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Erfahrungsbericht Golf 7 Variant
Hallo werte Gemeinde,
ich möchte gern über meine Erfahrungen mit meinem G7 Variant berichten. Zum einen mag es für den ein oder anderen vielleicht hilfreich in seiner/ihrer eigenen Entscheidungsfindung sein. Zum anderen hilft es mir gesamtheitlich festzustellen, was mir bei meinem aktuellen Gefährt gefällt und was nicht um für das nächste Auto meine Präferenzen zu sortieren.
Das Fahrzeug ist ein Golf 7 Variant Baujahr 02/2014 (vor Facelift) als Highline mit 150ps 2.0TDI Handschalter. Auf die Sonderausstattung werde ich Verlauf eingehen. Ich habe ihn seit 2 Jahren (Gebraucht mit 10000km auf der Uhr) und bin seitdem 80.000km gefahren.
Golf 7 Variant:
Ich bin vom Platzangebot sehr angetan. Auch 4 erwachsene Personen reisen bequem, und deren Gepäck kann auch noch mit. Die Länge von 4,56m ist im Stadtverkehr noch gut zu händeln, der geringe Wendekreis tut sein übriges. Für Familien mit 1-2 Kindern ist er aus meiner Sicht absolut zu empfehlen. Der Kofferraum ist groß (605L) und gut nutzbar. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich zumeist Luft spazieren fahre.
+ Kombi mit viel Platz bei moderaten Aussenmaßen
- Wenn der Platz nicht gebraucht wird, gibt es (meiner Meinung nach) schönere Autos
Handschalter:
Die Gangschaltung ist sehr leichtgänig. Selten (bis jetzt 4 mal) kommt es vor, dass ich den 3. Gang nicht auf anhieb reinkriege. Ist aber nicht reproduzierbar, ich schätze es liegt an mir. Der 6. Gang ist einer der Punkte gewesen, dass ich nicht den 105ps TDI gewählt habe, sehr nützlich. Mein nächster wird aber definitiv eine Automatik, da ich keine Lust mehr auf schalten habe.
+ Gute Schaltbox
- Der Komfort einer Automatik fehlt
2.0TDI
Guter Motor! Bis 100km/h sehr flott unterwegs. Bis 200km/h moderate Beschleunigung. Weniger sollte es meiner Meinung nach bei viel Autobahn nicht sein. Bei Stadt- und Landstraße macht er sogar Spaß. Im Stand tuckert er wie ein Traktor, beim beschleunigen ist er deutlich warnehmbar. Die Geräuschkulisse des Motors ist klassisch Diesel. Bei konstanter Fahrt ist davon allerdings nichts mehr zu hören.
Der Verbrauch ist hervorragend. Alles zwischen 4 und 9L ist reproduzierbar möglich. Autobahn zwischen 100 und 130 ist mit vorausschauendem Fahren bei ~5L möglich.
+ Objektiv sehr sparsamer guter Motor
- Subjektiv könnte und wird es zukünftig mehr Leistung sein :-)
Licht:
Ich habe Xenon mit DLA verbaut. Das Licht an sich ist sehr gut. Der Dynamik Light Assist ist für meine Begriffe manchmal etwas träge. Insbesondere Autobahn und hügelige Überlandstrecken sind nicht überzeugend. Kurvenlicht ist allerdings sehr gut.
+ Xenon mit Kurvenlicht ist sehr gut
- DLA funktioniert für mich nicht zuverlässig genug
Fahrwerk:
Das Sportfahrwerk ist bei guter Straße ausreichend komfortabel. Bei schlechteren Straßen ist es mir zu hart, und ich werde kein Sportfahrwerk mehr nehmen. Ich gehöre eher zu den Cruisern als zu den Kurvenräubern.
- Sportfahrwerk nicht sehr komfortabel
Sitze:
Am Anfang fand ich die Sportsitze sehr gut. Mittlerweile würde ich mir da auch etwas mehr Komfortwünschen. Kann es aber schlecht abschätzen ob das nur durch das Sportfahrwerk kommt, oder der Sitz perse ist. Die Lordosestütze dürfte gern noch stärker herauskommen. Die Sitzheizung könnte für meine Verhältnisse die Wärme mehr auf den Rücken focussieren. Warm genug sind sie auf jeden Fall. Der Seitenhalt ist auch sehr gut und sowohl ich (1.83m) als auch meine Freundin (1.70m) finden eine geeignete Sitzposition.
