- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Erfahrungsbericht Golf V GT TDI 5 Monate 10000km
Erfahrungsbericht Golf V GT TDI 5 Monate 10000km
Hallo alle zusammen,
jetzt habe ich endlich mal ein paar Minuten Zeit Euch meine Meinung über meinen Golf V GT TDI mitzuteilen.
Der Golf hat folgende Extras:
Golf V GT TDI weiss 3 türig
18'' Charleston Felge
50/30 Eibach Federnsatz- fährt sich echt butterweich!
Xenon + SRA
Winterpaket + Winterräder
RCD 500 Mp3 inkl. VW SoUnD
+++ nix weiter erwähnenswertes!
Nach nunmehr 10000km und gut 5 Monaten wollte ich ein erstes Resume ziehen.
Ich hatte bis jetzt 4 Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte:
1. Lenkrad stand nach Tieferlegung schief-> dumm gelaufen!
2. DSP Verstärker macht Spannungsgeräusche/Aussetzer wenn sich das Xenon justiert (noch immer nicht behoben- lt. VW Stand der Technik)
3. Spaltmaße Stoßstange vorne stimmten nicht überein.
4. Scheibenreinigerverlust (Schlauch defekt)
z.Z. plage ich mich mit nem nervigen Klappern in der Fahrertür rum, beim Zuschlagen der Tür!
Über das Klappern der Türverkleidung bei lautere Musik wurde ja schon oft gesprochen- ich erspare mir diesen Mangel zu erwähnen.
Ums also kurz zu machen- 5 Mängel in 5 Monaten.
Eigentlich echter Kleinkram, aber nervt schon auf Dauer!
Nun aber zu den guten Seiten:
Ich komme mit ca.5,8l Diesel aus und der Motor hat noch keinen Tropfen Öl verbraucht, war hier auch schon anders zu lesen. Spitzenwert für die Leistung! Die Fahrleistungen sind einfach klasse und in der Farb-/Felgen-/Tieferlegungskombination ein echter Hingucker.
Durch die Kombination des GT Fahrwerkes, der Eibach Federn und der 18'' Charleston fährt er sich wie an der Schnur gezogen. Absolut Alltagstauglich und nicht nervig, holperig o.ä.
Kann das echt nur empfehlen, wer es sportlich mag!
Echt ohne Makel sind auch die wirklich tollen Sportsitze und das sehr griffige Lenkrad.
Nicht empfehlen kann ich das VW Soundsystem. Der Bass hat einfach nicht den gewünschten Kick und auch die Höhen und Mitteltöner schreien oft mehr, als nett zu säuseln.
Für den Preis habe ich mir defenitiv mehr erhofft und werde beim nächsten Auto das kleinste Paket nehmen was geht und vom Profi umrüsten lassen- dann verschwindet sicher auch das Klappern bei lauter Musik dank Dämmmatten!
Als nächstes Projekt habe ich mir immer noch die Lackierung der Front- und Heckschürze vorgenommen. Es würde das finish einfach abrunden und die häßlich/billig anmutenden Hartplastik Teile um einiges verschönern. Erst dann würde er richtig "clean" wirken.
Vielleicht kennt ja jemand von Euch nen guten günstigen Lackierer im Raum Hamburg/Itzehoe/Neumünster/Lübeck und hat auch schon Erfahrungswerte mit dieser/dessen Arbeit!
Fazit:
Ich würde das Auto jederzeit blind weiter empfehlen, von einigen Makeln mal abgesehen, denn wirklich grobe Schnitzer waren bis jetzt nicht dabei. Freue mich jeden morgen darauf einzusteigen und zu Wissen das jederzeit genug Kraftreserven da wären!
Ein gutes Gefühl in einem tollen Auto!!
Gruß Marc
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi Marc!
Danke für den Bericht.
Kannst du mal ein Bild von dem Wagen reinsetzen?
Hört sich doch gut an!
Kein Mangel der GT TDI typisch ist, sondern ehr alle Ver betrifft.
Nur 1 kleiner Mangel der dich wirklich in die Werkstatt gezwungen hat.
Viel Spaß weiterhin.
Ich habe jetzt knapp 18000 km auf der Uhr und schon ca. 1 l Öl nachgefüllt. Ich denke hier machen sich meine wöchentlichen Vollgasfahrten bemerkbar
Obwohl schonend eingefahren!
Mein Verbrauch liegt aktuell bei 5,9 l.
Ich habe meinen GT TDI seit 07/06 und bin bis jetzt 13TKM gefahren.
Seit 3 Tagen habe ich das erste Problem ( Schiebedach), es klappert wenn es offen oder halb offen ist. Hört sich an, als wenn es sich gelöst hat. Mal sehen was der Händler meint.
Ansonsten bin ich jetzt auch (nach diversen Verschönerungen)super zufrieden mit dem Wagen, Leistung satt, Ölverbrauch bei 12TKM 0,25Liter nachgefüllt.
Zitat:
Original geschrieben von Kanonenfutter
Hi Marc!
Danke für den Bericht.
Kannst du mal ein Bild von dem Wagen reinsetzen?
Hallo!
Ja, ein Bild wäre nicht schlecht!
