ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Erfahrungsbericht Galaxy Facelift 2,0 Tdci, 163 PS

Erfahrungsbericht Galaxy Facelift 2,0 Tdci, 163 PS

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 7:17

Hallo Gemeinde,

endlich war es so weit, ich durfte meien Galaxy abholen und möchte hier eine Tread mit meinen Erfahrungen machen für all diejenigen die sich auch für ein solches Fahrzeug interessieren.

Nachdem ich am 19. Februar das Fahrzeug bestellt habe, ist es nach 14 Wochen ausgeliefert worden. Es war eines derjenigen Fahrzeuge die wegen der neuen Zierleisten in die Nacharbeit mussten. Ferner wurden die Rücksitze nochmals überprüft (an der Kennzeichnung zu erkennen).

Gefällt mir in meiner Kombination, Panther Schwarz, mit den silbernen Leisten und den dunklen Scheiben sehr gut. Bin ein Fan des Pianolackes - sieht edel aus und gefällt mir besser als des silberne vom Vorgänger.......da nehme ich den Staub gerne in Kauf. Kann man ja schnell wegwischen.

Habe als erstes den USB ausprobiert - ging einwandfrei, Stick rein und abspielen.

Touchscreen (Navi und andere Funktionen) ist sehr Bedienerfreundlich und mein erster Eindruck: war das Geld wert.

Convers dito, warum es da Kritik in anderen Threads gibt kann ich nicht nachvollziehen.

Fahre bald in Urlaub und kann dann mal was über die Motorisierung und Fahrverhalten schreiben.

Definitiv kann ich sagen, dass der Sharan die Mehrkosten in der Anschaffung und Ausstattung keinesfalls rechtfertigt. Der Galaxy ist bei weitem der bessere Deal.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 7:17

Hallo Gemeinde,

endlich war es so weit, ich durfte meien Galaxy abholen und möchte hier eine Tread mit meinen Erfahrungen machen für all diejenigen die sich auch für ein solches Fahrzeug interessieren.

Nachdem ich am 19. Februar das Fahrzeug bestellt habe, ist es nach 14 Wochen ausgeliefert worden. Es war eines derjenigen Fahrzeuge die wegen der neuen Zierleisten in die Nacharbeit mussten. Ferner wurden die Rücksitze nochmals überprüft (an der Kennzeichnung zu erkennen).

Gefällt mir in meiner Kombination, Panther Schwarz, mit den silbernen Leisten und den dunklen Scheiben sehr gut. Bin ein Fan des Pianolackes - sieht edel aus und gefällt mir besser als des silberne vom Vorgänger.......da nehme ich den Staub gerne in Kauf. Kann man ja schnell wegwischen.

Habe als erstes den USB ausprobiert - ging einwandfrei, Stick rein und abspielen.

Touchscreen (Navi und andere Funktionen) ist sehr Bedienerfreundlich und mein erster Eindruck: war das Geld wert.

Convers dito, warum es da Kritik in anderen Threads gibt kann ich nicht nachvollziehen.

Fahre bald in Urlaub und kann dann mal was über die Motorisierung und Fahrverhalten schreiben.

Definitiv kann ich sagen, dass der Sharan die Mehrkosten in der Anschaffung und Ausstattung keinesfalls rechtfertigt. Der Galaxy ist bei weitem der bessere Deal.

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Gratulation zu deinem neuen Galaxy und gute Fahrt!

Ich kann alle deine Aussagen bestätigen, bin von meinem Galaxy ebenso begeistert und würde ihn (wenn man das jetzt nach den paar Tagen schon sagen kann) jederzeit wieder nehmen!

am 3. Juni 2010 um 7:53

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Ich muß leider noch ca. 3 Wochen auf meinen GAL warten, aber freue mich über jeden Bericht von Euch!

LG

allzeit gute fahrt!

 

Muss auch noch ca. 3 Wochen warten. Angeblich wird es um den 26. Juni. Bekomme aber nächste Woche bis eintreffen einen Galaxy Titanium, Vormodell (vor FL).

 

Gruß aus Hessen 

am 5. Juni 2010 um 11:22

Zitat:

Fahre bald in Urlaub und kann dann mal was über die Motorisierung und Fahrverhalten schreiben.

Der Galaxy ist bei weitem der bessere Deal.

Gruß

Hallo, habe meinen Galaxy (Trend) seit Mai 2010 und bin momentan mit dem Fahrersitz offen gesagt unglücklich. :(

Hatte mich bei der Bestellung für das Sitzpaket entschieden um komfortabel unterwegs zu sein (Fahrersitz elektr. verstellbar mit Memoryfunktion, Sitzheizung) aber momentan habe ich nach Fahrten mittlerer Dauer echte Rückenschmerzen und sehe dem Sommerurlaub, (Fahrt an die Adria), mit gemischten Gefühlen entgegen.

Hat jemand ähnliche negative Erfahrung mit dem Fahrersitz-Komfort ?

Gibt es Abhilfe (Sitztausch, orthopädischer Sitz) ?

Danke, LG

am 5. Juni 2010 um 16:49

Ich habe meinen Galaxy 2.0 TDCi (163 PS) "Titanium" seit Mittwoch und habe bereits gut 1700 km "runtergespult". Mittwoch bei viel Verkehr und starkem Regen, heute bei strahlendem Wetter.

Nun zu meinen bisherigen Erfahrungen:

bei der Übernahme habe ich gleich festgestellt, dass der Sendersuchlauf des Sony-CD Radios nicht anhält. Gespeicherte Sender gehen tadellos, allerdings scheint TA nicht zu klappen. Auch im Einzelschrittmodus kommen die Sender rein. Weiteres Manko: USB-Schnnitstelle erkennt meinen Stick nicht mehr. Hat aber schon funktioniert. Wenn der jetzt drin ist, geht auch die Schracheingabe nicht mehr.