+ Heizleistung und Sitzposition sehr gut
- Heizung im Bereich Rücken dürfte stärker sein
Tempomat/ACC:
Man liebt es, oder man hasst es. Ich persönlich nutze das ACC sehr selten, da es funktionsbedingt nicht so vorausschauend fahren kann, wie ich. Mit DSG im Stau kann ich es mir angenehm vorstellen, beim Handschalter funktioniert es aber nur zwischen 30 und 160km/h. Und da ist der größte Kritikpunkt. Im Vor-Facelift kann ich den Tempomat auf höchstens 160km/h stellen. Und leider kann ich ihn auch nicht getrennt vom ACC nutzen. Mir wäre ein normaler Tempomat lieber, oder zumindest die Option die beiden Sachen auch getrennt voneinander zu verwenden.
+ Sicherheitsgewinn
- Tempomat nicht separat nutzbar
- nur bis 160km/h
Lane Assist:
Ich fahre permanente mit Lane Assist. Es ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da die Lenkeingriffe quasi permanent eintreten. Was die Adaptive Spurführung (heißt das so?) ändert, habe ich bis jetzt nicht herausbekommen. Für mich fährt es sich gleich. Nervig ist auf jeden Fall folgendes: Wenn ich mit beiden Händen am Lenkrad für ein paar Sekunden keinen Lenkimpuls geben, piept es. Ich werde aufgefordert die Lenkung zu übernehmen. Das führt dazu dass ich eine kleine Lenkbewegung machen muss, der Lane Assist seiner seits korrigiert wieder etwas. So geht es ohne Grund hin und her.
Der Mehrwert an Sicherheit bei kleinster Unachtsamkeit tröstet allerdings darüber hinweg, weswegen ich den Lane Assist auch eingeschaltet lasse.
+ Sicherheitsgewinn
- Piept wenn nicht gelenkt wird
Rückfahrkamera:
must have! Ich würde kein Fahrzeug mehr ohne fahren wollen. Ich war eingangs nicht wirklich überzeugt, weil ich es nicht gewohnt war. Nach kurzer Zeit, und insbesondere bei Fahrten mit anderen Fahrzeugen habe ich festgestellt - nie wieder ohne! Zudem ist sie bei VW im Emblem geschützt. Top! Wenn man etwas ankreiden will, dann dass die Lenkbewegung nicht dargstellt wird.
+ Erhöht die Übersichtlichkeit immens!
Interieur:
Die Highline Ausstattung sieht für meine Begriffe insgesamt sehr gut aus. Was negativ auffällt ist allerdings der Klavierlack. Auch hier sieht es irgendwie immer dreckig aus. Den Trend zu diesem Material verstehe ich nicht wirklich. Der Softtouch auf Armaturenbrett und die restliche Hartplastik stören mich nicht wirklich. Premium ist das natürlich nicht. Aber wohl fühle ich mich schon.
+ Angenehme Wohlfühlatmosphäre
- Sehr viel Klavierlack
Navi:
Ein Navi im Auto ist was tolles. Vorher hatte ich immer mobile Versionen, aber optisch ist ein eingebautes Gerät deutlich schöner. Verbaut ist das Discover Pro. Auch gut finde ich, dass VW die Bildschirme integriert und nicht freistehend hat. Nachteil ist zwar, dass der Blick tiefer gehen muss, dafür ist die Bedienung per Touch einfacher. Ansonsten funktioniert die Navigation schnell und zuverlässig. Nur einmal hat mich das Navi direkt in eine Vollsperrung geleitet.
+ Gute Navigation
+ Gut integriert
AutoHold:
Sehr angenehm! Ohne irgendwelche Pedale zu treten an der Ampel stehen.
+ Tolle Funktion
Panoramadach:
Als Fahrer hat man nicht sehr viel davon. Der Innenraum ist natürlich heller. Für Mitfahrer sicherlich sehr nett. In einer Konfiguration würde ich das Geld dafür nicht ausgeben. Liegt aber auch daran, dass ich fast nur Autobahn fahre, und es mir mit offenen Dach zu laut ist.
