicht eher für den Umrüster.

Bei Dir hat sich letztlich gerächt, dass Du um des Preises willen zwei Mal 250 km einfach gefahren bist.

Wär der Händler um die Ecke gewesen, wären die Kosten niedriger gewesen. ;)

Noch besser wäre es gewesen ein intaktes und einwandfrei funktionierendes Auto abzuliefern.

am 19. Oktober 2006 um 10:01

LPG-Umrüstung

 

Hallo!

Natürlich alles dumm gelaufen.Das hauptsächliche Problem ist eigentlich die Entfernung zu dem Umrüster gewesen.Es war schon fair,das Auto nicht umzurüsten,wenn es vorraussichtlich nach der Umrüstung nur schlecht läuft.

Wenn Du den Beitrag hier von User d.franz864 liest,sei wirklich nur froh,dass die Fa. Drillisch nichts an Deinem Auto gemacht hat!

Themenstarteram 19. Oktober 2006 um 19:08

Nun ja, ich freue mich über die regen Antworten. Nur - von allen erwähnten Mängeln am Wagen, welche mir telefonisch augezählt wurden, ist nur ein Loch im Endtopf geblieben. Auch von Drehzahlschwankungen bei Betriebstempereatur wurde ich bisher IMMER verschont. Gestern auf dem Rückweg, genau so wie heute. Ich vermute wirklich - wie andere Umrüster halt auch sagten - dass man dort keine Lust hatte bei dem Preis lange an der Einstellung zu drehen, bis es funktioniert. Ich werde den Endtopf ersetzen (wurde schön mit einem Pickhammer bearbeitet) und dann in das saure Gras beissen, mir einen Umrüster hier in der Gegend zu suchen. Ich hatte ja Kontakt zu einem, der sich den Wagen nauch sehr genau angesehen hat. Mängel konnte er keine entdecken. Nur wollte er einen "Hewimatbonus" geltend machen und war mehrere 100 Euro teurer. Gut, das mit dem Löchlein im Auspuff habe ich nicht bemerkt. Dank dem Pickhammer hört man es aber nun ganz gut.... - und der neue Endtopf wurde bereits heute bestellt.

am 20. Oktober 2006 um 20:05

@sabo

 

@sabo2706 sicherlich ist es ärgerlich für dich wie ich in deinem Beitrag lesen konnte das dein Fahrzeug nicht umgerüstet worden ist(Anreise,Zeit,..).

Denke aber auch nicht wirklich das sich bei Drillisch im nachhinein in die Hose gemacht wurde (so wie du schreibst) weil sonst hätte man deinen Umbau sicher abgeleht oder extrem teuer veranschlagt

Ich kann mich dem was @ralfo1704 geschrieben hat nur Anschliessen.

Den Techniker ist nichts vorzuwerfen- man sollte Autogasanlagen nur bei Autos einbauen, die einwandfrei im Benzinbetrieb laufen.

Da ich auch ein KLR verbaut habe wurde mir schon von mehreren Umrüstern gesagt das dieses Abgeklemmt werden muss bzw das ich dieses machen müsste und das wieder umbeschlüsselt werden muss weil nur abklemmen STEUERBETRUG ist !!!

Werde mir nächste Woche trotz allerdem was ich gelesen habe mal ein eigenes Bild machen dort vor Ort und mir ein Angebot einholen zur Umrüstung meines Fahrzeuges.

Opel Senator 3,0 Liter C30SE

Re: @sabo

 

Zitat:

Original geschrieben von bluesplash

Ich kann mich dem was @ralfo1704 geschrieben hat nur Anschliessen.

Wie -das sagt jemand aus Köln? Schon mal auf mein Kennzeichen geschaut:)

am 21. Oktober 2006 um 10:17

@ralfo1704 für mich ist Schrauber = Schrauber ganz egal wo er her kommt. Auch wenn es immer wieder mal den Konflikt D vs. K gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsbericht Fa. Drillisch in Köln