@GT Ingo
Dein GT-TDI sieht doch klasse aus.
Alles schön sauber - vor allem die Felgen.
Wenn ich dagegen meinen 58tsd. "Gebrauchtgolf" betrachte ...?
Aber am Wochende soll es ja ordentlich regnen - da wird mein Golf V dann auch wieder etwas sauberer werden.
Wie sieht es denn mit dem durchschnittlichen Dieselverbrauch bei deinem GT-TDI aus?
Info für Dich : aktueller Dieselpreis ist €uro 0,949 und "LPG" Euro 0,419 !!!
PS.
Gestern war ich bei "Oosterik" in Denekamp und habe mir einen ca. 3.5 m großen "Riesen-Bambus" gekauft und das Teil mit dem Golf (mit offener Heckklappe) nach Hause gebracht - ohne Probleme, ... naja bis auf das Gewicht.
Andere TDI-Fahrer (siehe auch Account-@5400) haben hinten angeblich eine Abgas-Fahne - da ist doch so ein schöner "Riesen-Bambus" am Golfheck auch nicht schlecht.
Bis dann
coeln16
Hallo zusammen,
habe den GT TDI seit knapp 4 Monaten und bisher 10.500 km zurückgelegt.
Öl bisher nicht nachgefüllt, Durchschnittsverbrauch 7,2 Liter, dazu muss man allerdings sagen, dass ich auch einen hohen BAB Anteil dabei habe.
1 x in der Werkstatt wegen des Rückrufs (Masseleitung)
3 x wegen eines Lackfehlers aber das kann man nicht auf den TDI schieben .
Ansonsten super zufrieden, es passt einfach.
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von GT Ingo
Ich habe meinen GT TDI seit 07/06 und bin bis jetzt 13TKM gefahren.
Seit 3 Tagen habe ich das erste Problem ( Schiebedach), es klappert wenn es offen oder halb offen ist. Hört sich an, als wenn es sich gelöst hat. Mal sehen was der Händler meint.
Ansonsten bin ich jetzt auch (nach diversen Verschönerungen)super zufrieden mit dem Wagen, Leistung satt, Ölverbrauch bei 12TKM 0,25Liter nachgefüllt.
Haste auch mal ein großes, schönes Bild von deinem GT?
Bilder werde ich baldmöglichst nachreichen.
Habe gerade kein schönes zur Hand und heute schneit es!
Ganz super das ich die Räder schon gewechselt habe.
Naja, egal. Bilder Folgen wie gesagt!
Hallo,
habe den GT TDI seit 3 Monaten und 9 Tagen Mittlerweile habe ich 12500km mit dem Fahrzeug zurückgelegt.
Musste einmal in die Werkstatt wegen dieser Rückrufaktion.
Des Weiteren hat sich das Auto vor ca. 500 km beschwert es bräuchte doch mal etwas Öl. Daraufhin hab ich mal 0,75 Liter nachgefüllt.
Habe Aufgrund von überwiegend BAB Fahrten einen Verbrauch von ca. 6,5-7,5 Liter. Der Golf lässt sich aber auch, mit etwas Selbstbeherrschung , mit 5-6 Litern fahren.
Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Wagen. Habe keine Klappergeräusche oder ähnliches.
Was ich aber jedem empfehlen kann, der sich für den GT TDI interessiert: Nehmt DSG! Sonst schaltet man sich ja in der Stadt zu Tode . Auch bei Staufahrten ist es sehr entspannend.
Gruß,
Christian
Golf GT TDI, DSG (mit Schaltwippen *g*), Xenon, RCD 500, Klima etc.
1100km Reichweite bei 170ps
ist wirklich beneidenswert.
Wieviel Km schafft man mit einem TSI ?
Welche Eibach Federn hast du denn verbaut?
Hole meinen Gt in 2 Wochen ab und hab auch schon über eine Tieferlegung nachgedacht!
Danke
welche rueckrufaktion ?
Zitat:
Original geschrieben von chaostaker
welche rueckrufaktion ?
Hab das Schreiben leider nicht mehr. Aber darin hieß es, dass eine oder mehrere Schrauben für irgendein Heizelement (kenn mich mit Kfzs leider NULL aus *gg*) nicht richtig festgezogen wurden, was im schlimmsten Fall zu einem Fahrzeugbrand führen kann.
Vielleicht war das nur für eine bestimmte Produktionsreihe?! Meiner war Anfang Dezember 2006 fertig.
alles klar danke - hab meinen erst seit jänner, wahrscheinlich wurde das da gleich ab werk behoben
Wie sieht es denn mit dem durchschnittlichen Dieselverbrauch bei deinem GT-TDI aus?
]
Hi Coeln16
Oosterik, na klasse ich kann den Laden nicht mehr sehen , aber mein Frau dafür umso mehr
Mein Verbrauch liegt bei 7,1 L nach MFA und das bei flotter Fahrweise! Vom DPF habe ich noch nie was gemerkt (ob die mir überhaupt einen eingebaut haben ?)
Jedenfalls würde ich den GT TDI immer wieder kaufen, obwohl ich die serienmäßige Ausstattung echt sch... und langweilig finde, aber der Motor ist der Hammer!!