Nun aber zu den positiven Dingen: der Motor ist vollkommen ausreichend, wenn auch nicht ganz so ein "Hammer" kommt, wie beim alten 2.2. Ich bin aus den Sportsitzen nach jeweils 9 Stunden Fahrt ohne Beschwerden ausgestiegen. Sound ist auch ok. Besonderes Highlight an Wagen ist aber dass ACC!! Gerade bei dem starken Verkehr ist das Fahren mit "Traktorstrahl" einfach nur genial! Keinerlei Fehlerkennung oder so. Auch bei dem starken Regen hats funktioniert. Verbrauch (ein Weg vollbeladen + Dachbox) bisher knapp unter 8l/100km. Xenon mit Abbiegelicht ist auch zu empfehlen. Glasdach gibt s beim Power-Paket fast umsonst und ist recht angenehm, aber kein Muss. Elektrische Sitze ebenfalls.

Was mir bei meinem Espace besser gefiel war: Heckfenster ließ sich separat öffnen - dadurch ließen sich die Lücken besser ausstopfen. ESP (bisher noch kein Aussetzer) aktiviert sich bei keyless nicht(!) automatisch. Da muss ich mich wirklich erst dran gewöhnen... Auch an das schließen per Knopfdruck muss ich mich gewöhnen. Der Espace schließt bei Entfernen selbständig.

Die Straßenlage ist wesentlich straffer als beim Espace.

Hab' ich noch was vergessen?

Günter

Zitat:

ESP (bisher noch kein Aussetzer) aktiviert sich bei keyless nicht(!) automatisch.

Kannst du das bitte einmal näher erklären!?

Warum aktiviert sich ESP (elektronischesStabilitätsProgramm) nicht? Verstehe den Sinn dahinter nicht ganz wenn sich ein Sicherheitsrelevantes Feature mit/wegen einer Türöffnungsvariante deaktivieren würde.

Oder meinst du etwas anderes mit ESP

 

Gruß aus Hessen

am 5. Juni 2010 um 19:43

Sorry, typo...

Ich meine natürlich die EPB (elektronische Handbremse).

Zitat:

Original geschrieben von galaxy facelift

Hatte mich bei der Bestellung für das Sitzpaket entschieden um komfortabel unterwegs zu sein (Fahrersitz elektr. verstellbar mit Memoryfunktion, Sitzheizung) aber momentan habe ich nach Fahrten mittlerer Dauer echte Rückenschmerzen und sehe dem Sommerurlaub, (Fahrt an die Adria), mit gemischten Gefühlen entgegen.

Hast du schon mal versucht, die Lendenwirbelstütze zu verstellen? In meinem vorigen Fahrzeug (Jaguar X-Type) hatte ich keine, und hatte dadurch bei längeren Fahrten auch immer Rückenschmerzen). Nun mit der Lendenwirbelstütze im Galaxy ist das kein Problem mehr.

Zitat:

Original geschrieben von D000883

Was mir bei meinem Espace besser gefiel war: Heckfenster ließ sich separat öffnen - dadurch ließen sich die Lücken besser ausstopfen. ESP (bisher noch kein Aussetzer) aktiviert sich bei keyless nicht(!) automatisch. Da muss ich mich wirklich erst dran gewöhnen... Auch an das schließen per Knopfdruck muss ich mich gewöhnen. Der Espace schließt bei Entfernen selbständig.

Die Straßenlage ist wesentlich straffer als beim Espace.

Für den Galaxy gibt es ein Gepäcknetz, das ganz hinten, direkt vor der Heckklappe gespannt wird, und ca. bis zur Fenster-Unterkante reicht. So kann man den Kofferraum vollladen und es fällt trotzdem nix raus, auch wenn die Klappe noch offen ist. Ich hab das Netzt allerdings jetzt mal ausgebaut, weil es die Beladung (Getränkekisten etc.) doch erheblich erschwert, weil man alles drüberheben muß.

Bezüglich Keyless-Entry: Das mit dem Verriegeln finde ich auch nicht ganz logisch. Weil entweder muß ich ohnehin wieder mit der Fernbedienung verriegeln, oder den Knopf am Türgriff drücken - da geht doch vieles vom Komfort eines Keyless-Entry wieder verloren. Mir wäre es auch lieber, wenn sich das Fahrzeug selbständig verriegelt, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Wagen entfernt ...

am 5. Juni 2010 um 22:16

Naja, die haben das ja auch Keyless-Entry genannt - und nicht Keyless-Exit!

am 6. Juni 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

mir wäre es auch lieber, wenn sich das Fahrzeug selbständig verriegelt, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Wagen entfernt ...

Das machen (meines Wissens) alle so (mit extra Knopf bzw. Betätigung). Man will ja nicht immer verriegeln, wenn man weggeht (z.B. wenn noch jemand im Auto sitzt).

Zitat:

Original geschrieben von d019748

Naja, die haben das ja auch Keyless-Entry genannt - und nicht Keyless-Exit!

:p

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

Original geschrieben von ccc---

mir wäre es auch lieber, wenn sich das Fahrzeug selbständig verriegelt, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Wagen entfernt ...

Das machen (meines Wissens) alle so (mit extra Knopf bzw. Betätigung). Man will ja nicht immer verriegeln, wenn man weggeht (z.B. wenn noch jemand im Auto sitzt).

Ja, das ist ein Argument.

am 6. Juni 2010 um 8:49

Hat jemand von Euch schon Bilder von seinem neuen GAL gemacht?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Erfahrungsbericht Galaxy Facelift 2,0 Tdci, 163 PS