Kosten:
Der Unterhalt liegt bei mir aktuell bei 270-300€ pro Monat. Das umfasst Versicherung (SF11), Steuer, Sprit (40.000km/a) und Wartung (Service, Autowäsche, Reifenwechsel). Wertverlust ist nicht eingerechnet. Für die Laufleistung finde ich das sehr gut.
+ günstiger Unterhalt
Fazit:
Der G7 Variant ist ein treuer, sparsamer und geräumiger Begleiter. Als Pendlerfahrzeug kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen, wenn auch mit einer leicht anderen Ausstattung als sie meiner hat. Sparsam mit unter 5L zu fahren, aber auch eine Reisegeschwindigkeit von 180km/h sind gleichermaßen möglich. Platz für eine Familie mit bis zu 2 Kindern ist ebenfalls genug. Der sehr große Kofferraum ist klasse.
Was ist toll, was fehlt?
++ Sparsam/günstig
++ Rückfahrkamera
++ AutoHold
++ Xenon mit Kurvenlicht
+ Navi
+ Platzangebot
0 Lane Assist
0 ACC
0 DLA
0 Desing => für ein Kombi sehr sportlich, ansonsten gibt es natürlich schickere Wagen
0 keine elektrischen Sitze => nice to have
- Fahrleistung subjektiv ausbaufähig => Ziel ist 6 Zylinder im nächsten
- Klavierlack-Optik
- keine Elektrische Heckklappe => Soll mein nächster haben
- Sportfahrwerk => Wesentlicher Grund
-- keine Automatik => Hauptgrund
Soviel erstmal von mir. Danke fürs lesen! Wenn ihr Detail-Fragen haben solltet, immer her damit. Ansonsten war es gut mir das selber einmal so vor Augen zu führen. Es erleichtert mir die Suche nach dem Nachfolger.
Viele Grüße
Ravi
Beste Antwort im Thema
Hallo werte Gemeinde,
ich möchte gern über meine Erfahrungen mit meinem G7 Variant berichten. Zum einen mag es für den ein oder anderen vielleicht hilfreich in seiner/ihrer eigenen Entscheidungsfindung sein. Zum anderen hilft es mir gesamtheitlich festzustellen, was mir bei meinem aktuellen Gefährt gefällt und was nicht um für das nächste Auto meine Präferenzen zu sortieren.
Das Fahrzeug ist ein Golf 7 Variant Baujahr 02/2014 (vor Facelift) als Highline mit 150ps 2.0TDI Handschalter. Auf die Sonderausstattung werde ich Verlauf eingehen. Ich habe ihn seit 2 Jahren (Gebraucht mit 10000km auf der Uhr) und bin seitdem 80.000km gefahren.
Golf 7 Variant:
Ich bin vom Platzangebot sehr angetan. Auch 4 erwachsene Personen reisen bequem, und deren Gepäck kann auch noch mit. Die Länge von 4,56m ist im Stadtverkehr noch gut zu händeln, der geringe Wendekreis tut sein übriges. Für Familien mit 1-2 Kindern ist er aus meiner Sicht absolut zu empfehlen. Der Kofferraum ist groß (605L) und gut nutzbar. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich zumeist Luft spazieren fahre.
+ Kombi mit viel Platz bei moderaten Aussenmaßen
- Wenn der Platz nicht gebraucht wird, gibt es (meiner Meinung nach) schönere Autos
Handschalter:
Die Gangschaltung ist sehr leichtgänig. Selten (bis jetzt 4 mal) kommt es vor, dass ich den 3. Gang nicht auf anhieb reinkriege. Ist aber nicht reproduzierbar, ich schätze es liegt an mir. Der 6. Gang ist einer der Punkte gewesen, dass ich nicht den 105ps TDI gewählt habe, sehr nützlich. Mein nächster wird aber definitiv eine Automatik, da ich keine Lust mehr auf schalten habe.
