ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erfahrungsbericht GLK Mopf

Erfahrungsbericht GLK Mopf

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 21:08

Hallo Zusammen,

ich habe heute Mittag meinen GLK beim Händler abgeholt.

Eckwerte: GLK 350CDI - Im Prinzip das "Prospektauto" (AMG / Palladium / Schwarz / 20 Zoll)

Meine ersten Eindrücke:

Motor:

Ich hatte vorher den GLK320CDI - Subjektiv merkt man von der Mehrleistung eher wenig da der Geräuschpegel im Innenraum etwas geringer ist als bisher.

Spürbar wird es eigentlich erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Innenraum:

Es wirkt nicht nur auf den Bildern so - es ist tatsächlich ein "Quantensprung". Der Innenraum ist deutlich hochwertiger als vorher. Vor allem das schwarze Holz wirkt in Kombination mit den neuen Lüftungsdüsen sehr harmonisch. Ich bin lange zwischen Alu und Holz geschwankt - Holz war im nachhinein die richtige Entscheidung.

Die Ambient - Beleuchtung ist wie erwartet nicht wie beim CLS in verschiedene Farben regelbar. Insgesamt empfinde ich diese einen Tick zu dunkel - Hier hatte ich mehr erwartet.

Das Artico des "Sportpakets Innenraum" ist ein Traum und wirkt deutlich wertiger als beim Vorgänger - und vor allem sieht es in der Realität noch schöner aus als auf den Bildern.

Comand:

Das neue Comand ist der Wahnsinn. Das System läuft jetzt richtig rund. Vor allem in Kombination mit dem Iphone ist jetzt über Bluetooth alles möglich:

- Import des Telefonbuchs

- Nutzung der gesamten Musikdaten über Bluetooth usw.

Die Nutzung funktioniert mit der Serienausstattung des Autos - ich habe keine zusätzlichen Telefontools geordert. Die Festplatte und das DVD - Laufwerk sind daher aus meiner Sicht überflüssig.

Die neue Farbgebung im Comand ist sehr angenehm und passt perfekt zu dem edlen Innenraum.

ILS / Sicherheitspaket:

Beide Systeme überzeugen und sind meiner Meinung zwei Pflichtoptionen.

Das ILS verleiht den Scheinwerfen außerdem eine schöne Optik.

So viel in Kürze.

Werde morgen nochmals eine ausgiebige Proberunde drehen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 21:08

Hallo Zusammen,

ich habe heute Mittag meinen GLK beim Händler abgeholt.

Eckwerte: GLK 350CDI - Im Prinzip das "Prospektauto" (AMG / Palladium / Schwarz / 20 Zoll)

Meine ersten Eindrücke:

Motor:

Ich hatte vorher den GLK320CDI - Subjektiv merkt man von der Mehrleistung eher wenig da der Geräuschpegel im Innenraum etwas geringer ist als bisher.

Spürbar wird es eigentlich erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Innenraum:

Es wirkt nicht nur auf den Bildern so - es ist tatsächlich ein "Quantensprung". Der Innenraum ist deutlich hochwertiger als vorher. Vor allem das schwarze Holz wirkt in Kombination mit den neuen Lüftungsdüsen sehr harmonisch. Ich bin lange zwischen Alu und Holz geschwankt - Holz war im nachhinein die richtige Entscheidung.

Die Ambient - Beleuchtung ist wie erwartet nicht wie beim CLS in verschiedene Farben regelbar. Insgesamt empfinde ich diese einen Tick zu dunkel - Hier hatte ich mehr erwartet.

Das Artico des "Sportpakets Innenraum" ist ein Traum und wirkt deutlich wertiger als beim Vorgänger - und vor allem sieht es in der Realität noch schöner aus als auf den Bildern.

Comand:

Das neue Comand ist der Wahnsinn. Das System läuft jetzt richtig rund. Vor allem in Kombination mit dem Iphone ist jetzt über Bluetooth alles möglich:

- Import des Telefonbuchs

- Nutzung der gesamten Musikdaten über Bluetooth usw.

Die Nutzung funktioniert mit der Serienausstattung des Autos - ich habe keine zusätzlichen Telefontools geordert. Die Festplatte und das DVD - Laufwerk sind daher aus meiner Sicht überflüssig.

Die neue Farbgebung im Comand ist sehr angenehm und passt perfekt zu dem edlen Innenraum.

ILS / Sicherheitspaket:

Beide Systeme überzeugen und sind meiner Meinung zwei Pflichtoptionen.

Das ILS verleiht den Scheinwerfen außerdem eine schöne Optik.

So viel in Kürze.

Werde morgen nochmals eine ausgiebige Proberunde drehen :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Das Artico des "Sportpakets Innenraum" ist ein Traum und wirkt deutlich wertiger als beim Vorgänger - und vor allem sieht es in der Realität noch schöner aus als auf den Bildern.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Hast Du die Artico-Dynamica-Kombination oder Voll-Artiko? Wäre es unverfroren, Dich um einige Fotos des Innenraums zu bitten?

Hintergrund meiner Frage ist der aktuelle Konfigurator, der beim anklicken von Voll-Artico das Sportpaket-Innen abwählt. und ich habe den verdacht, dass mir die Dynamico-Variante misfallen könnte...

LG Tilly

 

Hintergrund meiner Frage ist der aktuelle Konfigurator, der beim anklicken von Voll-Artico das Sportpaket-Innen abwählt. und ich habe den verdacht, dass mir die Dynamico-Variante misfallen könnte...

 

LG Tilly

Dynamico sieht sehr edel aus und wird sicherlich gefallen. natürlich kann man das nicht mit artico vergleichen, aber sieht sehr hochwertig aus und ist eine top alternative zum teuren artico. vom werk bis nach hause sind es etwa 300km und das alcantara (sagte der gute mann bei der einweisung) schwitzt auch nicht.

 

gruß

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Tante Tilly

Zitat:

Das Artico des "Sportpakets Innenraum" ist ein Traum und wirkt deutlich wertiger als beim Vorgänger - und vor allem sieht es in der Realität noch schöner aus als auf den Bildern.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!

Hast Du die Artico-Dynamica-Kombination oder Voll-Artiko? Wäre es unverfroren, Dich um einige Fotos des Innenraums zu bitten?

Hintergrund meiner Frage ist der aktuelle Konfigurator, der beim anklicken von Voll-Artico das Sportpaket-Innen abwählt. und ich habe den verdacht, dass mir die Dynamico-Variante misfallen könnte...

LG Tilly

Sorry - Ich habe auch die Artrico-Dynamica-Kombination wie der Kollege der schon seine Bilder gepostet hat. Allerdings mit schwarzem Holz. Ich bin gerade etwas in "Urlaubsvorbereitungsstress" - Aber vielleicht kann ich morgen noch kurz ein Bild machen und hoch laden.

Viele Grüße

 

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 14:58

Nachtrag:

Die 20 Zoll des AMG-Paktes ist ein absoluter Traum. Die graue Lackierung wirkt vor allem mit dem Palladium super. Die Felge ist übrigens auch im Vergleich zum Vorgänger leicht verändert und sieht nur auf den ersten Blick gleich aus wie vorher (hat ein zusätzliche klein Kante im Tiefbett).

Hast du zufällig Lust Bilder zu posten? Gerade die Kombination mit dem dunklen Holz im Innenraum interessiert mich :) Bin am überlegen mir nen 220 CDI zu holen mit der Kombi...

Bzgl. iPhone <-> Command würde ich gern noch wissen, ob man eigentlich das Music Interface braucht. Wenn man via Bluetooth die Musik hören kann, warum braucht man dann das Interface? Kannst du auch über Bluetooth auf die Festplatte kopieren?

am 25. Juni 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von JensGa

Nachtrag:

Die 20 Zoll des AMG-Paktes ist ein absoluter Traum. Die graue Lackierung wirkt vor allem mit dem Palladium super. Die Felge ist übrigens auch im Vergleich zum Vorgänger leicht verändert und sieht nur auf den ersten Blick gleich aus wie vorher (hat ein zusätzliche klein Kante im Tiefbett).