+ Gute Schaltbox
- Der Komfort einer Automatik fehlt
2.0TDI
Guter Motor! Bis 100km/h sehr flott unterwegs. Bis 200km/h moderate Beschleunigung. Weniger sollte es meiner Meinung nach bei viel Autobahn nicht sein. Bei Stadt- und Landstraße macht er sogar Spaß. Im Stand tuckert er wie ein Traktor, beim beschleunigen ist er deutlich warnehmbar. Die Geräuschkulisse des Motors ist klassisch Diesel. Bei konstanter Fahrt ist davon allerdings nichts mehr zu hören.
Der Verbrauch ist hervorragend. Alles zwischen 4 und 9L ist reproduzierbar möglich. Autobahn zwischen 100 und 130 ist mit vorausschauendem Fahren bei ~5L möglich.
+ Objektiv sehr sparsamer guter Motor
- Subjektiv könnte und wird es zukünftig mehr Leistung sein :-)
Licht:
Ich habe Xenon mit DLA verbaut. Das Licht an sich ist sehr gut. Der Dynamik Light Assist ist für meine Begriffe manchmal etwas träge. Insbesondere Autobahn und hügelige Überlandstrecken sind nicht überzeugend. Kurvenlicht ist allerdings sehr gut.
+ Xenon mit Kurvenlicht ist sehr gut
- DLA funktioniert für mich nicht zuverlässig genug
Fahrwerk:
Das Sportfahrwerk ist bei guter Straße ausreichend komfortabel. Bei schlechteren Straßen ist es mir zu hart, und ich werde kein Sportfahrwerk mehr nehmen. Ich gehöre eher zu den Cruisern als zu den Kurvenräubern.
- Sportfahrwerk nicht sehr komfortabel
Sitze:
Am Anfang fand ich die Sportsitze sehr gut. Mittlerweile würde ich mir da auch etwas mehr Komfortwünschen. Kann es aber schlecht abschätzen ob das nur durch das Sportfahrwerk kommt, oder der Sitz perse ist. Die Lordosestütze dürfte gern noch stärker herauskommen. Die Sitzheizung könnte für meine Verhältnisse die Wärme mehr auf den Rücken focussieren. Warm genug sind sie auf jeden Fall. Der Seitenhalt ist auch sehr gut und sowohl ich (1.83m) als auch meine Freundin (1.70m) finden eine geeignete Sitzposition.
+ Heizleistung und Sitzposition sehr gut
- Heizung im Bereich Rücken dürfte stärker sein
Tempomat/ACC:
Man liebt es, oder man hasst es. Ich persönlich nutze das ACC sehr selten, da es funktionsbedingt nicht so vorausschauend fahren kann, wie ich. Mit DSG im Stau kann ich es mir angenehm vorstellen, beim Handschalter funktioniert es aber nur zwischen 30 und 160km/h. Und da ist der größte Kritikpunkt. Im Vor-Facelift kann ich den Tempomat auf höchstens 160km/h stellen. Und leider kann ich ihn auch nicht getrennt vom ACC nutzen. Mir wäre ein normaler Tempomat lieber, oder zumindest die Option die beiden Sachen auch getrennt voneinander zu verwenden.
+ Sicherheitsgewinn
- Tempomat nicht separat nutzbar
- nur bis 160km/h
Lane Assist:
Ich fahre permanente mit Lane Assist. Es ist allerdings gewöhnungsbedürftig, da die Lenkeingriffe quasi permanent eintreten. Was die Adaptive Spurführung (heißt das so?) ändert, habe ich bis jetzt nicht herausbekommen. Für mich fährt es sich gleich. Nervig ist auf jeden Fall folgendes: Wenn ich mit beiden Händen am Lenkrad für ein paar Sekunden keinen Lenkimpuls geben, piept es. Ich werde aufgefordert die Lenkung zu übernehmen. Das führt dazu dass ich eine kleine Lenkbewegung machen muss, der Lane Assist seiner seits korrigiert wieder etwas. So geht es ohne Grund hin und her.
Der Mehrwert an Sicherheit bei kleinster Unachtsamkeit tröstet allerdings darüber hinweg, weswegen ich den Lane Assist auch eingeschaltet lasse.
+ Sicherheitsgewinn
- Piept wenn nicht gelenkt wird
Rückfahrkamera:
must have! Ich würde kein Fahrzeug mehr ohne fahren wollen. Ich war eingangs nicht wirklich überzeugt, weil ich es nicht gewohnt war. Nach kurzer Zeit, und insbesondere bei Fahrten mit anderen Fahrzeugen habe ich festgestellt - nie wieder ohne! Zudem ist sie bei VW im Emblem geschützt. Top! Wenn man etwas ankreiden will, dann dass die Lenkbewegung nicht dargstellt wird.
+ Erhöht die Übersichtlichkeit immens!
Interieur:
Die Highline Ausstattung sieht für meine Begriffe insgesamt sehr gut aus. Was negativ auffällt ist allerdings der Klavierlack. Auch hier sieht es irgendwie immer dreckig aus. Den Trend zu diesem Material verstehe ich nicht wirklich. Der Softtouch auf Armaturenbrett und die restliche Hartplastik stören mich nicht wirklich. Premium ist das natürlich nicht. Aber wohl fühle ich mich schon.
+ Angenehme Wohlfühlatmosphäre
- Sehr viel Klavierlack
Navi:
Ein Navi im Auto ist was tolles. Vorher hatte ich immer mobile Versionen, aber optisch ist ein eingebautes Gerät deutlich schöner. Verbaut ist das Discover Pro. Auch gut finde ich, dass VW die Bildschirme integriert und nicht freistehend hat. Nachteil ist zwar, dass der Blick tiefer gehen muss, dafür ist die Bedienung per Touch einfacher. Ansonsten funktioniert die Navigation schnell und zuverlässig. Nur einmal hat mich das Navi direkt in eine Vollsperrung geleitet.
+ Gute Navigation
+ Gut integriert
AutoHold:
Sehr angenehm! Ohne irgendwelche Pedale zu treten an der Ampel stehen.
+ Tolle Funktion
Panoramadach:
Als Fahrer hat man nicht sehr viel davon. Der Innenraum ist natürlich heller. Für Mitfahrer sicherlich sehr nett. In einer Konfiguration würde ich das Geld dafür nicht ausgeben. Liegt aber auch daran, dass ich fast nur Autobahn fahre, und es mir mit offenen Dach zu laut ist.
Kosten:
Der Unterhalt liegt bei mir aktuell bei 270-300€ pro Monat. Das umfasst Versicherung (SF11), Steuer, Sprit (40.000km/a) und Wartung (Service, Autowäsche, Reifenwechsel). Wertverlust ist nicht eingerechnet. Für die Laufleistung finde ich das sehr gut.
+ günstiger Unterhalt
Fazit:
Der G7 Variant ist ein treuer, sparsamer und geräumiger Begleiter. Als Pendlerfahrzeug kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen, wenn auch mit einer leicht anderen Ausstattung als sie meiner hat. Sparsam mit unter 5L zu fahren, aber auch eine Reisegeschwindigkeit von 180km/h sind gleichermaßen möglich. Platz für eine Familie mit bis zu 2 Kindern ist ebenfalls genug. Der sehr große Kofferraum ist klasse.
Was ist toll, was fehlt?
++ Sparsam/günstig
++ Rückfahrkamera
++ AutoHold
++ Xenon mit Kurvenlicht
+ Navi
+ Platzangebot
0 Lane Assist
0 ACC
0 DLA
0 Desing => für ein Kombi sehr sportlich, ansonsten gibt es natürlich schickere Wagen
0 keine elektrischen Sitze => nice to have
- Fahrleistung subjektiv ausbaufähig => Ziel ist 6 Zylinder im nächsten
- Klavierlack-Optik
- keine Elektrische Heckklappe => Soll mein nächster haben
- Sportfahrwerk => Wesentlicher Grund
-- keine Automatik => Hauptgrund
Soviel erstmal von mir. Danke fürs lesen! Wenn ihr Detail-Fragen haben solltet, immer her damit. Ansonsten war es gut mir das selber einmal so vor Augen zu führen. Es erleichtert mir die Suche nach dem Nachfolger.
Viele Grüße
Ravi
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9 Antworten
Sehr gut geschrieben. Danke. Freue mich auch auf meinen....
Dein Bereicht deckt sich eigentlich fast komplett mit meinen Erfahrungen bzw. meinem Empfinden. Ich habe einen 12/2013er G7 Variant Highline mit dem 2.0 TDI Handschalter. Jedoch ohne Dynamic Light, ACC oder Panoramadach, Rückfahkamera oder Discover Pro. Ich habe quasi nur den Tempomat/Spitlimiter und das Discover Media sowie Xenon, Teilledersitze, 17ner Dijon und Privacy Verglasung.
Da ich vorher einen 2010er A6 Avant 3.0 TDI quattro mit Luftfahrwerk gehabt habe, war ich dementsprechend skeptisch, was den Golf anbelangt. Jedoch war ich absolut positiv überrascht. Das Platzangebot kommt mit dem A6 mit und der Kofferraum ist sogar größer (A6 hatte "nur" 585l Stauraum). Das Disover Media kann locker mit dem MMI3G High aus dem Audi mithalten. Der Touchscreen ist toll und auch die ganzen Einstellmöglichkeiten stehen dem Audi in nichts nach!
Ich habe das Standardfahrwerk und auch die Sport-Teilledersitze mit Massagefunktion. Mit meinen 1,86m und dem, bedingt durch den Kraftsport, etwas breiterem Rücken, finde ich trotzdem bequem Platz. Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach sehr ausgewogen, ich werde wohl auch davon absehen, den Wagen tiefer legen zu lassen. Selbst 500 km am Stück sind kein Problem und meine Frau und meine Kinder haben fast mehr Platz als im A6 (vor allem im Fondbereich). Das merkt man daran, dass sie Rückseiten der Sitze weniger schmutzig sind
Aber begeistert bin ich von den vielen Ablagemöglichkeiten, was im A6 ein echtes Manko war! In den Seiten kann man locker eine 1,5er Flasche reinstecken und überall hat man kleine Verstecke. Finde ich klasse und praktisch! Dazu kommen noch die belederten Armauflagen, das LED Licht innen sowie das der Kennzeichenbeleuchtung. Das musste man beim A6 alles nachrüsten, was auch teuer kommt auf Dauer. Genauso die Anzeigen für Öltemperatur, den Kompass usw. Das alles hat der Golf schon drin.
Was natürlich, im Vergleich zu einem V6 TDI fehlt, ist die Kraftentfaltung und die Beschleunigung. Aber mein Gott, knapp 220 schafft er auf der Bahn auch und liegt dabei erstaunlich ruhig!
Da ich aber sonst gemäßigt fahre, komme ich immer mit 5l hin. Einmal volltanken kostet dann nicht um die 90 Euro, sondern nur 50-60€ und die Reichweite ist fast die Gleiche wie im A6. Dafür ist der Unterhalt knapp um die Hälfte günstiger. (Steuern 423,-€ A6 zu 190,- € Golf / Versicherung im Jahr 970,- € VK/TK SF18 zu jährlich 380,- € beim Golf zu gleichen Konditionen).
Klar, der quattro fehlt und das Schneeketten aufziehen im Winterurlaub bereitet mir jetzt schon "Freude", aber ich bereue den Wechsel in keinster Weise!
Der Variant ist ein tolles Familienauto, was, naja, designtechnisch, niemanden mitreißt, aber es ist ein erwachsenes, solides Auto, in dem an sich wohl fühlt und das zu einem super Preis/Leistungsverhältnis.
Mein treuer Freund hat heute morgen die 100.000km hinter sich gebracht. Daher dachte ich mir ist es ein guter Zeitpunkt ein bebildertes Update zu bringen:
Außerhalb der normalen Service-Intervalle gab es bis jetzt keine Werkstattaufenthalte. Allerdings habe ich in letzter Zeit kleinere Fehler in der Elektronik, das heißt Ausfall des Navis, des ACC-Sensors und der Verkehrszeichenerkennung. Jeweils allerdings nur wenige Sekunden bis Minuten, sodass die Beeinträchtigung minimal ist. Eine Beeinträchtigung der Sensoren durch Umwelt war zu diesen Zeitpunkten nicht gegeben.
Ich muss meine obige Meinung zum 2.0TDI etwas korrigieren. Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, aber meine Präferenzen haben sich im Laufe der Monate etwas verschoben.
Kurz gesagt: Ich bin vom Motor durchweg überzeugt! Der Drang nach mehr Leistung hat sich aufgelöst, es ist sogar soweit, dass ich mir den gleichen Motor (mit EU6 und SCR) wieder kaufen würde! Das Sparpotential ist da natürlich ein wesentlicher Aspekt. Als Eindruck dafür auch ein Bild vom Verbrauch heute morgen auf meinem täglichen Weg zur Arbeit.
Nun ist es gut eine Woche her, dass ich meinen treuen Begleiter verkauft habe. Am Ende standen knapp 195.000km auf der Uhr, wo es bis auf 3 Marderangriffe keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche gab. Insgesamt kann ich nochmal bestätigen, dass es ein sparsames, zuverlässiges und praktisches Auto war. Im Vorfeld hatte ich für eine Haltedauer von 48 Monaten bei knapp 40Tkm pro Jahr monatliche Kosten von 750€ kalkuliert. Letztlich bin ich 57 Monate und 185Tkm gefahren und lande bei 640€ pro Monat. Ich bin sehr zufrieden.
Ich bin gespannt, wo ich in ein paar Jahren mit meinem jetzigen Audi lande. Kalkuliert habe ich 800€ pro Monat auf 5 Jahre.
Viele Grüße
Ravi
Also 87 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und nur 4,1 Liter . Das geht aber nur bergab.
Weniger habe ich noch nie verbraucht
Zitat:
@Arni7680 schrieb am 18. Februar 2020 um 20:01:09 Uhr:
Also 87 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und nur 4,1 Liter . Das geht aber nur bergab.
Nö, norddeutsches Flachland bei limierter Autobahn im Berufsverkehr :-)
Ist mein täglicher Arbeitsweg (one way)
Zitat:
@Arni7680 schrieb am 18. Februar 2020 um 20:01:09 Uhr:
Also 87 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und nur 4,1 Liter . Das geht aber nur bergab.
Ist eher selten - geht aber. Ich hatte den 2.0 TDI 150PS in Italien sogar schon auf 3,9 runter bekommen.
Bin auch grad vom BMW 6 Zylinder auf den Golf R gewechselt. Und immer noch erstaunt, wie viele Sachen der Golf ganz klar besser macht als ein viel teurer BMW.
Der R-Motor fühlt sich untenrum ähnlich stark an wie der BMW. Bestimmt auch dem geringeren Gewicht geschuldet. Trotzdem aber bemerkenswert. Gerade, da der Antrieb gerne auch niedrige Drehzahlen hält und nicht wie andere DSGs sinnlos die Gänge hin und herwechselt bei jedem Gasstoß.
Bei der Wandlerautomatik hat mich gegen Ende gestört, dass es gerne mal zu Wandlerverlusten im kalten Zustand oder auch bei Lastwechseln gekommen ist. Das hat das im R Golf eingesetzte DQ381 fast gar nicht. Auch im kalten Zustand sehr guter Kraftschluss.
Platzangebot im Variant ist wirklich gut! Aber bissel mehr Kniefreiheit im Fond und dafür eine längere Karosse wären für mich ok gewesen.
Die LEDs mit DLA sind top. Klar, der Sprung von Xenon auf LED ist nicht so stark wie damals von Halogen auf Xenon. Aber immer noch eine kleine Verbesserung. Gerade bei der Leuchtweite. Notfalls reicht aber auch das Xenon! Das DLA war mir anfangs zu langsam. Bis ich festgestellt habe, dass man selbst das im DriveSelect einstellen kann. Für mich nicht verständlich...? Lässt das jemand auf Comfort, um absichtlich den Gegenverkehr zu blenden?
Das DCC habe ich fast ausschließlich auf Comfort stehen. Bügelt schlechte Straßen gar nicht mal so schlecht weg. Das konnte der X3 gar nicht. Ist immer ziemlich stark durch jede kleinste Unebenheit durchgerumpelt. --> Ohne DCC hätte ich keinen Golf genommen.
Sportsitze finde ich richtig gut. Vor allem, da VW Sportsitze OHNE Leder anbietet. Auf kaltem Hintern im Winter und schwitzendem Hintern im Sommer habe ich keine Lust mehr.
Den Laneassist nutze ich nur für "Notfälle". zB dringend Naseputzen oder Brille wechseln. Für konstante Fahrten ist das Konzept noch nicht ausgereift genug.
Rückfahrkamera finde ich ok. Aber so richtig sinnvoll empfinde ich nur eine 360° Cam, da die normale RFK keine Einschätzung von Entfernungen zulässt. NiceToHave - aber brauch man praktisch nie.
Das ACC finde ich für Baustellen und generell in begrenzten Abschnitten ganz gut. Bei freier Fahrt brauche ich das nicht. Einziger Kritikpunkt: Selbst der geringste Abstand ist noch relativ weit weg vom Vordermann.^^
Das Interieur finde ich richtig klasse. Sieht toll und richtig modern aus. Da liegen im Vergleich zum X3 F25 Welten dazwischen! BMW hat dort erst mit den ganz aktuellen Modellen nachgezogen. Und selbst dort nur, wenn man auch viele Kreuze macht. Sonst wird man mit 1Zeilen-LCDs im Tacho wieder in die 90er geschickt...
Auch die Wertigkeit der Materialien wie zB Schalter und Lenkrad fühlen sich hochwertig an. Die Innenseite der Türablagen ist sogar mit Filz ausgekleidet --> Toll!
Beim Discover Pro bin ich zwiegespalten. Sieht schick aus. Bedienbarkeit leidet mit dem Touch aber stark. Bei Eingabe von Adressen ist der Touch natürlich im Vorteil. Die Bedienung der gesamten Einheit während der Fahrt lässt aber stark zu wünschen übrig. Schnell mal in die wichtigen Menüpunkte geht nicht. Immer übers Menü... Den An/Aus-Knopf zum Muten, wenn man gerade in eine enge Tiefgarage manövriert, ist nur mit Übung möglich. Über die praktisch nicht vorhandene Spracheingabe müssen wir kaum sprechen --> Ich würde dem verantwortlichen Ingenieur gerne ein paar Worte an den Kopf hauen.
Virtual Cockpit ist toll. Gerade, wenn man sich dort die Karte anzeigen lässt. Zoomt an engen Stellen automatisch rein und dann auf der Landstraße wieder raus. Gut durchdacht! Hätte mir nur noch eine sportlichere Ansicht wie zB im Cupra Leon oder Audi S4/5 gewünscht. Selbst beim R ist das Design zurückhaltend und sachlich.
AutoHold hatten meine letztzen Autos auch schon. MustHave. Würde keinen Wagen ohne kaufen. Schön auch, dass dieses "simple" System weiter entwickelt wird. Bei BMW und Audi hat der HoldAssist den Wagen schon bei 1-2kmh zum Anhalten gezwungen. Den Golf kann man mit ein wenig Gefühl sogar rangieren, ohne das er anzieht. Erst wenn der Wagen steht und man mit leichtem Druck aufs Pedal geht, zieht er an --> Super angenehme Detailverbesserung.
Beim Panodach ist es der erste Wagen, der in dem Bereich (noch?) nicht knarzt. Wie immer angenehmes Raumgefühl durch das Licht von oben und das Kind guckt gerne raus, um Flugzeuge oder Sterne anzugucken.
Unterhalt ist angenehm. Eigentlich kostet alles wenig als beim BMW. Versicherung, Steuer, Reifen, Wartung... Nur der Spritpreis ist als Benziner natürlich höher. Wobei man auch beim R einfach einstellige Verbrauchswerte fahren kann.
Durch und durch ein toller Wagen. Bereue den Kauf nicht!! Macht jeden Tag Spaß. Toller Spagat zwischen Familiencruiser und sportlicher Kurvenjäger.
Was mich speziell am R stört: Kein toller Sound. Dafür aber immer präsentes Dröhnen... Ich hätte gerne einen guten Sound ohne Dröhnen. Das hätte ich mit mit einem 340i bekommen. Dort dann aber wieder zig Nachteile, die ich nicht in Kauf nehmen wollte. (alter Innenraum, manuelle Handbremse, schlechte Materialqualität, hartes Fahrwerk, schlechter Blinker, schlechter Scheibenwischer, und und und)