Ja schade dass es diese Felge nur mit AMG packet gibt ! Oder hat scho jemand versucht zu bestellen nur die Felge ohne AMG kit ?

am 25. Juni 2012 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von wave1966

Zitat:

Original geschrieben von JensGa

Nachtrag:

Die 20 Zoll des AMG-Paktes ist ein absoluter Traum. Die graue Lackierung wirkt vor allem mit dem Palladium super. Die Felge ist übrigens auch im Vergleich zum Vorgänger leicht verändert und sieht nur auf den ersten Blick gleich aus wie vorher (hat ein zusätzliche klein Kante im Tiefbett).

Ja schade dass es diese Felge nur mit AMG packet gibt ! Oder hat scho jemand versucht zu bestellen nur die Felge ohne AMG kit ?

(Sie kostet übrigens als erstazteil (20 zoll) : +-3000.- ohne reifen)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von shart

Hast du zufällig Lust Bilder zu posten? Gerade die Kombination mit dem dunklen Holz im Innenraum interessiert mich :) Bin am überlegen mir nen 220 CDI zu holen mit der Kombi...

Bzgl. iPhone <-> Command würde ich gern noch wissen, ob man eigentlich das Music Interface braucht. Wenn man via Bluetooth die Musik hören kann, warum braucht man dann das Interface? Kannst du auch über Bluetooth auf die Festplatte kopieren?

Hallo,

das mit den Bildern wird schwierig - Wir sind gerade in Sardinien (natürlich mit dem GLK). Nach meiner Rückkehr in 14 Tagen stelle ich was ein.

Command:

Das Musik - Interface habe ich auch nicht geordert.

Wie bereits geschrieben, habe ich nur das Command bestellt und sonst nichts. Ich höre die Musik via Bluetooth - Ein umkopieren auf die Festplatte habe ich noch nicht versucht - ist aber eigentlich nicht notwendig. Die Bedienung findet unabhängig davon über das Command statt.

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 20:39

Ergänzung zum Erfahrungsbericht:

Lenkung:

Die Lenkung ist wie bereits in einigen Tests beschreiben deutlich sportlicher. Das Fahrgefühl ist deutlich direkter - das ganze geht aber zulasten des Komforts.

7-G-TRONIC PLUS:

Es gibt jetzt im Gegensatz zu meinem Vorgängerfahrzeug E S und M zur Auswahl (bisher C S und M).

Nach meiner Erfahrung war der Unterschied bei meinem Vorgänger zwischen C und S nahezu nicht erkennbar.

Das ist jetzt anders - In der Stellung S wird er tatsächlich (zumindest gefühlt) sportlicher. Ich werde morgen mal in der Bedienungsanleitung nachlesen was in dieser Stellung alles angepasst wird.

Insgesamt habe ich dennoch das Gefühl das die in meinem 320er verbaute 7-G-Tronic komfortabler war.

Zitat:

Original geschrieben von JensGa

Zitat:

Original geschrieben von shart

Hast du zufällig Lust Bilder zu posten? Gerade die Kombination mit dem dunklen Holz im Innenraum interessiert mich :) Bin am überlegen mir nen 220 CDI zu holen mit der Kombi...

Bzgl. iPhone <-> Command würde ich gern noch wissen, ob man eigentlich das Music Interface braucht. Wenn man via Bluetooth die Musik hören kann, warum braucht man dann das Interface? Kannst du auch über Bluetooth auf die Festplatte kopieren?

Hallo,

das mit den Bildern wird schwierig - Wir sind gerade in Sardinien (natürlich mit dem GLK). Nach meiner Rückkehr in 14 Tagen stelle ich was ein.

Command:

Das Musik - Interface habe ich auch nicht geordert.

Wie bereits geschrieben, habe ich nur das Command bestellt und sonst nichts. Ich höre die Musik via Bluetooth - Ein umkopieren auf die Festplatte habe ich noch nicht versucht - ist aber eigentlich nicht notwendig. Die Bedienung findet unabhängig davon über das Command statt.

Viele Grüße

Hi,

Bilder wären super, allerdings jetzt auch nicht gleich morgen. :) Genieß erstmal die Ausfahrt und den Urlaub :)

Mir ist noch nicht gnaz klar was du meinst mit "Die Bedienung findet unabhängig davon über das Commadn statt". Kannst du iPhone etc. vollständig über Bluetooth steuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen